News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple iPhone 5c Smartphone

Started by Redaktion, October 04, 2013, 10:50:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Bunte neue Welt. Das iPhone 5c is da – 100 Euro günstiger als das neue iPhone 5s, aus Kunststoff und auf Wunsch in bunt. Innen ist es ein iPhone 5 mit minimalen Verbesserungen. Kein besonderes Schnäppchen, keine echte Innovation – kann Apples neues "Billig-Smartphone" dennoch überzeugen? Und wie macht sich das neue Betriebssystem iOS 7?

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-iPhone-5c-Smartphone.101939.0.html

fela

Schnell noch die Gewichtswertung auf 100% gesetzt, damit am Ende auf jeden Fall eine 90% steht und weil man bei allen anderen Wertungen schon an der Schmerzgrenze war?

Gibt es unter 90% keine kostenlosen Testgeräte mehr von Apple?

tombrady

Laut versammelter Weltpresse schlägt das LG2 das i5 deutlich in allen Laufzeitbereichen(Gesprächszeit, WLAN surfen, Video).
Das i5 schlägt laut euch das i5c und trotzdem gibts eine 97er Wertung in der Laufzeit?

Akkulaufzeiten unter ios6 kann man auch nicht mit ios7 vergleichen, da dort jede Menge versteckter Synchronisierungs- und Hintergrundaktualisierungsoptionen dazukamen die per default an sind.
Habt ihr die alle aus gestellt um eine Vergleichbarkeit zu ios6 herzustellen?

Stark unterschiedliche Laufzeiten können allein aufgrund der zu 98% gleichen Laufzeit kaum herauskommen.


tombrady

Nur ein Prozent Unterschied in der Laufzeit obwohl zB im Vergleich zum G2 jeweils 5 Stunden / 3 Stunden / 1 Stunde (idle, WLAN, Volllast) fehlen?

Wie geht das?

16 Stunden WLAN surfen mit dem Iphone 5 sind übrigens völlig astronomisch, wie kommt ihr auf die Werte?
In meiner praktischen Erfahrung sinds vielleicht etwas mehr als die Hälfte bei ca. 40% Helligkeit, BT aus, alle Syncs aus, GPS aus.

fela

Quote from: tombrady on October 04, 2013, 11:54:20
Nur ein Prozent Unterschied in der Laufzeit obwohl zB im Vergleich zum G2 jeweils 5 Stunden / 3 Stunden / 1 Stunde (idle, WLAN, Volllast) fehlen?

Wie geht das?

Du vergisst den Apple Faktor :)

Quote
16 Stunden WLAN surfen mit dem Iphone 5 sind übrigens völlig astronomisch, wie kommt ihr auf die Werte?
In meiner praktischen Erfahrung sinds vielleicht etwas mehr als die Hälfte bei ca. 40% Helligkeit, BT aus, alle Syncs aus, GPS aus.

Lösung:
Zunächst volle Helligkeit einstellen um irgendwie die Top Wertung für ein Display zu begründen, das sogar HD skalieren muss. Im Anschluss auf 10% stellen für die Laufzeitmessung.

tombrady

Würde mich schon interessieren, skalieren die Laufzeiterwartungen mit der Gerätegröße?

Moose MD81

Hallo,

eine Frage hätte ich:

Wann kommt der Test zum Iphone 5s?
:)

SchwarzeWolke

Könnt ihr noch mal genau aufschlüsseln, wie die Endbewertung von Smartphones zustanden kommt?
Das LG G2 ist in fast allen Kategorien besser bewertet, hat am Ende aber nur ein mageres Prozentpünktchen Vorsprung.
Das kann für meine Begriffe irgendwo nicht hinhauen.
Der Rest wie Akkulaufzeit usw. wurden ja schon angemerkt.

Florian Schmitt

#8
Quote from: fela on October 04, 2013, 11:42:36
Schnell noch die Gewichtswertung auf 100% gesetzt, damit am Ende auf jeden Fall eine 90% steht und weil man bei allen anderen Wertungen schon an der Schmerzgrenze war?

Gibt es unter 90% keine kostenlosen Testgeräte mehr von Apple?

Hallo Fela und alle anderen,

die Gewichtswertung steht ja in Relation zu allen anderen Geräten, die wir testen, auch zu Notebooks. Wenn Du Dir andere Handy-Tests anschaust, wirst Du merken, dass diese auch 100% haben. Diese Kategorie ist deshalb auch in der Kategorie "Smartphones" nicht stark gewichtet. Ist nicht ganz optimal, aber wir entwickeln unser Testsystem immer weiter. Gleiches gilt übrigens für die Laufzeiten, darum sind hier die Unterschiede in der Wertung auch nicht so groß.
Übrigens haben wir uns das iPhone 5c ganz normal im Online-Shop geholt zu Testzwecken und nicht von Apple gratis bekommen. Zudem senden wir alle Testgeräte nach dem Test wieder an den Hersteller zurück.

Viele Grüße
Florian

Florian Schmitt

Quote from: Moose MD81 on October 04, 2013, 12:12:50
Hallo,

eine Frage hätte ich:

Wann kommt der Test zum Iphone 5s?
:)

Hi Moose,

Test ist schon in Vorbereitung und sollte in circa zwei Wochen fertig sein.

Viele Grüße
Flo

fela

Nun gut, ich gebe zu meine Vermutung war etwas polemisch, aber es fällt mir schon extrem schwer, die starken Wertungen der Apple Produkte anhand der mittlerweile überlegenen Konkurrenz rational zu erklären.

tombrady

Quote from: fela on October 04, 2013, 14:14:57
Nun gut, ich gebe zu meine Vermutung war etwas polemisch, aber es fällt mir schon extrem schwer, die starken Wertungen der Apple Produkte anhand der mittlerweile überlegenen Konkurrenz rational zu erklären.

Überlegen in was?
Ein Smartphone ist kein Desktoprechner für Videoencodierung, selbst das "olle" 4S läuft mindestens noch genauso flüssig in 99% des Alltagsgebrauchs wie die Topandroids.
Displaygröße ist dann letzendlich auch Geschmackssache.

steefffjjjjj

omg wie schlecht ist das fazit. zuerst mal: war ja zu erwarten, dass das handy 90% auf NC bekommt,ein nexus 7 nur auf 86% und nexus 4 auf 88%, obwohl das iphone 5c weit mehr kostet und einige schwaechen hat. wie auch immer, obwohl ich kein apple fan bin... warum bitte sollten in max. 2 jahren nur mehr 64bit anwendungen laufen??? 64 bit bringt als groesstes plus die adressierung von mehr als 4gb ram und apple wird wohl noch 10 jahre mehr benoetigen bevor sie mehr als 4gb am start haben werden, geschweige denn ueberhaupt 2gb verbauen.

Florian Schmitt

Quote from: fela on October 04, 2013, 14:14:57
Nun gut, ich gebe zu meine Vermutung war etwas polemisch, aber es fällt mir schon extrem schwer, die starken Wertungen der Apple Produkte anhand der mittlerweile überlegenen Konkurrenz rational zu erklären.

Hi Fela,

wir lassen uns gerne mal "challengen", hilft uns ja auch, uns weiterzuentwickeln. Ich persönlich nutze keine Apple-Produkte, weil ich den Preis überzogen finde und generell kein Fanboy bin. Aber ich muss zugeben, dass der Qualitätseindruck und wie intuitiv alles funktioniert schon beeindruckend ist.

Wir versuchen im Testsystem immer eine gesunde Mischung zwischen in unseren Tests ermittelten Zahlen und persönlichem Eindruck der Tester zu finden. Ich muss also bei der Ergebnisermittlung Fakten, wie den sehr hellen und mit sehr guter Farbraumabdeckung ausgestatteten Bildschirm, die starke Akkulaufzeit oder die sehr gute Verarbeitung anerkennen. Bei der Eindruckswertung bin ich frei, meine eigene Meinung einfließen zu lassen und verlasse mich da sehr eben auf meinen Eindruck, den ich in meinen 1-2 Wochen mit dem Testgerät bekommen habe. Da versuche ich immer erst mal unbedarft an jedes Gerät heranzugehen, egal ob ich den Hersteller mag oder nicht. Ich denke und hoffe, dass das auch hier gut geklappt hat. Natürlich kann man an dem Gerät auch manches kritisieren, das hab ich ja im Text auch getan. Aber in anderen Bereichen ist es schon beeindruckend, wie exakt das A-GPS-Modul beispielsweise funktioniert.

Ich denke sowieso, dass jeder Leser seine ganz eigenen Vorlieben in eine für sich gültige Bewertung einfließen lassen muss, weil ja auch jeder andere Bedürfnisse hat. Das kann man aber leider mit einem Testergebnis nie vollständig abbilden, wir können nur möglichst neutral bewerten und auf möglichst viele Details hinweisen.

Viele Grüße
Florian


Florian Schmitt

Quote from: steefffjjjjj on October 04, 2013, 14:44:38
omg wie schlecht ist das fazit. zuerst mal: war ja zu erwarten, dass das handy 90% auf NC bekommt,ein nexus 7 nur auf 86% und nexus 4 auf 88%, obwohl das iphone 5c weit mehr kostet und einige schwaechen hat. wie auch immer, obwohl ich kein apple fan bin... warum bitte sollten in max. 2 jahren nur mehr 64bit anwendungen laufen??? 64 bit bringt als groesstes plus die adressierung von mehr als 4gb ram und apple wird wohl noch 10 jahre mehr benoetigen bevor sie mehr als 4gb am start haben werden, geschweige denn ueberhaupt 2gb verbauen.

Hallo Steefffjjjjj,

natürlich bringt 64-Bit vermutlich nicht den riesigen Geschwindigkeitsvorteil. Dennoch war es bisher immer so, dass sich viele App-Entwickler am aktuellsten iPhone für Ihre Apps orientiert haben. Darum kann es durchaus sein, dass einige beginnen, Ihre Apps in 64-Bit zu entwickeln. Meine Aussage war als Hinweis gedacht, dass dann einige Apps aus dem App-Store nicht mehr auf dem iPhone 5c laufen werden. Zudem weiß niemand, was Apple für das iPhone 6 plant, irgendetwas wird sich der Hersteller bei der Umstellung auf 64-Bit schon gedacht haben.

Viele Grüße
Florian

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview