News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo ThinkPad T495 mit Ryzen 5 Pro im ersten Test langsamer als ThinkPad T490 mit Core i5

Started by Redaktion, June 15, 2019, 21:46:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das neue ThinkPad T495 ist endlich bei uns angekommen. Es handelt sich um Lenovos ersten vollwertigen AMD-Laptop innerhalb der beliebten ThinkPad T-Serie. Unser Testgerät ist mit dem AMD Ryzen Pro 5 3500U ausgestattet, der sich im ersten Test jedoch dem Core i5-8250U des ThinkPad T490 geschlagen geben muss.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-ThinkPad-T495-mit-Ryzen-5-Pro-im-ersten-Test-langsamer-als-ThinkPad-T490-mit-Core-i5.424016.0.html

Michael Schwarz

Fehler im Anreissertext?

"der sich im ersten Test jedoch dem Core i5-8250U des ThinkPad T490 geschlagen geben muss."

Das muesste doch i5-8265U heißen...?


Max Wertheim

Wird in diesem Testgerät Dual Channel genutzt?
Des Weiteren lassen sich auf Linux und Windows die STAPM-Limits aufheben. Mich würde interessieren, wie der Ryzen ohne dieses Limit performt.

Andreas Osthoff

Das Testgerät verwendet Dual-Channel RAM (2x 8 GB DDR4-2400).

Die Leistung ohne das STAPM-Limit bei 22 Watt zeigt sich in den ersten vier Cinebench-Durchläufen, da das Limit hier noch nicht greift.

Max Wertheim

Okay, danke für die Information.

Wie sieht es mit der Temperatur bei den Benchmarks aus? Gibt es hier eventuell niedrigere Limits (z.B. 85° oder 75°) als bei der E-Reihe?

Oposum

Habt ihr eine mechanische Docking-Station (CS18) zu Verfügung? Ich hab das T495 mit der CS18 und massive Probleme per HDMI und DP an Monitoren und AV-Receiver nachdem der Rechner den Bildschirm infolge von Inaktivtät abgeschaltet hat. Bei Aufwachen flimmern die Monitore + Artefakte, danach geht er wieder aus.

gentux

Quote from: Andreas Osthoff on June 16, 2019, 09:47:53
Das Testgerät verwendet Dual-Channel RAM (2x 8 GB DDR4-2400).

Lenovo bewirbt den Speicher im PSREF mit DDR-2666, fand ich aber ohnehin komisch, da AMD die CPU mit maximal DDR-2400 spezifiziert.

johnp

Könntet ihr Lenovo bitte fragen ob die schlechten Reaktionszeiten der "Low Power" Displays gewollt sind, bzw. ob ein Fix in Aussicht steht? Kann es sein, dass Lenovo dynamisch im Akku-/Netzbetrieb zwischen Low-Power und normaler Ansteuerung des Displays wechselt und deshalb bei den Tests die schlechten Reaktionszeiten gemessen wurden?

Ich beziehe mich hierbeit auf die Tests des T490/T490s, da in T495/T495s laut Lenovo's partslookup[1] die gleichen Panele verbaut werden (01YN154-01YN157).

[1] support.lenovo.com/de/en/partslookup

Bigfoot29

Habt ihr denn Antwort von Lenovo bekommen? Sind ja immerhin bis zu 15% Leistung, die dem T495 damit "flöten" gehen.

Oder habt ihr mal geschaut, ob das E495 und das T495 vielleicht mit anderen Spannungen an die Chips gehen?

Danke vorab! :)

Regards, Bigfoot29

Andreas Osthoff

Hallo,

es geht im Moment etwas hin und her bei der Kommunikation mit Lenovo. Prinzipiell ist die Aussage aber, dass die Kühlleistung des T495 geringer ausfällt, da es ja auch dünner ist.
Damit macht man es sich natürlich etwas einfach, ich hätte eigentlich schon erwartet, dass die Kühlung der teuren Modelle etwas besser arbeitet.

Wir sind aber gerade noch dabei zu testen, wie hoch wir mit den Limits gehen können und welche Auswirkungen das auf die Temperatur hat.

Zu den anderen Fragen: Eine mechanische Dockingstation haben wir derzeit leider nicht, wir versuchen aber, noch eine zu bekommen.

Zu den Displays: Wir haben ja selber schon gesehen, dass es drei verschiedene Panels gibt (es soll auch noch ein viertes geben) und eines von denen hat keine Probleme mit langen Reaktionszeiten.

Michael G.

Hallo,
gibt es für die Tests vom T495 und T495s einen Termin wann ihr fertig seid? Genau die zwei Geräte interessieren mich sehr...
lg
Michael

AJ

Ich frage mich langsam, ob man hier versucht Ergebnisse zu manipulieren. Ihr macht Messungen, die nicht ganz den Erwartungen entsprechen. Dann macht man diese eben noch 3 mal und veröffentlicht! Das ist nun der Stand an dem jeweiligen Datum und Gerät. Die Ergebnisse weichen ja nicht deutlich ab,ä vom erwarteten, um auf die Idee zu kommen, dass da was kaputt sei. Wieso solange auf Lenovo warten? ... klar, weil man sonst zukünftig keine Testgete mehr bekommen würde, wenn man ne schlechte Review veröffentlicht! Haut die Review endlich raus um eure Glaubwürdigkeit zu behalten!

Domi

Der vom E495 lässt jetzt auch schon ewig auf sich warten.
Aber vom X1 gibt's einen Live-Test vom selben Redakteur/Tester...

Max M.

Man schaue sich einfach mal die Spezifikationen der Prozessoren im E495 und T495 an. Im E495 sind Ryzen mit einer cTDP von 12-35W verbaut während im T495 die PRO-Varianten eingesetzt werden, die lediglich eine cTDP von 12-25W haben. Die Frage müsste eher an AMD gerichtet sein, weshalb der maximale cTDP Wert der PRO Variante 10W unter der der nicht PRO-Variante liegt.
Auch wenn die Ryzen PRO standardmäßg auf 25W begrenzt sind, was vermutlich auch zu den unterschiedlichen Testergebnissen geführt hat, kann man dieses Limit auf 35W erhöhen und man bekommt die selbe Performance wie die nicht-PRO Variante.
Das ist übrigens auch der Grund, weshalb die all-core boost Takfrequenz des T495 niedriger als der des E495 ausfällt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview