News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test mySN XMG A500 Notebook

Started by Redaktion, November 09, 2010, 18:25:47

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

#60
Wir haben so ein ähnliches Ding schon mal getestet: http://www.notebookcheck.com/Test-Xigmatek-NPC-D211-Shield-Notebookkuehler.32498.0.html. Temperaturmäßig bringt das definitiv was, Lautstärkeunterschiede habe ich aufgrund fehlender Messgeräte allerdings nicht ermitteln können.

bla

Quote from: bla on November 26, 2010, 10:37:15
Hallo,

hier wurde das Notebook mit Modern Warfare 2 getestet. Weiß jemand, wie es mit Black Ops ausschaut? Die Anforderungen sollen ja einen Tick höher sein, wobei bei gamestar.de davon gesprochen wird, dass vor allem der Prozessor in Anspruch genommen wird.
Ich plane mir das Notebook mit einem i5-460m zu holen (die 60€ mehr für einen 560m erscheinen mir nicht sinnvoll).

hallo, hat jemand mittlerweile Erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen, wie man die Hardware-Anforderungen bzgl. des Notebooks zu lesen hat?

Florian Glaser

#62
Ich habe grad ein Notebook mit der etwas schwächeren GeForce GT 420M da. Das hat zwar einen Core i7-720QM drin, aber in der Mittelklasse limitiert eh hauptsächlich die Grafikkarte. Da wir Black Ops in die Spieleliste aufnehmen, werde ich das sowieso benchmarken.

Update: Hier sind die Ergebnisse:

1920 x 1080, Extra,     4x AA 8x AF = 20.9 fps
1366 x 768,   High,      2x AA 4x AF = 34.3 fps
1024 x 768,  Medium, kein AA & AF  = 42.7 fps
800 x 600,    Low,      kein AA & AF = 63.6 fps

Für die GT 425M darfst du rund 10% addieren. Unabhängig von der durchschnittlichen Bidlwiederholrate kommt es übrigens ständig zu deftigen Rucklern, das liegt aber am Spiel selbst, das ist ziemlich mies optimiert...

bla

Moin,

vielen Dank für die Mühe und generell danke für den Test.
Ja das mit den Rucklern habe ich schon gelesen, mal schauen, ob die Patches dann helfen.
Das Ding werd ich wohl eh erst Weihnachten in der Hand haben und dann von eigenen Erfahrungen berichten können.
So ab um die 25-30fps hat man dann auch ein flüssiges Spielgefühl?

Und wie kommt es, dass die Werte besser sind als bei MW2?

Florian Glaser

#64
Ego-Shooter sollten durchschnittlich am besten über 35 fps haben. Und wie gesagt: Black Ops ruckelt - unabhängig von den Settings - momentan noch so deftig, das es nur mit einem High-End-PC/Notebook halbwegs Spaß macht.

Warum es (theoretisch) besser als Modern Warfare 2 läuft? Gute Frage...  :) Zum Teil wird das wohl am Antialiasing liegen, da haben wir bei MW2 schon ab Medium 2x und ab High 4x.

ethuil

Quote from: Anteros on December 06, 2010, 11:31:07
Hallo Leute! hab mich jetzt endgültig dazu durchgerungen mir das A500 zu nehmen! heute sind bei Schenker im Adventkalender die Notebookkühler dabei! habt ihr eine Idee welcher da am besten geeignet ist! bringen sie wirklich was? oder sollt ich noch einen Tag warten um auf ein besseres Geschenk zu stoßen? ;)

Die Adventskalenderaktion ist echt super, da hat mySN echt ins Schwarze getroffen und Verkäufer und Kunde haben beide was davon. Sind ja richtig gute Sachen, die sie da mitgeben. Ich hab vorgestern beim Targus-Notebooktaschenangebot zugeschlagen  ;) Freu mich schon wie ein Schnitzel aufs notebook, hoffentlich ist es so, wie ich es mir vorstelle.
Aber kommt ja leider erst gegen Weihnachten  :'(

Super Website und Beiträge hier übrigens!

Ma-T

Danke für den tollen Artikel, ich hätte noch ne Frage bezüglich des Wlan Moduls:

Wo liegen die Unterschiede zwischen den 3 Varianten: 1000 für 14Euro, 6200 25 Euro und dem Ultimate 6300 für 38 Euro Aufschlag.

Sofern die Reichweite größer ist wäre es ja eine Überlegung wert, aber ich denke nen höheren Datendurchsatz werde ich persönlich nicht brauchen.

Florian Glaser

Da gibt es laut Produktseite von Intel einige Unterschiede:

http://download.intel.com/network/connectivity/products/wireless/adapters/1000/323015.pdf
http://download.intel.com/network/connectivity/products/prodbrf/323016.pdf
http://download.intel.com/network/connectivity/products/prodbrf/323017.pdf

Ich zähl mal auf, was mir aufgefallen ist:

- Das N 1000 unterstützt kein 802.11a und hat keine 5 GHz Frequenz wie N 6200 und N 6300
- N 1000 und N 6200 haben im Gegensatz zum N6300 nur eine Bandbreite von 300 statt 450 Mbps
- Das N6300 hat nicht nur zwei, sondern maximal drei Antennen

Ob man die Unterschiede in der Praxis allerdings merkt, darf bezweifelt werden, eine Empfehlung mag ich da nicht geben.

drummer

Moin,

ich habe mir gestern das A500 in folgender Konfiguration geordert:

i7 640m
2 x 2 gb RAM
BD-Rom Laufwerk
WLAN Ultimate-N6300
Premium Garantie 36 Monate
Windows 7 Home Premium 64Bit

Eingebaut wird eine eigene Samsung 256 gb SSD.
Schönen Gruß, Bernd

Benny123

Hallo. Ich Interesiere mich sehr für den A500. Gibt es schon neue Erkäntnisse wegen dem NVIDIA Treibern? Kann man jetzt keine neuen Treiber auf dem A500 Installieren?

Die ganz große Frage ist, ob schon neue Grafikkarten geplannt sind in den nächsten 2-3Monaten. Die GT 425M ist für mich recht kapp.


lg Benny

drummer

Hallo Benny,

je nachdem welche CPU du geplant hast:

Ab morgen erhälts du für geschätzte 200 - 300 € mehr das neue P501 mit den neuen Sandy Bridge CPUs und in der Kleinstkonfiguration schon eine GT460. Man geht im Moment mal davon aus, dass Optimus auch untersützt wird. Morgen sind wir schlauer.

Ich habe meine Bestellung für das A500 zuächst mal auf Eis gelegt und warte ab. Mit den neuen Sandy Bridge CPUs ist man sicherlich sehr viel mehr für die Zukunft gerüstet und kann das Notebook sicherlich ein bisschen länger nutzen

Es gibt schon einige Beiträge und Berichte hier im Forum und auf anderen Onlineplattformen.

Einfach mal suchen.
Schönen Gruß, Bernd

ethuil88

Hallo,

gestern ist der 266.58er Notebooktreiber von nVidia passend für die 425er rausgekommen. Hab ihn runtergeladen und läuft soweit ganz gut.

Ich hab das a500 jetzt seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden damit, v.a. der Display ist einfach super. Allerdings ist das DVD-Laufwerk unfassbar langsam - ist das hier auch anderen aufgefallen? Nervt schon ziemlich, wenn man Spiele installiert, mein 5-Jahre alter Vorgänger war da sehr viel flotter... frag mich, ob man da irgendwas machen kann, Firmwareupdate oder so?

Grüße,
Kiki

Duffman

Hallo,

ich hab mein XMG A500 wieder zurückgeschickt. Der Lüfter ist einfach viel zu laut, auch im Idle. Die Core Temperatur der CPU war schon unter 30 Grad und trotzdem war maximal nur für ein paar Minuten durchgehend Ruhe, danach ist die Kühlung auch schon wieder angesprungen. Unter Last (z.B. bei League of Legends) wird das Ding dann noch um einiges lauter, sodass man definitv anderen Leute in einer ruhigeren Umgebung (z.B. Hörsaal) damit auf die Nerven geht. Ich frage mich nur warum die CPU unbedingt so kühl sein muss, schließlich sind 50-60 Grad im Kern auf Dauer absolut kein Problem.

Ich hab versucht die Sache mit Notebook Hardware Control und AHCI Programmierung in den Griff zu bekommen. Leider scheint der Lüfter nicht oder zumindest nicht ausschließlich auf die Temperatur der CPU (Thermal Zone TZ00) zu reagieren, also war das eine Sackgasse. Für Freunde einer leisen Arbeitsumgebung ist das Gerät also nichts.

Ein weiterer Punkt war die Tastatur. Ich finde sie einfach unangenehm beim Schreiben. Sie federt sehr stark und hat bei meinem Modell auch nicht sehr gut reagiert, was bei längeren Texten wirklich anstrengend werden kann. Ganz allgemein war das die bisher schlechteste Tastatur, die ich je in einem Notebook gehabt habe (evtl. defekt?!?).

Ansonsten war das Teil wirklich das absolut Beste in der Preisklasse. Ausgezeichnetes Display, super Bildqualität, matt, ausreichend hell und die Auflösung passt auch prefekt für die Bildschirmgröße. Die Verarbeitung hat mir gut gefallen, das ganze hat sich durchaus hochwertig angefühlt. Außerdem sind die Leistungsdaten und die Ausstattung wirklich überzeugend. Wären die obigen Kritikpunkte nicht gewesen wäre ich vollkommen zufrieden damit gewesen, aber die Lautstärke ist halt leider inakzeptabel. Das wird sich übrigens beim neuen XMG A501 wahrscheinlich kaum gebessert haben, denn dort wird das gleiche Gehäuse mit einer stärkeren CPU verwendet.

Ich hab jetzt aber einfach mal in den sauren Apfel gebissen und das Gerät zurück an MySN geschickt. Die sagen, dass die Abwicklung bis zu !!! 30 Tage !!! in Anpspruch nehmen kann, keine Ahnung, was da so lange dauert. Ich werde mich hier dann nocheinmal mit dem Ergebniss melden. Bis jetzt war der Kundenservice aber eigentlich ganz gut.

Zygmunt

Da hier anscheinend Kompetenz vorhanden ist, habe ich auch mal eine kurze Frage:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das xmg a500 zuzulegen, bin mir mit der Konfiguration etwas unsicher, da ich absolut nicht mehr up to date was sowas angeht.
Ich dachte mir, das Notebook wie folgt zu konfigurieren:

XMG A500 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Topangebot
• 39,6cm (15.6") HD (1366*768) Non-Glare mit LED - Backlight
• NVIDIA GeForce GT 425M 1024MB GDDR3
• Intel® Core™ i5-480M | 2,66 - 2,93GHz 3MB
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 500GB / 4GB SSH Seagate Momentus XT 7200.1 SATAII 7200U/Min (ST95005620AS)
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) Schreiben)-ohne Softw.
• Intel® Centrino® Wireless-N 1000
• int. Bluetooth-Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

Preis liegt dann bei 882€

Nun stellt sich die Frage, ob ich da irgendwo noch sparen kann oder ob zB mehr RAM oder ein besserer Prozessor doch sinnvoll wären. Nutzen möchte ich das Notebook mobil und zum Spielen (von den Sachen, die mit der Graka halt gehen) und ab und zu vielleicht um eine DVD oder Bluray zu enkodieren. Office natürlich sowieso.
Preisrahmen liegt für mich so bei max. 1000€.

Auch noch würde mich interessieren, ob jmd. wie weiter oben angesprochen, die Probleme mit dem Laufwerk bestätigen kann.
Ach, und Praxiserfahrungen mit der Akkulaufzeit wären auch interessant.

Schonmal Danke

Daniel

Florian Glaser

Die Konfiguration ist so vollkommen okay, mehr Arbeitsspeicher braucht es derzeit nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview