News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPad 6 2018 Tablet

Started by Redaktion, March 30, 2018, 21:51:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Jetzt auch mit Stift. Apple frischt sein iPad auf und verpasst dem Tablet Computer einen neuen Chip (SoC). Außerdem kann nun auch der Apple Pencil am Pad eingesetzt werden. Bisher war das den Prp-Modellen vorbehalten. Ansonsten gibt es kaum Neuerungen, wie unser Test des iPad 6 aus 2018 zeigt. Folgend unsere Ergebnisse in Form eines Live-Tests (Updates folgen).

https://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPad-6-2018-Tablet.293592.0.html

Redstone

Die Preise sind gesalzen, die Rabatte grenzen mal wieder an Größenwahn. Wahrscheinlich ist Deutschland eher uninteressant als Absatzmarkt bzgl. Schulen.

Test

wieso ist bei gewicht 84/88 = 91%? sollten das nicht 95,455 --> 95% sein? oder bin ich grad blöd?

Klaus Hinum

Danke für den Hinweis, das Rating Plugin hat bis jetzt noch nicht das Minimum ausgegeben, daher war das Gewichtsrating nicht nachvollziehbar. Es geht hier von 40 - 88, daher (84-40)/(88-40) = 91% (intern gibt es noch kommas bei den Subergebnissen, daher nicht 92.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Marc Rohde

Zunächst mal: Sehr viele Tippfehler

Worüber hier kein Wort verloren wurde - und was offensichtlich nicht in die Bewertung einfließt: die Systemunterstützung des Herstellers...

In unserem Haushalt haben wir mittlerweile das dritte Android-Tablet (vor eineinhalb Jahren gekauft...). Das erste (Acer) ist bereits "außer Dienst gestellt" (Android 4.x), das zweite, mittlerweile vier Jahre alte Sony (welches - nebenbei gesagt - nicht billig war!), läuft noch, und zwar auf Android 5.1  (zum Zeitunglesen reicht's knapp). Das Tablet meiner Frau (Lenovo, mittlerweile 1,5 Jahre alt), läuft im Prinzip gut, aber mit Android 6.  Keines (!) dieser Tablets hat mehr als ein Systemupdate erhalten! Sicherheitspatches? Fehlanzeige. So etwas nervt dann doch irgendwann.  Android 8 ist wie lange auf dem Markt? Android 9 steht vor der Tür...
Darüber hinaus verfügt Android über einen vermeintlichen Vorteil, nämlich die Erweiterbarkeit des Speichers. Aus meiner persönlichen Erfahrung: Was bringt mir die Erweiterbarkeit des Speichers, wenn entweder der Hersteller dieses Feature nicht unterstützt oder die genutzten Apps die SD-Karte meiden wie der Teufel das Weihwasser?

Naja, das mit der Systempflege soll ja bei Apple durchaus besser sein... Wichtig? In meinen Augen: Ja, unbedingt. Vor allem, wenn man das Gerät außerhalb des eigenen Wohnzimmers nutzt (aber auch da!), vielleicht öffentliche Hotspots und sowas... (Ja, ich bin paranoid, ABER: Bin ich paranoid genug???)

Ja, iPads sind teuer im Vergleich. Teurer als viele Android-Tablets jedenfalls (in der Regel). Die Systempflege von Apple hat offensichtlich einen Preis, bzw. die Nicht-Pflege von Android-Tablets führt offensichtlich zu einem "Preisvorteil".
Vielen ist das mit der Sicherheit ja mehr oder weniger egal (siehe Facebook und so...), mir aber nicht. Der neue Prozessor wird wohl dafür sorgen, dass das 2018er iPad ein Update mehr bekommt als das 2017er. In Verbindung mit dem (absolut gesehen) gesunkenen Preis finde ich das aktuelle iPad durchaus ein attraktives Angebot. Und das sagt jemand, der bisher keine Apple-Produkte genutzt hat.
Ein weiteres Android-Tablet werde ich mir jedenfalls nicht kaufen, und beim aktuellen iPad stehen die Chancen für eine Bestellung bei mir jedenfalls nicht schlecht.

RobertJasiek

Bei iOS bekommst du ca. 5 Jahre Updates und aus der Sicht naiver Nutzer ist es einigermaßen sicher. Richtig sicher ist es nicht und expertensicher lässt es sich nicht einrichten, da dazu Sicherheitsfunktionalität von Windows / Linux fehlt. ITunes ist allerdings regelrecht unsicher und kann ggf. die effektive Update-Versorgung von iOS verkürzen: iTunes verletzt Windows-Sicherheit auf vielfältige Weise (wenn man nicht Experte ist) und erhält aktuell keine volle Unterstützung mehr für Vista oder älter bei neuesten iOS-Versionen. Die Files-App ist immer noch die bugbehafteste, dysfunktionalste Software, die ich jemals gesehen habe, sodass man weiterhin unter iOS keinen funktionierenden allgemeinen Datei(transfer)manager für alle Dateitypen und Apps hat. Bei Spezialanwendungssoftware gibt es unter iOS Limitierungen im Angebot oder stark in der Funktionalität von Apps. Bevor du also auf iOS umsteigst, bedenke diese Aspekte, wenn du mehr machen möchtest als Browsen, Streamen und einfaches Lesen.

Marc Rohde

Danke erstmal für diese Hinweise...
Dass mit Apple-Geräten "Friede, Freude, Eierkuchen" ist, erwarte ich auch nicht. Jedes System hat Vor- und Nachteile, und man muss eben die für sich am ehesten akzeptable Lösung finden. Nur: Wenn ich von vornherein weiß, dass ich nicht mit Sicherheitsaktualisierungen rechnen darf, dann wäre es fahrlässig, sich so ein System zuzulegen.
Bevor ich mir so ein Gerät anschaffe, werde ich mich auch jeden Fall noch ein wenig umhören. Ein Auto kaufe ich schließlich auch nicht ohne Probefahrt...
Ich denke auch, wirklich "sichere Software" zu erwarten (vor allem bei einem proprietären System) ist illusorisch. Und selbst bei OpenSource ist das schwierig - gefundene Sicherheitslücken sind teils Jahre (wenn nicht Jahrzehnte) alt.
Darüber hinaus meine ich gehört zu haben, dass Android für "die bösen Jungs" das deutlich attraktivere Ziel ist, weil es durch den hohen Marktanteil der Smartphones deutlich mehr davon gibt. So wie eben Windows PCs das für die Verbrecher attraktivste System ist. Trotz der vielen Sicherheitsmechanismen. Eines der größten Sicherheitsprobleme sitzt ja auch bekanntermaßen vor dem Bildschirm... Ob man aber mit der Auswahl eines Systems aber die Chance/das Risiko verringern kann, Hacking-Opfer zu werden, sei mal dahingestellt - sicher ist nur: Je mehr Leute sich für ein System entscheiden, um so größer wird dessen Attraktivität für die Leute auf der "falschen Seite des Gesetzes"... Die Sicherheit des Systems ist also zwar wichtig, aber andere Dinge sind auch wichtig, wie "Datensparsamkeit" zum Beispiel...

Die Systemfrage muss letztlich jeder für sich entscheiden, dann ist auch die Frage, in wie weit man sich auf so eine Infrastruktur (iPad, iPhone, iCloud, Apple-TV, etc. PP) festlegt. Je tiefer man drin steckt, um so schwieriger kommt man wieder raus...(bzw. um so teurer wird das).
Die Telefone von Apple z.B. finde ich persönlich im Vergleich zur Android-Konkurrenz (und zwar den sogenannten "Mittelklassemodellen") geradezu unverschämt teuer, wenngleich sich verschiedene Hardware-Hersteller ja gerade an ähnlich hochpreisigen Android-Modellen versuchen. Wer kauft so was für so viel Geld, wenn ich mit höchstens zwei größeren Updates rechnen kann (gegenüber vielleicht fünfen von Apple)??? Nur weil die Kamera ganz besonders tolle Fotos macht? Hmmm, irgendwie fehlt mir wohl das Gen dafür...

Lars

Ich finde ja,dass das wichtigste neue Feature die Pencilunterstützung ist...und gerade darauf wird in dem Test leider wenig eingegangen,Metkt man einen Unterschied zum Pro-Modell,gerade auch im Bezug auf das Display?

anderer Lars

Quote from: Marc Rohde on April 02, 2018, 19:17:10
... Tablet meiner Frau (Lenovo, mittlerweile 1,5 Jahre alt), läuft im Prinzip gut, aber mit Android 6. ...
Früher ließ sich dieser Fehler schwer vermeiden. Heute müssen die Hersteller schon früh genaue Angaben machen, welche Android-Updates ein Gerät noch bekommt. Gleiches gilt für die Versorgung mit Sicherheits-Updates.
Du hast ein neues Lenovo-Tablet gekauft, als Android 7 schon aktuell war und der Hersteller hat bis heute kein Update bereit gestellt.
Da würde ich erstmal den Hersteller bestrafen.
Ansonsten bist Du bei Android erst mit Projekt Treble auf der sicheren Seite.

Hephaistos

Sorry...aber haben seit nem Jahr in der Familie das 2017er Ipad. Ich habe mir jetzt das 2018er dazu gekauft ( 128 GB Wifi  ).
Die hier getesteten Laufzeitergebnisse des Akkus kann ich in keinster Weise teilen. Decken sich auch mit keinem anderen Review, egal ob in Schrift oder Videoform.
Ihr habt die "Ergebnisse" ja fast am Tag nach Erscheinen schon hier veröffentlicht. Das ist ist im Grunde technisch unmöglich. Ein Akku braucht ein paar (Lade)Zyklen um seine volle Kapazität zu erreichen.  Allein dies sagt mir schon viel über eure Methoden.
In meinem Alltagseinsatz merke ich NULL Unterschied zum Vorgänger, jetzt nach knapp 2 Wochen seit dem ich es habe.
Ich habe gestern mal bei beiden den Akku auf 100 % Ladezustand gebracht, dann gleiche Helligkeit und ein Youtube Video parallel laufen lassen. Das neue hatte nach 3 Stunden 3 % mehr Restkapazität.
Dann ein Game in gleicher Sequenz ( Dauerschleife wo gerendert werden muss ), laufen lassen. Das neue hatte nach 2 Stunden 5 % mehr Kapazität.
Das sind also Ergebnisse, entweder im Rahmen der Toleranz bzw. das 2017er, weil 7 Monate alt schon leicht Kapazität durch Zyklen verloren.
Nochmal : Ihr könnt hier nicht auf "wissenschaftliches Testen" machen, und Batterielaufzeiten am Tag des ersten Einschaltens bewerten.
Die Dinger laufen absolut gleich, wenn nicht sogar beim neuen minimal besser, aufgrund der Tatsche : Gleiche Akkukapazität, leicht stromsparender SOC.

RobertJasiek

Interessant. Kannst du uns bitte auch erklären, warum ein Akku ein paar initiale Ladedurchläufe braucht, um auf volle Kapazität zu kommen?


Klaus Hinum

@Test, die Bewertung ist von 40 - 88 Punkte beschränkt (entspricht dann 0 - 100%).
@ Hephaistos interessante Ergebnisse, unsere vergleichen wir mit unserem Test des alten iPads beim erscheinen (also noch mit einer deutlich älteren IOS Version). Auch hier gab es keine "Konditionierung" des Akkus, also sollten die Ergebnisse vergleichbar sein. Helligkeit messen wir jedoch auf 150cd und stellen nicht "gleich" ein (was bei IOS auch schwierig ist). Bis jetzt hakt IOS 11.3 auch etwas, z.b. schaffte ich keinen Videotest da sich alle Video-Loop-Apps nach einer gewissen Zeit aufhängen und auch der Readers Test im Browser hielt plötzlich an und machte den HTTP Refresh nicht mehr. Ev. versuche ich es nach dem nächsten Update nocheinmal.

Ach und viele andere Tests sind übrigens mit den vorselektieren Testgeräten von Apple direkt und nicht wie unseres direkt im Shop gekauft.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

#13
Übrigens gerade den WLAN Test mit voller Helligkeit durchgeführt un da hielt es 10h 24min 5h 16min durch.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

RobertJasiek

Wahnsinn! Danke! Zum Vergleich iPad Mini 4 schafft nur 5:30 bei voller Helligkeit und WLAN.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview