News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T460s (Core i7, WQHD) Ultrabook

Started by Redaktion, March 11, 2016, 10:37:57

Previous topic - Next topic

fb1996

Quote from: Mandarine on March 12, 2016, 19:08:06
Quote from: Qz on March 12, 2016, 13:40:17
Ist eigentlich bereits bekannt, wann die Versionen mit 8 GB Onboard-RAM in den Handel kommen?
Wenn ich die Pressemitteilungen richtig verstanden habe, ist die 8GB-Version auf Notebooks mit dGPU beschränkt.
Das würde jedenfalls der FRU-Liste des T460s widersprechen, in der auch Mainboards mit 8 GB aufgelötetem Speicher ohne dedizierte GPU aufgelistet sein. Die Kombination aus i7-6600U und 8 GB aufgelötetem RAM scheint es aber tatsächlich nur in Verbindung mit der NVIDIA-GPU zu geben.

Reini

Als Lenovo-ThinkPad-Nutzer habe ich mir ihren Test sehr genau durchgelesen und mir folgendes Urteil zum T460s gebildet:

Das Gerät ist, im Vergleich zu älteren T-Modellen die Summe von Einsparungen und technischen Kastrierungen, bei der nur einer gewonnen hat - der Hersteller (Lenovo).

Es fehlt schlicht und einfach die Universalität der alten T-Serie. Der Hammer ist allerdings der zweite, innenliegende und verschraubte Akku, an den man nur herankommt, wenn die Bodenplatte abgebaut wird. Was soll das denn? Und es gibt noch weitere Ungereimtheiten am T460s ohne entsprechenden Punkteabzug.

Unter diesen Umständen ist es mir unverständlich, wie diesem Teil hier eine 91% Wertung zugebilligt wird, denn der Gegenwert von 2.000 Euro was das Gerät kosten soll, wird höchstens zu 50% erreicht. Den Namen "ThinkPad" dürfte das T460s eigentlich gar nicht mehr führen.

PeterLo

8GB soldered gibts zumindest in Österreich in der Kombi mit i5-6300U:
http://www.ubook.at/produkte/laptops/produktdetail/thinkpad-t460s-12/

Bleibt noch die Frage, ob man die Anhebung der TDP bei dem i5-Prozessor selbst vornehmen kann?

ms88

Hallo, ich habe auch ein Problem mit dem kleinen Akku und den mangelnden Platz für Erweiterungen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem T460 gemacht? Ist da das selbe Display verbaut? Die schnelle PCIe Schnittstelle? Danke für euer Feedback. lg Michael

Till Schönborn

Hallo, schon einmal als Teaser für unseren zweiten Test mit dem i5-Modell: Auch hier ist die TDP auf 25 Watt festgesetzt.

julianctni

Wird es in absehbarer Zukunft auch einen Test für das normale T460 geben? Das ist ja auch nochmal schlanker geworden im Vergeich zum Vorjahr und ist für Studenten schon für 900 zu haben (i5, 8GB, FHD, 256GB SSD).

Vor allem die Qualität des verbauten Displays würde mich da interessieren.

fb1996

Quote from: julianctni on March 16, 2016, 11:04:01Das ist ja auch nochmal schlanker geworden im Vergeich zum Vorjahr und ist für Studenten schon für 900 zu haben (i5, 8GB, FHD, 256GB SSD).
T450 und T460 haben exakt die gleiche Dicke.

electricfling

Quote from: PeterLo on March 14, 2016, 20:33:38
8GB soldered gibts zumindest in Österreich in der Kombi mit i5-6300U:
http://www.ubook.at/produkte/laptops/produktdetail/thinkpad-t460s-12/

Das ist nicht richtig, dieses Modell besitzt 12 GB und ist leider in der Übersicht falsch beschrieben.
electricfling

JDK

Quote from: electricfling on March 16, 2016, 14:51:46
Quote from: PeterLo on March 14, 2016, 20:33:38
8GB soldered gibts zumindest in Österreich in der Kombi mit i5-6300U:
http://www.ubook.at/produkte/laptops/produktdetail/thinkpad-t460s-12/

Das ist nicht richtig, dieses Modell besitzt 12 GB und ist leider in der Übersicht falsch beschrieben.
electricfling

Laut zuständigem Verkäufer: "beim T460s 1 x 8 Gb on board zweiter austauschbar"

JDK

Sorry für den Doppelpost.

Hier auch die direkte Ansage zu 16GB: https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&postID=31579#post31579

PeterLo

Quote from: electricfling on March 16, 2016, 14:51:46
Quote from: PeterLo on March 14, 2016, 20:33:38
8GB soldered gibts zumindest in Österreich in der Kombi mit i5-6300U:
http://www.ubook.at/produkte/laptops/produktdetail/thinkpad-t460s-12/

Das ist nicht richtig, dieses Modell besitzt 12 GB und ist leider in der Übersicht falsch beschrieben.
electricfling
Ich denke, dass stimmt schon so mit 8GB soldered. Und es sieht ganz danach aus, dass es nur Modelle mit 8GB verlöteten RAM und einer V-Pro CPU geben wird, heißt 6300U oder 6600U.

Hinz und Kunz

Quote from: Reini on March 13, 2016, 08:45:58
Als Lenovo-ThinkPad-Nutzer habe ich mir ihren Test sehr genau durchgelesen und mir folgendes Urteil zum T460s gebildet:

Das Gerät ist, im Vergleich zu älteren T-Modellen die Summe von Einsparungen und technischen Kastrierungen, bei der nur einer gewonnen hat - der Hersteller (Lenovo).

Es fehlt schlicht und einfach die Universalität der alten T-Serie. Der Hammer ist allerdings der zweite, innenliegende und verschraubte Akku, an den man nur herankommt, wenn die Bodenplatte abgebaut wird. Was soll das denn? Und es gibt noch weitere Ungereimtheiten am T460s ohne entsprechenden Punkteabzug.

Unter diesen Umständen ist es mir unverständlich, wie diesem Teil hier eine 91% Wertung zugebilligt wird, denn der Gegenwert von 2.000 Euro was das Gerät kosten soll, wird höchstens zu 50% erreicht. Den Namen "ThinkPad" dürfte das T460s eigentlich gar nicht mehr führen.

Ich wundere mich angesichts des Preises auch über diese starke Bewertung.
Wenn ich zum vergleich mal das XPS 15 heranziehe ist das sogar noch dünner, etwas breiter und tiefer und hat ein 4k Display, hat eine HQ CPU, 2 volle Ram Sockel, vergleichbare Akku Laufzeiten, TB3, etc... .
Es unterliegt wie es aussieht nur in der Webcam und im Mobilfunk.

Es ist natürlich alles Subjektiv und vielleicht bewerten die beiden Reviewer
anders aber wundern tut es mich schon.
Ich hatte das T460s nicht in der Hand aber wenn ich mein T450s mit dem XPS
eines Freundes vergleiche würde ich auf Anhieb sagen das nur die Tastatur besser ist. Aber nicht genug um alles andere dafür zu ignorieren.

gast

Seltsamer Vergleich, XPS 15 vs, T460s. Unterschiedliche Größe, unterschiedliche Ausrichtung. Das T460s ist ein Businessgerät bei dem nunmal andere Werte wichtiger sind als bei einem Consumer Gerät wie dem XPS.

Till Schönborn

Hallo,

dazu noch ein Hinweis zum Preis: Der fließt in die Wertung nicht ein.

Hinz und Kunz

Quote from: gast on March 18, 2016, 01:53:53
Seltsamer Vergleich, XPS 15 vs, T460s. Unterschiedliche Größe, unterschiedliche Ausrichtung. Das T460s ist ein Businessgerät bei dem nunmal andere Werte wichtiger sind als bei einem Consumer Gerät wie dem XPS.

Ich glaube das XPS wurde aus genau diesem Grund auch anders gewichtet als das Lenovo und das verstehe ich ja auch.
Aber unsere Firma hat letztens auf drängen unserer IT den auslaufenden Vertrag mit Lenovo beendet und wir sind nun bei Dell gelandet und mein
Kollege konnte sich aus dem neuen Katalog ein Gerät aussuchen
( nur für die Precision Modelle brauchte man einen triftigen Grund ).

Wir benutzen die beiden Geräte für die gleiche Arbeit, sein XPS ist halt noch
einen Daumen breiter und einen Finger tiefer aber nichts weltbewegendes.

Wenn man sich aber anguckt was für fast den gleichen Preis in den beiden Geräten untergebracht ist finde ich schon dass dieses Dell Modell umfangreicher
ist. Was macht den Lenovo sonst noch fürs Buisness interessant? Der VGA Port? Der Intel Anti Theft Monitor?

Ich möchte den Bericht ja nicht unterbuttern immerhin ist er ja auch sehr ausführlich, aber bei uns im "Alltagsvergleich" schneidet bisher der XPS halt etwas besser ab. Jedem das seine denke ich mal.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview