News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus Zenbook UX3430UQ (7500U, 940MX, 512 GB) Laptop

Started by Redaktion, July 05, 2017, 15:40:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

Blaues Wunder? Asus wirft einen kompakten und nicht eben günstigen 14-Zoll-Zwitter auf den Markt, der eine dedizierte Grafikkarte, aber auch Sicherheitsfeatures wie TPM mitbringt. Business oder Multimedia? Der Spagat gelingt nur halbherzig. Konsequent ist Asus auf jeden Fall in Sachen Mobilität.

https://www.notebookcheck.com/Asus-Zenbook-UX3430UQ-7500U-940MX-512-GB-Laptop.225094.0.html

mortified_pinguin

Sie schreiben im Artikel "Extras wie Thunderbolt 3 oder DisplayPort fehlen" . Neben dem USB C Port ist ein Symbol für den Displayport zu erkennen.  Ich gehe davon aus das es möglich ist dort per Adapter einen Monitor anzuschließen.  ;)

Sven Kloevekorn

@mortified_pinguin: Mit Brille wäre das nicht passiert ;) Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

Capone2412

Eine Schande, dass kein (mattes) QHD+ oder UHD-Panel angeboten wird. Full-HD ist mir für das Jahr 2017 einfach zu grob auflösend. Den Unterschied erkennt man schon deutlich. Die Schrift ist einfach viel glatter, wie gedruckt, wohingegen es bei Full-HD, selbst bei 13,3 Zoll noch immer monitortypisch, pixelig ausschaut.

Ich habe im Übrigen keine übermäßig guten Augen - im Nahbereich wohl eher normaler Durchschnitt. ;)

Markus

Quote from: Capone2412 on July 05, 2017, 18:08:36
Eine Schande, dass kein (mattes) QHD+ oder UHD-Panel angeboten wird. Full-HD ist mir für das Jahr 2017 einfach zu grob auflösend. Den Unterschied erkennt man schon deutlich. Die Schrift ist einfach viel glatter, wie gedruckt, wohingegen es bei Full-HD, selbst bei 13,3 Zoll noch immer monitortypisch, pixelig ausschaut.

Ich habe im Übrigen keine übermäßig guten Augen - im Nahbereich wohl eher normaler Durchschnitt. ;)

den schwachsinn wird man in einigen jahren auch bei QHD lesen müssen. mehr als fullhd bei 14" - jesus maria so viel wahnsinn und dummheit auf einmal.

Capone2412

#5
Quote from: Markus on July 05, 2017, 21:12:08
Quote from: Capone2412 on July 05, 2017, 18:08:36
Eine Schande, dass kein (mattes) QHD+ oder UHD-Panel angeboten wird. Full-HD ist mir für das Jahr 2017 einfach zu grob auflösend. Den Unterschied erkennt man schon deutlich. Die Schrift ist einfach viel glatter, wie gedruckt, wohingegen es bei Full-HD, selbst bei 13,3 Zoll noch immer monitortypisch, pixelig ausschaut.

Ich habe im Übrigen keine übermäßig guten Augen - im Nahbereich wohl eher normaler Durchschnitt. ;)

den schwachsinn wird man in einigen jahren auch bei QHD lesen müssen. mehr als fullhd bei 14" - jesus maria so viel wahnsinn und dummheit auf einmal.

Wenn du es nicht brauchst, bitte, kauf die FHD-Panels - höher auflösende Displays sind immer optional. Der sichtbare Unterschied ist aber nicht abstreitbar. Vermutlich hast du noch nicht einmal mit einem UHD-Screen bei 15 Zoll oder QHD+ bei 13/14 Zoll im Multiwindow-Betrieb gearbeitet.

Also kein Grund ausfallend zu werden, nur weil andere sich mit Mittelmäßigkeit und dem technischen Stand von vor fünf Jahren nicht zufrieden geben.

mutio

"Das lahme Tempo des verbauten SD-Kartenlesers im Zusammenspiel mit unserer Referenzkarte Toshiba Exceria Pro SDXC 64 GB UHS-II legt die Vermutung nahe, dass Acer hier gespart und sich ebenso wie beim anderen Zenbook im Test für eine Anbindung über USB 2.0 entschieden hat, was nicht so recht zum gehobenen Preis passt."
Öhm, ich denke ihr meint ASUS oder?^^

TheoLaPus

Gerade was die Geräuschemissionen und das Display angeht, kann ich den Test überhaupt nachvollziehen, gerade weil ich das Gerät im direkten Vergleich zu dem im Test genannten Lenovo ausprobieren konnte.

Der Lüfter ist von der Geräuschkulisse gerade noch ok, viel nerviger ist die sehr nervöse Lüftersteuerung. Selbst bei kurzen Lastspitzen dreht der Lüfter kurzzeitig hoch, geht dann wieder auf niedrigste Stufe, um dann nach ein wenig Zeit ohne Last komplett auszugehen. Das ganze passiert schon beim surfen oder starten des Edge-Browsers. Folglich sehr nervig, da stetig eine andere Geräuschkulisse herrscht, da wäre es besser den Lüfter dauerhaft bei gleichbleibender Drehzahl aktiviert zu lassen. Ein komplettes ruhig stellen selbst mit NBFC war nicht möglich, da nur kurze Lastspitzen die Temperatur in Bereiche von 70-80° bringt.

Viel schwerwiegender ist das beim dem Gerät deutlich(!) wahrnehmbare coil-whine, d.h. Spulenfiepen. Bei meinem Gerät tritt es auf bei Zugriff auf die SSD und beim scrollen im Browser.

In Summe ist das Gerät für mich somit unbrauchbar, da aufgrund der Geräuschkulisse viel zu nervig.

Das genannte Lenovo hat hingegen einen leicht "ratternden" Lüfter, welcher sich aber mit NBFC komplett ruhig stellen lässt, auch weil das Temperaturmanagement hier anscheinend 2 Nummern besser ist. Denn Temperaturen von 70-80° sieht man hier nur bei absoluter Vollauslastung über längere Zeit (Lüfter ist dann natürlich auch deutlich zu hören).

coil-whine hat das Lenovo auch, allerdings nur bei angeschlossenem Netzteil und wenn der Akku bereits voll geladen ist. Ansonsten absolut Geräuschlos.

Auch das Display des Lenovo wirkt deutlich schärfer und ein wenig heller, kann aber auch an der glänzenden Oberfläche liegen.

Zusätzlich ist das Lenovo deutlich kompakter, da das Asus von der Größe eher einem 14" Gerät entspricht (direkter Vergleich mit meinem Firmen-Notebook). Ich bin somit auf die irreführenden Marketing-Aussagen reingefallen.

Kalax

Quoteden schwachsinn wird man in einigen jahren auch bei QHD lesen müssen. mehr als fullhd bei 14" - jesus maria so viel wahnsinn und dummheit auf einmal.
Du hast vollkommen Recht, Markus!!! Für schlipstragende Excel- und PowerPoint-Krieger ist FHD absolut ausreichend!

Ich habe ASUS als Kaufoption komplett gestrichen. Die Displays könnten gerne 150% Adobe RGB haben, den seit Jahren lagernden Full-HD Schrott kaufe ich ihnen trotzdem nicht ab. Wenn man in einem bekannten Online-Shop auf zeitgemäße Auflösungen filtert findet ASUS als Hersteller nicht mehr statt.

cortana

ich kann den test nicht ganz nachvollziehen. bei erfahrungsberichten liest man sehr oft von spulenfiepen und dem sehr sehr nervigen lüfter, der alleine schon beim öffnen des browsers anspringen soll. Auch nbfc soll keine richtige abhilfe schaffen, da hohe temperaturen schnell erreicht werden. das vorgängermodell hat schon das bekannte lüfterproblem.

Sven Kloevekorn

Wir bekräftigen hier nochmals ausdrücklich, dass bei unserem Testsample des Asus UX3430UQ-GV012T weder ein nervöser Lüfter noch Spulenfiepen etc. zu beklagen waren. Die Geräuschkulisse stellte sich exakt so dar, wie wir es im entsprechenden Abschnitt beschrieben haben. Es handelt sich um ein sehr ruhiges Notebook.

Friedrich

Quote from: Sven Kloevekorn on July 06, 2017, 12:12:35
Wir bekräftigen hier nochmals ausdrücklich, dass bei unserem Testsample des Asus UX3430UQ-GV012T weder ein nervöser Lüfter noch Spulenfiepen etc. zu beklagen waren. Die Geräuschkulisse stellte sich exakt so dar, wie wir es im entsprechenden Abschnitt beschrieben haben. Es handelt sich um ein sehr ruhiges Notebook.

Ich habe jetzt mein viertes Asus Zenbook UX3430 gekauft. Und auch dieses Exemplar geht wieder zurück. In Summe war es 2x das Asus UX3430UQ-GV010T (mit Nvidia Gerforce) und 2x das Asus UX3430UA-GV010T (ohne Nvidia Geforce).

Diese Geräte hatten alle ein elektronisches, mal mehr und mal weniger lautes Kratzgeräusch unter der Tastatur. Wie ich das sehe handelt es sich dabei um Coil Whine.

Die einzig logische Erklärung warum das hier getestete Modell das nicht hat ist die andere SSD. Den Lüfter würde ich des Weiteren außerdem als aggresiv und oft anspringend ansehen. Mit NBFC war es besser. Aber bei einem Macbook sieht das meiner Einschätzung nach anders aus.............


HoktarZo

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer dieses Notebooks.
Ich habe auch schon beim entfernen der Bloatware direkt NBFC installiert, da der Lüfter hektisch an und aus ging. Ein Spulenfiepen oder ähnliches hat mein Gerät nicht. Sobald NBFC läuft ist das Gerät absolut lautlos bei mir. Der Lüfter wird auch bei Maximallast nicht unangenehm laut. Ein angenehmen Meerrauschen ;-)
Was mir noch nicht klar ist, wieso bei dem Notebook nicht mal eine Beschreibung der Schnittstellen mitgeliefert wird. Das das Gerät keinen Thunderbolt 3 hat, habe ich zähneknirschend hingenommen. Aber Was kann der USB-C nun? Kann ich das Gerät darüber laden? Kann ich ein universelles Hub mit USB, Lan, HDMI anschließen? Wäre toll, wenn das jemand beantworten könnte.

cortana

da muss ich dich enttäuschen. Man kann das Gerät nicht über die USB 3.1 Schnittstelle laden, was aber zum Beispiel bei einem Lenovo Yoga oder einem Macbook der Fall ist.

Masterchief

Ich habe bzgl. der großen Brüder UX530 und UX550 von Asus die folgende Info erhalten:

Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen Support.

Das von Ihnen angefragte Notebook (UX530UX) wird voraussichtlich im August/September 2017 auf dem deutschen/österreichischen Markt verfügbar sein.

Bezüglich UX550UX liegen uns im Moment leider keine Informationen vor.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.


Warum Deutschland mittlerweile von einigen Notebook-Herstellern so stiefmütterlich in Sachen Notebook-Neuvorstellungen behandelt wird ist mir ein Rätsel. In anderen (europäischen) Ländern mit deutlich weniger Kaufkraft kann man zumindest das UX530 schon längst kaufen. :(

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview