News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 13 (2015) Ultrabook

Started by Redaktion, February 12, 2015, 16:25:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Keine Kompromissbereitschaft... Man kann nicht alles haben – oder vielleicht doch? Dells neuestes XPS 13 geht in einigen Bereichen an die Grenzen des Machbaren. Am auffälligsten ist jedoch die Mobilität, denn es handelt sich um das kleinste 13,3-Zoll-Notebook, das wir je getestet haben. Haben wir es etwa mit dem bisher besten ultraportablen Gerät zu tun?

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-2015-Ultrabook.136065.0.html

avalance

Warum steht denn da was von "ab 700 Euro für die Einstiegsversion"  im Text?

Im DE-DELL Shop finde ich das nicht, wird´s dieses matte 1080p Display wohl in DE geben oder gibt´s dazu ein Statement von Dell? Weil das wäre dann wiederrum schon irgendwie interessant. Nicht, dass die 13xx Steine nicht angemessen wären, allerdings kann sich das nicht jeder leisten und ein FHD auf  13" reicht doch durchaus :)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Blumi

Es gibt noch keine direkte Äußerung von Dell. Aber es wird wohl kommen.

Jordan

Steht im Artikel unter "Leistung".

In DE wird bisher nur die eine Version angeboten. Die 799€ Variante ist die mit dem i3, 4gb, 128gb und dem 1080-Display.


avalance

Ah ok dann hab ich mich verlesen.

Also das gerät ist schon sehr Klasse, vorallem auch diese Randlose Display Geschichte schaut sehr ansprechend aus.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

jim3

Was ist das nur ? Gibt es in DE ein Full HD Verbot ? Windows ist effektiv mit den extremen Auflösungen des letzten Jahres überfordert ... besser gesagt, die meisten Menschen haben nicht so gute Augen ... Ich wollte das MSI GS60 mit GTX970 und Full HD kaufen ... gibt es in den USA ... aber nicht in DE ... das ist ein Teil für über 2000-, EUR und ich darf denen das Geld nicht geben ??? Und bei Dell nun das Gleiche ??? Kann es sein, daß mal wieder jemand was beim Einfuhrzoll gemacht hat wie bei den Scannern, die mir hier in DE absichtlich Lebenszeit rauben, weil sie mehr Zoll kosten würden, wenn sie schneller wären ? Ehrlich, ich bin reichlich sauer, denn ich will kein Super HD und keinen Touchscreen und auch kein Win8, sondern Win7 Pro und matt und Full HD :-(.

SCARed

na ja, QHD+ ist ja letztlich gar nicht so dumm, weil man dann verlustfrei auf 1600x900 umschalten kann - und das reicht IMHO auf 13'' völlig aus, FHD finde ich schon auf 15'' grenzwertig.

ansonsten sieht das gerät echt schick aus, als mobiles arbeitstier wäre der schon nett.

jim3

Ja, ich dachte auch mal, man könne von 3840 einfach auf 1920 Pixel 2:1 runterskalieren und gut isses ... aber das kommt wohl sehr darauf an - manche Reports verweise extra darauf, daß es nicht wirklich scharf ist - auf manchen Displays, auf anderen geht es wohl schon ganz gut ... Aber was hab ich dann davon, für ein derartiges Display zu zahlen, wenn ich es eh nicht nutzen kann und abgesehen davon fällt der höhere Stromverbrauch trotzdem größtenteils an und das Ausfallrisiko der höheren Anzahl kleinerer Pixel ist auch stark erhöht. Da steckt wieder irgendein Unfug dahinter, den ich nicht verstehe. So wie man keine Schirme im 4:3 Format mehr bekommt, obwohl ich meine Arbeitsnotebooks ständig für Dokumente, CAD und Webseiten nutze, aber nur selten darauf mal Spielfilme im Vollbildmodus schaue - mir also 4:3 VIEL lieber wären. Angeblich regelt der Markt immer alles wunderbar, aber leider bleiben zumindest meine Interessen oft auf der Strecke :-(.

avalance

Quote from: SCARed on February 13, 2015, 08:41:27
na ja, QHD+ ist ja letztlich gar nicht so dumm, weil man dann verlustfrei auf 1600x900 umschalten kann - und das reicht IMHO auf 13'' völlig aus, FHD finde ich schon auf 15'' grenzwertig.

ansonsten sieht das gerät echt schick aus, als mobiles arbeitstier wäre der schon nett.

Klar stimmt auch wieder, aber wenn man nur 1600x900 oder 1080p möchte, warum sollte man den Preis für 2k/3k/4k bezahlen müssen  ::) .... ach stimmt, weil man´s in DE kann (haben die sich wohl bei Dell gedacht ;D)

Ich find ansich die > 1080P schiene echt gut, ob das bei Displays unter 13" Sinn macht stell ich mal in den Raum aber bitte "optional" liebe Hersteller  ;D (andererseits schauen 2k auf 10" extrem knackig aus, aber da ist auch kein Windows drauf sondern Android was damit überall top skaliert).

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

test

Puh... Der USB zu Ethernet-Adapter kostet (in der Schweiz) rund 70 Euro! Da kaufe ich mir ja doch lieber ein Alternativprodukt für 20 Euro oder weniger.

Achja... Klingt sehr vielversprechend, diese neue XPS-Generation. Leider in der Schweiz (auch) kein Full HD erhältlich... :-(

dmt

Soll auch in Ö und D erscheinen im Februar erscheinen: http://bartongeorge.net/2015/02/05/update-dell-xps-13-laptop-developer-edition-sputnik-gen-4/

Noteboo

Gibt es auch einen Dongle nur etwas größer aber dafür mit Stromanschluß, mehr USB und Einschaltknopf? Dann kann ich die Box auf dem Schreibtisch stehen lassen. Komme ich heim, stecke ich nur 1x USB 3.0 an und drücke auf der Docking-Box den Powerknopf und das geschlossene Notebook läuft zu Hause an Maus, Tastatur, Ethernet und HDMI. Das wäre es doch!

jim3


Auf eBay nach "usb 3.0 docking" gesucht ...

http://www.ebay.de/itm/141447845590

War es das, was Sie suchten :-) ?

Noteboo

Nicht ganz, die Dockinstation muß noch einen Einschaltknopf fürs Notebook haben (damit ich es einschalten kann ohne immer das Notebook aufzuklappen) und sie sollte über den Anschluß auch noch den Akku des Notebooks laden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview