News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P505 PRO (Clevo P651SG) Notebook

Started by Redaktion, December 13, 2014, 23:22:31

Previous topic - Next topic

Redaktion

15-Zoll-Referenz? Mit dem XMG P505 schließt Schenker Technologies die Lücke zwischen unhandlichen 17-Zoll-Brocken wie dem Asus G751 oder dem MSI GT72 und ultraflachen Kompakt-Gamern wie dem Gigabyte P34G v2. Nachdem sich die GTX 970M Variante bereits durch unseren Benchmark-Parcours kämpfen musste, war nun die Version mit GTX 980M an der Reihe.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P505-PRO-Clevo-P651SG-Notebook.131484.0.html

möglicher XMG-Käufer

Hui, das hört sich aber im Vergleich zur als erstes getesteten Variante ziemlich, ziemlich positiv an!
Bekomm in den nächsten Tagen ein Testgerät rein, um mir selber ein Bild zu machen---das hätte ne ordentliche Überraschung gegeben, da ich bisher ja nur den eher gedämpften Ton des ersten Reviews kannte---irgendwie hat mich jetzt euer erneute Test gespoilert!  >:D

Naja, ich glaub trotzdem, dass der Praxisvergleich P502 vs P505 äußerst interessant werden wird!  :)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

tccls

Schade, dass die gtx970m Variante deutlich mehr Kritikpunkte aufweist (Scharniere, Temps). Die hätte mir nämlich vollends genügt. 1500€ zu 2000€ sind ja auch ein nicht zu verachtender Unterschied. Naja so lässt man die Kluft zwischen den beiden halt weiter auseinander klaffen, um noch mehr Argumente für das deutlich teurere 980m 505 pro zu haben. (will nichts unterstellen, wirkt nur so.
Ansonsten klingt das nach einem (fast) perfekten Notebook. Sind die Scharniere nun schön stramm, so dass dieses billige nachwippen nicht auftritt (finde ich bei >1000€ nbs eigentlich schon.frech)?

John Doe

Welcher Treiber wurde für die GeForce verwendet? Auf meinem P170SM-A habe ich mit allen Treibern seit 344.0 BlueScreens wenn die nVidia Karte angesteuert wird.

Florian Glaser

@ tccls

Die Scharniere machten beim zweiten Testgerät einen etwas stabileren Eindruck, waren aber immer noch recht wackelig.

@ John Doe

ForceWare 344.48. Bei unserer Dauerleihstellung (P150SM-A) funtioniert z. B. auch der topaktuelle 344.75.

XMG Community

#5
Quote from: tccls on December 14, 2014, 09:17:46Naja so lässt man die Kluft zwischen den beiden halt weiter auseinander klaffen, um noch mehr Argumente für das deutlich teurere 980m 505 pro zu haben. (will nichts unterstellen, wirkt nur so.)

Es existiert keine künstliche Kluft zwischen der Variante mit GTX 970M und GTX 980M. Die recht hohen Temperaturen im ersten Test (mit 970M) waren noch größtenteils durch den verbauten i7-4870HQ bedingt. Das positive Feedback der Kunden, die schon jetzt ihr XMG P505 mit GTX 970M in den Händen halten bestätigt, dass beide Varianten exzellente Hochleistungs-Notebooks ohne große Kompromisse sind.

Auch die Scharnierqualität ist bei beiden Versionen absolut identisch. Der geringfügig unterschiedliche Eindruck im Notebookcheck-Test rührt daher, dass bei der GTX 970M noch ein Vorserien-Sample benutzt wurde, während der GTX 980M-Test bereits mit einem Gehäuse aus der Serienfertigung erfolgt ist.

Von daher können wir dich beruhigen: den Kauf eines XMG P505 mit der GTX 970M wirst du nicht bereuen - alle technischen Merkmale sind exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Anforderungen der Komponenten zugeschnitten - und das zu einem durchaus konkurrenzfähigen Gesamtpreis!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

JuanitoBurrito

Quote from: Schenker Notebooks on December 15, 2014, 12:28:37Der geringfügig unterschiedliche Eindruck im Notebookcheck-Test rührt daher, dass bei der GTX 970M noch ein Vorserien-Sample benutzt wurde, während der GTX 980M-Test bereits mit einem Gehäuse aus der Serienfertigung erfolgt ist.
...
Von daher können wir dich beruhigen: den Kauf eines XMG P505 mit der GTX 970M wirst du nicht bereuen - alle technischen Merkmale sind exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Anforderungen der Komponenten zugeschnitten - und das zu einem durchaus konkurrenzfähigen Gesamtpreis!
Heisst das das die 970M Variante mitlerweile das gleiche Gehäuse wie die Variante mit der 980M hat? Wenn ja wäre das super, denn mir persönlich reicht die 970 Variante und der Aufpreis mit über 300€ ist mir auch zuviel.

Besten dank!

XMG Community

Quote from: JuanitoBurrito on December 16, 2014, 09:47:59
Quote from: Schenker Notebooks on December 15, 2014, 12:28:37Der geringfügig unterschiedliche Eindruck im Notebookcheck-Test rührt daher, dass bei der GTX 970M noch ein Vorserien-Sample benutzt wurde, während der GTX 980M-Test bereits mit einem Gehäuse aus der Serienfertigung erfolgt ist.
...
Von daher können wir dich beruhigen: den Kauf eines XMG P505 mit der GTX 970M wirst du nicht bereuen - alle technischen Merkmale sind exakt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe und die Anforderungen der Komponenten zugeschnitten - und das zu einem durchaus konkurrenzfähigen Gesamtpreis!
Heisst das das die 970M Variante mitlerweile das gleiche Gehäuse wie die Variante mit der 980M hat? Wenn ja wäre das super, denn mir persönlich reicht die 970 Variante und der Aufpreis mit über 300€ ist mir auch zuviel.

Besten dank!

Ein Laptop-Gehäuse besteht grob gesprochen aus 4 Teilen: Displaydeckel-Rückseite, Display-Rahmen, Oberseite Base-Unit, Unterseite Base-unit. Diese vier Teile werden im Fachjargon auch A/B/C/D-Cover genannt - das D-Cover ist die Unterseite, welche man abschrauben kann um die Hardware aufzurüsten.

Beim XMG P505 mit GTX 980M unterscheidet sich nur das D-Cover von der Variante mit 970M - alle anderen Gehäuse-Teile sind identisch.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

JuanitoBurrito

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Ich meinte auch mehr ob die Bauhöhe denn die gleiche ist. D.h ob das Gehäuse der 970M noch immer in einem 2,5 Zentimeter dünnen Barebone steckt, oder wie die 980M Variante in einem  knapp drei Zentimeter hohem. Die höhere Variante soll die Kühlung / Temperaturen ja leicht verbessern.

XMG Community

Quote from: JuanitoBurrito on December 16, 2014, 13:56:37Ich meinte auch mehr ob die Bauhöhe denn die gleiche ist. D.h ob das Gehäuse der 970M noch immer in einem 2,5 Zentimeter dünnen Barebone steckt

Die unterschiedlichen D-Cover ergeben unterm Strich eine unterschiedliche Gesamtbauhöhe. Insofern hat sich an den Modellen seit Produkt-Launch nichts geändert. Die Variante mit GTX 970M ist aktuell unser Bestseller und wird von allen Kunden gut angenommen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SubSeven

Auf der XMG Website stehen bis zu 4 Festplatten und ein optisches Laufwerk zur Auswahl.
Das 2 x SSDs (M.2) hineinpassen verstehe ich ja noch, aber auf den Bildern erkenne ich keinen Platz für 2 HDDs + Bluray Laufwerk.

Was ist die maximale Konfiguration an Festplatten + optisches Laufwerk für das P505?

Beste Grüße

SCARed

uhm, das optische laufwerk ist ein externes LW - was auch ganz klar so im konfigurator steht.

intern gehen halt maximal 2 x M.2-SSDs (davon eine über PCIe angebunden) und zusätzlich maximal 2 x 2,5'' laufwerke (SATA-HDD/SSD), die aber nur 7mm bauhöhe haben dürfen. wenn eines der 2,5''-laufwerke 9,5mm hat (größere HDDs), dann passt kein zweites SATA-laufwerk.

XMG Community

#12
Quote from: SCARed on December 17, 2014, 13:43:02
uhm, das optische laufwerk ist ein externes LW - was auch ganz klar so im konfigurator steht.

intern gehen halt maximal 2 x M.2-SSDs (davon eine über PCIe angebunden) und zusätzlich maximal 2 x 2,5'' laufwerke (SATA-HDD/SSD), die aber nur 7mm bauhöhe haben dürfen. wenn eines der 2,5''-laufwerke 9,5mm hat (größere HDDs), dann passt kein zweites SATA-laufwerk.

Kooooorrekt!  8)

Bei dieser Gelegenheit möchten wir noch eine Passage im Test ergänzen:

QuoteMaximal 208 Watt unter Volllast werfen hingegen die Frage auf, ob das Netzteil ausreichend dimensioniert wurde. Zwar stammt dieser Wert von der Steckdose, allerdings ist auch der Turbo des Core i7-4710HQ inaktiv. Ein 200-Watt-Netzteil erscheint uns passender für die Luxus-Komponenten (MSI setzt beim GT72 auf 230 Watt).

Die mitgelieferten 180W-Netzteile sind in Wahrheit auch für höhere Lasten ausgelegt. So garantiert der Hersteller des Netzteils, dass auch ein Output von 200W problemlos für 24 Stunden am Stück gehalten werden. Ein Messwert von 208W an der Steckdose (unter Furmark+Prime) deutet auf einen Output von deutlich unter 200W hin - somit befindet man sich auch im unrealistischen Stress Test noch innerhalb der Spezifikationen.

Das 180W-Netzteil passt also unserer Meinung nach perfekt zum XMG P505.

Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern nur als inhaltliche Ergänzung. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Wilhelm Tell

Super Testbericht, wie immer hier, präzise und schonungslos! Schade, dass Schenker da keinen 75WH Akk verbaut und den schwachen 60WH Akku auch im P705 verwendet.

Übrigens wann kommt denn der Test des XMG-P705 hier?  >:D

XMG Community

Quote from: Wilhelm Tell on December 18, 2014, 15:38:12Schade, dass Schenker da keinen 75WH Akk verbaut und den schwachen 60WH Akku auch im P705 verwendet.

Das ist alles eine Frage von Platz, Gewicht und Kosten. Sind 60Wh nicht genug?

Notebookcheck schreibt: "Wenn man bei einer Helligkeit von 150 cd/m² drahtlos im Internet surft, lassen sich etwa 3,75 Stunden aus dem Akku herausquetschen."

Wir meinen: nach 3,75 Stunden sollte man sowieso mal eine Bildschirmpause einlegen - bei der Gelegenheit kann man auch mal das Netzteil in die Steckdose stecken. ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview