News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE Notebook

Started by Redaktion, April 12, 2013, 21:45:23

Previous topic - Next topic

muffin_jäger

Quote from: User100 on May 24, 2013, 13:16:39
Quote from: muffin_jäger on May 24, 2013, 09:46:32
neben den ganzen sich wiederholenden Fragen mal eine neue.

Was ist der Unterschied zwischen den deutschen Versionen S01DE und S02DE ?

hab ihn nicht entdecken können.....Jemand ne Idee?

S02DE ist mit dem OS Win8 Pro, S01DE nur mit Win8.

ah ok,  die drei Buchstaben hab ich übersehen ;) Danke

User100

Ich habe heute endlich mein NB mit SSD bekommen. Obwohl ich angegeben habe keinen Softwareumzug zu wünschen wurde das OS von der HDD auf die SSD geklont. Ich habe somit ein sofort lauffähiges Win8 (allerdings zurückgesetzt auf Auslieferungszustand, also sind die eigenen Daten gelöscht, aber die sichert man sowieso vorher ;)).

Wie zu erwarten überzeugt der erste Eindruck, Win8 startet subjektiv deutlich schneller als mit der HDD (welche übrigens mit beiliegt und auf der ebenfalls noch das Win8-System liegt). Allerdings scheint der 8 GB große SSD-Speicher des ehemaligen Hydrid-Systems im NB zu verbleiben.


Emmell

Das hört sich doch gut an. Wie hast du Kontakt zu letmerepair aufgenommen? Per Mail?
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

User100

Quote from: Emmell on May 24, 2013, 18:48:57
Das hört sich doch gut an. Wie hast du Kontakt zu letmerepair aufgenommen? Per Mail?

Ich habe dort angerufen (sie haben einen freundlichen Kundenservice), aber dort sagten sie mir nur, dass ich das NB mit SSD und einem beiligenden Zettel (wo drinnen steht was sie machen sollen) einfach einschicken soll. Günstig ist es außerdem, wenn du deine E-Mail-Adresse angibst, sodass sie dir den Kostenvoranschlag nicht mit der Post senden müssen.

DonGod

Quote from: User100 on May 24, 2013, 16:57:09
Ich habe heute endlich mein NB mit SSD bekommen. Obwohl ich angegeben habe keinen Softwareumzug zu wünschen wurde das OS von der HDD auf die SSD geklont. Ich habe somit ein sofort lauffähiges Win8 (allerdings zurückgesetzt auf Auslieferungszustand, also sind die eigenen Daten gelöscht, aber die sichert man sowieso vorher ;)).

Wie zu erwarten überzeugt der erste Eindruck, Win8 startet subjektiv deutlich schneller als mit der HDD (welche übrigens mit beiliegt und auf der ebenfalls noch das Win8-System liegt). Allerdings scheint der 8 GB große SSD-Speicher des ehemaligen Hydrid-Systems im NB zu verbleiben.

Bei der verbauten HDD handelt es sich um eine Seagate Momentus SpinPoint M8 ST1000LM024, diese hat einen 8MB Cache ist jedoch keine Seagate Momentus XT mit 8GB Cache, von daher unterliegst Du mit dem 8GB Cache m.E. einem Irrtum.

User100

Ich habe die letzten Tage Win7 installiert (nach einigen Umstellungen im BIOS), was auch größtenteils funktioniert hat. Nach der Installation kann man mit SW Update (nicht Samsung Update Plus) (fast) alle Treiber problemlos installieren. Einzig der AMD-Treiber funktioniert nicht richtig, wenn man den installiert lassen sich die Browser (mit IE und Firefox getestet) nicht mehr öffnen, nach einer Deinstallation des selbigen funktioniert dies wieder.

AMD bietet neuerdings einen Beta-Treiber für die HD8000M-Serie an (CCC 13.5 Beta 3), welcher nach der Installation auch problemlos funktioniert (die Browser lassen sich öffnen). Allerdings lässt sich durch die Installation des Treibers die Bildschirmhelligkeit nicht mehr regeln (weder in den Easy Settings, noch unter Win7 oder den Fn-Tasten). Mit eingestecktem Netzkabel wird der Bildschirm einmal ganz hell und beim nächsten mal ganz dunkel geregelt, ohne Kabel bleibt er immer ganz dunkel. Auch eine Änderung des Energiesparplans bringt keinen Erfolg. Über die FN-Tasten sieht man zwar die Balken sich auf und ab zu bewegen, doch es passiert rein gar nichts. Nach einer Internet-Recherche habe ich herausgefunden, dass es daran liegt, dass ich keinen Grafiktreiber von Samsung nutze.

Auch der Kontakt mit Samsung-Support brachte keinen Erfolg, dort wurde mir mitgeteilt, dass gerade dieses Samsung-Produkt (NP770Z5E) nur für Win8 konzipiert ist und es keine Unterstützung für Win7 gibt. Allerdings funktionieren bis jetzt alle Treiber bei mir und nur wegen der nicht unterstützten Bildschirmhelligkeitssteuerung habe ich auch wenig Lust wieder auf Win8 umzusteigen. ;)

Kennt von euch jemand ein ähnliches Problem bzw. hat es bei einem Umstieg auf Win7 auch schon festgestellt.

Sven2131

Probier mal die Treiber von Leshcat. Da gibt es dann auch ein Tool um das Helligkeitsproblem zu lösen.
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

SCARed

also das wäre in summe auch ein ziemlich starkes stück von Samsung. dann wäre man nämlich auf gedeih und verderb auf sie angewisen, was treibersupport für die graka anginge. und es wäre ein größeres weltwunder, wenn die ihre treiber auch nur halbwegs aktuell halten würden.

das klingt nicht gerade positiv für das 7770Z5E. schade, sehr schade!

elogu

Hat jemand Probleme mit USB 3.0? Sobald ich aus dem Energiesparmodus starte, egal ob es ein Stick oder eine Maus ist, und an USB 3.0 anschließe, lastet es die CPU mit dem Prozess NT Kernel & System aus (nur auf einem Kern also 13-25% der CPU Leistung). Wenn ich aber den Rechner Neu starte kann ich alles mit der USB Schnittstelle machen was ich will aber nur solange bis ich den Energiesparmodus benutzt habe. Samsung hat bis jetzt keine Antwort dazu gehabt. Probiert das mal an Euren Notebooks aus.

Weitere Informationen habe ich hier gepostet:
http://www.elogu.de/blog/lesen/usb-3-0-fehler-nach-dem-aufwachen-aus-dem-s3-energiesparmodus-hohe-auslastung#BLOG1007

elogu

Quote from: elogu on May 29, 2013, 10:48:20
Hat jemand Probleme mit USB 3.0? Sobald ich aus dem Energiesparmodus starte, egal ob es ein Stick oder eine Maus ist, und an USB 3.0 anschließe, lastet es die CPU mit dem Prozess NT Kernel & System aus (nur auf einem Kern also 13-25% der CPU Leistung). Wenn ich aber den Rechner Neu starte kann ich alles mit der USB Schnittstelle machen was ich will aber nur solange bis ich den Energiesparmodus benutzt habe. Samsung hat bis jetzt keine Antwort dazu gehabt. Probiert das mal an Euren Notebooks aus.

Weitere Informationen habe ich hier gepostet:
http://www.elogu.de/blog/lesen/usb-3-0-fehler-nach-dem-aufwachen-aus-dem-s3-energiesparmodus-hohe-auslastung#BLOG1007

Ich habe heute ein neues Notebook 770Z5E S02 bekommen und hier wieder das selbe Problem :( so langsam habe ich die Vorahnung, dass dieser Fehler bei dieser Serie Normal ist. Samsung hat mich weiter mit Geduld vertröstet.

Emmell

Das werde ich dann auch mal testen, wenn der Rechner wieder da ist, melde mich dann!
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

User100

Ich habe dieses USB 3.0 Problem mit einer Maus und einem USB-Stick nicht nachvollziehen können. Allerdings nutze ich auch Win7.

Das Helligkeitsproblem konnte ich übrigens gerade lösen. Leshcat hat am 2. Juni einen neuen Treiber veröffentlicht, der auch die HD8000er Serie unterstützt (AMD unterstützt erst ab CCC 13.5 Beta3 die HD8000er Serie). Mit dem Brightness Resolver kann ich endlich auch die Helligkeit steuern. :)

Allerdings kann ich z.B. den Windows Leistungsindex nicht berechnen lassen (dieser bricht in der Mitte mit einem nicht erläuterten Fehler ab), was weiter auf einen nicht zu 100 % richtig laufenden Grafiktreiber hindeutet. Allerdings macht sich dies bis jetzt noch nicht weiter bemerkbar.

User100

Ich habe den USB 3.0 Fehler doch nachvollziehen können. ;) Beim ersten Test hatte ich vor dem Energiesparen den Stick schon angeschlossen, da gab es keine Probleme. Ein nach dem Energiesparen angeschlossener Stick verursacht eine Auslastung von 5-10 % mit "NT Kernel & System". Dieser Prozess wird auch nicht nach dem Entfernen des Sticks beendet.

elogu

Quote from: User100 on June 05, 2013, 16:34:32
Ich habe den USB 3.0 Fehler doch nachvollziehen können. ;) Beim ersten Test hatte ich vor dem Energiesparen den Stick schon angeschlossen, da gab es keine Probleme. Ein nach dem Energiesparen angeschlossener Stick verursacht eine Auslastung von 5-10 % mit "NT Kernel & System". Dieser Prozess wird auch nicht nach dem Entfernen des Sticks beendet.

Es liegt an der Serie mit dem Chipset HM76 von Intel, ich habe es bei zwei Geräten gehabt. Ich bin von dem Kaufvertrag zurückgetreten und habe mir den 900X3E mit dem Chipset HM75 von Intel geholt und sehe da, hier treten keine Probleme mehr auf. Hier eine Bitte an Notebookcheck: Bitte prüft das und beschreibt das Problem.

smbuzz

Hat eigentlich keiner das Problem mit der Tastaturbeleuchtung? In den easysettings lässt sich zwar eine selbstständiges Ausschalten der Tastaturbeleuchtung einstellen jedoch wird kurze Zeit später diese durch das System wieder aktiviert. Habe dies nun an 2 verschiedenen Modellen beobachtet und mir ist schleierhaft warum das dem notebockcheck Team nicht aufgefallen ist. Der Lichtsensor für den Bildschirm lässt sich manuell ausschalten bzw. deaktivieren, dies ist aber nicht für die Tastatur möglich. Bissel seltsam wenn die Tastatur die ganze Nacht leuchtet ohne jeden Nutzwert.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview