News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook R55

Started by Christo, August 12, 2006, 19:27:52

Previous topic - Next topic

Christo

Quote from: MoNchHiChii on September 30, 2006, 21:13:46
kann man das touchpad, "deaktivieren"?
Das müsste per Tastenkombination gehen mit den FN Tasten, schau mal ins Handbuch. ;)

Naja, wer den Lüfter als laut empfindet muss aber echt sehr empfindlich sein, das hat nichts mit schönreder oder so zu tun, das sind einfach mal sehr hohe Ansprüche die da an ein Notebook aus diesem Preissegment gestellt werden, zumal laut für mich mehr ist als dieser Lüfter je erzeugen könnte, zumal er nur kurz aufdreht. Mit der Festplatte das haben viele gesagt, kann ich nachvollziehen, wenn man dafür Empfindlich ist kann das natürlich stören.

Cyborg

Sony ist zweifelslos ein gutes Book, kostet jedoch einiges mehr....

Es gibt keine perfekte Books und Benq hat sicherlich so seine Macken aber wegen Kleinigkeiten das Ding schlecht zu machen finde ich nicht richtig und diesem Book gegenüber schon alleine wegen der Verarbeitung unfair.. Und von den Leuten, die verzweifelt nach einem passenden suchen und sich nicht entscheiden können rede ich erst gar nicht, vor allem wenn man die Aussagen der anderen auf so eine Art in Frage stellt, das verwirrt.

Also, mal ne Liste von Vor- und Nachteilen aus meiner Sicht.

Vorteile:
- helles Display
- im Gegensatz zu anderen wenig spiegelnd
- sehr gute Verarbeitung
- stabilles Display
- Farben werden beim Druck auf Display nicht verfälscht
- Tastatur biegt sich nicht durch
- Gehäuse biegt sich nicht durch
- guter WLAN-Empfang
- Aussattung (Bluetooth, FireWire, WLAN, 1GB RAM, Core DUO, 4 USB-Ports, RecoveryCD)
- leise im Betrieb (der Lüfter geht ab und zu für 20 Sek. an, dann ist ruhe, Lautstärke je nach Empfindlichkeit der Ohren, für mich kein Problem)
- Preis/Leistung

Nachteile:
- ganz klar Mousepad (Empfindlichkeit schwach, da wurde ganz klar gesparrt für die Ausstattung aber nach einer Zeit gewöhnt man sich daran, ausserdem gibts ja auch normale Mäuse!)
- Akku (2 - 2,5 Std. die 2 Stelle an der gesparrt wurde aber bei den meisten anderen Books ist es ähnlich)
- Boxen (leise, schawch, die 3 Stelle an der gesparrt wurde)
- knarrende Hitachi - Festplatte (wenn störts...Geschmackssache, dafür laut Tests sehr schnell, allerdings in der Arbeit schwer zu beurteilen)
- eingeschränkt kippbare Display (wer's braucht, kann ein Nachteil sein, mich störts eigentlich nicht)

Wer noch was ergänzen will nur zu...

P.S.:Ein Wort zum Sonntag: Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten! ;)

MoNchHiChii

@christo

würd ich ja wenn ich es hätte (das NB)
aber ich habe es vor 3stunden bestellt. zu dem preis war es für mich einfach das beste. und der preis ist für mich sehr wichtig gewesen (ich denke aber auch es war kein fehler!!!

@Cyborg
- eingeschränkt kippbare Display
kannst du mir das mal erklären? das verstehe ich nicht ganz.

und kannst du mir sagen ob man das Touchpad "deaktivieren" kann, in einem anderen forum sagt einer ja und einer nein ( es ist nix entscheidendes, aber wäre ein schönes feature für mich)

ich denke die negativen dinge sind bei dem preis, sehr gut zu verkraften! und die positiven überwiegen auch so, da du mit dieser meinung ja nicht der einzige bist, denke ich das man das langsam alles glauben kann ^^

ich danke euch aufjedenfall für die ganzen infos, denn dadurch bin ich zum kaufentschluss gekommen.

lg
micha

Cyborg

Das im anderen Forum bin ich :D und bis jetzt hab ich die Funktion nicht gefunden. Die Tastenkombi, die Herr deichgraf :P meinte ist bei R55 als der Schalter für die Boxen ausgelegt!
Doku kannst du dir auf der Benq-Seite laden.

Zum Kippwinkel... Display lässt sich nach vorne kippen und da gibt es wohl Unterschied, wie weit es sich kippen lässt. Für Preäsentationen wäre es vom Vorteil, wenn du dein Display so weit wie möglich nach vorne kippst damit du auch im stehen alles gut ablesen kannst. Bei Benq kannst du es nicht so weit nach vorne kippen....

MoNchHiChii

ahso hihi :D

hm, das is für mich ja dann nicht so entscheident.

danke für die hilfe again.

Christo

#215
Auf Bild 1 im Test sieht man übrigens wie weit es nach hinten geht.

Stimmt, im Handbuch steht nichts. Dann bleibt dir nur zu gucken ob ein Tool fürs Touchpad installiert ist, Synaptics Zeigergeärt oder so zum Beispiel. Ansonsten kannst du noch im Bios schauen, da kann man es meist deaktivieren.

Deichgraf

bei meinem BenQ isses FN + F6 zum deaktivieren des TP  :p
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

xtc.sanchez

FN + F6 is beim Joybook das Ausschalten der Lautsprecher, bzw. des Sounds. :)

Also klar, jedes Book hat seine Nachteile, aber ich komme beim BenQ sowohl mit dem Akku als auch mit Touchpad zurecht, ok die Lautsprecher sind echt müll, aber der Preis macht das meiner Meinung nach alles wet.

Lg, san~
[b][u]Stolzer[/u] Besitzer eines "BenQ Joybook R55 G24"  ;)

-Intel® Core™ Duo Prozessor T2050
-15,4" WXGA "Glare" TFT [1280x800]
-2048MB DDRII RAM 533 (coming soon)
-80GB HDD (+160GB)
-8x DL DVD +/- RW
-WLAN+BT
-GeForce Go 7400 128MB
-Windowx XP SP2
+MS Office 2007
+MS Encarta 2007

MoNchHiChii

Quote from: Christo on October 01, 2006, 01:58:13
Auf Bild 1 im Test sieht man übrigens wie weit es nach hinten geht.

Stimmt, im Handbuch steht nichts. Dann bleibt dir nur zu gucken ob ein Tool fürs Touchpad installiert ist, Synaptics Zeigergeärt oder so zum Beispiel. Ansonsten kannst du noch im Bios schauen, da kann man es meist deaktivieren.

danke!!!


mari

wo habt ihr das book denn nun bestellt oder innerhalb der letzten Woche bekommen??
Ich wrate immer noch..es hieß am 27. wird geliefert, ähem na ja

es müsste aber unbedingt während der nächsten Woche geliefert wreden, da ich umziehe und ein notebook benötige.........

habt ihr, was Bestellung/shop angeht, einen Geheimtip????

Cyborg

Moin moin,
hab gerade was interessantes entdeckt, könnte für alle Nörgler unter uns evtl. wichtig sein.
Bei dem Nvidia-Tool für die Grakkasteuerung gibts einen Punkt mit der Bezeichnung "PowerMizer", da kann man wohl die Leistung der Grakka steuern. Werkseinstellung ist nämlich sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb auf Maximale Leistung eingestellt, wenn man das Ding im Akkumodus auf "Ausgegliechen" oder "niedrigster Energieverbrauch" stellt, dann könnte es sein, dass der Akkut etwas länger als 2,5 Std. hält, ausserdem wenn man bei beiden Modi z.b. auf "Ausgeglichen" stellen würde, dann würde evtl. der Lüfter nicht so oft anspringen! Nach all den Meckereien hab ich meinen Lüfter beobachtet und mir ist aufgefallen, sobald die GPU-Temperatur bis auf ca. 65°C ansteigt, schaltet sich der Lüfter an bis die Temperatur wieder bei ca. 55° ist...
Werde alles weiter beobachten und berichten...

MoNchHiChii

sry, das ich nochmal frage, aber hatte noch niemand geantwortet :)

fifa 07 auf 800*....*32 oder geringer sollte doch spielbar sein oder?
und pes6 wird eh spielbar sein ^^

was für mich aber auch noch interessant wäre an spielen wäre ein paraworld.

es sind keine wichtigen fragen, zum zocken hab ich die 360, aber sind fragen die mich schon etwas interessieren.

LG
micha

Klaus Hinum

ich habs zwar nicht, aber  auf gamestar.de
http://www.gamestar.de/magazin/test/sport/fifa_07/1465005/fifa_07_p_wertung.html
steht das mit einer 9500er flüssig spielbar ist, also sollte auch eine 7400 (obwohl ev etwas schwächer) keine probleme machen. auf 800x600 sollts sicher gehen. ev kann das ja wer mit der demo bestätigen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

X-Treme

Kann mir wer sagen wir man an das Notebook einen externen TFT anschliesst ?
Habe das Kabel in die blaue Buchse gesteckt aber der TFT reagiert nicht  :-[

Klaus Hinum

mit einer fn+ f[irgendwas] taste solltest du umschalten können. alternativ in den einstellungen der anzeige, kannst du den ausgang aktivieren.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview