News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Benchmarkcheck: Guild Wars 2

Started by Redaktion, August 31, 2012, 22:42:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

WoW-Killer? ArenaNet schickt sich an, den alten MMO-König World of Warcraft vom Thron zu stoßen. Ob der Plan des US-amerikanischen Entwicklers gelingt, werden die nächsten Monate zeigen. Unser Artikel widmet sich primär der Technik und dem Hardware-Hunger von Guild Wars 2. Kommen auch Mittelklasse-Notebooks ordentlich mit dem Titel zurecht?

http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Guild-Wars-2.81294.0.html


Florian Glaser

Hi gmp  :)

Ja, in der oberen Tabelle sind die Werte zur besseren Übersicht gerundet. Die genauen Werte sieht man, wenn man in der unteren Tabelle mit der Maus über Werte fährt oder auf die einzelnen GPU-Seiten geht.

Hamlett

Leider kann ich den Test so nicht ganz nachvollziehen. Wir spielen im Haushalt mit drei Personen zum Teil bereits seit der geschlossenen Beta auf drei Notebooks, dabei haben wir kaum Probleme. Gut,vielleicht mag es bei solchen Boss "Megaevents" einmal etwas stotternd laufen, was wir aber im Eifer des Gefechtes dann auch kaum bemerken. Spielstörend auch hier dann nicht. Insgesamt schneiden wir in der Praxis besser ab als hier beschrieben.
-------------------------------------------------
i7-740qm / HD5870 / FHD Auflösung = Ultra Settings, keine Probleme. Gut 30 fps
i7-2630qm / GT630m/ FHD Auflösung = optimale (mittlere) Settings. In high ruckelnd mit 10 fps.
i5-2450m / GT630m/ 1366er Auflösung = optimale Settings, wegen Auflösung flüssiger laufend.
-------------------------------------------------

thenrw

Da das spiel ja offensichtlich sehr Prozessorlastig ist, würde es mich interessieren, wie sich denn CPU-Throttling bemerkbar macht? Ist euch da z.B. beim A502 etwas aufgefallen?

Florian Glaser

#5
Beim A502 geht die CPU ja bekanntlich nicht über den Basistakt hinaus, wenn die Nvidia-GPU aktiv ist. Deshalb haben wir das Notebook gleich mit einem flotten Dual Core bestellt. Wie man an den Ergebnissen sehen kann, erreicht das Notebook in niedrigen Details sowohl mit der GT 650M als auch mit der eigentlich langsamerenHD 4000 jeweils 44 fps (beim Einsatz der Intel-GPU funktioniert der Turbo). Zum Vergleich: Die schwächere GT 630M kam mit einem Quad Core inklusive Turbo auf leicht bessere 46 fps. Man merkt die fehlende Übertaktung also durchaus, wobei sich das Problem in höheren Einstellungen relativiert. Bei einem niedrig getakteten ULV-Prozessor (siehe GT 640M + i7-2637M) und AMD-CPUs (siehe HD 7660G + A10-4600M) sind die Auswirkungen schon gravierender.

SCARed

#6
hattet ihr evtl. die möglichkeit, das spiel mal mit der gleichen grafikkarte sowohl auf einem dualcore als auch auch auf einem quad zu testen? das war nämlich mein erster verdacht, als ich die unterschiede zwischen der GF650M und der 660M gesehen habe, die bei mittelren einstellungen mal ebend 33% mehr FPS abliefert (30 zu 40 FPS). und das ist doch DEUTLICH mehr, als sonst zwischen den beiden grafikkarten liegt.

edit: *guckt nach unten* Huch! Ferax lebt ja noch! fein ...

Ferax

Der Nvidia 306.02 Beta bringt auch 20 - 30% mehr Leistung. Wäre durchaus eine Idee wert ;-)

Florian Glaser

@ SCARed: Das wurde nicht extra geprüft. Beim A502 (GT 650M) ist halt der Turbo deaktiviert. Ein schneller Dual Core sollte eigentlich schon reichen. Siehe dazu auch http://www.gamestar.de/spiele/guild-wars-2/artikel/guild_wars_2_im_technik_check,44574,3004399.html.

@ Ferax: Den 306.02 Beta haben wir leider erst entdeckt, als bereits alle Benchmarks durch waren.

Nash83

Ich bin kurz davor für mich und meine Frau 2 Schenker Notebooks zu bestellen, u. a. auch um GW 2 zu spielen.
Favorit ist im Moment das A702, da es "nur" eine native Auflösung von 1600x900 hat (= nicht alles so Mini-Klein und weniger Arbeit für die GPU).

Restliche Komponenten wären die standardmäßig eingebaute GF650M mit 1GB DDR5, 2x4 GB RAM und als Prozessor entweder
- Intel Core i5-3360M (2,80-3,50 GHz) 3MB 35W "Ivy Bridge"
- Intel Core i7-3520M (2,90-3,60 GHz) 4MB 35W "Ivy Bridge"
- Intel Core i7-3720QM (2,60-3,60 GHz) 6MB 45W "Ivy Bridge"
Habe wegen dem unschönen Turboproblem extra 3 Prozessoren mit hohem Basistakt ausgesucht.
Frage: läuft damit GW 2 flüssig auf mind. mittleren Einstellungen? Und stimmt es, dass für dieses WvWvW PvP ein Quadcore empfehlenswert ist?

Danke schon mal für alle Antworten!

Nash

Florian Glaser

#10
Das Notebook sollte 1600 x 900 Pixel und mittlere Details gut packen. Wenn Nvidia noch etwas am Treiber schraubt oder bereits geschraubt hat, sind vielleicht auch hohe Details drin (nach Möglichkeit sollte man gleich die Forceware 306.02 Beta installieren). Den i7-3520M und den i7-3720QM finde ich jeweils überdimensioniert, der i5-3360M scheint mir mit Blick auf die GPU-Power hingegen sehr passend.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu habe, dass in manchen PvP-Modi die Grafik generell etwas runtergeschraubt wird. Kann mich aber irren.

Nash83

Hui, das ging ja schnell!

Tja, das mit den Prozessoren ist so eine Sache, man liest irgendwie überall was anderes  :(
Mal heißt es "für PvP unbedingt Quadcore!", mal heißt es "ein flotter i5 reicht locker für alles".

Habt ihr diesbezüglich vlt. ein noch ein paar Tests durchgeführt? Würde ungefähr ~2.200 € ausgeben und mir dann in den A**** beißen, weil ich am falschen Ende gespart hab...

Florian Glaser

#12
In den normalen Gebieten sollte bei 1600 x 900 Bildpunkten und mittleren bis hohen Settings vornehmlich die GPU limitieren. Zum PvP kann ich leider nichts Kontrektes sagen, da wir nur PvE ausprobiert haben. Da müsste dir ein anderer User weiterhelfen.

Falls dir die Geschwindigkeit nicht passen sollte, hast du ja ein zweiwöchiges Rückgaberecht. Die 2200 Euro sind für beide Notebooks gemeint, oder?

Nash83

Schade, trotzdem Danke für die Info!

Kann es eigentlich sein, dass der nichtgenutzte Turbo bei Zuschaltung der externen GPU ein Schenker-exklusives Phänomen ist? Oder haben andere Hersteller das gleiche "Feature"?

Ja, Stückpreis läge pro Modell zwischen ca. 1.050 und 1.160 €, je nach CPU. Hab einfach die goldene Mitte mal 2 genommen ;)
Wenn ich 2.200 pro Stück über hätte, würd ich einfach zwei dicke P722 schnüren und fertig  ;D

Florian Glaser

Das "Turbo-Problem" liegt am Gehäusehersteller Clevo. Es ist deshalb nicht nur Schenker betroffen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview