News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony Vaio SVS1511 als Kauftip?

Started by Chefomat, July 19, 2012, 18:20:29

Previous topic - Next topic

Chefomat

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und mir gefällt das Sony Vaio SVS1511X9E ganz gut, das vor kurzem hier getestet wurde (http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-sony-vaio-svs1511x9e-nkrt-1820) Was mich aber etwas irritiert ist die scheinbar enorme Lautstärke. Statt dem potenteren Intel i7-3612QM würde ich daher eher zu dem schwächeren Intel i5-3210M greifen (der ja eigentlich gar nicht so schwach ist), in der Hoffnung, dass dieser weniger Abwärme produziert und die Kühlung es entsprechend leichter hat. Was meint ihr, würde das funktionieren und macht das überhaupt Sinn?

Übrigens ist es dann auch möglich, statt der GT 640M LE eine GT 640M auszuwählen. Mich wundert es nur etwas, dass die stärke Graka 50 € billiger ist als die schlechtere LE. Hab ich was übersehen oder liegt das vllt nur an dem Gb mehr Speicher?

Würde mich über ein kurzes Feedback freuen!

KaiR

mir gehts genau wie dir.. ist auch gerade mein favorit
ich hab sony wegen der grafikkarte mal angeschreiben.. leider antwortet keiner :(
ich hoffe der preisunterschied besteht auf grund der VRAM von 2GB bei der LE Version.. sicher kann man sich aber da nicht sein.. nvidia sagt, die spezifikationen können je notebook hersteller variieren..

qwerqwer

- Das eine non LE GPU verbaut wird ist eher unwahrscheinlich. Ein interessante Diskussion über Sony ist hier zu finden: Subnotebook Ivy Bridge - Was kommt noch?, sowie im zum Test des S13
- Also ich würde den Quadcore nehmen, da er doch deutlichen Leistungsstärker ist. Es kommt halt auf das Anwendungsgebiet drauf an.

Yu

Lautstärke: Wenn man den Test im Detail liest, fällt auf, dass die hohe Lautstärke nur bei voller Auslastung UND Kühlereinstellung für maximale Leistung erreicht wird. Bei einem Profil "Ausgewogen" ist das Gerät für einen Quadcore in annehmbaren bereichen und im Office/Idle-Betrieb sogar ziemlich leise.

Betrachte es so: Dieses Gerät gibt dir die Wahl, die volle Leistung auszuschöpfen, oder die Lautstärke zu begrenzen. Die wenigsten anderen Geräte bieten da eine Wahl -- entweder sie sind immer laut oder immer niedriger als möglich getaktet.

Nach meiner Erfahrung mit dem Vaio SR41M (2009) funktionieren diese Software-Settings ganz gut. Da bei Sony aber alles als Windows-Software umgesetzt ist, kann man Linux so ziemlich vergessen, außer mit viel Anpassung oder Kompromissen bei Lautstärke/Leistung/Akkulaufzeit; Dank NVidia's aktueller Treiberpolitik, ist das bei einem Optimus-Gerät aber vermutlich eh kein Thema. Auch mit dem Windows-8-Upgrade sollte man zumindest warten, bis die ganze Software und Treiber als Windows-8-Version angeboten werden und dann zuerst Testen, ob unter Windows 8 auch alles läuft. Mit Windows Vista auf Windows 7 hatte ich jedenfalls so meine Probleme. Besser wäre ein Umsetzung auf BIOS/Hardwareebene gewesen, die wäre vermutlich aber auch teurer, zudem die Umschaltung im laufenden Betrieb dann zusätzliche Hardwareschalter erfordern würde.

Abwärme. Ich glaube der Energieverbrauch in sparsamen Nutzungsszenarien unterscheidet sich zwischen Core i5 und Quadcore nicht so groß. Unter Vollast hat der Quadcore zwar mehr Verlustleistung, aber weit nicht das doppelte.

Ich würde daher eher den Preis als Hindernis für die Quadcore-Variante betrachten. Im Konfigurator schläft der Quadcore immerhin gleich mit 200€ zu Buche. Allerdings sollte der Quadcore auch mehr Zukunftsfähigkeit bringen, immerhin wird immer mehr Software auf Multicore-Geräte optimiert. Und da immer reichlich Sachen im Hintergrund laufen, schadet es auch nicht, freie Kerne zu haben (z.B. wenn ein Spiel zwar nur 2 Kerne auslastet, man aber zwischendurch noch im Browser herumspringt).

Optionen. Festplatte würde ich übrigens selber Aufrüsten. Die Upgrades sind meiner Meinung nac überproportional teuer (SSD) und es fehlen Kosteneffiziente Hybridlösungen. Für beste Leistung würde eine separat gekauft 128 oder 256 GB SSD Sinn machen bei Wahl der billigsten Festplatte und separatem Kauf brauchbaren SSD etwa 1€/GB sparen verglichen mit dem Konfigurator. Mit 150€ für eine 750 GB Momentus XT (8 GB SSD-Cache) kommt man immernoch relativ billig, hat aber bessere Leistung als man mit den konfigurierbaren HDDs erwarten könnte.

RAM analog. Wenn nicht gerade eine Aktion ist, kostet das RAM-Upgrade im Online-Shop doppelt so viel wie den Riegel selber zu kaufen. Bei 4 auf 8 GB die 60€ lasse ich mir die Servicekosten noch einreden (+25-30€ verglichen mit selber einbauen), bei 4 auf 12 GB (120€) geht es aber bereits um etwa 60€ Differenz.

Display. Wenn du in dieser Gewichts-, Preis- und Akkulaufzeit-Klasse (mit halbwegs spieletauglicher dezidierter Grafik) ein vernünftiges Display haben willst, gibt es leider eh keine Alternativen :-/ Insbesondere 13" und 14"-Geräte haben durch die Bank miese Kontraste auf Niveau von Einsteiger-Officegeräten, mit dem Asus Zenbook UX32VD (Ultrabook) als einzige Ausnahme, aber das hat eine wesentlich schwächere Grafikkarte und weniger Akkulaufzeit (zudem nicht erweiterbar und vermutlich schwerer tauschbar).

Studentenangebot! Nur für den Fall, dass es jemand übersehen hat: Bei der Sony-Homepage gibt es in der oberen Leiste eine Option zur Umschaltung auf den Education-Store, wo man als Student oder Uni-Mitarbeiter nochmal Rabatte kriegt (soweit ich weiß im Bereich von 7 bis 15%). Die Upgradepreise werden allerdings ohne Berücksichtigung des Rabatts angezeigt.

Bloatware abwählen. Und ganz wichtig ist auch, dass man einige vorinstallierte Software abwählt, wenn man sie nicht braucht. Die schlägt gleich mit 80€ zu Buche und enthält eigentlich nur light-Versionen, mit denen man eh wenig anfangen können dürfte.

wollemeet

Tja interessante Diskussion.

Als allererstes: Habe mir gestern ein SVS1511C5E bestellt, Lieferzeit 3-4 Wochen :(

Richtig, man sollte aufpassen was man da bestellt, diese Webseiten sind nur zu einem Zweck erstellt, möglichst viel zu verkaufen. Als Laie wird man dort ganz schnell über den Tisch gezogen und auch ich habe ein ziemlich flaues Gefühl bei der Bestellung gehabt, da die HW nicht mal genau spezifiziert war. Also habe ich ein bisschen recherchiert und ganz interessante Sachen entdeckt.

a) Die Grafik: GT 640M LE ist schlechter als nur die GT 640M, langsamer getaktet, die Speichergrößenangabe mit 2 GB bei der GT 640M LE und 1 GB bei der  GT 640M  verstehe ich jedoch nicht

b) Prozessor: Den Mehrpreis von ca. 200 Euro für einen i7 sehe ich für meine Zwecke nicht als notwendig an, das muss aber jeder selber Wissen ob er Rechenpower benötigt oder nicht.

c) Speicher/Festplatte: Sollte man sich billig im Internet besorgen, den den Aufpreis für 128 GB SSD von 190 € (Angeblich Samsung) die kostet im Internet ca. 90 Euro. 100 € gespart Ich warte allerdings vor dem Kauf noch auf das Vaio, um mich von den Platz und HW Daten zu überzeugen.

d) Optisches Laufwerk : Wer braucht sowas noch??

e) Akku : Gibt bis zum 06.08.2012 kostenlos den Langzeitakku, wenn dann jetzt mal zuschlagen, Akku kann man nie genug haben. 150€ gespart

f) Wireless WAN : Ich habs mal mitbestellt, könnte auch Tethering übers Smartphone machen, aber so wirkt es cooler:-) Mobil ins Internet ist auf Reisen schon mal ganz nett, vor allem wenn man viel im Business unterwegs ist und kein WLAN hat.

g) Software : Alles abbestellen, ich komme da als Student zum Glück ein bisschen kostenlos ran. Wer braucht  diese verkrüpelten Light Versionen? Wenn dann richtig kaufen, gibts im Netz auch günstiger.

h) Farbe : Schwarz, Weiss, Silber ?? Ich wollte wenig reflexion von der Tastatur, allerdings sollte sich das ganze auch nicht im Sonnenlicht aufheizen (schwarz). Weiss finde ich zu empfindlich bei Schmutz, darum hab ich mal die silberne Variante genommen.

Was mir aber am besten an dem Vaio gefällt, ist das IPS Display mit 1920x1080 in 15 Zoll (gut zum coden), die 1,9 KG, der Langzeitakku zum andocken, Dockingstationsfähig , das schlichte Design und das es kein Apfel ist.

Ach netter Tip mit dem Educational Store für Studenten und Uni Leute, allerdings bekommst Du es mit nem Gutscheincode von Notebookinfo.de (NOTEBOOKINF812) zum selben Preis für normal sterbliche:-) Da hat Sony exakt den selben Endpreis.

Nun bin ich mal gespannt, was da so kommt.

qwerqwer

Quote from: wollemeet on August 04, 2012, 00:53:39
a) Die Grafik: GT 640M LE ist schlechter als nur die GT 640M, langsamer getaktet, die Speichergrößenangabe mit 2 GB bei der GT 640M LE und 1 GB bei der  GT 640M  verstehe ich jedoch nicht
Laut diversen Internetberichten wird immer die GT640M LE verbaut. Optional mit 1GB oder 2GB Ram. Da allerdings fast keine Anwendung einen Vorteil aus den 2GB Ram ziehen kann, da die GPU zu langsam für so viel Speicher sein sollte, lohnt sich die Anschaffung nicht.

Quote from: wollemeet on August 04, 2012, 00:53:39
c) Speicher/Festplatte: Sollte man sich billig im Internet besorgen, den den Aufpreis für 128 GB SSD von 190 € (Angeblich Samsung) die kostet im Internet ca. 90 Euro. 100 € gespart Ich warte allerdings vor dem Kauf noch auf das Vaio, um mich von den Platz und HW Daten zu überzeugen.
Die von Sony verbauten SSDs sind so weit ich weiß nicht anderweitig käuflich erwerblich. Sie bestehen aus einem Hardware-Raid (also aus zwei SSDs) was sie so verdammt teuer macht. Das führt zu extrem guten Übertragungswerten. Allerdings hat man als Normalnutzer von diesem Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu normalen SSDs im Alltag fast keinen Vorteil. Weshalb es wirklich besser ist sich von einem Drittanbieter eine SSD extra zu bestellen.

Grasi

Ich möchte mir in den kommenden Tagen ebenfalls dieses Notebook bestellen und mich würde es interessieren ab wann es sich wirklich lohnt mehr als die standardisierten 4 GByte Ram zu nehmen? Oder wieviel Ram wäre empfehlenswert für folgende Tätigkeiten: Office, Internet, HD-Filme schauen und ein wenig spielen (aber lediglich auf niedrigen bis mittleren Grafikdetails)? Würde mich freuen wenn mir diesbezüglich jemand helfen könnte oder einen Link parat hätte, wo man sich ein wenig einlesen kann.
Außerdem kann man sich ja, wie oben in einem vorherigen Kommentar bereits erwähnt, den "Akku mit extra langer Laufzeit" kostenlos dazubestellen, allerdings sieht es auf dem Bild dazu aus, als würde dann das Notebook dicker/schwerer, man sieht eine große Platte die anscheinend unten am Notebook angebracht wird? Kann dies jemand bestätigen?

qwerqwer

- Mehr als 4GB brauchst du für Office und Spiele als Normalnutzer nicht. Du kannst deine aktuellen Speicherverbrauch auch selber nachschauen -> Task-Manager (strg+alt+entf)
- Wie du richtig gesehen hast handelt es sich um ein Zusatzakku, der unter das Notebook geschnallt wird.

Yu

@Grasi: Mehr als 4 GB können Sinn machen, aber ich würde nicht 60€ dafür zahlen. Wenn schon 4GB Riegel separat für 30€ bestellen und einbauen. Nachteil ist nur, dass er nicht vom Service abgedeckt ist. Gut, und man entsprechendes Werkzeug (kleine Schraubenzieher, eventuell Torx) braucht. Ich habe mir erst kürzlich so ein Set zugelegt(15€ beim Mediamarkt).

Für den Moment hat qwerqwer aber recht. Momentan bringen mehr als 4GB für deine Nutzung vermutlich wenig. Wo ich aber widrsprechen muss, ist, dass der Taskmanager viel nutzt -- klar, er gibt einen grobem Überblick, wirklich relevant wäre aber, welche Peaks im Speicherbedarf auftreten (z.B. kurzzeitig während der Anwendung eines Filters auf ein hochauflösendes Foto).

Dann kommt noch dazu, dass Windows 7 freien Arbeitsspeicher fürs Caching von Dateien nutzt (analog zu einer Hybrid-Festplatte, aber schneller, dafür aber bei jedem Systemstart neu aufzubauen).

Nachteil ist aber, dass der Wechsel in den Ruhezustand länger dauert, immerhin müssen wesentlich größere Daten auf die Festplatte geschrieben werden. So hat bei meinem Netbook etwa das 2 GB Speicher-Upgrade den Ruhezustand effektiv nutzlos gemacht (aber dafür hat Windows ja den Hybrid-Ruhezustand).

Zum Angebot, bis jetzt hatte die Vaio-S-Serie immer irgendein Angebot laufen. Da kommt nachher sicher gleich das nächste. Und ja, es handelt sich um eine Platte, die unter das Gerät geschnallt wird. Ziemlich gute Lösung finde ich, da sie erlaubt, dass das Gerät dünn und leicht gebaut wird und trotzdem Akkuerweiterungen zulässt (selten zu finden). Theoretisch wäre diese Lösung auch auf offizielle Ultrabooks übertragbar (die bei 15" übrigens teils schwerer sind als der Vaio S15).

wollemeet

Quote from: qwerqwer on August 04, 2012, 11:08:50
Laut diversen Internetberichten wird immer die GT640M LE verbaut. Optional mit 1GB oder 2GB Ram. Da allerdings fast keine Anwendung einen Vorteil aus den 2GB Ram ziehen kann, da die GPU zu langsam für so viel Speicher sein sollte, lohnt sich die Anschaffung nicht.

Stimmt, das ist ja merkwürdig, wenn man jetzt mal auf die Vaio Bestellseite geht, steht da nicht mehr     NVIDIA® GeForce GT 640M [+ 80.0 € ] 1 GB , sondern     NVIDIA® GeForce GT 640M LE [+ 80.0 € ] 1 GB
Sony scheint der Fehler aufgefallen zu sein. Es werden somit wohl doch nur die LE verbaut.
Was mich jetzt mal intressiert ist, dass in meiner Bestellbestätigung allerdings nur die GT640M ohne LE steht (so hatte ich es ja auch bestellt), heisst das dann das Sony mir eine GT 640M einbaut? Wahrscheinlich nicht, da die nicht seperat einzelne Komponenten einkaufen, sondern nur großmengen ordern und das wird immer die billigere LE sein.

Quote from: qwerqwer on August 04, 2012, 11:08:50
Die von Sony verbauten SSDs sind so weit ich weiß nicht anderweitig käuflich erwerblich. Sie bestehen aus einem Hardware-Raid (also aus zwei SSDs) was sie so verdammt teuer macht. Das führt zu extrem guten Übertragungswerten. Allerdings hat man als Normalnutzer von diesem Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu normalen SSDs im Alltag fast keinen Vorteil. Weshalb es wirklich besser ist sich von einem Drittanbieter eine SSD extra zu bestellen.

Ich weiss das in dem SVS1511X9E (1.559 €) eine Raid 0 Kombi mit 64GB SSD verbaut ist, aber ich denke nicht das es gängiger Standard für das SVS1511 sein wird, das wäre wohl Sony zu teuer. Ich denke eher das es einzelne SSD sind die verbaut werden. Allerdings kann ich das nicht nachprüfen, da ich ja meins mit einer 320 GB HDD geordert habe.

Was ich allerdings weiss, dass die 4 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM fest verlötet sind, und man maximal noch einen RAM mit 8 GB einstecken kann.

Yu

#10
@wollemeet:
GT 640M LE: Korrekt, da können die Unterlagen so oft wie sie wollen eine GT 640M angeben, es bleibt eine GT 640M LE. In Anbetracht des Gewichts gibt es aber trotzdem kein echte Konkurrenz -- sogar GT630M-Geräte mit 14" sind in der Regel schwerer.
SSD-Raid: Soweit ich weiß sind alle angebotenen SSDs diese Raid-Lösung. Die Rais-Lösung ist ansich eine gute Idee (da sie sich nach Tests nicht negativ auf die Zugriffszeiten auswirkt), dürfte aber nur minimale Mehrkosten gegenüber einer gleich großen normalen SATA III-SSD bewirken. Wenn die Mehrkosten doch erheblich sind, dann ist das einfach eine wirtschaftlich sinnlose Lösung. Der Mehrwert entspricht einfach nicht...

Zum Vegleich, bei Amazon bekommt man (grobe Werte)...

       
  • ... für ~ 60€ eine 320 GB HDD (5400 rpm)
  • ... für ~ 70€ mehr (130€) eine 640 GB HDD (7200 rpm)
  • ... für ~ 40-60€ mehr (100-120€) eine 128GB SSD
  • ... für ~ 120-160€ mehr (180-220€) eine 256 GB SSD

Beim Sony Konfigurator bekommt man

       
  • ... die 320 GB SSD HDD als Basis-Option
  • ... für 90€ Aufpreis (20€ mehr als bei Amazon) eine 640 GB HDD (7200 rpm)
  • ... für 190€ Aufpreis (min. 130€ mehr als bei Amazon) eine 128 GB SSD
  • ... für 570€ Aufpreis (min. 410€ mehr als bei Amazon) eine 256 GB SSD

Sony gönnt sich hier einfach unverhältnismäßig große Serviegebühren für die SSD-Upgrades, verglichen mit HDDs. Unser Glück ist, dass man die Festplatte tauschen kann (laut Support ohne Garantieverlust), ich finde es aber nur unnötig abschreckend. Der Vaio S15 sieht genial aus, aber die SSD-Varianten sind einfach unnötig überteuert... Für technisch Unbedarfte sinnvoll, da dann alles in der Garantie abgedeckt ist, aber jeder andere läuft hier besser, wenn er die SSD separat kauft. Für etwa 20 bis 40€ Aufpreis gibt es die dann auch gleich inklusive Hard- und Software für die Klonung der Festplatte.

Um das ganze NOCHMAL deutlicher darzustellen, hier noch die Upgradepreise von Apple (www.apple.at) für das Macbook Pro 13":

       
  • 750GB HDD (5400 rpm) als Grundausstattung (Amazon 80-90€)
  • 128 GB SSD für +100€
  • 256 GB SSD für +400€

Sogar Apple hat also günstigere Konditionen bei den SSD-Upgrades und Apple ist ja nun wirklich nicht gerade für kleine Margen bekannt.

The_N

Bin im moment in der gleichen Situation und kurz davor mir ein Vaio S15 zu kaufen. Ich warte nur, was als nächste Promo aktion kommt, denn BlueRay braucht ich wirklich nicht.

Zum einen wollte ich mich für die ganzen Beiträge bedanken, haben mich bei meine NB wahl sehr unterstützt (:
trotzdem hab ich noch fragen: Wird einem der Studentenrabat erst kurz vorm Bezahlen abgezogen? Denn die NBs sind im Studentenbereich genau so teuer...
Ist eigendlich ein Fingerabdruck scanner dabei? (iwi fällt mir da grad nur der Englische begriff ein :/ sry)
lg

wollemeet

@Yu:
Mir hat das mit der GT 640M Grafik keine Ruhe gelassen und ich habe mal die sales Abteilung von Sony angeschrieben und jetzt kommt der Hammer:

Original Sony:
"Sehr geehrter Herr......,

Ihr Rechner wird so geliefert, wie Sie ihn bestellt haben.
Zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung war die Grafikkarte noch verfügbar, nun ist diese nicht mehr lagernd.
Aus diesem Grund ist sie nicht mehr auswählbar.

Sollten Sie weiter Fragen haben, rufen Sie uns ruhig an.

Mit freundlichem Gruß/Kind regards"

Das heisst ich bekomme noch ne GT 640M und keine "LE" ..**freu**, brauch ich zwar nicht aber hauptsache man hat die teurere abgestaubt.:-)
Ich mal gespannt ob der mir nicht doch was in die Tasche lügt, ich werde berichten ob es wirklich eine 640M ist.

Habe nun auch die "Produktions Email" erhalten.
Original Sony:
"Sehr geehrte/r ......,

Das von Ihnen bestellte VAIO-Produkt befindet sich nun in Produktion.

Wir erwarten, dass der Versand Ihres VAIO-Produkts zwischen 19.08.2012 und 24.08.2012 erfolgen wird. Beachten Sie
bitte, dass es sich hierbei um einen geschätzten Versandtermin handelt. Sollten sich diese Daten verändern, werden
wir Sie darüber informieren.

-------------------
Was passiert als Nächstes?
-------------------

Sie werden eine E-Mail erhalten, sobald Ihr individuelles VAIO-Produkt an unsere Logistikzentrale gesandt worden ist.
In dieser E-Mail wird Ihnen auch das aktuellste erwartete Lieferdatum bekannt gegeben.

Weitere Produkte, die Sie gleichzeitig mit Ihrem Auftrag gekauft haben, werden zusammen mit dem VAIO-Produkt versandt
werden.

bla bla"

Aber zurück zu den Preisen, stimmt Apple ist sogar billiger, wann kommt das mal vor??
Deswegen kann man nur jedem Raten: Bei ein bisschen Technik Verständnis die SSD und den Speicher selber nachzurüsten!

Wahrscheinlich sind es doch die 2x 64 GB Raid 0 Konfigs in den SVS1511 Vaios, hab mal nachgeschaut der Intel HM 77 Express unterstützt Raid. Also gibt es auch 2x 6 GBit SATA III und 4x 3 GBit SATA II. Ist für Sony mit dem Raid und 2 SSD eventuell sogar billiger, da diese die "alten" 64 GB billiger einkaufen, als begehrte 128 am Markt.
Einziger Nachteil meiner Meinung nach, das eine zweite SSD wieder mehr Gewicht mit ins Vaio bringt, auch wenn es vielleicht nur ein paar 100 Gramm sind!? Auch höhrer Stomverbrauch wäre denkbar!?

@The_N:
Stimmt, BlueRay braucht kein Mensch, ich denke mal das wir eh bald alles "on Demand" haben, dann gibt es nur noch Cloud Lösungen:-)
Sobald Du Dich im "Education Store" angemeldet hast ist der Preis schon angepasst. Kann natürlich sein das er Dich nicht als Student verifiziert?
Fingerabdruck Sensor ist zumindest am Sony Vaio SVS1511X9E zu sehen, aber müsste an allen SVS1511 dran sein

Übrigens gibts jetzt nur noch zwei Prozis zur Auswahl (i5-3210M, 2,5GHz, i7-3612QM,2,1GHz )
und den Vaio nur in schwarz oder silber.

Lavi

Moin,

Quote from: wollemeet on August 10, 2012, 22:05:07
Das heisst ich bekomme noch ne GT 640M und keine "LE" ..**freu**, brauch ich zwar nicht aber hauptsache man hat die teurere abgestaubt.:-)
Ich mal gespannt ob der mir nicht doch was in die Tasche lügt, ich werde berichten ob es wirklich eine 640M ist.


Ich habe mein S15 auch mit der GT640M 'ohne LE' mit 1GB bestellt. Dann hab ich noch nen bissel weiter in verschiedenen Foren gelesen, und gesehen, dass wohl auch die 1GB Grafikkarte eine LE ist, obwohl sie als 'ohne LE' verkauft wird... Ich habe mich schon fast geärgert, dass ich doch ne 640M LE bekomme...
Wenn ich aber jetzt den Kommentar des Sony-Mitarbeiters lese freue ich mich das ich wohl doch eine 'ohne LE' bekomme!!! Das war für mich mit ein Grund warum ich mir das NB konfiguriert habe und nicht einfach ein fertiges bestellt habe. (Habe noch 12 GB Arbeitsspeicher für 40€ bekommen - jetzt kosten 12 GB 120 € =) )
Und ich hasse warten!!!
Btw, jetzt gibt es auch nur noch die LE Versionen =) bei den Grafikkarten - hab grad nachgeschaut.


Zum Thema SSD:
Ich habe mir die 320GB Basis Festplatte bestellt, weil ich mir noch eine 256 GB Samsung SSD bestellt habe. Ich denke, dass dies eine ganz gute Kombination ist.
Mein S15 kommt nächste Woche (oder vielleicht auch noch heute - ich hoffe es). Wenn Bedarf ist, dann berichte ich über Einbau, Windows wieder aufspielen und die Performance.

Noch ne frage zur Dockingstation:
Habe auch vor mir die Docking-Station zu kaufen und da die 500 GB HDD als Speicher für Fotos, etc. zu nutzen.
Kann man nur den HDMI-Port der Docking-Station nutzen oder auch gleichzeitig den HDMI des Vaio NBs? Ich habe nämlich zwei schöne große externe TFTs.
Ja ich weiß das das Display auch Full-HD hat, aber 15" zu 24" ist trotzdem nen gewaltiger Unterschied!

Gruß
Lavi

qwerqwer

Quote from: wollemeet on August 10, 2012, 22:05:07
Wahrscheinlich sind es doch die 2x 64 GB Raid 0 Konfigs in den SVS1511 Vaios, hab mal nachgeschaut der Intel HM 77 Express unterstützt Raid. Also gibt es auch 2x 6 GBit SATA III und 4x 3 GBit SATA II. Ist für Sony mit dem Raid und 2 SSD eventuell sogar billiger, da diese die "alten" 64 GB billiger einkaufen, als begehrte 128 am Markt.
Einziger Nachteil meiner Meinung nach, das eine zweite SSD wieder mehr Gewicht mit ins Vaio bringt, auch wenn es vielleicht nur ein paar 100 Gramm sind!? Auch höhrer Stomverbrauch wäre denkbar!?
Wie im Test von NBC zu lesen ist es ein Raid 0 betrieb mit 2x64GB. Aber es ist trotzdem eine Platine/Festplatte, die von Sony selber hergestellt wird. Deine Überlegungen zu möglichen Nachteilen treffen also nicht zu.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview