News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GS70-2QE16SR51 Notebook

Started by Redaktion, January 01, 2015, 12:15:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schwarz, Rot, Silber. MSIs flacher Gamer GS70 bekommt ein Update. Im Inneren wartet bei der neuen Generation die GeForce GTX 970M auf ihren Einsatz, und an auffallende Gehäusefarben hat MSI ebenfalls gedacht. Allerdings zeigen sich auch Lüftergeräusch und Temperatur auffällig – unser Test verrät Ihnen, wieso.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS70-2QE16SR51-Notebook.133182.0.html

R1grey

Wieder mal so ein richtiges MSI Produkt.
Weshalb etwas besser machen, wenn es der dumme Kunde doch auch so kauft?!

Die Temperatur ist ein Witz...
Noch lächerlicher ist, dass der Akku sich im Netzbetrieb lehrt (geht's noch?)...
Am schlimmsten finde ich jedoch, dass man die 2.200 mit dem Case rechtfertigt und dann das ganze Design, das ansich wirklich nicht schlecht ist, mit dem Plastikstreifen auf der Spitze des Backcovers versaut - FAIL.

Eine Marktnische wäre vermutlich mal ordentliche Barebones zu produzieren, die dann einen derartigen Preis auch wert sind... und eben auch ein auf die Hardware passendes Kühlkonzept bieten.

rudirudi

Lol

6 Jahre altes Notebook mit 2x 2.6 Ghz und keine Leiden ausser 1 Displaykabel jedes hable Jahr.

es gibt einfach kein neues notebook wo ich mir denke, das ist es ich wechsle.

diese halben ultrabooks, mit verloeteten komponenten sind einfach nicht reparierbar, sinnlos, nicht zu reinigen, recht sinnlos. eine mischung die toedlich ist.

im grunde ein barebone ohne betriebssystem, ohne ram, steckbare cpu / gpu waere mein wunsch. mit repair manual, ohne garantieverlust.
falls intel nur bga chips macht muss halt ein sockel fuer so eine cpu her, das ist machbar irgendwie.
sockel 1150 ist recht brauchbar

3gb vram bei schenker ist mir zu wenig.

es besteht ein markt fuer gamer notebooks aber was seit 4-5 jahren auf den markt geworfen wird ist einfach nicht interessant.
temperaturprobleme, umbenannte low performance hardware, schlechte displays usw.

Hartlinger

muss wieder herumpingeln (ergo: Posting bitte löschen):

QuoteIn zehn Metern Entfernung zum Router zeigt das Windows Symbol noch vier von fünf Striche an ...

von .. Präp. mit Dativ

Dativ Pl. Strich ... Strichen

martinderweisse

Quote from: rudirudi on January 01, 2015, 20:41:46
Lol

6 Jahre altes Notebook mit 2x 2.6 Ghz und keine Leiden ausser 1 Displaykabel jedes hable Jahr.

es gibt einfach kein neues notebook wo ich mir denke, das ist es ich wechsle.

diese halben ultrabooks, mit verloeteten komponenten sind einfach nicht reparierbar, sinnlos, nicht zu reinigen, recht sinnlos. eine mischung die toedlich ist.

im grunde ein barebone ohne betriebssystem, ohne ram, steckbare cpu / gpu waere mein wunsch. mit repair manual, ohne garantieverlust.
falls intel nur bga chips macht muss halt ein sockel fuer so eine cpu her, das ist machbar irgendwie.
sockel 1150 ist recht brauchbar

3gb vram bei schenker ist mir zu wenig.

es besteht ein markt fuer gamer notebooks aber was seit 4-5 jahren auf den markt geworfen wird ist einfach nicht interessant.
temperaturprobleme, umbenannte low performance hardware, schlechte displays usw.
___________________
I feel you man. Ich hole auch jedes letzte Quäntchen aus meinem 6,5 Jahre alten m860tu raus, weil es ein vernünftiges Notebook ist. Sicherlich gab es sinnvolle Neuerungen in den vergangenen Jahren. Die Einführung des 16:9 Formates (für JEGLICHE Art von Notebook) gehört sicherlich nicht dazu; aber beispielsweise Gimmicks wie energized USB Ports, die Aufladen im Standby erlauben, Notebooksoundsysteme die auch bei ausgeschaltetem Gerät mit einem Drittgerät genutzt werden können, Spritzwasser geschützte Tastaturen, die Möglichkeit Hardware über ein Ultrabay auszutauschen, höhere Displayauflösungen und der vermehrte Einsatz von IPS Panels  und nicht zuletzt das Grafikswitch. Leider werden viele dieser Funktionen kaum umgesetzt. Stattdessen setzen sich Geräte mit Sehschlitzen und fest verlöteten Komponenten durch. 16:9 mag zum Filme schauen sinnvoll sein, aber mir kann niemand erzählen, dass Workstations oder Office Notebooks überwiegen dafür verwendet werden. Selbst wenn man ein Multimedia Notebook ersteht, will man darauf auch mal arbeiten und hat keinen Bock 100x mehr zu scrollen als beim 16:10 Format, was nicht umsonst dem goldenen Schnitt am nächsten kommt. Zudem nehme ich für gute Wartungs- und Aufrüstmöglichkeiten gern eine 1cm größere Höhe in Kauf (wobei ich den Trend zur Schlankheit generell nicht schlecht finde).
Die Notebookhersteller wundern sich aber scheinbar noch, dass sie weniger Umsatz als in den früheren Jahren machen und sehen sich sogar bereits teilweise gezwungen aus dem EU Markt zurückzuziehen. Aber wie rudirudi schon sagt: Es gibt einen Markt für Gamernotebooks. Ein Clevo m860tu (mit Nummernblock), aktueller Hardware und evtl. o.g. Gimmicks würde ich SOFORT kaufen, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Wenn die Hersteller aber so beratungsresistent sind tut es mir wirklich Leid und ich bleibe lieber bei meinem NB.

thgir_rm

Das GS70 ist ein extrem dünnes und leichtes 17,3" Gaming Notebook und in seiner Art einzigartig. Der Test von Notebookcheck selbst zeigt, dass im normalen Spieleeinsatz selbst mit grafisch herausfordernden topaktuellen Titeln die Hardware mit vollen Boost-Taktraten problemlos läuft. Warum dann die Ergebnisse aus dem absolut praxisfernen "Stresstest" so prominent herausgestellt werden, kann sich mir nicht erschließen! Im Stresstest werden Prozessor und Grafikkarte gleichzeitig für eine gute Stunde mit synthetischen Burn-in-Tools auf das theoretische Maximimum ausgereizt. Solch eine Situation gibt es in keinem realen Anwendungsszenario auch nur kurzfristig. Der Vergleich wäre eine Autotest, bei dem der neue Porsche im dritten Gang bei 250 km/h von München nach Hamburg gefahren wird, um anschließend zu kritisieren, dass der Motor doch recht warm geworden ist und vor allem der Benzinverbrauch doch inakzeptabel hoch war...
Da wird selbst im Fazit von "Im normalen Spieleeinsatz ist keine Drosselung zu beobachten, unter absoluter Volllast allerdings schon" gesprochen. Übersetzt heißt das so viel wie "Im normalen Spieleeinsatz ist keine Drosselung zu beobachten, in jedem anderen realistischen Szenario auch nicht..."  ;)

Loop

Ich habe leider keine Vergleichswerte von früher zu heute, aber mein Gerät nutzte ich quasi 4,5 Jahre vollaktiv, sodass die neuen Spiele tatsächlich meine Komponenten an den Rand der Auslastung brachten.
Der Furmark + Prime test ist einfach deshalb ein Richtwert, da er immer vergleichbar sein wird (außer ein Hersteller schummelt, das gab es schon mal bei (Desktop-)Grafikkarten, die bei Furmark automatisch den Takt bremsten) und auch beim Testen nicht unbedingt so viel Zeit in Anspruch nehmen muss- Man bekommt also relativ schnell einen Richtwert.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

rudirudi

Mein system laeuft unter volllast ohne probleme.

Das runtertakten von neuer hardware ist uninteressant.

Ich compiliere mein ganzes System und andere Dinge und da rennt die Box einfach unter Volllast. ich finde deshalb diese stresstests als relevant.

thgir_rm

Auch wenn du compilierst, wird wahrscheinlich nur der Prozessor unter Volllast laufen, nie CPU und Grafikkarte gleichzeitig und voll mit 100%. Der Stresstest ist durchaus ein angemessener Test, um zu sehen, wie sich das Notebook unter den absoluten theoretischen Limits verhält. Daraus aber allgemeine Schlüsse abzuleiten, wie "das Notebook wird zu heiß" ist praxisfern. Man müsste schreiben, "bei der theoretischen und in der Praxis kaum relevanten gleichzeitigen Vollauslastung von Prozessor und Grafikkarte kommt das Notebook an seine Limits." Jemand, der den Test nur oberflächlich liest und nicht zu sehr in der Materie steckt, wird hier leicht einen zu negativen Eindruck gewinnen, wenn der Stresstest verkürzt mit Begriffen wie "unter Volllast" genutzt wird. Reale und praxisrelevante Volllast ist etwas anderes.

R1grey

Lange Rede kurzer Sinn:
Andere Hersteller haben trotzdem wesentlich bessere Kühlkonzepte, die auch unter unrealistischen Szenarien funktionieren.

MSI vertraut grds. auf die Dummheit der Kunden...

Und der Support... das wünsche ich keinem^^

Ablab

Aussen hui, innen pfui! Pfui! Pfui pfui pfui!

Sie können das Gehäuse noch so glänzend und top machen, aber wenn ich nicht zur CPU und GPU komme um die Kühlpaste zu wechseln, können die mich vorne und hinten mal. Weil dazu muss man nämlich das komplette Motherboard ausbauen. Früher war das besser gelöst. MSI wird immer minderwertiger.

Danny_

#11
Nur um die Unterseite zu öffnen muss man schon den Garantiesiegel brechen ??? Bin froh mich für den P505 entschieden zu haben ...

gerdb

Keine Ahnung was ihr alle für Probleme habt.

Der Laptop ist geil, ich hab ihn auch aufgeschraubt um aus 8 GB RAM 16GB zu machen, und alles top. Die Leistung ist einfach geil ( make -j8 ) die Kompilierung von wxWidgets geht schneller als die Konfiguration über configure. BF4 läuft ultra stabil mit vsync, da ich nicht mehr fps brauche, wirds dann auch nicht viel wärmer.

Das Teil nimmt 3 mSATA SSDs und eine HDD auf, das ist so der Hammer.

Da ich sowieso entweder mit 1000 W Anlage spiele oder mit Kopfhörern sind die Lüftergeräusche sowas von nebensächlich.

Und wer zum Geier bezahlt 2200 Öcken??? Ich hab 1299€ für i7-4720HQ + 8GB DD3 + GTX 970M

Danach ne 250 EVO für 115€ eingebaut und gestern ( 6 Monate später ) 8GB + 500GB EVO, macht bisher 1634€.

Und was ich als Musiker am besten finde ist der integrierte 6dB Verstärker, die Soundkarte mach so unglaublich starken Sound dass ich ihn auf 30% limitiere im Normalbetrieb.

Zudem ist die beleuchtete Tastatur sehr nützlich wenn man im Dunkeln programmiert.

Und wunderschön ist Läppi auch.

Danke MSI, ihr habt weit mehr verdient als 84% von den Loosern hier.


gerdb

Quote
Nur um die Unterseite zu öffnen muss man schon den Garantiesiegel brechen ??? Bin froh mich für den P505 entschieden zu haben

Befass dich lieber mal mit deinen Rechten du Null(informierter), bevor du über Garantiesiegel rumheulst.

Kein Aufkleber kann dir deine Rechte nehmen, das hier ist nicht scheiss Amerika.

Bad-Boy

Auch wenn mein Vorredner ein wenig aus der Fassung geraten ist  ;)
muss ich ihm zustimmen.....
Habe auch das GS70 sogar als Silver Edition mit Rucksack usw.
Wer vorab kein Preisvergleich macht ist selber schuld.....
Hab für meines im schicken Silber und i7,970m,16gb Ram,512 SSD,1TB HDD mit Rucksack,Maus,Mauspad glatte 950€ beim großen Online Haus mit dem A......bezahlt  8)
Meine Games (BFH,GTA 5 ,the Witcher) werden locker von dem System gestemmt und auch sonst ist nix auszusetzen an dem Gerät....
Service kann ich nix sagen da er so funktioniert wie er sollte.
Da hier der p505 von XMG genannt worden ist ,die sind mittlerweile auch alles andere als günstig!!!!!
Stelle ich mir dein P505 so zusammen wie meiner gerade ist bin ich auch bei 2000€ und hab nur 15".
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview