News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Transformer Book T100HA Convertible

Started by Redaktion, October 20, 2015, 10:03:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Steckt mehr dahinter? Asus hat sich die Kritik am T100 Chi zu Herzen genommen und präsentiert uns einen vollkommen überarbeiteten Nachfolger, der fast alle Probleme aus dem Weg räumt. Zusätzlich kostet das neue Gerät 25 Prozent weniger. Handelt es sich also um den Chromebook Killer, den Windows so dringend benötigt?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-T100HA-Convertible.152244.0.html

Tobias Krewinkel

In einigen anderen Reviews stand das T100ha nicht so gut da. Hier alledings schon, grundsätzlich bevorzuge ich die reviews auf notebookcheck. Bei der Ladezeit scheint es ja relativ gut zu sein. Manche Tests sagen dass das Laden fast 10h dauert. 2h für 80 % klingen fair.

Hattet ihr auch Touch probleme am Bildschirm mit Ghost touches ?

Bezieht sich die Spieleleistung auf den Fall das das CPU/GPU Throttling bereits eingesetzt hat ? Oder davor ?

Robert Jasiek

Ist im Asus Transformer Book T100HA der Akku nur im Tabletteil und ist es richtig, dass das Tastaturteil keinen zweiten Akku hat? Dann nämlich wäre die Akkulaufzeit beachtlich im Vergleich zum HP Pro Tablet 608, dessen Chips und Anschlüsse ähnlich sind (x5-Z8500, 4GB, USB 3), das aber eine viel kürzere Akkulaufzeit hat. Da auch das T100 Chi eine hohe Akkulaufzeit hat bei allerdings höherer Bildschirmauflösung als das T100HA, kann das Display nicht der allein entscheidende Faktor sein. Liegt es also vielleicht am Akku selbst?

T100 Chi: 10", 30 Wh verteilt auf Tablet / Tastatur, 9h:01' (Surfen/WLAN 1.3)
T100HA: 10", 30 Wh, wo ist der Akku?, 9h:43'
HP 608: 8", 21 Wh, im Tablet, 4h:53'

So viel größer sind die Akkus in den Asus-Tablets relativ zur Displayfläche also nicht, obwohl sie 10" haben. Also denke ich, dass es nicht an den Akkus liegen kann.

Was aber dann ist die Ursache, dass die Asus-Tablets deutlich länger laufen als das HP 608? Sparsamere Chips (andere als die CPU), iB viel sparsamerer eMMC? Oder spielt vielleicht das Kühlsystem eine große Rolle bei den Akkulaufzeiten?

Tobias Krewinkel

Der Akku ist nur im Tablet verbaut. Im Vergleich zum T100TA ist der Prozessor in der neuen 14nm Produktion entstanden (vorher 22nm) das sollte viel Energie einsparen.

Ob das reicht in Kombination mit einem anderen Display kann ich aber auch nicht sagen.

User65536

Danke für das Test. Richtig schade, dass Asus ein so gering auflösendes Display hier verwendet, ansonsten wäre da hier ein echt nettes Gerät geworden.

Ein Korrektur: die getestete Version mit 4GB RAM und 64GB Speicher kostet eigentlich 379€ und ist auch momentan noch nicht verfügbar: https://geizhals.eu/a1331660.html

Die in der Artikel genannte 299€ ist für die 2GB RAM 32GB Speicher Version. Interessanterweise ist diese Version seit kurzem lieferbar: https://geizhals.eu/a1325036.html

Tron2014

Ich bin begeistert. Nach vielen Jahren schicke ich meinen EEE1000Ha in Rente. Hatte zig Geräte ausprobiert und mit dem Surface 3 geliebäugelt, ... aber der Preis ist doch verrückt. ... und dann kam dieses Gerät. :-) Danke Asus. Civ läuft in allen Versionen (inkl. Beyond Earth) flüssig in nativer Auflösung. Mehr wollte ich nicht. *happy*

Hab die Version mit 4GB/64GB für 379€. Passt und erscheint mir ein fairer Preis zu sein.

Tron2014

So, einige Tage und viele Runden später in Civ 5 und Beyond Earth frage ich mich, wie Ihr eigentlich die Frameraten messt? Ich komme im weiteren Spieleverlauf in der Auflösung von 1280x800 (Einstellungen niedrig-mittel) auf gute 25-30 Frames. Als Virensoft läuft Norton Security. Also null ruckeln oder hacken, läuft butterweich.

Tobias Krewinkel

@Tron2014

Ist den Civ5 überhaupt oben mit aufgelistet ? Ich finds gut wenns flüssig läuft. Ich hoffe das ich Teamfortress 2 in 1280x800 flüssig zum laufen kriege. Ohne das man unter 35 Fps dropt. Dann ist die Welt in Ordnung, wir werden sehen ^^.

Manuel Gauda

Hi,

ich habe mal eine Frage zum externen Monitoranschluss. Wie hoch kann man mit der Auflösung dort gehen bei erweitertem Bildschirm? Hintergrund: Ich suche ein möglichst kleines und günstiges Gerät, um Powerpoint-Präsentationen abspielen zu können, d.h. Moderatormonitor auf dem Tablet und Präsentationen bis zu Full-HD am HDMI, geht das? Sowas wird bei fast keinem Review erwähnt, und beim Vorgängermodell gab es da wohl Limitierungen...

Reini

Kann jemand sagen,ob das Display auch mit einem activen Stylus benutzbar ist, und wenn ja, mit welchem?

Kaugummiheld

Auch hier schließe ich mich der Frage nach einem active Stylus an.

iRaylex

Vielen Dank für den Test!

Habe schon länger einem Tablet/Zwitter geliebäugelt (Entschuldigung, Ich bin nicht vom Fach daher kann es sein das mir gelegentlich das passende Fachwissen/Wort fehlt) Vorab war der Test eine wirklich sehr angenehme Abendlektüre. Die Genauigkeit, der Inhalt und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen auch wenn Ich das ein oder andere Wort googeln musste..^^


Nun zum eigentlichen Grund meines Kommentars. Ich bin ein klassischer 'Gelegenheits User'. Nutze es in erster Linie zum surfen, etwas Bildbearbeitung und hier und da mal ein Stream sehen. Der Gedanke das Ich nun quasi ein Tablet inklusive Tastatur habe gefällt mir dank dem geringen Gewicht sehr da mit Flexibilität sehr wichtig ist. Ich verbinde gerne meinen Computer mit meinem Fernseher und benutze gelegentlich einen Beamer. Ist das mit diesem Gerät möglich?


Der Preis klingt nach dem Test fast schon utopisch so das Ich mich fragte wo die Contra's sind denn die wenigen aufgelisteten stören mich persönlich überhaupt nicht. Da Ich aber wie gesagt ein Laie bin wollte Ich nochmal nachfragen!


Deshalb noch eine letzte Frage. Denken die das Ich mit diesem Model glücklich werde? ^^


MfG.

A.U.

Tobias Krewinkel

@ iRaylex

Bildbearbeitung dauert etwas länger auf dem Teil :D

es ist eine kleinere Variante eines klassischen HDMI- Anschlusses vorhanden. Solche HDMI Anschlüsse sind bei neueren Beamern und allen Fernsehern quasi Standard. Über diesen kann Ton und Bild übertragen werden. Allerdings braucht man ein "neues" Kabel - Micro-HDMI nach HDMI.
Bei einem älteren Beamer allerdings muss ein speziellers Adapterkabel her, je nachdem welche Anschlüsse angeboten werden.

Also ja Übetragung an den Fernseher ist möglich.

Dieter Heyn

Hallo,
ich habe ihn seit 5 Tagen.
Leider konnte ich mir den Rechner im Laden nicht ansehen/hören.
Der Ton ist wirklich nicht berauschend. Klingt blechern. Das wäre mit null Mehrkosten sicher besser machbar gewesen. Die Tastatur lässt sich leicht eindrücken und klappert. Auf dem Rechner ist ein Fotoprogramm. Die Bilder standen Kopf. Ich musste mir eine neu Software herunter laden. 

Dieter Heyn

Hallo,
ich habe ihn seit 5 Tagen.
Leider konnte ich mir den Rechner im Laden nicht ansehen/hören.
Der Ton ist wirklich nicht berauschend. Klingt blechern. Das wäre mit null Mehrkosten sicher besser machbar gewesen. Die Tastatur lässt sich leicht eindrücken und klappert. Auf dem Rechner ist ein Fotoprogramm. Die Bilder standen Kopf. Ich musste mir eine neu Software herunter laden. 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview