News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Asus Zenbook UX3430UQ (7500U, 940MX, 512 GB) Laptop

Started by Redaktion, July 05, 2017, 15:40:50

Previous topic - Next topic

cristor

Hallo,

bin soweit zufrieden mit dem Gerät (UX430UQ). Der Lüfter ist zwar tatsächlich teils deutlich, besonders natürlich unter Last, zu hören. Aber ich empfinde das Geräusch wirklich nicht als störend. Den Lüfter regele ich bisher nicht mit entsprechenden Tools. Ich denke, dass das BIOS Update auf Version 300 eine Verbesserung gebacht hat.
Die wirklich sehr kompakten Abmessungen und der gute Bildschirm haben mich definitiv überzeugt.

Ich bin glaube ich lediglich mit der Skalierung nicht ganz zufrieden.
Sie ist bei mir unter Windows 10 standardmäßig auf 150% eingestellt.
Habe es schon mit 125% und benutzerdefinierten 130% versucht, aber dann wird die Schrift z.B. in Outlook ziemlich unscharf bzw. schlecht lesbar.

Welche Einstellungen verwendet ihr denn auf Euren Geräten aus dieser Serie?

Was ich auch nicht zum Laufen bekommen habe ist ASUS Splendid. Hier soll es ja verschiedene Farbprofile und weitere Einstellmöglichkeiten geben.
Das gibt es auf der Support-Seite zum Download.
Die Anwendung lässt sich zwar installieren, aber sie startet einfach nicht.
Habe schon alles mögliche versucht. Läuft sie denn bei Euch? Könnt ihr das ggf. mal testen?

Viele Grüße

Gast

Ich habe das Gerät seit 1 Woche und bin bisher sehr zufrieden.
Größe und Gewicht sind für unterwegs ideal!
Den Lüfter habe ich mit dem BIOS Update 300 und Notebook Fan Control beim normalen Arbeiten zum schweigen gebracht. Ein Coil Whine kann ich nicht feststellen.
Das Display ist für ein mattes FHD sehr gut, wenn auch nicht so gut wie ein höherauflösendes Retina von Apple.

Ich würde es wieder kaufen!

bimmelbommel

#32
Mittlerweile sind Modelle mit i5/i7 Prozessoren aus der 8. Generation verfügbar. Dazu gibt es die Versionen UA (ohne dedizierte Grafikkarte) und UN (mit MX150).

In den Datenblättern von Cyberport und Co wird die Akkulaufzeit mittlerweile nur noch mit 7 (statt 9 oder 10) Stunden angegeben.

Eigentlich müsste es sich bei den i5-8250U und i7-8550U auch um sparsame 15W Prozessoren handeln und ansonsten scheint sich außer der Grafikkarte auch nichts geändert zu haben.

Bisher habe ich auch nur ein Review gefunden, bei der die Akkulaufzeit auch etwa 2 Stunden weniger als in diesem Test beträgt.

Hat jemand eine Erklärung/Idee, warum die Akkulaufzeit (sogar mit iGPU) so stark gefallen ist?

P.S. ich bin sehr gespannt auf ein Review von notebookcheck.com

obelix05

Hat jemand ein Foto vom Motherboard bzw. vom Innenleben des UX3430UQ-GV010T oder UX3430UQ-GV012T gemacht bzw. könnte mir eines machen? Mich würde das Platzangebot bzgl. zusätzlicher Festplatte interessieren. Vielen Dank im Voraus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview