News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P506 / XMG P706 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, October 13, 2015, 20:12:15

Previous topic - Next topic

Problembär

Hi,

Habe mit meinem XMG P506 (Win 10) folgendes Problem:

Sobald ich das Gerät per HDMI an den TV anschließe läuft das System nichtmehr richtig. Sprich: Filme ruckeln, etc.

Erst nach einem Neustart läuft wieder alles rund.

Hat jemand einen Tipp?

Pawa

Quote from: Pawa on April 05, 2016, 17:45:15
Mit der GTX970m wirst du auf jeden Fall glücklich werden, in FullHD laufen selbst aktuelle Titel auf hohen Settings.

Meine P505 besitzt den 4720HQ, das ist Haswell in der 3. Generation und wie ich finde sehr ausgereift! Den würde ich dir auch empfehlen...

Den 4870HQ kannst du gleich vergessen der wird viel zu heiß!

Mit dem 5700HQ habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht.
Allerdings kann die Intel Grafik auch 1440p @ 144Hz.
Ansonsten wirst du wohl ein klein wenig mehr Akkulaufzeit haben.

Wichtiger Hinweis:


Wie ich eben herausgefunden habe ist das P505 mit 5700HQ offiziell NICHT Windows 7 kompatibel!
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Pawa

Quote from: Problembär on April 05, 2016, 19:12:31
Hi,

Habe mit meinem XMG P506 (Win 10) folgendes Problem:

Sobald ich das Gerät per HDMI an den TV anschließe läuft das System nichtmehr richtig. Sprich: Filme ruckeln, etc.

Erst nach einem Neustart läuft wieder alles rund.

Hat jemand einen Tipp?

Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht! ::)

Schon mal an einem anderen Fernseher getestet?

Verwendest du den Intel Grafiktreiber vom USB-Stick oder einen vom Windows Update?
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Funky

okay, das ist gut zu wissen, Danke!
Gibts sonst noch was, was ich eventuell beachten müsste ?

Pawa

Nö, eigentlich nicht!

Du kannst dir aber gerne mal meinen FAQ Thread ansehen, dort steht alles wichtige.

[FAQ/Guides/Tutorials] XMG P505/P506
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Wesper

Ich habs tatsächlich hinbekommen, Ubuntu zu installieren. Die Lüfter gehen mir zwar immer noch auf den Sack, aber immerhin etwas. Bin mal gespannt, ob der "großartige" Support sich heute erbarmt, mir mit meinem Lüfterproblem zu helfen. Sehe eigl. nicht ein den Laptop einzuschicken, damit die 0815 Qualitätskontrolle alles als richtig befindet.  :o

Problembär

Quote from: Pawa on April 05, 2016, 22:43:17
Quote from: Problembär on April 05, 2016, 19:12:31
Hi,

Habe mit meinem XMG P506 (Win 10) folgendes Problem:

Sobald ich das Gerät per HDMI an den TV anschließe läuft das System nichtmehr richtig. Sprich: Filme ruckeln, etc.

Erst nach einem Neustart läuft wieder alles rund.

Hat jemand einen Tipp?

Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht! ::)

Schon mal an einem anderen Fernseher getestet?

Verwendest du den Intel Grafiktreiber vom USB-Stick oder einen vom Windows Update?

Ja, das Problem besteht auch bei einem anderen Fernseher.

Ob ich noch den Originaltreiber von USB verwende oder ob das irgendwie aktualisiert wurde, weiß ich grad nicht. Die Treiberversion ist aber 20.19.15.4331.

Das Notebook ist übrigens die VE-Edition ohne G-Sync. Das Umstellen von "integrierte Grafik" auf "Hochleistungsprozessor" hilft aber auch nicht.

romfis

Quote from: Wesper on April 06, 2016, 05:38:12
Ich habs tatsächlich hinbekommen, Ubuntu zu installieren. Die Lüfter gehen mir zwar immer noch auf den Sack, aber immerhin etwas. Bin mal gespannt, ob der "großartige" Support sich heute erbarmt, mir mit meinem Lüfterproblem zu helfen. Sehe eigl. nicht ein den Laptop einzuschicken, damit die 0815 Qualitätskontrolle alles als richtig befindet.  :o

Dein Backlight Bleeding besteht noch, oder?
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Wesper

Quote from: romfis on April 06, 2016, 06:56:56
Quote from: Wesper on April 06, 2016, 05:38:12
Ich habs tatsächlich hinbekommen, Ubuntu zu installieren. Die Lüfter gehen mir zwar immer noch auf den Sack, aber immerhin etwas. Bin mal gespannt, ob der "großartige" Support sich heute erbarmt, mir mit meinem Lüfterproblem zu helfen. Sehe eigl. nicht ein den Laptop einzuschicken, damit die 0815 Qualitätskontrolle alles als richtig befindet.  :o

Dein Backlight Bleeding besteht noch, oder?

Jap, aber mit dem Support lässt sich ja nicht reden. Wenn das Lüfterproblem nicht gelöst wird, geht das Teil auch zurück.

Danielo

Huhu zusammen,
würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Entscheidungsfindung helfen könnte. Ich werde wohl mein Glück mit dem P506 versuchen, auch wenn ich wegen der Erfahrungsberichte bezüglich des Displays etwas skeptisch bin.

Was ich mich nun grundsätzlich frage: Inwiefern ist GSYNC denn nun wirklich sinnvoll? Hat da jemand etwas breitere Erfahrung mit? Auch dieser Punkt macht mich skeptisch und ich frage mich gerade selbst, warum nicht einfach zur kleineren Version greifen (P506VE oder H506), die die 3GB-Version ohne GSYNC verbaut haben.

Hat jemand Rat?

Monaldinio

#355
Wie du aus meiner Signatur erfahren kannst besitze ich nicht das P506 sondern den großen Bruder!

Zu G-Sync kann ich sagen das ich in einer ähnlichen Lage war wie du, brauch ich das? Würde die 980M mit 4GB nicht auch reichen? Würde is ein i7-4720HQ nicht auch tun? Stichwort P705 Restposten...

Zu G-Sync kann ich dir sagen, wenn du es nicht kennst, wie ich vorher, wirst du es nicht vermissen. Hast du aber einmal mit G-Sync gedattelt, siehst du den Unterschied! Und dann wirst du den Schritt nicht mehr zurück machen...

The Division hab ich ohne G-Sync gespielt und mit...

Guck doch mal bei Youtube ob du da ein Video mit und ohne G-Sync findest...und dann musst du beurteilen ob dir das Feature den Aufpreis Wert ist!
Wobei, ich glaube G-Sync gibt es auch nur in Kombi mit max. VRam der 970M/980M...
Das heißt du bezahlst die zusätzlichen 3/4GB VRam der Karte mit...

Ich hab dir mal was rausgesucht...

https://m.youtube.com/watch?v=oT8f_1oRsLU

Wobei man aber auch sagen muss, ein Video von einen G-Sync Diplay welches auf einen nicht G-Sync Monitore geschaut wird, haut natürlich nicht so rein! Wenn du ein HD Bild auf einen HDReady Display dir anschaust siehst du auch keine Steigerung...

Noch ein zweites Video...

https://m.youtube.com/watch?v=HOgD2KUPET8
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

falkio

Also ganz ehrlich, ich habe momentan GSYNC aktiv und spiele Division, ich merke irgendwie keinen Unterschied zu ohne. Weiß nicht so genau worauf ich achten soll. Screentearing hatte ich vorher auch nicht.

Angeblich soll es ja hauptsächlich bei geringen Frameraten zum Tragen kommen, wenn die refreshrate vom Bildschirm über der Framerate des Spiels liegt. Vielleicht laufen die Spiele noch zu gut?
XMG P506: GTX 970M 16GB

Funky


Danielo

Quote from: Monaldinio on April 06, 2016, 12:25:14
Zu G-Sync kann ich dir sagen, wenn du es nicht kennst, wie ich vorher, wirst du es nicht vermissen. Hast du aber einmal mit G-Sync gedattelt, siehst du den Unterschied! Und dann wirst du den Schritt nicht mehr zurück machen...

Okay, danke schonmal für die Einschätzung und Links. Ich werd mir heute abend nach der Arbeit mal ein paar Videos anschauen und mal noch nach Erfahrungsberichten googeln.

Ja, GSYNC gibts nur mit der größeren Karten-Version. Ich würde eine 970 nehmen. Wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, ob sich der größere Speicher wiederum bemerkbar macht. Ich hab bei solchen Dingen oft die Befürchtung, dass man da große Zahlen draufpappt, die aber dann in der Praxis gar nicht bedient werden können. Ich weiß es aber nicht.


Pawa

Das 3GB VRAM momentan schon teilweise die Leistung aktueller GPU´s beschränkt, hat Computerbase vor kurzem erst in einem ausführlichen Test belegt.
Da die GTX970m aber eh nur 3,5GB Speicher performant nutzen kann, lohnt es sich hier kaum auf 4GB zu setzen.

Wegen der Frage zu G-SYNC kann ich dir folgenden Kommentar empfehlen:

Kommentar: Nie wieder ohne FreeSync/G-Sync
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview