News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro Retina 13 (Early 2015)

Started by Redaktion, March 28, 2015, 13:50:42

Previous topic - Next topic

Redaktion

May the Force be with you. Ein innovatives Force Touch Trackpad ist die vielleicht interessanteste Neuerung des Anfang 2015 aufgefrischten MacBook Pro Retina 13 – ansonsten lautet das Motto eher Evolution statt Revolution. Auch wenn das Gesamtpaket wieder einmal überzeugen kann: Die Windows-Konkurrenz holt auf.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-Retina-13-Early-2015.138974.0.html

TheSaint

Sehr schöner Test :)
Tatsächlich klingt die Tatsache mit dem U Prozessor plus 840m als eine gute Idee
Ein Konzept das durchaus überdacht werden sollte :) aber letztendlich ist das Konzept doch erfolgreich vor allem durch den großen Akku
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

lprobi

Für den Preis keine dedizierte Grafik... und 1.6kg bei einem 13Zoller sind für mich doch erhebliche Nachteile.

tazdingo

Apple schafft es wieder nicht eine ordentliche Kühlung in ihr Macbook Pro zu bauen. Das allein wäre für mich schon ein K.O. Kriterium.

maxl

Quote from: lprobi on March 28, 2015, 19:31:57
Für den Preis keine dedizierte Grafik... und 1.6kg bei einem 13Zoller sind für mich doch erhebliche Nachteile.
Was hat eine dezidierte Grafikkarte mit dem Preis zu tun?

immatoll86

Quote from: tazdingo on March 28, 2015, 21:22:21
Apple schafft es wieder nicht eine ordentliche Kühlung in ihr Macbook Pro zu bauen. Das allein wäre für mich schon ein K.O. Kriterium.

Womit begründest du deine Aussage? Die Lüftersteuerung ist nunmal anders konfiguriert und darauf ausgelegt erst spät einzusteigen um das Gerät so lange wie möglich leise zu halten. Dafür gibt es aber smcFanControl zur manuellen Steuerung der Lüfter. Das XPS 13 ist trotz 14W CPU auch nicht kühler oder leiser unter Last.

Mein MacBookPro 15 Late 2011 ist auch nicht wirklich leise, hat 18.000 Betriebsstunden und knapp 1.500 Ladezyklen auf dem Buckel. Meine vorherigen Geräte von Dell und Lenovo haben bereits nach zwei Jahren unter solcher Belastung den Geist aufgegeben, während mein MacBook immernoch wie am ersten Tag funktioniert.

Aktuell bin ich zwar nicht bereit den Preis von einem 15er zu bezahlen, nachdem die UVP um 300 EUR angehoben wurde dank des starken Dollars, aber kann ich nur sagen, dass ich äußerst zufrieden von der Qualität meines MacBooks bin.

Und solche Aussagen bzgl. der fehlenden dedizierten Grafikkarte: Will man wirklich auf 13 Zoll spielen? Geh mal in die USA: Das ist ein Gerät für die Uni (d.h. lange Akkulaufzeiten und gute Eingabegeräte liegen im Fokus)  - hier in Deutschland hält sich die Begeisterung für OSX in Grenzen. Für CAD und Co. sind die iGPUs für Intel übrigens schneller unterwegs als Nvidia/AMD Grafikkarten.

Und seit wann sind 1.6 Kg zu viel für ein 13" Gerät? Das XPS13 wiegt 1,3 Kg. Den unterschied wird man wirklich extrem merken. Selbst mein 15er mit 2,5Kg spürt man weder auf dem Schoß noch im Rucksack.

Ich kann allen Apple-Hatern nur raten: Probiert es einfach mal ein halbes Jahr aus und ihr wollt nichts anderes mehr. Ich habe mir zwar trotzdem jetzt ein Alienware bestellt, weil ich entsprechend nicht mehr Bereit die Preise von über 2000 EUR zu zahlen für das nächste MacBook 15 und ich doch wieder etwas mehr Spielen möchte - aber der Abschied fällt verdammt schwer. Alleine schon das Touchpad in Verbindung mit OSX hat dafür gesorgt, dass ich die letzten Jahre keine Maus mehr benutzt habe in meinem MacBook.

tazdingo

Quote from: immatoll86 on March 29, 2015, 01:19:23
Womit begründest du deine Aussage?

Mit den sehr hohen Temperaturen bei hoher Lautstärke  ??? Bei 28W CPUs würde eine zweite Heatpipe Sinn machen.

Till Schönborn

Kühlsystem: Meiner Meinung nach hat Apple hier recht gute Arbeit geleistet; wie im Test zu lesen, arbeitet das MacBook bei reiner CPU-Last bzw. generell bei unter ~20 Watt Chipverbrauch eigentlich immer lautlos. Das ist für ein Ultrabook schon beachtlich, auch wenn das MBP etwas schwerer ist als die Konkurrenz. Bei 3D-Last wird der Lüfter aber zweifellos hörbar respektive mäßig laut.

Zum Thema CAD: SPECviewperf 12 wird in Kürze noch im Test ergänzt.

Emmell

Sehr schöner Testbericht, informativ, gute Bilder, gewohnt hohe Qualität von Notebookcheck!

Zum Gerät selbst: Natürlich gibt es ein paar Schwachstellen, aber es ist Jahr für Jahr immer wieder beeindruckend, welch hohe Qualität Apple liefert. Und gerade das Kühlsystem finde ich beeindruckend - mal ernsthaft, wer benutzt ein 13-Zoll-Notebook bei grafikintensiven Aufgaben? Und wenn man nur die CPU belastet, bleibt es nahezu lautlos. Also wirklich perfekt für den (Uni-)Alltag, laienhafter Bild- und Videobearbeitung.
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

möglicher XMG-Käufer

"Vielleicht hätte Apple ebenfalls auf eine 15-Watt-CPU samt dedizierter GeForce 840M setzen sollen"
Dem würd ich widersprechen! Mit einer solchen Konstruktion wäre das Gerät schwerer und die Kühlung aufwendiger---> entweder zwei Lüfter, ergo springt dann unter Last ein weiterer an oder ein kombiniertes Kühlsystem, was bei deaktivierter dGPU eine Verschwendung darstellt! Wenn man sich die hier erreichten Ergebnisse zu Gemüte führt, dann sieht man auch, dass das grundlegende APU-Kühlkonzept aufgeht: Die Kühlung ist so dimensioniert, dass es bei gleichzeitiger Last von CPU- und GPU-Part aufdreht, aber bei einseitiger Last Lautlos bleiben kann!

Das Problem ist eher, dass sowohl Intel- als auch AMD-APUs momentan vom Ram limitiert werden und daran lässt sich auch schwer was ändern, DDR4-Support hat Broadwell ja nicht!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Till Schönborn

Das Thema Platzbedarf sehe ich auch als gewisses Hindernis, dies dürfte wohl das Hauptargument gegen eine solche Lösung gewesen sein.

Das Kühlsystem wäre dagegen meiner Ansicht nach kein Problem, da der Energiebedarf nicht höher ausfallen würde. Prinzipiell sollten sich die 2x 15 Watt wohl sogar einfacher kühlen lassen als 1x 30 Watt, da die Leistungsdichte (Watt pro mm² Chipfläche) sinkt.

tazdingo

Quote from: Till Schönborn on March 29, 2015, 11:43:30
Kühlsystem: Meiner Meinung nach hat Apple hier recht gute Arbeit geleistet; wie im Test zu lesen, arbeitet das MacBook bei reiner CPU-Last bzw. generell bei unter ~20 Watt Chipverbrauch eigentlich immer lautlos. Das ist für ein Ultrabook schon beachtlich, auch wenn das MBP etwas schwerer ist als die Konkurrenz. Bei 3D-Last wird der Lüfter aber zweifellos hörbar respektive mäßig laut.

Zum Thema CAD: SPECviewperf 12 wird in Kürze noch im Test ergänzt.

Im Idle und bei wenig Last mag alles schön leise und relativ kühl sein, aber unter Last wird das Ding gut über 90 Grad heiß und es ist noch nicht einmal Sommer.

TheSaint

Quote from: tazdingo on March 29, 2015, 15:46:27
Quote from: Till Schönborn on March 29, 2015, 11:43:30
Kühlsystem: Meiner Meinung nach hat Apple hier recht gute Arbeit geleistet; wie im Test zu lesen, arbeitet das MacBook bei reiner CPU-Last bzw. generell bei unter ~20 Watt Chipverbrauch eigentlich immer lautlos. Das ist für ein Ultrabook schon beachtlich, auch wenn das MBP etwas schwerer ist als die Konkurrenz. Bei 3D-Last wird der Lüfter aber zweifellos hörbar respektive mäßig laut.

Zum Thema CAD: SPECviewperf 12 wird in Kürze noch im Test ergänzt.

Im Idle und bei wenig Last mag alles schön leise und relativ kühl sein, aber unter Last wird das Ding gut über 90 Grad heiß und es ist noch nicht einmal Sommer.
und wie willst du ein Last Szenario schaffen ? Im normalen Alltag ist dies nicht möglich ich hab ein 15 Zoll Modell mit dedizierter Grafik und 2 Lüftern und es bleibt trotz 47 Watt CPU lautlos auch hier drehen die Lüfter erst spät oberhalb der normalen Drehzahl. Außerdem welches Notebook wird bei Grafik plus Prozessor Last nicht hörbar ? Ein ultabooks zählt da kaum da diese schwächer sind mit ULv Prozessor und onboardgrafik
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

tazdingo

Quote from: TheSaint on March 29, 2015, 16:18:32und wie willst du ein Last Szenario schaffen ? Im normalen Alltag ist dies nicht möglich ich hab ein 15 Zoll Modell mit dedizierter Grafik und 2 Lüftern und es bleibt trotz 47 Watt CPU lautlos auch hier drehen die Lüfter erst spät oberhalb der normalen Drehzahl. Außerdem welches Notebook wird bei Grafik plus Prozessor Last nicht hörbar ? Ein ultabooks zählt da kaum da diese schwächer sind mit ULv Prozessor und onboardgrafik

Mit CPU- und Grafik-lastigen Anwendungen vielleicht? Schau dir mal das Lenovo X1 3rd Gen, T440s oder T550s an. Da wird der Chip nie heißer als 80 Grad und das Gerät ist viel leiser als das MBP. Verglichen mit der Kühlungscharakteristik der Thinkpads hat das MBP eine zu schwache Kühlung.

maxl

Quote from: tazdingo on March 29, 2015, 16:56:09
Quote from: TheSaint on March 29, 2015, 16:18:32und wie willst du ein Last Szenario schaffen ? Im normalen Alltag ist dies nicht möglich ich hab ein 15 Zoll Modell mit dedizierter Grafik und 2 Lüftern und es bleibt trotz 47 Watt CPU lautlos auch hier drehen die Lüfter erst spät oberhalb der normalen Drehzahl. Außerdem welches Notebook wird bei Grafik plus Prozessor Last nicht hörbar ? Ein ultabooks zählt da kaum da diese schwächer sind mit ULv Prozessor und onboardgrafik

Mit CPU- und Grafik-lastigen Anwendungen vielleicht? Schau dir mal das Lenovo X1 3rd Gen, T440s oder T550s an. Da wird der Chip nie heißer als 80 Grad und das Gerät ist viel leiser als das MBP. Verglichen mit der Kühlungscharakteristik der Thinkpads hat das MBP eine zu schwache Kühlung.
Die haben MBP haben eine stärkere CPU+GPU, klar das die wärmer/lauter werden bei ähnlichen Abmessungen...
Wenn schon vergleiche es mit dem MB Air.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview