News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T460s (Core i7, WQHD) Ultrabook

Started by Redaktion, March 11, 2016, 10:37:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Auf dem Weg zur Perfektion? Mit dem T460s beweist Lenovo, dass sich auch ein grandioses Notebook wie das T450s weiter verbessern lässt. Noch nie war ein ThinkPad der T4x0s-Serie so leicht und gleichzeitig so leistungsstark – wofür der Anwender jedoch auf Aufrüst- und Erweiterungsmöglichkeiten verzichten muss.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html

fb1996

Vielen Dank für den wie gewohnt sehr guten und ausführlichen Test. An sich scheint das T460s ein sehr gutes Gerät zu sein, aber das dunkle Display ist gerade in dieser Preisklasse absolut inakzeptabel. Umso enttäuschender ist das, weil das Display sonst (Farbraumabdeckung, Kontrast) sehr gut abschneidet.

Wie ein Gerät mit einem solchen Display den Titel "eines der besten Business-Notebooks des Jahres 2016" bekommen kann, ist mir ein Rätsel.

Till Schönborn

Hallo,

persönliche halte ich die gemessenen 250 cd/m² zwar ebenfalls keineswegs für ideal, als KO-Kriterium sehe ich diesen Wert aber nicht unbedingt an. Ich habe das T460s in den letzten Tagen sowohl im Büro direkt am Fenster als auch im Freien betrieben (allerdings nur bei bewölktem Himmel) und würde die Helligkeit dank der matten Oberfläche zumindest als ausreichend ansehen.

Zweifellos ist mehr aber immer besser und die Leuchtdichte ganz klar ein Punkt, der gegebenenfalls eher für das 840 G3 und E7470 spricht. :)

TimBotu

Die Akkulaufzeiten könnten noch besser sein ....
Der single-channel Ram nervt ....
Wo sind die 15W cpus mit 540er Grafik? ....
Display zu dunkel ....

Meh

fb1996

Hallo,
Quote from: Till Schönborn on March 11, 2016, 11:05:33als KO-Kriterium sehe ich diesen Wert aber nicht unbedingt an. Ich habe das T460s in den letzten Tagen sowohl im Büro direkt am Fenster als auch im Freien betrieben (allerdings nur bei bewölktem Himmel) und würde die Helligkeit dank der matten Oberfläche zumindest als ausreichend ansehen.
Für den Einsatz in Innenräumen oder bei bewölktem Himmel mag das natürlich ausreichend sein, mir reichen aber an sonnigen Tagen die 310 cd/m² (gemessen in der Bildmitte) des AUO B140HAN01.2 in meinem T440 gerade so aus, das T460s wäre also leider ein deutlicher Rückschritt. Schade eigentlich, ansonsten gefällt mir das Gerät nämlich sehr gut und für Bildbearbeitung ist das WQHD-Display glücklicherweise ähnlich gut geeignet wie das AUO-Display, nachdem vieleThinkPad-Displays in letzter Zeit bei der Farbraumabdeckung gepatzt haben...
Quote from: Till Schönborn on March 11, 2016, 11:05:33die Leuchtdichte ganz klar ein Punkt, der gegebenenfalls eher für das 840 G3 und E7470 spricht
Wenn die Mitbewerber einen ebenbürtigen TrackPoint hätten, wären diese Geräte natürlich auch eine Option, aber aktuell komme ich um Lenovo eigentlich nicht herum.
Quote from: TimBotu on March 11, 2016, 11:12:32Der single-channel Ram nervt
Das T460s hat einen DDR4-Slot und 4 oder 8 GB aufgelöteten RAM, mit einem Modul im Slot profitiert man also vom Dual Channel-Modus (wenn das Modul im Slot größer ist als der aufgelötete RAM, läuft stark vereinfacht formuliert nur der "erste Teil" des Moduls im Dual Channel-Modus).

Till Schönborn

Der RAM läuft trotz asynchroner Kombination im Dual-Channel-Modus. Einzige Einschränkung: Da nur 4 GB verlötet sind, lassen sich nur die ersten 8 GB (egal ob das Gerät insgesamt 8, 12 oder 20 GB verbaut hat) über beide Kanäle ansprechen, die darüber liegende Kapazität dann nur noch im Single-Channel-Modus. Praktisch ist das allerdings genauso schnell wie ein symmetrischer Dual-Channel-Verbund.

fluxx

Ich hatte wirklich grosse Hoffnung, dass zumindest das teurere Display hält, was es verspricht. Farbraum und Kontrast sind da, aber warum Lenovo wirklich andauernd Displays verbaut die (weit) unter der selbst angegebenen Spezifikation liegen ist mir schleierhaft. Gleiches gilt für PWM, bei stark gedimmten Screen ist das noch OK, aber schon ab 90% ist für ein Display in dieser Preisklasse enttäuschend.

Ansonsten wirklich ein erstklassiges Gerät!

Future30

Ihr hattet doch 2 T460´s laut Twitter..

Wie siehts denn mit dem Display von dem anderen t460´s aus? ist es auch ein panasonic oder LG. Ist das genauso?

Wäre schön wenn ihr das ergänzen könnt.

Till Schönborn

Das andere T460s wird in Kürze noch in einem eigenen Test vorgestellt, dort sind dann alle Infos zu finden. Einige Messwerte habe ich aber auch schon in diesen Artikel integriert. Auch zum Display, das ist leider noch dunkler...  :(

Gast

Vielen Dank für den ausführlichen Test!

Was meinen Sie welches Modell für einen Studenten das beste Preis-/Leistungsverhältniss hat?

i5-6200U, 8gb, 256gb (SATA), WQHD - 1178€
i7-6600U, 12gb, 512gb (SATA), WQHD - 1499€
(Campuspoint)

Ich schwanke zwischen diesen beiden Modellen.
Benutzt wird VS, Android-Studio (Emulator) , Photoshop für Grafiken und Fotos.

Szenarien wie Android-Studio + Twitch-Stream + offene YT Vids + Spotify + Skype parallel wäre wünschenswert.


fb1996

Quote from: Till Schönborn on March 11, 2016, 13:00:59Auch zum Display, das ist leider noch dunkler...  :(
Wenn ich das richtig sehe, ist im zweiten T460s ein Full HD-Display verbaut, das von Lenovo mit 250 cd/m² spezifiziert wird. Die spannendere Frage wäre eben, wie gut das LG-WQHD-Display (FRU 00HN877) abschneidet.

Anonymos

Zunächst danke für den guten Testbericht!!

ich stehe vor der Qual der Wahl zwischen den Geräten T460s und P40 Yoga.
Daher meine Frage, ob für das P40 Yoga auch noch ein Test in Aussicht steht?

Qz

Danke für den Testbericht!

Ist eigentlich bereits bekannt, wann die Versionen mit 8 GB Onboard-RAM in den Handel kommen?

Gruß
Qz

WaltherPKK

Wie immer ein sehr schön zu lesender Test.

Was mich als DJ/Audiouser immer am meisten interessiert ist das Ergebnis des LatencyMon und/oder DPC Latency Checker.

Besonders nun auch im Vergleich mit dem schwächeren aber deutlich günstigeren Modell 6200U.

Ich hoffe es gibt da wieder ein paar aufschlussreiche Screenshots.





Mandarine

Quote from: Qz on March 12, 2016, 13:40:17
Ist eigentlich bereits bekannt, wann die Versionen mit 8 GB Onboard-RAM in den Handel kommen?

Wenn ich die Pressemitteilungen richtig verstanden habe, ist die 8GB-Version auf Notebooks mit dGPU beschränkt. Sprich: Nur in den USA und Kanada. Warum, das wird wohl auf ewig Lenovos Geheimnis und unser aller Frust bleiben...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview