News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Samsung Serie 7 700Z3C-S01 Notebook

Started by Redaktion, July 09, 2012, 10:42:06

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mehr Laufzeit. Das Ivy–Bridge-Update von Samsungs handlichem 14-Zoll Chronos perfektioniert die Laufzeit. Ob sich auch der neue Prozessor und der Umstieg auf Geforce GT630M Grafik für den Käufer lohnt, das erfahren Sie in unserem Test-Update.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Samsung-Serie-7-700Z3C-S01-Notebook.77437.0.html

qwerqwer

#1
Vielen Dank für den Test. Das war eins der Tests die ich mir gewünscht habe!

Ich sehe das 700Z3C in direkter Konkurrenz zum Sony Vaio SV-S13 und muss als Fazit sagen, dass es keine Chance gegen den Sony Konkurrenten hat. Preislich ist das Sony gleichauf, solange man es im Onlinestore nicht mit Zusatzoptionen überlastet. Aktuell ist das Samsung für 999€ zu haben, das Sony S13A für 1089€, welches bis auf die wesentlich kleine Festplatte bessere Hardware liefert.

Folgende Nachteile sehe ich gegenüber dem S13A von Sony:
- fehlende Konfigurationsvielfalt (bessere CPU, Blu-Ray, Ram, SSD, Display, UMTS, LTE, ...), wobei diese bei Sony unverschämt teuer sind
- schwächere GPU-/Spieleleistung
- höhere Temperaturen
- schlechteres Display (allerdings ist es wesentlich heller im Vergleich zum Plusdisplay von Sony; aber der Test zum optionalem Premiumdisplay steht noch aus, das laut Sony heller als die Plusvariante sein soll)
- Festplatte nicht über die Wartungsklappe erreichbar
- kein Fingerprinter
- schlechteres Touchpad
- 1x USB 3.0 weniger
- mini-VGA
- keine optionale Dockingstation
- kein optionaler Zusatzakku
- Gehäusematerial
- verklebter Akku
- Gewicht/ Abmaße

Aber Vorteile:
+ Akkulaufzeit (65 vs. 49 Wh), trotz etwas höherem Leistungsverbrauch; aber Sony liefert die Option auf einen Zusatzakku!
+ eine RAM-Bank mehr, da das Sony ein verlötetes Modul hat
+ 14 Zoll anstatt 13"

Warum sollte ich also das Samsung im Vergleich zum Sony S13A wählen? Habe ich etwas übersehen? Es ist schlechter ausgestattet und Leistungsschwächer. Wobei mir die Windows-Benchmarkergebnisse im Vergleich zum Sony verwundern. Laut Win-Test ist die CPU und GPU Leistung des Samsung besser, trotz schlechterer Hardware.


Anm: Bei der Höhenangabe fehlt das Komma :)

Walter12081982

Fehler? Im Text steht "Der 3DMark 2006 schlägt mit 5.476 Punkten zu Buche". In der Grafik darunter steht: 3DMark 2006: 9346 Punkte. Welche Angabe ist nun richtig?

Michael.Michael

verflixt.. und ich hab so gehofft das Sie das Display wie beim 17" nun endlich vernünftig hinbekommen.. das warten geht weiter *grml*

daniqee

Versteh das nicht. warum baut Samsung kein gescheites D
splay ein? Hoffen.wir mal auf den 15 Zoller.

Michael.Michael

der 15 Zöller hat wohl zu 100 Prozent das gleiche wie der 14 Zöller.. das ding is dann leider gestorben für mich..

SCARed

warum soll es das absolut identische display verbauen? die größen sind ja schon mal unterschiedlich, IIRC. allerdings macht der test hier nicht so besonders viel mut bezüglich des 15''ers.

HaKe


St0neC0ld


SCARed

sieht auf den bildern ganz so aus. wobei man halt schauen müsste, ob man die bodenplatte nicht auch im ganzen abbekommt.

Hræsvelgr

Wenn man die Bodenplatte ganz entfernt könnte u.U. die Garantie verloren gehen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Leonard66

Hoffen wir mal, dass die 15'' Reihe ein besseres Display hat... Katastrophe! Wann ist mit dem Test zu rechnen?

Danke, LG!

xGottelx

Ich befürchte der refresh des 15er notebooks der 7er Serie wird genauso wenig ein verbessertes Display erhalten wie es hier der Fall war. Auch, wenn es in jedem Fall wünschenswert wäre. Für mich persönlich das perfekte notebook, wenn nicht das kontrastarme Display wäre  :(

Yu

Quote from: qwerqwer on July 09, 2012, 12:17:31Warum sollte ich also das Samsung im Vergleich zum Sony S13A wählen? Habe ich etwas übersehen? Es ist schlechter ausgestattet und Leistungsschwächer. Wobei mir die Windows-Benchmarkergebnisse im Vergleich zum Sony verwundern. Laut Win-Test ist die CPU und GPU Leistung des Samsung besser, trotz schlechterer Hardware.
- Silent Mode könnte interessant sein (z.B. bei Kopfweh) wobei da leider ein Lautstärkemesswert fehlt (Festplatte!).
- Etwas Billiger als Vaio S13
- "2 Jahre Flexibler Service" könnte ein "Vor-Ort-Service"-Garantiemodell sein. Bei Sony ist sogar Pickup&Return und Telefonsupport aufpreispflichtig (116€, dafür dann aber auch 3 Jahre).
- Cache-SSD.
- Ungünstige Positionierung des HDMI-Anschlusses mittig rechts beim Vaio S13
- Negativ bewerteter Sound beim Vaio
- Sehr schnelle Akkuaufladung im Betrieb (nützlich wenn man zwischendurch kurz mal eine Steckdose hat). Hatte übersehen, dass das auf das Sony auch zutrifft.

Insgesamt sieht der Vaio aber immernoch besser aus, für mich allerdings erst nach kleinen, selbst nachgereichten Upgrades.

Könnte sich jemand anschauen, welche Möglichkeiten das BIOS bietet? Bei meinem aktuellen VAIO ist das nämlich auf Bootreihenfolge und Uhrzeit reduziert...

Gast

Habt ihr das Notebook noch? Ich weiß, dass es schon mehr als eine Woche her ist, aber falls ihr das Notebook noch habt, könnt ihr vielleicht noch mal einen Screenshot von GPU-Z machen? Inzwischen ist eine neue Version von GPU-Z erschienen, welche die GT630M offiziell unterstützt.

http://www.techpowerup.com/downloads/2155/TechPowerUp_GPU-Z_v0.6.3.html

Vor allem würde ich gern wissen, wie der Speicher angebunden ist. In eine andere Forum habe ich gelesen, dass der VRAM nur 64-bittig angebunden ist. Es wäre wirklich schön, wenn ihr das bestätigen oder falsifizieren könnt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview