News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, UHD 620, SSD) Laptop

Started by Redaktion, March 05, 2018, 13:02:33

Previous topic - Next topic

Redaktion

Einfaches Arbeitsgerät! Nachdem wir das 2018er-ThinkPad vor Kurzem in der Konfiguration mit der Radeon RX 550 ausführlich unter die Lupe genommen haben, muss sich nun das Einstiegsgerät beweisen. Insbesondere achten wir hier auf die Temperaturen, denn hier patzte das ThinkPad E480 deutlich.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E480-i5-8250U-UHD-620-SSD-Laptop.284532.0.html

RetroJoschi

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage zu der verbauten SSD in diesem Notebook.

Bin kein Experte auf diesem Gebiet, meine aber mal gelesen zu haben das diese PCIe NVM SSDs nicht gewechselt werden können. Trifft das hier auch zu?

Kann ich *nur* eine SSD zusätzlich zu der verbauten 128GB einsetzen oder die 128GB SSD "ab Werk" ausbauen und durch eine eigene ersetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe hier.

Gruß
Joschi

Andreas Osthoff

Hallo, die SSD kann in diesem Fall problemlos getauscht werden.

Ob es sich um ein PCIe oder SATA Laufwerk handelt spielt dabei keine Rolle, bei einigen modernen Laptops sind die Laufwerke aber fest mit dem Mainboard verbunden. Dann ist es nicht möglich, das Laufwerk zu tauschen.

RetroJoschi

@Andreas Osthoff,

vielen vielen Dank für diese schnelle und kompetente Antwort; hast mir gut weitergeholfen.

Joschik

Im Artikel ist doch ein Bild von der ausgebauten SSD. Damit sollte deine Frage beantwortet sein.

noplan

Hm, Business-Gerät ohne VGA ist allerdings mutig. Klar, VGA ist lange überholt bei Endanwendern, wenn man allerdings z.B. Vorträge hält, ist er immer noch unverzichtbar.
Im letzten Jahr konnte ich in vielleicht 20 Fällen ein mal einen HDMI-Anschluss nutzen, sonst nur VGA und ein Adapter nervt, wenn man sich ansonsten nur das Notebook unter den Arm klemmt.

ruimanalmeida

Probably one of the first changes that a future owner of this laptop will do is to replace "old" Intel AC 3165 1*1AC+BT4.0 M.2 Combo,  by a newer wireless card (Intel AC 9260 or other). Is this possible? I heard that only card models present at UEFI/BIOS are possible to incorporate. I appreciate a clarification. Regards

noplan

Quote from: ruimanalmeida on March 06, 2018, 18:33:49
Probably one of the first changes that a future owner of this laptop will do is to replace "old" Intel AC 3165 1*1AC+BT4.0 M.2 Combo,  by a newer wireless card (Intel AC 9260 or other). Is this possible? I heard that only card models present at UEFI/BIOS are possible to incorporate. I appreciate a clarification. Regards

It is not that easy to upgrade or replace a wifi-card in a thinkpad because, as you mentioned, the card has to be whitelisted in the bios. You can google for "t470 wifi fru" (or t460 or whatever thinkpad notebook) to get more information. Back in the days of the t400 it was possible to patch the bios so that it accepts also non-whitelisted cards (like described here: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card). I don't know if that works with the newer notebooks

ruimanalmeida

Reply to #7 noplan:
Thanks for your informative reply but possibly link you provide doesn't apply any more. I searched a bit and it seems that only Thinkpad E480 BIOS white-listed wifi network cards, are ones stated at product specifications. It means that a client that purchases now this PC and wants to, let's say, in 5 years to retrofit it, with a new SSD, more  RAM and updated wifi card, can't use a new wifi card and must be tied to the "very very" old Intel AC3165. Does this applies to all Lenovo computers? I think I need to search for my new PC at another brand... Someone can add more info at subject?

Egon

Frage an die Redaktion: Wie genau lese ich das Lautstärkediagramm?
Was sagt mir der dunkelrote und rosafarbene Abschnitt, insbesondere: woher kommt die Grenze zwischen dunkelrot und rosa? Und was sagen die kleinen roten Linien unter dem jeweiligen Balken? Sind das Häufigkeiten, ist das ein Zeitverlauf?

Vielen Dank!

ruimanalmeida

One information for those that don't know which SSD are supplied with Thinkpad E480. At the moment, only 3 SSD different models are supplied:

128GB: Toshiba BG3 (P/N: 00UP650)
256GB: Samsung PM961 (P/N: 00UP436)
512GB: Samsung PM981 (P/N: 00UP490)

Gustavo

Kann mir jemand etwas beraten bei der Entscheidung zwischen einem E480 und einem L480? Als Student bekomme ich den Ersteren für 700 Euro und den Letzteren für ca. 880 Euro beide mit der Intelgrafikkarte, Windows 10, 8GB Ram und 256 Speicher. Dass der Bildschirm nicht so hell ist beim L480, empfinde ich als etwas nervig, da ich den als Multimedia/Microsoft Office Notebook nutzen will. Meine einzige Sorge bei dem E480 ist es, dass der Lüfter die erste Male, wo ich das mit Stromanschluss genutzt habe, öfters an ging obwohl es auf keinen Fall nervig war (wie beim E480 mit der  AMD Radeon Grafikkarte). Trotzdem fand ich das unangenehm. Jetzt wo ich das nur auf Akku nutze ist es bis jetzt eher selten vorgekommen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Auf der anderen Seite, empfinde ich die Verarbeitung (Material vom Gehäuse) vom L480 als hochwertiger als beim E480 und der Lüfter ist bis jetzt noch gar nicht angegangen bei Multimedianutzung. Vielleicht weil es diese extra Lüftungsschlitze Rechts hat, die der E480 nicht hat? Dass die Internetverbindung des L480 etwas schneller als beim E480 läuft stört mich jetzt gar nicht so sehr.

Vielen Dank, wenn ihr euch Zeit nimmt für eine Antwort und vielen Dank an Notebookcheck für ihre tolle Arbeit!

Gustavo

Jurik Winkler

Hallo,

habe die Variante mit 256GB SSD und erreiche nach Installation aller Updates deutlich bessere Ergebnisse.

Der AS SSD Benchmark liefert folgenede Werte:



ReadWrite
Seq1371,26 MB/s708.25 MB/s
4K25.87 MB/s72.58 MB/s
4K 64Thrd450.49 MB/s201.75 MB/s
Acc.time0.089 ms0.170 ms
Score613345
1245



ThinkpadUser82

Leider ist bei meinem 65W USB-C Netzteil Spulenfiepen deutlich zu hören. Man könnte es auch als Marderschreck im Auto verbauen... :(

Der Laptop (Variante 20KNCTO1WW1 ) an sich macht einen ganz guten Eindruck auf mich.Habe es seit einer Woche im Einsatz.

Tobias Winkelacher

Wie kommt es denn, das diese Variante des E480 im WLAN-Test ca. 8h durchhält, die Variante mit dezidierter Grafik in eurem Test vom Janaur aber nur 5:40h? Hier dürften doch keine allzu großen Unterschiede auftreten, da die GPU, wenn sie nicht benötigt wird, nochmalerweise ja abgeschaltet wird und die in der Intel CPU integrierte Grafikeinheit die Arbeit übernimmt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview