News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Graphics Dock: eGPU-Dock bringt Notebooks mehr Grafikleistung via Thunderbolt 3

Started by Redaktion, March 16, 2016, 11:50:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Acer hat seine Lösung einer potenten eGPU-Dock vorgestellt. Die externe Acer Graphics Dock soll schwächeren Notebooks und Convertibles mit einer Nvidia GeForce GTX 960M via Thunderbolt 3 mehr Grafikleistung bringen.

http://www.notebookcheck.com/Acer-Graphics-Dock-eGPU-Dock-bringt-Notebooks-mehr-Grafikleistung-via-Thunderbolt-3.161313.0.html

stefansinger

Guter Ansatz, hoffentlich noch mit einer GTX 970m, dann gerne auch 400€.

Könnt Ihr von der Redaktion bitte, nach Erhalt, den eDock auch mit anderen Notebook, v. a. Dell XPS 13, testen?

SCARed

ich bleibe dabei: das größte manko auch dieser eGPU-lösungen: es kann nicht das NB-display genutzt werden. für zu hause geht das, aber wenn man z.B. auch häufiger unterwegs ist und in hotels übernachtet, dann nützen die ganzen lösungen bisher alle nichts.

ja, es ist ein schritt in die richtige richtung, wobei mir an der Razr-lösung weit mehr gefällt, dass normale desktop-GPUs verbaut werden und daher hoffentlich auch ein upgrade der box möglich ist. DAS würde nämlich die lebensdauer von NBs (auch zum spielen) deutlich verlängern. allerdings haben die NB-hersteller daran naturgemäß ... mäßiges interesse.


Kooky

Quote from: SCARed on March 16, 2016, 12:43:35
ich bleibe dabei: das größte manko auch dieser eGPU-lösungen: es kann nicht das NB-display genutzt werden.
Natürlich kann mit egpu das integrierte NB display verwendet werden.
z.B.
http://www.computerbase.de/bildstrecke/71081/6/

Razzrazz

Gerade die Frage mit dem XPS 13 und der eGPU über Thunderbolt wäre sehr spannend zu wissen!

Ronald Matta

Quote from: SCARed on March 16, 2016, 12:43:35
ich bleibe dabei: das größte manko auch dieser eGPU-lösungen: es kann nicht das NB-display genutzt werden.
Ich habe deswegen kurz bei Acer nachgefragt. In der Antwort heißt es da, bezogen auf das Aspire Switch 12 S / Aspire R13:

"...selbstverständlich das interne Display weiter verwenden, hast aber die Möglichkeit problemlos weitere Monitore anzuschließen."

Sollte ich hierzu noch weitere Informationen erhalten, gebe die sofort an Euch hier weiter.
https://www.facebook.com/ronald.matta.2

Model


J. Simon Leitner


Loop

Ich finde schön, dass das Gerät doch relativ kompakt und gut transportabel ist.
Den Preis finde ich im Gegensatz zu Razers Modell auch angemessen, am Markt wird er vermutlich auch noch ein wenig fallen.

Ich hoffe sehr, dass dieses Modell eine Zukunft hat, denn es wäre wirklich eine optimale Lösung für mobile Geräte, diese dann am Schreibtisch als echtes DTR zu nutzen.

PS: Auch für mich wäre die Nutzbarkeit des internen Displays pflicht.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

SCARed

Quote from: Ronald Tiefenthäler on March 16, 2016, 16:01:15
Quote from: SCARed on March 16, 2016, 12:43:35
ich bleibe dabei: das größte manko auch dieser eGPU-lösungen: es kann nicht das NB-display genutzt werden.
Ich habe deswegen kurz bei Acer nachgefragt. In der Antwort heißt es da, bezogen auf das Aspire Switch 12 S / Aspire R13:

"...selbstverständlich das interne Display weiter verwenden, hast aber die Möglichkeit problemlos weitere Monitore anzuschließen."

Sollte ich hierzu noch weitere Informationen erhalten, gebe die sofort an Euch hier weiter.

vielen dank für die info. beide geräte haben ja IIRC keine dedizierte GPU, da geht es wohl. aber sobald z.B. Optimus ins spiel kommt, gab es da wohl in der vergangenheit probleme - alles aus dem kopf.

für die genannten geräte macht so eine eGPU-lösung ja auch durchaus sinn. noch viel schöner wäre halt eine art aufrüstoption. und da gibts ja evtl. probleme.

noch schöner wäre halt eine etwas stärkere GPU, optimalerweise eine desktop-GPU, die dann ja entsprechend auch austauschbar sein könnte. die 960M hat ja (leider) gute chancen, fest verlötet zu sein.

Gigal

Quotenoch schöner wäre halt eine etwas stärkere GPU, optimalerweise eine desktop-GPU, die dann ja entsprechend auch austauschbar sein könnte. die 960M hat ja (leider) gute chancen, fest verlötet zu sein.
Desktop-GPU und austauschbar? Das wäre richtig gut! Allerdings ist wegen der flachen und kompakten Bauform der eGPU-Box wegen der Wärmelast vermutlich nur eine Notebook-GPU möglich. 

SCARed

wegen der desktop-GPU: das ist ja bei der lösung von Razr so. und wenn ich schon eine extra-kiste mitschleppe, dann sollte das schon drin sein. sonst muss ich nämlich später wieder die ganze eGPU-box kaufen (wenn dann anstelle der 960M eine 1160M drinsteckt ...  ;D) und außerdem sind die preise der NB-GPUs zumindest bisher sehr deutlich höher als vergleichbar leistungsfähoge desktop-GPUs.

Gigal

Quote from: SCARed on March 17, 2016, 12:39:44
wegen der desktop-GPU: das ist ja bei der lösung von Razr so. und wenn ich schon eine extra-kiste mitschleppe, dann sollte das schon drin sein. sonst muss ich nämlich später wieder die ganze eGPU-box kaufen (wenn dann anstelle der 960M eine 1160M drinsteckt ...  ;D) und außerdem sind die preise der NB-GPUs zumindest bisher sehr deutlich höher als vergleichbar leistungsfähoge desktop-GPUs.
schon klar, aber passt in so eine kleine Box überhaupt eine Desktop-GPU rein? Oder meinst du dass Acer stattdessen die Kiste etwas größer machen sollte damit eine reinpasst?

SCARed

klar müsste die box größer sein. aber selbst eine GTX950M (desktop) braucht nicht viel mehr platz, bietet aber deutlich mehr leistung als die GTX960M.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview