News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio SV-S1511X9E/B Notebook

Started by Redaktion, August 10, 2012, 09:11:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schön, schlank, schnell. Sony liefert mit dem SV-S1511X9E/B ein neues Modell aus der S-Serie. Das Gerät ist vollgepackt mit neuester Technik und leistungsfähigen Komponenten. Ob es Sony gelungen ist ein brauchbares Arbeitsgerät herzustellen, zeigt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-SV-S1511X9E-B-Notebook.79542.0.html

möglicher XMG-Käufer

Mal eine Frage:
Wieso gilt das Display jetzt als ein Highlight?!
IPS schön und gut, aber ein ziemlich schlechtes IPS-Panel!
Die SRGB-Abdeckung ist miserabel, die maximale Helligkeit Durchschnitt!
Das einzig wirklich herausragende an dem Display ist die wirklich tolle Ausleuchtung!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Yu

#2
@Redaktion:
  • - Wie messt ihr eigentlich die Lautstärke? Bringt die rückwärtige Lüfteröffnung (und somit vermutlich höchste Laufstärke hinter dem Gerät) in eurer Messung Vorteile zugunsten eines niedrigeren Messwerts?
  • - Ist beim Ausbau der Festplatte irgendetwas aufgefallen, das auf Garantieverlust hindeuten würde? Ich beschreibe das unten noch genauer, aber kurz gesagt hat der Kundensupport nicht sonderlich positiv auf die Idee, die Festplatte selber zu tauschen, reagiert.
  • - Geht bei 4Gb+8GB RAM wirklich Dualchannel verloren? Ich habe etwas von "Intel Flex Memory" gelesen. Soweit ich es verstanden habe, sollte es möglich sein, die unteren 4 GB des 8 GB Riegels im Dualchannel-Modus anzusprechen. Leider habe ich dazu nichts zuverlässiges gelesen, nur irgendeine alte Powerpoint-Folie (Quelle leider nicht notiert) und dann diverse wage Aussagen in Overclocking-Foren.


Das Gerät wurde vor dem Test auch schon ausführlich diskutiert [2] -- ich habe es mir gestern bestellt.

Ich würde dringend die Bestellung über den Sony-Store empfehlen, insbesondere wenn man Student oder Unimitarbeiter ist (etwa 7% Rabatt per education store, sowie eigentlich bisher immer irgendeine Rabattaktion). Die bisher besten Rabattaktionen waren Zusatzakku gratis und 12 GB Upgrade für 60€ (entspricht dem reinen Komponentenpreis).

Wer eine SSD haben will, sollte unbedingt selber aufrüsten oder zumindest die Festplatte selber kaufen. Ich habe in [1] eine ausführliche Auflistung gemacht. Vorkonfigurierte SSDs sind bei weitem zu teuer im Vergleich zu normalen 2.5" SATA III SSDs von Amazon. Da der großteil der Vorteile von SSDs im Alltag in den kurzen Zugriffszeiten besteht und nicht so sehr in sequenziellen Transferraten, rechtfertigt auch die Raid-Lösung keinesfalls den hohen Preis.

Achtung! Die Informationen zu den Garantiebedingungen waren hier sehr widersprüchlich!.

Quote from: Sony Support (EMail)Wir empfehlen Ihnen nicht, die Festplatte Ihres VAIOs auszutauschen. Wenn Sie eine neue Festplatte installieren, können wir nicht garantieren, dass diese mit dem VAIO arbeiten wird. Es ist ebenfalls sehr wichtig, dass Ihnen bewusst ist, dass das Öffnen des VAIOs zu Schäden führen könnte, die von Ihrer Garantie nicht gedeckt werden. Ein Design, welches Hardware-Upgrades und Umbauten unterstützen würde, hätte Auswirkungen auf Größe, Gewicht, Stromverbrauch, Geräusch- und Wärmeentwicklung des Computers. Sie können natürlich Um- oder Einbauten "auf eigene Faust" durchführen, denken Sie aber bitte daran, dass dies zu Ausfällen des Systems führen kann, die nicht von der Garantie abgedeckt sind, und Sie sich dabei ernsthaft verletzen können.

Quote from: ich und chat-support-mitarbeiterIch: Inwiefern stellt der Festplattentausch ein Problem dar?
Mitarbeiter: Es ist möglich, dass Sie damit Ihre Garantie verlieren
Ich: Was bedeutet hier "möglich"?
Mitarbeiter: Ich kann Ihnen dazu keine weiteren Angaben machen, Akku und Ramaustausch möglich, alles weitere kann einen Verlust der Garntie mitsich ziehen

Für mich klingt es nach "der Durchschnittliche Kunde beschädigt bei allem jenseits RAM-Austausch etwas, also sagen wir nichts pauschal zu". Da aber die Festplatte eben so leicht zugänglich sein sollte, wie der RAM sehe ich das nicht ganz ein.

Es wurde empfohlen, den Einbau durch einen zertifizierten Service-Partner durchführen zu lassen. In Österreich gibt es dafür aber nur ein Reparaturzentrum in Wien, ich müsste also alles einsenden. Es wäre aber immernoch billiger als Einbau per Konfiguration im Store, wird also vermutlich meine Option, falls die HDD ein Garantiesiegel drauf haben sollte.

Wer also mit einer 128 GB SSD genug hat, läuft immernoch mit einer von Werk ab verbauten SSD ganz gut.

So sehr ich eine SSD haben will, 570€ für 256 GB sind nicht zeitgemäß. Und 128 GB ist mir zu klein, selbst wenn ich die Recovery-Partition entferne. Dazu kommt, dass ich zwar die Variante mit Quadcore, GT 640M LE (2GB) und 320 GB Festplatte vom Institut finanziert bekommen kann, würde ich aber ein 570€ teurere Variante wählen, würde dies den finanziellen Rahmen überstrapazieren.

[1] http://www.notebookchat.com/index.php/topic,36534.msg187456.html#msg187456
[2] http://www.notebookchat.com/index.php/topic,36534.0.html

David D.

Hallo,

vorerst vielen Dank für den Test, habe wirklich sehr lange nach einem passenden Notebook für mich gesucht und der Test hat mich schon fast vom Sony überzeugt!
Einige (Frage-)Punkte hätte ich allerdings noch, die ich gerne ansprechen würde.

Zum einen, würde mich interessieren, ob die Tastaturbeleuchtung in Stufen regelbar ist, da mir persönlich im dunkeln auch die niedrigste Stufe reichen würde, um den Akku zu schonen.

Darüber hinaus würde ich das Gerät auch ab und an zum Spielen verwenden und frage mich, ob es möglich ist, die Taktraten der GT640M LE z.B. mit dem MSI Afterburner (nur) für den Spielebetrieb noch anzuheben. Warum? Weil laut den Spezifikationen ist z.B. die GT650M mit einer deutlich höheren Grafikleistung etwa 200MHz entfernt, abgesehen von GDDR5-Speicher.

Als letztes fände ich interessant, ob ein Modell mit i5 3210M im Betrieb kühler bleibt als eines mit i7, da mich die Temperaturen doch etwas abschrecken. (Könnte man vielleicht diese mysteriöse Wartungsklappe direkt am Luftauslass temporär öffnen, um kühlere Innentemperaturen zu erreichen da mehr Luft entweichen kann? )

Ansonsten schwanke ich momentan zwischen diesem Sony und dem neuen ASUS N56VZ, wobei mir dort der LAN-Anschluss überhaupt nicht zusagt!


Über ein paar klärende Worte würde ich mich sehr freuen :)

MfG
David

Yu

Quote from: David D. on August 10, 2012, 13:07:38Als letztes fände ich interessant, ob ein Modell mit i5 3210M im Betrieb kühler bleibt als eines mit i7, da mich die Temperaturen doch etwas abschrecken.
Siehe auch http://www.notebookcheck.net/In-Review-Intel-Ivy-Bridge-Dual-Core-CPUs.75342.0.html

Kurz gesagt: Idle oder bei Office-Nutzung macht es keinen nennenswerten Unterschied. Unter Last bei Nutzung aller Kerne verbraucht ein Quadcore schon deutlich mehr. Und da "verbrauchte" Energie letztlich Energie ist, die in Abwärme umgesetzt wurde, entspricht es auch dem Heizverhalten.

DvP

@ David D.

Es gibt ein Bios Mod wo man die GPU mit 900mhz und mehr laufen lassen kann statt 500mhz und das ohne Spannungserhöhung! Die Temperatur ist dann um 4-5 Grad mehr, sonst gibts keine Probleme. vRam läuft dann mit 1000 statt 900. Check it out:
http://forum.notebookreview.com/sony/677079-sony-vaio-s-bios-mod-gt640m-le.html

@ Test
Passt, bestellt! Endlich ist die Suche abgeschlossen. Auch nicht perfekt aber kommt meinem Wunschnotebook eindeutig am nächsten....

The_N

3 Fragen:
-Kann es sein, dass das NB seit gestern/vorgestern teurer geworden ist? Als ich es das letzte mal zusammengestellt hab lag ich noch unter 1000, jetzt bin ich drüber :/
-Wann werden die 7% Rabat sichtbar? Hab mich mal im Education Store bis zur Kasse durchgeklickt, da steht nix von Rabat.
-Würdet ihr zur Garantieerweiterung raten? Kostet ja immerhin noch mal 100+ extra.. Ist ohne die Erweiterung die Garantie wirklich nur 1 Jahr? Sind 2 Jahre nicht normal pflicht?
lg

David D.

Hey,

danke schonmal für die schnellen Antworten  :)

Wenn man im Sony-Konfigurator "Silber" als Farbe wählt, bleiben die Tasten dann trotzdem noch schwarz? Weil ich habe in einem Unboxing-Video gesehen, dass dort ein silbernes Gerät auch mit silbernen Tasten (weiße Schrift) ausgeliefert wurde, was die Lesbarkeit wohl deutlich verringern würde ....


Viele Grüße
David

Yu

Quote from: The_N on August 10, 2012, 15:50:53Wann werden die 7% Rabat sichtbar? Hab mich mal im Education Store bis zur Kasse durchgeklickt, da steht nix von Rabat.
Garnicht explizit. Außer man vergleicht die Zusammenstellung mit und ohne Education-Store. Meine Wunschkonfiguration etwa hat 1133€ gekostet mit Education store, ohne würde sie 1219 kosten. Das sind ziemlich genau 7%. Gilt auch für die Optionen, aber es wird eben nur beim Endpreis auch berücksichtigt. Im Konfigurator steht z.B. weiterhin 200€ für den Quadcore, obwohl der Preis nur um 186€ steigt. Kann allerdings sein, dass das im deutschen Shop abweicht (ich bin Österreicher).

QuoteWürdet ihr zur Garantieerweiterung raten? Kostet ja immerhin noch mal 100+ extra.. Ist ohne die Erweiterung die Garantie wirklich nur 1 Jahr? Sind 2 Jahre nicht normal pflicht?
Der gesetztliche Anspruch besteht nur auf Gewährleistung. Das deckt wesentlich weniger ab als die Garantie, außerdem findet Beweisumkehr statt: In der Garantie müssen SIE beweisen, dass der Schaden nicht abgedeckt ist, auf Gewährleistung musst DU nachweisen, dass es abgedeckt ist (z.B. dass der Schaden nicht durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist). Soweit ich weiß kommt man aber so oder so durch Registrierung auf die zwei Jahre Garantie.

Wenn du nicht vorhast, etwas jenseits RAM aufzurüsten (siehe voriger Post) würde ich es aber empfehlen. Die 5-Werktage-Garantie hat schon ihren Wert. Je nach Hersteller kann man nämlich schonmal einen Monat auf das Notebook warten (und dann wurde womöglich gar kein Fehler gefunden). Auf 3 Jahre gerechnet riskiert man mit der Garantieerweiterung vermutlich einfach weniger.

@ DavidD: Die Tasten sind leider silber, habs im Saturn schon gesehen. Ich finde da schwarz oder weiß wesentlich schöner (letzteres aktuell nicht verfügbar).

Schlumpf

Ich denke ich werde das Gerät kaufen ;o)

- Günstigste Variante lt. Preisvergleich 867€
- Wenig Anschlussvielfalt gehört noch zu den Contras. 3 USB, kein eSata, kein DVI, Displayport oder Thunderbolt.
- Die herbe Kritik an der Garantie kann ich aufgrund der Möglichkeit eines 2.Jahrs durch Registrierung nicht nachvollziehen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Laufwerk auszubauen? Brauche ich nicht, würde gerne HDD+SSD kombinieren.

The_N

yu, danke für die Antwort. Hab jetzt eben nochmal verglichen und auf einmal ist es über den Education Store wieder günstiger. War vorhin warscheinlich ein Fehler...

Ist es nicht ein riesen Nachteil, wenn sich der Lüfter nicht reinigen lässt? ist doch dann eigendlich nur eine Frage der Zeit bis der zustaubt..

David D.

Das haben aber viele Notebooks nicht.

Wenn du außerdem auf den Bildern des Tests mal nachschaust siehst, du, dass direkt an dem Luftauslass auch eine Klappe ist, die eben nur verschraubt wird. Und wie weiter oben schon erwähnt würde ich auch gerne wissen, was das ist, vielleicht ist sie nämlich doch genau dafür da ...

MfG
David

sebaka

Weiss hier vielleicht jemand zufaellig, warum Sony kein Display-Port oder Thunderbolt-Anschluss
anbietet.
Egal welches Notebook, egal welche Preisklasse.
Es kann doch nicht sein, dass ich mit keinem Sony Notebook einen Monitor mit einer hoeheren Aufloesung wie 1080p ansteuern kann.
VGA und HDMi das scheint Sonys Loesung fuer alles zu sein. Aber vielleicht habe ich ja was falsch verstanden.
HDMI 1.3 sollte theoretisch in der Lage sein, die Aufloesung zu bieten, aber irgendwie geht das wohl nicht.

Wright

#13
QuoteFindet der Kunde unter den im Handel verfügbaren Modellen keines, das ihm zusagt, kann er sich im Sony-Online-Shop ein Modell zusammenstellen, das den eigenen Anforderungen genügt. Die günstigste Variante ist für 967 Euro (ohne GeForce-Grafikchip;

Die guenstigste Variante im Sony-Online-Shop kostet 889,00 €
Im Sony Online Konfigurator sind standardgemaeß, aktuell bei allen Sony Notebooks, die Software Adobe Photoshop Elements und McAffee Internet Security mit ausgewaehlt.
Diese kann man allerdings abwaehlen und man spart sich 80€. Somit kostet das Vaio S15 bei Sony direkt 969€ MIT der Nvidia 640M LE. Wartet man noch ein bisschen ab gibt es auch bestimmt wieder den Langzeitakku kostenlos dazu. Das waere dann meiner Meinung nach ein ganz guter Preis.

LucyInTheSky

Wo genau muss ich mich eigentlich registrieren, um das zusätzliche Garantie-Jahr zu bekommen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview