News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

Wolf2000

Hallo alle zusammen,

ich überlege mir auch dieses ultimativ geile Ultrabook zuzlegen - was mich jedoch ein wenig stuzig macht sind die unterschiedlichen Displayvarianten... sollte man auf Grund der unterschiedlichen Displays nach Möglichkeit in den USA bestellen? notebookchat scheint ja hier noch auf eine Antwort zu warten...

Ebenso bin ich noch sehr zwischen FHD und dem besseren Display am Schwanken, ob es dies denn Wert ist auch wegen der Akkulaufzeit usw...Ihr merkt ich bin Student ;)

Ich wäre euch für meine Bestellung auch für einen VIP-Code (Einladung sehr dankbar, wenn jemand noch einen hat :) --> [email protected]

Vielen Dank und Grüße

Wolf2000

Michael Klein

Hab heute eine Mail bekommen, das Lieferdatum ist jetzt der 04. Mai :-(
Langsam ist das nicht mehr lustig, ich habe am 29.03. bestellt...

avalance

#512
Hallo Wolf2000

ich hab das XPS 13 QHD+ gekauft, im Direktvergleich mit dem TF701T im ultra bright modus +outdoor modus wo das TF701 um die 340 cd/m² schaffen soll, ist das Dell XPS 13 mit QHD+ viel heller. Daher vermute ich kommt´s an die 400 cd/m² die im ersten NBC Test gemacht wurden heran, es ist wirklich extrem hell.

Ich habe als DE Privatkunde im DE Dell Shop gekauft, und aus China über Niederlande halt das XPS per UPS erhalten.

Ich denke, dass es keine Displayprobleme geben wird, es gibt ja auch keine verschiedenen Zulieferer die kommen alle von Sharp. Das einzige was nerven kann, ist diese "auto brightness" die wohl immer an ist, ausser man nutzt Linux oder eine nackte Windows installation ohne Treiber für den Helligkeitssensor, Aber auch da habe ich keine Probleme mit, laut Berichten andere (u.A. in US Foren) wohl schon.

FHD und QHD+ also mir reichen 6h Akkulaufzeit, getestet wie lange ich komme habe ich allerdings noch nicht, ich hab den Turboboost ausgestellt weil brauche ich im Moment nicht, läuft recht lang subjektiv gesehen.

Da ich Touch wollte schloss sich FHD bei mir aus, ich würde vermuten FHD + i5 kann durchaus lange laufen und an den 10h kratzen. FHD + QHD+ werden in youtube von mobiletechreviews gegenübergestellt, sie sagt beide sind knackscharf und von der Farbe/Helligkeit ähnlich gut.

Übrigens für 899€ gibt´s den XPS13 FHD mit 8GB / 256GB SSD / i5 5200U, für 1329€ den i7 5600U / 512GB / 8GB / QHD+ <- wenn du mit UBUNTU statt Windows kaufst, falls du noch eine Windows Lizenz haben solltest (ab 7 wird ja eh kostenlos ein 10 später).

Das ist ein fairer Preis für beide.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Wolf2000

#513
Hallo avalance,

vielen Dank der ausfürhlichen Antwort, das hört sich ja soweit ganz gut an! Wie sieht es den naus mit dem Fiepen und der Lüftersteuerung bei dir? Auch alles gut?

Eine Windows 7 Lizenz habe ich noch und würde auch dieses erst einmal auf dem Laptop installieren falls dies möglich ist...?
Bezüglich des Display bin ich trotzdem mal auf eine Rückmeldung des Herstellers oder Notebookchat gespannt, denn es kann ja nocht angehen, dass man zu so einem Preis auch noch ein "schlechteres" Display bekommt als die US-Kollegen...

Wo hast du denn diese abartig guten Preise bekommen? Kannst du mir einen Tipp geben für das QHD+-Gerät oder eine Einladung für den Dell-VIPclub zukommen lassen?

Vielen Dank und Grüße

Wolf2000


avalance

#514
Hi,

fiepen: ab und zu mal aber geht recht flott (ca 15 Sek) weg (immer nur nach "Last", bevor der Lüfter wieder ganz ausgeht, auch nur wenn es ein absolut stiller Raum ist wahrnehmbar). Aber so ganz genau kann ich das nach 5 Tagen noch nicht sagen. Blöd ist es, wird sich aber in neuen Chargen nicht ändern. 

Wie ist das eigentlich bei den anderen XPS13 Besitzern?

Lüfter: ich hab meinen i7 Turboboost ausgestellt weil ich das im Moment nicht brauche (da ging er ab und zu mal an) allgemein bin ich mit dem Dell Energiesparprofil durchaus zufrieden mit der Lautstärke, ich komme von einem Lautlosen Gerät (Acer V3 111 mit SSD) das mag was heissen.

Im Linux ging mein Lüfter noch nie an ôO ... muss ich mal prüfen ich glaub der läuft da nur auf 900Mhz oder so. Akkubetrieb: super leise, Netzbetrieb: okay und nicht nervig (surfen/office/...keine Vollast und wie gesagt der Turbo ist aus, mit Turbo schaltet er ab und zu eine Stufe höher was schon nerven kann).

Das Surface Pro mit i5 ist hier eine ganze Ecke lauter im Direktvergleich und wesentlich präsenter unter Last (3dmark / Cinebench, beide am Strom und "full power"). Daran könnte man sich mal orientieren falls wer Surface Pro´s kennt.

Windows 7: müsste laufen ich denk die 8.1 Treiber sind abwärtskompatibel (am besten mal googeln) ich hab gelesen dass es geht, kann aber n bisschen gefummel werden.

Display: das ja auch meine grösste Sorge hier, bin echt froh darüber :D sonst wär er zurück gegangen (wenn er dunkler als vom TF701 gewesen wäre) denn einen anderen Vergleich habe ich nicht und der NBC XPS13 Update Artikel war ja quasi "vernichtend".

VIP Club: auf Seite 5 oder folgenden im Thread hier sind Direktlinks zur Anmeldemaske für den VIP Club (über die Dellseite kommt man da nicht mehr hin die Weiterleitung ist aus), dann bekommt man eine Mail (Spamordner / Werbung durchsuchen) dann muss man beim Bestellen auf Mitarbeiterrabatt klicken und vllt klappts (Link dazu ist auch irgendwo ganz vorn mit im Thread). Hab leider keine Gutscheine mehr.

Preise mit ubuntu:
http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-linux/pd

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/xps-13-9343-laptop/pd?oc=bnx4313&model_id=xps-13-9343-laptop

http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop/pd?oc=bnx4313&model_id=xps-13-9343-laptop

http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop/pd?oc=cnx4311&model_id=xps-13-9343-laptop

die ändern sich aber fast Täglich  ;D am besten oben die nummer oder den kompletten link kopieren.

aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

hugo99

Laut Dell-Chat: Materialengpass in der Fabrik.  :(

Hoffentlich kommt mein XPS trotzdem noch im April.

Andre!

So langsam wirds wirklich ärgerlich mit den Verzögerungen...  :(

Quote
Dell Support:
[...]Ja, alle XPS 13 Modelle sind betroffen, es fehlen mehere Teile. Die Nachfrage war enorm gross, nicht erwartet.


Kennxyz

Quote from: avalance on April 13, 2015, 10:48:59
Übrigens für 899€ gibt´s den XPS13 FHD mit 8GB / 256GB SSD / i5 5200U, für 1329€ den i7 5600U / 512GB / 8GB / QHD+ <- wenn du mit UBUNTU statt Windows kaufst, falls du noch eine Windows Lizenz haben solltest (ab 7 wird ja eh kostenlos ein 10 später).

Das sind doch die Preise für Geschäftskunden und ohne MwSt. Oder gibt es auch eine Möglichkeit als Privatkunde diesen Preis zu bekommen?

hammelgammler

Weiß jemand ob man das Dell auch irgendwie mit dem US Layout bestellen kann?...
Wäre echt schade wenn es daran scheitert.

Speedguru

Das soll schon gehen bei der Ubuntu Version habe ich gehört.

hammelgammler

Das wäre wirklich super wenn das mit der Developer Edition eine Option wäre, ich müsste zwar dann bestimmt 50€ Aufpreis zahlen um ein US Layout ohne Windows zu haben, aber ich glaube das wäre es mir Wert.
Habe das derzeitige XPS 13 für 900€ bekommen (10% Studentenrabatt + 100€ Rabatt wegen der letzten Aktion).

Hat jemand Informationen wie teuer die Ubuntu Version ist, als i5 - 256GB - 8GB Version? Es scheint ja derzeit leider nicht Verfügbar zu sein...

MichaelS

Quote from: hammelgammler on April 13, 2015, 19:47:43Hat jemand Informationen wie teuer die Ubuntu Version ist, als i5 - 256GB - 8GB Version? Es scheint ja derzeit leider nicht Verfügbar zu sein...
1029 € inkl MwSt siehe: http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop/pd?oc=cnx4313&model_id=xps-13-9343-laptop
Habs letzte Woche bestellt

hammelgammler

Danke dir für den Link! :)
Leider kann man dort auch nicht das Tastaturlayout wechseln...  :-\

Ich habe jetzt schon des öfteren gehört das es mit der Developer Edition gehen soll, mache ich eventuell etwas falsch?

MichaelS

Online scheint es nicht direkt möglich. Ich würde es mal per Chat probieren. Da sollte es ja im schlimmsten Fall möglich sein, die US-Tastatur zusätzlich zu ordern.

Im Geschäftskundenbereich und den Latitude-Geräten ist es ja möglich weitere Layouts zu wählen. Der Konfigurator des XPS ist ja ziemlich eingeschränkt...

hammelgammler

Also ich habe bisher ja schon ein XPS 13 bestellt, und dort konnte ich es zumindest nachträglich nicht mehr ändern.

Heute hatte ich auch schon mit jemanden geschrieben bei Dell, dort meinte die Frau das man kein US Layout bestellen kann, und Dell USA nicht nach Deutschland verschickt. Aber es kann doch nicht sein, das ist in NICHT machbar ist, manuell die Bestellung zu ändern das die in China wenn es zusammengebaut wird, ein US Layout statt dem deutschen verbauen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview