erstmal zum test: danke dafür - sehr schön. deckt sich auch gut mit den erfahrungswerten, die die ersten besitzer so geschrieben haben.
was mich aber zumindest nachdenklich stimmt: die temps von CPU und GPU sind schon recht hoch. einerseits ist es Acer hoch anzurechnen, dass sie da nicht hart eingreifen wie z.B. Lenovo, sondern die CPU auch an die von Intel gesetzte grenze kommen lassen. aber wie sieht es denn aus, wenn z.B. mal im hochommer die außentemperaturen höher liegen? taucht dann auf einmal throtteling auf? und dust defender hin oder her - irgendwie werden sich die lüfter bzw. die kühlung mit der zeit zusetzen. und dann? throtteling?
wegen der wartbarkeit: klar, anders wäre es schöner. aber die grundsätzliche idee der kühlanordnung finde ich schon gelungen mit dem quasi gedrehten motherboard. dadurch wird eben die oberseite weniger warm.
dass das IPS-panel nicht wirklich bedeutend besser als das Chi Mei-TN aus z.B. den Clevo-barebones ist, war auf grund der daten des panels zu erwarten. IMHO dürfte das panel aber die allermeisten besitzer trotzdem recht glücklich machen.
ich finde das NB in summe sehr sehr gelungen. muss ich mir mal live anschauen, ob mir 17'' nicht doch zu groß sind. schwierig schwierig.
wegen des geklebten akkus: ICH sehe das nicht so eng. meine bisherigen akus haben eigentlich trotz keinerlei pflege immer recht lange gehalten. wechselakku wäre schön, ja, aber als genickbruch betrachte ich das nicht. zumal ich ganz schwer davon ausgehe, dass ein wechsel grundsätzlich schon möglich ist, im zweifel dann halt nur vom fachmann gegen bares. aber wenn das einmal eller 4 jahre ist: so what? - dafür stimmt das gesamtpaket.