News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7 Nitro - die neue NB-Serie

Started by SCARed, August 20, 2014, 07:41:38

Previous topic - Next topic

Jan K.

Hi, weiß jemand welches Display beim 17´er verbaut ist ?

Jan K.

...welche Notbook wären denn sozusagen die direkten Konkurrenten zum VN7 ?. Bei den Schenker Geräten scheint ja das bessere Display aus dem V5-573G verbaut zu sein. Und hat jemand schon erfolgreich Windows 7 installiert ?

Gruß

Jan K.

in_use

@FN bei mir war auf dem desktop kein dustdefender. habe auch die 2 softwareuppdates von acer installiert die neuer sind als die bereits installierten. aber kann keinen dustdefender finden. bei acer portal hab ich micht nicht angemeldet/registiert.

hab im moment überhaupt keine Zeit. und jetzt kommt noch dazu das ich alles neu einrichten muss. windows 8 drahtlose netzwerkverwaltung ist mal richtig kacke.
komme gut klar mit dem bildschirm. touchpad wie schon erwähnt bei kleinen bewegen passiert nix träge oder so. arbeiten geht aber damit. synaptics treiber nochmal installiert, aber leider werden die nicht unter maus angezeigt sondern unter hid. man kann nnicht wie gewohnt in einem interface von synaptics dieses einstellen sonder nur inder neuen windows8 oberfläche.
die leertaste kann man die linke und die rechte ecke runter drücken ohne das nen leerzeichen gemacht wird. oh nein das geht so gar auf der ganzen unteren kante. die tastertur ist nen bischen vertieft hat mich anfangs auch gestört beim drücken der leertaste.
entertaste ist angenehm groß. sdkarten dummy hab ich noch nicht ausm slot bekommen. hab da schon gut drauf gedrückt, lasse es lieber noch fester zu drücken. wlan scheint okey zu sein nicht bombe. erster sound eindruck war gut, surround video auf youtube kurz. die 4 boxen scheinen zu funktionieren, nicer 'surround' sound. klang nicht wirklich getestet. druchs zuklappen hatte ich so nen fettstreifen aufm birdschrim der von der kante unter der tastertur kam. vllt lege ich nen schutz tuch zwischen. richtige abstandshalter sind ja nicht angebracht. die unteren außenkanten sindminimal erhöht.
bios einstellungen sind mager. früher konnte ich da einstellen ob wlan beim start an der aus sein soll. blacklight is glaub auch bei jedem start an. es geht automatisch aus wenn man länger ncith schreibt, und dann sofort wieder an wenn man ne taste drückt. empfinde es sehr angenehm im dunklen.
so is irgendwie doch mehr geworden, ist übrigens über den 15"er  mit 128 ssd

SCARed

Quote from: Jan K. on September 18, 2014, 18:09:34
...welche Notbook wären denn sozusagen die direkten Konkurrenten zum VN7 ?. Bei den Schenker Geräten scheint ja das bessere Display aus dem V5-573G verbaut zu sein. Und hat jemand schon erfolgreich Windows 7 installiert ?

Gruß

Jan K.
was die Schenker geräte angeht: bei den 17''ern ist das Chi Mei verbaut. das ist ein sehr gutes TN-panel. allerdings ist das auch "nur" auf dem level des hier im VN7-791G benutzten IPS panels.

und die genaue bezeichnung des panels im VN7-791G hat NBC doch im test mit angegeben (in der rechten spalte, bei der auflistung der technischen daten. (für die faulen: LP173WF4-SPF1)

was konkurenten angeht: für das VN7-591G würde ich das das Lenovo Y50 nennen (wenn man das display tauscht). sonst evtl. das Asus G551, wenn Asus es denn dereinst auch mal richtig auf den markt bringt. in grenzen noch das Schenker A504, das aber dicker ist und ein etwas schlechteres display hat. zudem lauter.
oder das C504, das aber deutlich lauter und heißer ist. alternativ das MSI GS60, das die gleichen probleme, nur stärker hat.

im bereich 17'' sind die konkurrenten noch weit dünner gesät. am ehesten das im test erwähnte Gigabyte P27G oder die ähnlichen NBs auf basis des benutzten Clevo barebones.
Das Lenovo Y70 ist etwas teurer und bietet meines wissens nach keinen slot für eine SSD als erweiterung.

Jan K.

Vielen Dank für die Infos, Scared - danit bin ich wieder ein Stück weiter.

SCARed

nachtrag: beim 17''er habe ich noch das GS70 vergessen. das hat allerdings nicht wesentlich weniger probleme mit der thermik als das GS60.

und bitte schön!

Harry.Calahan

Ich habe mir das VN7-791G-759Q Notebook i7-4710HQ gekauft.

Die beiden USB Anschlüsse auf der linken Seite funktionieren nicht.

Kennt jemand das Problem oder hat Abhilfe?

Jan K.

So nochmal zum Thema Display: Ich bin gerade bei meinem Bruder, der das v5-573g hat und habe mich intensiv mit den Unterschieden der Displays auseinandergesetzt. Zwischen den beiden Modellen liegen ( für mich ) Welten, der Blickwinkel des AU Optronics Display ist um Längen besser und es hat auch nicht dieses merkwürdige Hintergrundglitzern, ähnlich einer Körnung, die mir irgendwie auf die Augen geht. Fazit nach einer Woche für mich: Das Notebook mit seiner Leistung, Verarbeitung, Look & Feel etc. ist perfekt aber das Display muss raus und das B156HAN01.2 soll rein. Bei all meinen Recherchen bin ich noch nicht 100% sicher ob es kompatibel ist aber im Grunde spricht alles dafür. Nun werden ja rund um den Globus ne ganze Menge Displays des Typs B156HAN01.2 angeboten ( ab 45€ in China ) aber meist alle irgendwie kompatible Geräte von ChiMei etc. Kennt sich da jemand aus, sind die wirklich identisch in der Darstellung oder gibt es eine Möglichkeit explizit nur das Original-Display zu beziehen. Danke Jan

tccls

Ich kenn mich zwar nicht genau aus, aber tdcomponents ist deutschlandweit wohl führend was den Displayhandel angeht. Sie bieten eine sehr große Auswahl und auch die Möglichkeit sich ein glänzendes Display mattieren zu lassen oder bei Kratzern die Polarisationsschicht zu erneuern.
Tdcomponents können vermutlich auch auf Kompatibilität prüfen, indem du ihnen das verbaute Display namentlich mitteilst, glaub die rufen sogar gern zurück. Das Display ist dort für z.Zt. 111€ zu haben, vielleicht kaufen sie das alte an für min. 30€ oder du verkaufst es halt so in der Elektrobucht. Angeboten für unter 70-80€ würde ich eher nicht trauen, zudem soll tdc recht kulant sein innerhalb der 2 Jahre und du musst es im Garantiefall nicht nach China schicken, die meisten Displayhersteller bieten bei Displays ca. 3-6 Monate und wir wissen ja wie das mit der Beweislastumkehr so ist.
Allerdings kann ich nicht verstehen wie man seine Garantie so einfach wegwerfen kann, die erlischt nämlich wenn nicht acer selbst das Display austauscht, aber da muss man für sich entscheiden.
Das gebrauchte Displays als neu verkauft werden ist wohl gängig, hat man mir in einer großen Elektrowerkstatt auch mitgeteilt. Einmal säubern und sieht aus wie neu, merkt ja keiner.//

forsberg22

Mal eine blöde Frage:

Sind eigentlich alle VN7 Nitro-Notebooks die Black-Edition?

Und wenn nicht, wo bekommt man eigentlich die günstigeren Non-Black-Edition-Modelle?
Bisher habe ich diese noch nicht gefunden?

Mr-Blueee

Hallo Miteinander,

mich würde mal interessieren wie sich die Oberfläche bzw. die Gummierung auf der Black Edition mit der Zeit verhält?

Irgendwie habe ich die Befürchtung das diese sich nach gewisser zeit ablöst oder total speckig wird, vielleicht täusch ich mich ja auch ..

Grummbeerbauer

Quote from: Mr-Blueee on September 21, 2014, 15:12:59
mich würde mal interessieren wie sich die Oberfläche bzw. die Gummierung auf der Black Edition mit der Zeit verhält?

Irgendwie habe ich die Befürchtung das diese sich nach gewisser zeit ablöst oder total speckig wird, vielleicht täusch ich mich ja auch ..

Den gleichen Gedanken hatte ich auch - wer mal einen Golf V, einen frühen Touran oder andere VW aus der "Softtouch-"Ära nach ein paar Jahren Nutzung gesehen hat...  :o

Jan K.

Hi, ob das so klebrig wie beim Golf wird, wird mn wahrscheinlih erst in ein paar Jahren merken. Die Oberfläche sieht auf jeden Fall innerhalb kürzester Zeit komplett speckig aus - unabhängig davon wie fettfrei die Hnde waren. Irgendwie schräg.

tsm

Hab das VN7-591G-77A9 gerade bekommen und muss sagen, daß es optisch schon echt was her macht. Schwarz matt sieht schon klasse aus - die Abdrücke von Fingern und Handballen sind schnell da, lassen sich aber einfach mit nem Tuch oder der Ecke vom T-Shirt wegwischen ;)

Mal zwei Fragen an die Besitzer des gleichen Notebooks:
- Tastaturbeleuchtung lässt sich bei mir nicht einschalten (über Funktionstaste Fn und F9 sollte man wohl ein- und ausschalten können...) - muss man hier noch irgendwo was zusätzlich aktivieren?

- das Touchpad klirrt etwas, wenn man "in die Tasten haut", bzw. nach meinem Gefühl ganz normal schreibt - leichtes Fingerklopfen direkt auf das Pad (quasi Mausklick) oder direkt daneben lässt das Pad wohl etwas nachschwingen, was sich dann irgendwie als Klirren bemerkbar macht...könnte mir vorstellen, daß mich das auf Dauer etwas nervt, daher die Frage, ob das bei anderen auch so ist...

SCARed

Quote from: forsberg22 on September 21, 2014, 10:21:38
Mal eine blöde Frage:

Sind eigentlich alle VN7 Nitro-Notebooks die Black-Edition?

Und wenn nicht, wo bekommt man eigentlich die günstigeren Non-Black-Edition-Modelle?
Bisher habe ich diese noch nicht gefunden?
also für die 15''er musst du nach den modellen mit 571G im namen suchen.
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=571g&asd=on&v=e&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=2379_15~83_IPS~2377_16.9~29_Core+i5-4~525_Acer~29_Core+i7-4#xf_top

und für die 17''er: alle versionen, die nicht die GTX860M drin haben:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_17~83_IPS~525_Acer~883_GeForce+8#xf_top
und noch die mit der TX850M, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin:
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=850m&asd=on&bpmax=&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=p&xf=2379_17~525_Acer~83_IPS

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview