News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test One K33-3E (Clevo W230ST Barebone) Notebook

Started by Redaktion, August 19, 2013, 12:53:48

Previous topic - Next topic

Fisomi

Habe nun doch auch eins bestellt. Bin bei Schenker gelandet und mit i7-4700, 8GB Ram sowie AC Wifi. Mal schauen wann es hier eintrudelt. Schenker war bisher sehr zuvorkommend  8)

Scholle

Mein Gerät von ONE.de kam am Freitag bei mir zu Hause an. Die Lieferung hat eine Woche gedauert (mit Vorkasse) und mein Wunsch, das Gerät ohne Logo zu liefern, wurde ebenfalls erfüllt.

Bin begeistert von dem Gerät. Die Spieleleistung werden ich die kommenden Tage ausprobieren, aber allein von der Verarbeitung, dem Display etc. finde ich das Gerät schon sehr gut. Nur das Touchpad gefällt mir nicht 100%, da ist das von meinem alten Macbook wesentlich besser^^.
Sonst aber sehr zufrieden, mit dem Notebook aber auch mit One.de (hätte ich nicht gedacht).

ohne Logo ist cooler

Kleiner Tip: Das One Logo entfernen ist sehr einfach. Es ist aus Metall und nur punktweise aufgeklebt. Mit einem spitzen Gegenstand und ein bisschen Gespür ist es kein Problem das Logo zu entfernen ohne das Gehäuse zu verkratzen. One K33-3E Logo remove

XMG Community

Quote from: Fisomi on September 09, 2013, 11:34:49
Habe nun doch auch eins bestellt. Bin bei Schenker gelandet und mit i7-4700, 8GB Ram sowie AC Wifi. Mal schauen wann es hier eintrudelt. Schenker war bisher sehr zuvorkommend  8)

Hallo Fisomi,

dein XMG P303 müsste bereits mit der EC-Version 4TR und damit der neuen Lüftersteuerung ausgeliefert werden. Gern kannst du dann hier ja mal deine subjektive (oder objektive ;) ) Einschätzung zum aktuellen Lüfterverhalten posten. :)

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Fisomi

Danke für die Nachricht, das klingt spannend! Mal schauen ob mein vertrauter Postpote es morgen schon dabei hat  8)

Fisomi

Da mein Postbote mich, wie jedes Mal, aufs Neue von sich überzeugt hat, steht die Kiste grade hier und installiert Win8. Super schnelle Lieferung (letzten Sonntag Abend bestellt, als es nichtmal auf Lager war  ;))
Erster Eindruck: Das Teil ist ja winzig! Von wegen dicker Brummer etc wie es auf den Bildern zum Teil aussieht... Sieht unglaublich portabel aus, nicht wie eine Powergaming Maschine :) Damit kann man sich vom Äußeren definitv in die Uni setzen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben  :D
EC Version 1.00.04 TR ist drauf mit hübschem XMG Logo!
Ich richte das mal Teil ein und werde dann weiter berichten, vor allem wie es sich mit dem Lüfter verhält.

Uncie


Fisomi

#67
Kurzes Update: Hatte heute leider nicht so viel Zeit das Notebook zu testen, von daher kann ich nur ein paar erste Eindrücke wiedergeben.
Das Display und die Tastatur sind auf den ersten Blick/Nutzung ein Traum. Ich meine es gibt eine unschöne Stelle mit ein paar Pixelfehlern konzentriert, das muss ich mir aber morgen nochmal genauer anschauen.
Der Lüfter springt auch mit diesem EC manchmal gefühlt von Null auf Hundert, z.B. wenn man eine Installation oder ein Programm startet, dass die Nvidia GPU benutzt, dann ist er schon ziemlich laut. Ich will aber keinen falschen Eindruck erwecken soweit, ich hoffe morgen habe ich ein wenig mehr Zeit das zu beobachten, und kann dann genauer berichten.
Von der Haptik her macht es auf jeden Fall einiges her!  :)

€ Es ist übrigens das Chimei N133SHE-EA1, wie im Test, verbaut.

Arat

Mein W230ST habe ich auch die Tage von Schenker erhalten.
Leider habe ich auch 2 Pixelfehler, aber ansonsten ist das ChiMei ein sehr schönes Panel, welches bei mir normalerweise auf 42% ausreichend hell und Blickwinkelstabil ist.
Die beiden Farbmanagementprofile die ich im Netz gefunden habe, passten leider bei mir nicht (Grünstich). Da ich aber jetzt auch neuerdings Besitzer eines Colorimeters bin, kann ich euch mein Profil zur Verfügung stellen:
ChiMei-CMN1343-N133HSE-EA1-x.icm -
Ich habe noch die ältere EC-Version und damit springt bei Belastung der Lüfter sehr schnell plötzlich an. Man hat das Gefühl, als könnte der Lüfter nur zwischen 0 und 100% schalten (etwas übertrieben). Aber im Quiet-Modus ist der Lüfter beim Surfen in der Regel still.
Außerdem hört man vom Lüfter im Stillen-Modus ab und zu leicht Klackern, als würde eine Festplatte Schreibzugriffe durchführen.
Zusätzlich habe ich - auch wenn so etwas nicht nötig sein sollte - per Klett einen langen Notebook-Fuß hinten an der Unterseite befestigt, der das Notebook hinten um 1 cm aufbockt.
3dmark (ohne Fuß) :CPU max 98°C; GPU: max 76°C
3dmark (mit Fuß): CPU max 94°C; GPU: max 70°C
Dabei unterscheiden sich die Spitzenwerte  weniger von einander als der allgemeine Temperaturverlauf.
Dennoch sollte Schenker (Hallo Forum Support), wie von Uncie gewünscht, es sich nochmal überlegen, ob das Untervolten nicht erlaubt sein sollte. Ich habe es noch nicht gemacht, da ich meine Garantie nicht verlieren will, aber bei vielen Kommentaren, besonders in englischsprachigen Foren, ist von deutlichen Temperaturreduktionen die Rede. Kaputt gehen kann dadurch nichts. Wenn Schenker darauf verweist, dass Instabilitäten auftreten, wenn man es übertreibt, dann sehe ich eigentlich kein Problem.

Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem W230ST und immer wieder vom Display begeistert.

Uncie

Danke für eure Impressionen. Ich bin nach wie vor extrem zufrieden mit dem Gerät. Bildschirm und Tastatur machen es wirklicht zu einem Vergnügen das Gerät zu benutzen, selbst wenn es nur fürs Surfen ist.

Das Einzige, was mich wirklich stört, ist dass die ziemlich quäkigen Lautsprecher nicht den Hauch einer Chance gegen das Lüftergeräusch haben, wenn man spielt.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative - Bluetooth Lautsprecher?

Fisomi

Kurzes Update zur Lüftersteuerung:
Habe heute im Office das Gerät im Office Modus getestet mit ein paar Firefox Einsätzen und dabei war der Lüfter komplett und durchgängig leise, also keine spontanen Ausbrüche. Windows Energieeinstellungen: Ausbalanciert, kein Silent Modus!
Ich bin derzeit super viel beschäftigt, ich würde gerne was ausführlicher über das Notebook schreiben, komme aber bisher nicht dazu groß zu testen geschweige denn was zu schreiben. Wenn jemand also eine spezielle Frage hat, immer her damit!

Mel_Fox_76

#71
Quote from: Uncie on September 15, 2013, 17:21:34
Das Einzige, was mich wirklich stört, ist dass die ziemlich quäkigen Lautsprecher nicht den Hauch einer Chance gegen das Lüftergeräusch haben, wenn man spielt.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative - Bluetooth Lautsprecher?

Ich bin sehr beeindruckt (in Relation zum Preis!) von den extrem günstigen Logitech Z120. Sie kosten um die 20 Euro und haben den Vorteil, dass sie durch eine Stromversorgung über USB mobil sind. Natürlich kann für den Preis kein Wunder erwartet werden, aber gerade für Spiele und Filme sind sie super geeignet. Allein schon aufgrund ihres etwas mehr als faustgroßen Volumens pro Box sollten sie quasi jede integrierte Lösung in den Schatten stellen.

XMG Community

Liebe Gemeinde,

wir haben unser EC-Update 1.00.4TR nun veröffentlicht und hierfür einen eigenen Thread eröffnet.

Weitere Fragen hierzu können auch gern weiterhin direkt hier in diesem Thread gestellt werden.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

cleverson

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir das SchenkerPp303 mit dem i5 4300 zu holen. Gibt es dazu schon erfahrungswerte bzgl. Temperatur, Leistung und Stromverbrauch?

Wäre intressant.
Lg

Fisomi

Darf man fragen warum du auf den i5 gehen willst? Bedenken bzgl der Temperatur bei dem i7?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview