News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Der "Ich sitz vor der Dell Homepage und warte auf Statusänderungen" Thread

Started by Käfermicha, July 21, 2008, 22:30:32

Previous topic - Next topic

Clausito

Quote from: BavEagle on August 22, 2008, 20:24:37
P.S. ...und wieder das Mysterium der DELL-Logik: das WXGA+ 1440x900 wurde beim Studio zwar entfernt, aber durch ein WUXGA+ 1440x900 ersetzt, gibt's sowas echt ? Dafür schimpft sich das WLED nun einfach auch WUXGA+, wär dann mit der korrekten 1920x1200 aber mal ein wirklich nettes und auch noch sehr günstiges Display *vmg

Für Breitbildschirme wurde außerdem WUXGA (Wide UXGA) geschaffen, was üblicherweise 1920 × 1200 Pixel (16:10) bedeutet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung
Nehm mal an Tippfehler von Dell.

ps: Meins ist nun in Frankfurt. Und da ich in Frankfurt wohne.. komm ich net ran.. UPS arbeitet Wochenende nicht :D Schon angerufen ^^

Gruß

C.

nane

Quote from: Alexbond Blofeld on August 22, 2008, 22:52:33
die produktion ist ganz sicher in irland, die ware geht zum teil ueber den seeweg rotterdam/bremerhaven/hamburg nach europa. mir faellt nur gerade nicht der scheiss hafen in irland ein, ein nest, wo sonst nichts ist... na egal, komme nicht mehr drauf.

Bei mir steht allerdings trotzdem Polen. *gg*

Meins ist auch in Frankfurt! :) Hat zwar noch ein bisschen Weg vor sich (wohne zwischen Frankfurt und Köln), aber bis Montag dürfte das zu schaffen sein. :D

BavEagle

Quote from: Alexbond Blofeld on August 22, 2008, 22:52:33
die produktion ist ganz sicher in irland, die ware geht zum teil ueber den seeweg rotterdam/bremerhaven/hamburg nach europa. mir faellt nur gerade nicht der scheiss hafen in irland ein, ein nest, wo sonst nichts ist... na egal, komme nicht mehr drauf.
Hi Blofeld,
erstmal danke für viele Deiner Posts hier im Forum, lese ja schon länger mit und find Deine Infos immer wieder interessant und teils auch positiv amüsant :)
Betreffs Irland muß ich Dich aber enttäuschen, wie schon gesagt, selbst "Product Red" kommt nicht mehr ausschließlich aus Irland (Ausnahmen wie Archer bestätigen die Regel^^) sondern meistens aus Polen, siehe UPS-Tracking vieler Bestellungen der letzten Monate (siehe auch Clausito und nane). Einzige Erklärung wäre Qualitätssicherung in Lodz, aber nee, beim besten Willen nicht, die bekommen ja nichmal die Verpackung gebacken :D

@Ari
Die Verkaufsberater können leider gar nichts machen, erst recht keinen "Druck" auf die Produktion. Sämtliche Aussagen wie Irland & Co kannst Du auch gleich wieder vergessen, sollte beispielsweise spätestens einleuchten wenn jemand nach "Backlight Tastatur" fragt, Antwort "gibt es für's Studio 15 nicht" und am selben Tag jemand anderes genau diese bestellt, mehr als Verkaufen ist nicht deren Job, für alles andere haben sie Standardvorgaben. Im Bestfall kann ein Verkaufsberater Dir daher einen guten Preis machen, aber wohl auch abhängig von seinem Standing, vermutlich entsprechend der Verkaufsvorgabe nach Schema F (hohe Absatzzahlen bei für DELL gutem Durchschnittspreis, dazu wahrscheinlich wöchentlich eine Vorgabe der Komponentenpreise je nach Lagerbestand, Kundennachfrage etc.), alles ganz normale Marktwirtschaft.
Gut möglich ist aber, die übergestellte Abteilung hat Dich zur "Beruhigung" mal auf Phase 3 gestellt und wenn Dein Notebook nun mehr als eine Woche dort festhängt, dann ist dem ausnahmsweise auch so. Ansonsten vermutet meinereiner weiterhin, daß Du es Ende nächster Woche in Händen hältst. Viel Glück.

Quote from: nane on August 22, 2008, 21:14:25Naja, wie gesagt, ich kann's nachvollziehen, obwohl bei mir zunächst mal das "Innenleben" wichtiger war. Aber wenn ich zwischen zwei Systemen wählen kann, die ähnliche Komponenten beinhalten, dann nehme ich halt das, was mir besser gefällt. :D
Jo, kann diese Gedanken ja ebenfalls gut nachvollziehen und hab's ja "live" nun mitgemacht. Das XPS hat für meine Freundin gegen das Studio verloren aufgrund des Designs, allerdings kann ich selber die Entscheidung nur mittragen, weil beim Studio dann im Preis bereits der Support inbegriffen ist ...und wie auch schon geschrieben, meinereiner würd heutzutage einfach kein DELL mehr kaufen ohne mindestens 3 Jahre Supportzeit, denn preislich wäre sonst wirklich ein Lenovo die bessere Alternative. Gilt nicht für alle DELL-Notebooks aber gerade für Konfigurationen im mittleren Komponenten/Preis-Bereich. Oder anders gesagt, hier steht ein wirklich geniales XPS und wäre technisch *imho* die bessere Wahl, aber ist nicht mein Geld und daher wird's das Studio werden, wehe aber, man recherchiert mal nach Preisen für derartig ausgestattete T8100-Schleppis, das reißt das WLED eigentlich nicht mehr raus, erst recht nicht wenn man drauf verzichten könnte. Also bleibt's beim Kauf aufgrund Design und genau das wollte ich Herrn Schütz erklären, nicht nur meine Freundin hätte auf der DELL-HP gern mal ordentliche Bilder gesehen und die findet man dort nahezu nicht bzw. zumindest nicht dort wo ein Durchschnittsuser suchen würde. Guckst Du Dein schönes "Rubinrot" in TV-Werbung und das gänzlich andere "Rubinrot" im Konfigurator oder "Neongrün" ist auch ein schickes Beispiel wie auch Corri's "Topo-Rosa", laut DELL oder "Topo" doch eher so ?!?
Naja, reine Geschmackssache eben und kann mir schon vorstellen, daß Studios aufgrund falscher Farbvorstellungen zurückgehen werden.

Quote from: Clausito on August 23, 2008, 01:23:58
Quote from: BavEagle on August 22, 2008, 20:24:37P.S. ...und wieder das Mysterium der DELL-Logik: das WXGA+ 1440x900 wurde beim Studio zwar entfernt, aber durch ein WUXGA+ 1440x900 ersetzt, gibt's sowas echt ? Dafür schimpft sich das WLED nun einfach auch WUXGA+, wär dann mit der korrekten 1920x1200 aber mal ein wirklich nettes und auch noch sehr günstiges Display *vmg
Für Breitbildschirme wurde außerdem WUXGA (Wide UXGA) geschaffen, was üblicherweise 1920 × 1200 Pixel (16:10) bedeutet. http://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung Nehm mal an Tippfehler von Dell.
ps: Meins ist nun in Frankfurt. Und da ich in Frankfurt wohne.. komm ich net ran.. UPS arbeitet Wochenende nicht :D Schon angerufen ^^ Gruß C.
Genau das war gemeint, aber meinereiner nimmt eher an, bei DELL haben die Leute für derlei Jobs scheinbar einfach Null Ahnung von Technik, hacken einfach laut Diktat und stoßen dabei wohl selber auf ihre Sprachbarriere ;) Ein WUXGA+ WLED für 110,- Euro wär aber sofort bestellt, latürnich dann inklusive Blu-Ray ;D
Von Frankfurt ins südliche München hat auch nur 1 Tag gedauert, also klingelt das Notebook bei Dir und nane ziemlich sicher schon am Montag *thumbs up*

Gruß, BavEagle

P.S. Gewisse DELL-Kritiken sind hier reine eigene wie auch externe Erfahrungswerte und hätte selber nie geglaubt, wie extrem sich ein Unternehmen innerhalb kurzer Zeit gerade beim eigentlichen Aushängeschild Service & Support leider wandeln kann, war zuvor der reinste DELL-Junkie^^ und daher auch keine Ahnung wieviele DELL-Notebooks im Kollegen/Bekannten/Freundeskreis bereits auf mein Konto gehen, hab schon seit 3 Jahren nicht mehr mitgezählt *gg
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

nane

Quote from: BavEagle on August 23, 2008, 11:56:36
Jo, kann diese Gedanken ja ebenfalls gut nachvollziehen und hab's ja "live" nun mitgemacht. Das XPS hat für meine Freundin gegen das Studio verloren aufgrund des Designs, allerdings kann ich selber die Entscheidung nur mittragen, weil beim Studio dann im Preis bereits der Support inbegriffen ist

Also, ich habe kurz überlegt, ob ich nicht doch das XPS nehme, weil ich das Design noch schöner finde als das vom Studio. Aber da das XPS für mich überdimensioniert wäre, habe ich mich für's Studio entschieden - da haben also die inneren Werte entschieden. :D

QuoteAlso bleibt's beim Kauf aufgrund Design und genau das wollte ich Herrn Schütz erklären, nicht nur meine Freundin hätte auf der DELL-HP gern mal ordentliche Bilder gesehen und die findet man dort nahezu nicht bzw. zumindest nicht dort wo ein Durchschnittsuser suchen würde.

Da hast du allerdings Recht! Aber ich denke, Werbefotos werden immer Werbefotos bleiben... Von daher bleibt einem nur, sich durch möglichst viele Quellen zu informieren. Ich habe schon "echte" Fotos vom rubinrot gesehen (und ja auch jetzt meine Maus in rubinrot *gg*) und find's schöner als es bei Dell dargestellt wird. Das Problem ist eben, dass man sich die Farben nicht vorher live anschauen kann...

Tommy_23

Weiß einer, was passiert, wenn man am Zeitpunkt der Anlieferung nicht zuhause ist?

Kommen die dann an einem anderen Tag wieder oder muss man das dann irgendwo abholen?
Oder geben sie das beim Nachbar ab? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber in meiner Gegend hätte ich damit keine Probleme, würde es sogar besser finden)

Oder kann man evtl mit UPS eine ungefähre Uhrzeit ausmachen, zu der ich 100%ig zuhause bin?

Mfg Tommy_23

nane

Eine Uhrzeit kannst du nicht ausmachen, soweit ich weiß.

Wenn du nicht da bist, erfolgt am nächsten Tag ein erneuter Zustellversuch. Bist du dann auch nicht da, wirst du angerufen und es wird ein Termin ausgemacht, zu dem du da bist.

Den Nachbarn geben sie es laut Info nicht, aber mein Paket mit dem Zubehör hat meine Oma entgegen genommen. Die hat allerdings auch den gleichen Nachnamen. Keine Ahnung, ob sie das in der Praxis nicht doch beim Nachbarn abgeben...

Siehe auch hier: http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/dellcare/de/faq_body?c=de&l=de&s=gen&~section=002

Käfermicha

Wohnst Du alleine? Ich habe in einer 8er WG gelebt, als ich mein Inspiron bekommen habe, und da jemand anderes zuhause war, haben die ihr mein Dell ausgeliefert.

Das ist wohl nicht die reine Lehre, offiziell dürfen die es einem wohl nur persönlich geben, aber hat gut geklappt bei mir. Aber wie gesagt, normalerweise geben sie es einem nur persönlich, und das ist nicht optimal wenn man tagsüber arbeiten muss, meins kam nämlich Mittags.

insel

Hallo zusammen......drehe momentan auch ein wenig durch....
Habe mir am 11.08. ein Studio 17 bestellt mit Tastaturbeleuchtung und LED Display.....seitdem ist mein Laptop nicht produziert-Lieferdatum soll der 1.9.sein....ist ja noch ein wenig Zeit,allerdings beunruhigt mich das der Status sich nicht ändert und man nicht viel mehr bei Dell erfragen kann.Laut Mitarbeiten haben die wohl Schwierigkeiten mit dem Akku und der Grafikkarte......dennoch meinte der Mitarbeiter das es bis zum 1.9. bei mir sein müßte-kann es aber natürlich nicht 100%ig versprechen.....nun hänge ich hier mehrmals täglich auf der Dell-Seite und muß immer wieder lesen "Noch nicht produziert"- Stand 12.8. !!!!!

BavEagle

Quote from: nane on August 23, 2008, 12:38:37Das Problem ist eben, dass man sich die Farben nicht vorher live anschauen kann...
Wird man nie, aber mehr als eine halbwegs brauchbare Übersicht verlangt auch niemand, hauptsache man bekommt eine vernünftige Vorstellung und derzeit ist "Neongrün" eben mal wirklich ein krasses Gegenbeispiel, das hat mit "Neon" nun wirklich rein gar nichts mehr zu tun, ganz zu schweigen vom versteckten offiziellen Bild
...um die "inneren Werte" streiten wir noch ein bisserl ;) ist ja nicht mein Geld und momentan wird's mit geplanten Komponenten einfach noch ein kleines bisserl zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz.

Quote from: Tommy_23 on August 23, 2008, 12:47:02Weiß einer, was passiert, wenn man am Zeitpunkt der Anlieferung nicht zuhause ist?
1. Anlieferung nur persönlich bzw. bei allen im selben Haushalt lebenden Personen (siehe auch Käfermicha), Nachbarn ist im Normalfall nicht
>> falls nicht möglich: Benachrichtigung im Briefkasten und erneuter Zustellversuch am Folgetag (siehe auch nane)
>> in Benachrichtigung: Tel.Nr. unter welcher Anlieferungstermin vereinbart werden kann (Tag und Zeitraum, keine bestimmte Uhrzeit)

@insel
Keine Panik, wie schon einige Posts vorher geschrieben, springt die Mehrzahl aller Bestellungen direkt von Phase 2 in Phase 5 und das in Auftragsbestätigung genannte Lieferdatum wird auch immer eingehalten, ist quasi spätester Termin. Erst wenn Dein Status-Check 3 Tage vor diesem Datum immer noch Phase 2 anzeigt könnte es ganz ausnahmsweise Probleme geben. Alles andere ist einfach "BlaBla" und nicht ernst zu nehmen, siehe dazu einfach ein paar Statusänderungen bei anderen hier im Thread in letzter Zeit, da war es auch nicht anders.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

nane

Quote from: insel on August 23, 2008, 16:37:23
Hallo zusammen......drehe momentan auch ein wenig durch....
Habe mir am 11.08. ein Studio 17 bestellt mit Tastaturbeleuchtung und LED Display.....seitdem ist mein Laptop nicht produziert-Lieferdatum soll der 1.9.sein....ist ja noch ein wenig Zeit,allerdings beunruhigt mich das der Status sich nicht ändert und man nicht viel mehr bei Dell erfragen kann.Laut Mitarbeiten haben die wohl Schwierigkeiten mit dem Akku und der Grafikkarte......dennoch meinte der Mitarbeiter das es bis zum 1.9. bei mir sein müßte-kann es aber natürlich nicht 100%ig versprechen.....nun hänge ich hier mehrmals täglich auf der Dell-Seite und muß immer wieder lesen "Noch nicht produziert"- Stand 12.8. !!!!!

Wie BavEagle schon gesagt hat - es nützt sowieso nichts, wenn du dort anrufst und nachfragst! Bei mir gab es angeblich Lieferprobleme bei der Grafikkarte - gleichzeitig gingen aber Studios mit genau der Graka raus. Und angeblich sind auch noch gar nicht alle Komponenten da, die in meinem Book verbaut werden sollten, trotzdem ist es schon unterwegs...
Ich kann gut verstehen, dass du dich verrückt machst. Habe ich auch, als sich wochenlang nichts am Status änderte. Aber Phase 2 ist wirklich die längste! Und bis zum 1.9. sollte es ja noch locker zu schaffen sein. Und selbst wenn du dann einen neuen Liefertermin bekommst, wird das Book wahrscheinlich trotzdem vor diesem bei dir sein.

Quote from: BavEagle on August 23, 2008, 16:58:25
Wird man nie, aber mehr als eine halbwegs brauchbare Übersicht verlangt auch niemand, hauptsache man bekommt eine vernünftige Vorstellung und derzeit ist "Neongrün" eben mal wirklich ein krasses Gegenbeispiel, das hat mit "Neon" nun wirklich rein gar nichts mehr zu tun, ganz zu schweigen vom versteckten offiziellen Bild

Ich dachte auch immer, das hieße "frühlingsgrün" und nicht "neongrün"... Hm, neon ist es nicht, frühling schon, finde ich. :D
Aber würde deine Freundin wirklich mit einem neongrünen Notebook rumlaufen wollen?  ???

Quote...um die "inneren Werte" streiten wir noch ein bisserl ;) ist ja nicht mein Geld und momentan wird's mit geplanten Komponenten einfach noch ein kleines bisserl zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz.

Genau, du kannst eh nur beraten. Entscheiden muss sie selbst! ;) Hakt es denn jetzt wirklich nur noch am Design??

buu

ich schließe mich meinen vorrednern an:

hab am 5.8. bestellt und war bis donnerstag in phase 2. gestern (freitag) war ich plötzlich in phase 3, heute (samstag) schon in phase 5...
also: keine sorge ;)

wie lang brauchts jetzt noch bis zu mir nach hause? wenn ich auf den ups link klicke, dann steht da, dass die die sendungsdetails meiner anfrage nicht finden, vermute mal es liegt daran, dass die samstags nicht arbeiten???

nane

@buu: Cool, habe auch am 5.8. bestellt. Was ist dein voraussichtliches Lieferdatum laut Dell? Ich schätze mal, dass du spätestens am Dienstag dein Book bekommst. Die Pakete werden wohl am WE transportiert, aber nicht gescannt, wie ich anderswo gelesen habe. Montag Morgen müsste als spätestens dein Status auch online zu sehen sein.

buu

@ nane:
super, dann freu ich mich schonmal auf dienstag

mein voraussichtliches lieferdatum war übrigens am oder vor dem 8.9.
zum glück muss ich nicht ganz so lang warten  :)

nane

@buu: Na, da hast du doch noch Glück! :) Mein Book kommt nur einen Tag vor dem voraussichtlichen Lieferdatum. ;) Drücke dir die Daumen, dass es bei dir spätestens am Dienstag kommt!

BavEagle

Quote from: nane on August 23, 2008, 17:05:25Aber würde deine Freundin wirklich mit einem neongrünen Notebook rumlaufen wollen?  ???
Yep, würde sie ;D ...aber eben nicht mit Altersheim Frühlingsgrün :D
Quote from: nane on August 23, 2008, 17:05:25Genau, du kannst eh nur beraten. Entscheiden muss sie selbst! ;) Hakt es denn jetzt wirklich nur noch am Design??
Nö, "Flamingo-Rosa" ist seit gestern eigentlich fest beschlossen, ABER...
DELL hat doch glatt heute den Preis für's Studio 15 auch noch erhöht :o
Der FingerPrintReader kostet nun auch wieder Standard 40,- Euro und ohne den ist nicht >:(
Würde uns dann nur die Wahl zum nochmal teureren T8300 bleiben und sorry DELL, sooo wirklich nicht, deshalb...
Grad eben hat sich meine Freundin nochmal andere Books angeschaut, und die Fakten sprechen da nunmal ganz klar gegen DELL...
DELL: schwächste und nicht mehr aktuelle Penryn-CPU, schwächere GraKa, WLED (welches wir nicht brauchen, WXGA+ würde reichen)
SONY: aktuelle Montevina-CPU, leicht bessere GraKa, sehr komfortables WXGA++ Display, Blu-Ray
...auch ansonsten paßt das SONY einwandfrei und sorry DELL, DEN Hardware-Unterschied macht der Support nicht mehr wett
...dazu ist das SONY sogar eigentlich auch noch das schönere Notebook, wer braucht da noch Farben ? :p
LENOVO: noch stärkere Montevina-CPU, vergleichbare GraKa, ordentliches WSXGA+ Display
...und wer zweifelt bitte an der Qualität eines Thinkpads ??? Niemand, das sind nunmal die besten Notebooks weit und breit
...das Design ist zwar klassisch aber dafür dennoch wirklich klasse
Folglich wird meinereiner nächste Woche mal mit DELL in Verhandlung treten und wenn da nichts vernünftiges bei rauskommt, dann war's das mit DELL, denn wie schonmal gesagt, im mittleren Preissegment ist DELL rein nach Komponenten derzeit einfach nicht konkurrenzfähig, das Studio hätten wir sowieso wie jedes andere DELL nur noch wegen der "3 Jahre Support" genommen und der reißt es bei dem Unterschied einfach nicht mehr raus, da müßten wir dann doch zum XPS greifen, wäre nochmal ein wenig teurer und eigentlich dann für diesmaligen Einsatzzweck überdimensioniert. Naja, schaun mer mal, was DELL nächste Woche sagt, mit 'ner schönen Tasche brauchen sie nicht kommen, die haben wir auch eben für den halben DELL-Preis beim Hersteller entdeckt :p

@buu
Richtig vermutet und von nane ja bestätigt, Montag ist Dein UPS-Tracking online und spätestens Dienstag Dein Notebook bei Dir. Glückwunsch ;)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview