News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

iMe

Quote from: hugo99 on March 25, 2015, 10:39:17
Das Xps hat doch ein mini Displayport. Kann ich meinen Apple Adapter Displayport -> Vga für das Xps 13 nutzen?
Soweit ich das mitbekommen habe sind die kompatibel. Ich bekomm heute mein Gerät hoffentlich - lauere schon nervös am Fenster - dann kann ich das testen.
Hab ein mini displayport auf hdmi original von Apple.

hugo99

@iMe

Das wäre top! Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug.  8)

lkb

So, es scheint mir so als hätten wir alle heute Weihnachten gehabt :)  Ich betätige mich gerade mit dem Backup meines alten Macs.  Der Display (FHD) ist meiner Meinung nach sehr gut (genau so gut wie der des Macs aber etwas schärfer) nur mit der Skalierung hat Windows ein paar Probleme, aber das liegt ja nicht an Dell.  Display bleed oder so was in der Art hat meiner Gottseidank nicht.  Euch noch viel Spaß mit euren neuen Geräten!

Speedguru

Habe meinen auch heute bekommen, bis jetzt bin ich echt zufrieden, habe leider leichtes lieghtbleeding unten rechts, aber naja weiß noch nicht was ich deswegen machen soll, weil es nicht sooo stark ausgeprägt ist.
Dachte erst die haben was falsches geschickt, weil das Paket so klein war^^ Das Ding ist echt winzig :D
Ist bei euch diese LED unter dem Touchpad auch nur so halbseitig bleuchtet, bzw. es ist deutlich erkennbar, dass es nicht komplett leuchtet? Für was ist die überhaupt gut?

XPS-Fan

Bei mir leuchtet die LED über die ganze Breite. Aber nur wenn das Ladekabel angeschlossen ist.

raideN

Kann mir jemand was zur Leistung des XPS 13 sagen?

Ich bin sehr an der Variante i5/FHD/256GB SSD interessiert zur Not würde ich auch den i7/FHD nehmen.

Er würde meistens mit einem weiteren FHD Monitor und externer Peripherie in meiner Zweitwohnung betrieben. Für anspruchsvolle Aufgaben hätte ich noch einen Desktop PC.

Es wäre aber super wenn ich den kleinen XPS aber auch für die Erstellung/Bearbeitung kleiner Baugurppen im CAD (Autodesk Inventor) nutzen könnte. Zumindest als Notlösung.

Meint ihr die Rechenleistung ohne dedizierte Grafikkarte reicht dafür aus? Oder sollte ich mir das lieber aus dem Kopf schlagen?

Der restliche Anwendungsbereich wäre eher Office/ Internet und FHD Videos? Wie verhält sich der XPS Lüfter nach dem BIOS Update am Stromnetz?

Vielen Dank für Eure Hilfe

iMe

Ich hab mein Baby auch heute bekommen.
Erster Eindruck Top !
Zweiter Eindruck wirkt noch nach und immer noch Top !

Das einzige was mich bisher nervt ist Windows 8 :D Daran muss ich mich echt noch gewöhnen.

Das Touchdisplay hab ich sofort ins Herz geschlossen.

Bisher hab ich leider nicht so viel Zeit gehabt, ich hab lediglich mcaffee ausgeworfen und mir stattdessen ne Kaspersky Lizenz bei ebay gekauft (ist legal und billig ;) )
Dann hab ich alle DELL und Windows Updates draufgezogen. Soweit alles gut.

Der Akku war nicht ganz voll, hat aber dennoch 6 Stunden gehalten ca (da war aber auch downloaden des Virenprogrammes, der Updates und Ruhemodus dabei) Angezeigt wurden mir aber teilweise 7-8 Stunden Laufzeit zu Begin.

Zu den hier genannten "Fehlern" :
Kontrastprobleme hab ich keine bisher, Festplatte ist leider die Samsung, wobei der eine lieber die Samsung will, der andere lieber die Liteon...
Lightbleeding hab ich wohl auch leider an den Rändern, aber nur minimal und auch nur zu sehen wenn ich sehr hell einstelle und weißen Hintergrund habe. Es sieht nicht dramatisch aus.
Lüfter : Ich muss sagen wow, man hört kaum was ! Ich hab ja echt mit was schlimmen gerechnet, vorallem als alter Macbook User :D
Aber selbst bei den Updates kein Murren ! Nur bei einem Performancetest ging er mal etwas "lauter" an, aber absolut vertretbar.
Soweit so gut, dies sind also zunächst die Gründe warum ich auf ganz Neuaufsetzen verzichtet hab. Ich dachte ich probier es mal mit der Dell Vorinstallation.

Das einzige negative was ich leider bestätigen muss ist, dass das Touchpad manchmal macken hat.
So reagiert es teilweise nicht auf meine Taps/klicks wie ich es möchte, scrollen ist im vergleich zum Macbook doch etwas hölzern (nicht schlecht aber auch nicht gut)

Hier hab ich aber noch nicht alle Einstellungen die man machen kann ausprobiert.
Außerdem habe ich noch kein BIOS Update gemacht, das kommt morgen dran wenn überhaupt nötig.

Was den Displayporttest angeht muss ich euch auf Morgen vertrösten, hab den Adapter nicht zu Hause gehabt wie ich dachte :)

Ansonsten ist das Gerät genau so schön und gut wie ich es mir vorgestellt hab. Beim auspacken musste ich schmunzeln weil der Wow Effekt ähnlich dem beim ersten Macbook war :D

Zu den Lüfter nochmal, ich habe bisher auf eher spar/mixmodus getestet. Ich kann mir vorstellen das der dann doch etwas öfter zum Einsatz kommt wenn ich im Strombetrieb bin bzw wenn ich mal auf volle Power gehe. (Hab zb auch die maximale Taktung auf 99% gestellt)

An die anderen frischen Besitzer, was habt ihr alles so installiert/geupdatet/deinstalliert wenn man fragen darf?

XPS-Fan

@iMe Das Bios update bring erst die Ruhe vor dem Lüfter!

jemus

@Gast von der letzte Seite (Post #329):

Du hast das Display ja in höchsten Tönen gelobt und auch ausgelesen, welcher Display Typ eingebaut ist.
Kannst du mir sagen:
1)Womit hast du das Display Panel ausgelesen?
2)Falls du es mit AIDA ausgelesen hast, kannst du mal schauen und sagen was dort bei dem Eintrag "Hersteller" steht? Denn das "SHP1421" hast du bei Monitor ID gelesen oder nicht?

Ich verweise hier gerne noch mal auf meinen Post #272 auf Seite 19.

Acid888

Hi,

so ich habe das Gerät ebenfalls heute erhalten. QHD I7 256GB SSD.

Mein Eindruck ist gespalten.

Positiv:
Verarbeitung
Design
Material
Display

Neutral:
Touchpad
Tastatur
Akku

Negativ
Touch
Skalierung

Also als erstes habe ich alle Windows updates + Dell updates gemacht. Auch das Tochpad update welches im automatischen updater noch garnicht angezeigt wird. Bios habe ich ebenfalls geupdatet. Anschließend win8 soweit möglich auf win 7 style getrimmt.

Sehr enttäuschend sind die Skalierungsprobleme die doch deutlich gravierender ausfallen als gedacht, als beispiel Itunes wird skaliert jedoch total unscharf dargestellt. Auch iin etlichen Internetseiten sind skalierungsprobleme in form von extrem winzigen Zeichen wie z.b. play/stopp usw zu erkennen. Auch windows 8 hat in vielen Programmfenster unscharf skaliert.

Touchpad, naja ich hatte große erwartungen, da es ja wirklich hoch gelobt worden ist. Nach dem Update ist die Bedienung des Mauszeiger okai aber nicht überragend. Das Scrollen mit beiden Finger  was ich sehr häufig verwende, würde ich als eher schlecht beurteilen, bleibt oft hängen oder reagiert nicht.

Touchdisplay: Ja was soll ich sagen das ist wirklich so schlecht das ich nur auf Softwareprobleme schließen kann. Mann muss wirklich sehr fest draufdrücken. Es öffnen sich beim bedienen dauernd ungewollt fenster, oder der Kontakt bricht ab. Sehr seltsam das ganze.....habt ihr da irgendwelche speziellen updates installiert oder das Display irgendwie konfiguriert?

Videos laufen zum Teil auch ruckelig, zum Teil aber auch wieder perfekt.

Zum testen habe ich immer höchstleistung eingestellt.

avalance

#340
Hallo Acid, dein Eindruck, entspricht einem aus einem US Forum eigentlich fast eins zu eins.

Ich glaube da ist entweder irgendwas blöd (vor-)eingestellt oder der hat die Updates alle noch nicht richtig fertig durchgeladen. Hast du irgend ein Antivirenprgramm rödeln?

Kannst du die manuell anstossen (Windowstaste  Updates eingeben und mal laufen lassen) und / oder schauen ob im BIOS alles gut ist (UEFI an / AHCI an ... ) sowie ggf. Treiber aktualisieren?

Welche SSD steckt drin? Was sagt dein Taskmanager (Auslastung RAM /CPU /SSD) und was sagen die Temperaturen?

Zum Skalierungsproblem, dass wird mit Web20 gelöst sein ;o) bzw hoffentlich mit Windows 10. Dass das Touchscreen "ruckelt" oder blöde Eingaben hat, kann ich mir nur durch irgend einen Treiber/Konfigfehler erklären. Ich drück mal die Daumen! Hoffentlich ist das nur irgend ein Softwareissue. Habe genau das gleiche Modell bestellt  ;D kommt aber erst im April.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

iMe

#341
Wie habt ihr denn das Touchpad separat geupdated?
Und beim Bios bin ich auch grad überfragt...bzw hat sich erledigt, ich glaub das geht über die Dell Seite ganz gut oder gibts bessere Wege?

Speedguru

@ iMe Ist alles auf der Website von Dell zu finden!

Das Light Bleeding fällt mir gar nicht mehr auf, bzw. ist wirklich schwach, aber was mir echt auf den Geist geht is die weiße LED untern Touchpad, die leuchtet bei mit total beschissen, rechts stark weiß und dann nach links immer schwächer, es sieht so aus, als ob eigentlich zwei LED´s leuchten sollten, aber nur eine funktioniert.
Vorhin war der Akku schwach, da hat das dort so orange geblinkt, da war alles in Ordnung, sah so aus, wie es aussehen sollte..
Habe aber eigentlich keine Lust das Ding nur deswegen zurücksenden zu müssen..

XPS-Fan

@speedfan
Ich an deiner Stelle würde das über den Vor-Ort-Service reparieren lassen.
Leuchtet die LED bei dir auch ohne Ladekabel?

jürgen1

Hallo, lässt sich das Gerät mit einer Hand öffnen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview