News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X230 2306-2AU Notebook

Started by Redaktion, June 01, 2012, 22:11:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gratwanderung. Das 2012er Refresh des X220 mag zwar auf den ersten Blick gleich aussehen, doch bietet das X230 als erstes Notebook der 12.5-Zoll Produktlinie eine Ivy Bridge CPU und die neue "Precision" Chiclet Tastatur statt des traditionellen Tastaturdesigns. Ob Lenovo damit einen Homerun landet oder lediglich treue Thinkpad-User verärgert, erfahren Sie im folgenden Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html

Feigling

Sorry aber Ihr habt das X220 im WLAN Akkutest mit 6.08 h gemessen, während das X230 lediglich 5.29 h im gleichen Test läuft. Für mich ist das eine halbe Stunde WENIGER und nicht mehr...

hansW

Bin ich doof oder wird im Artikel die Preispalette nicht mal erwähnt!? Klar, US-Variante, Edu-Versionen etc. - aber ne Tendenz wirds ja wohl geben...

Whoracle

Wäre es möglich noch Dualchannel Benchmark Werte nachzureichen?

Paradox.13te

Bitte korrigiert die Angaben im Text oder in der Tabelle:

z.B. Text
QuoteZum Ermitteln der minimalen Akkulaufzeit wählen wir das Höchstleistungsprofil, maximale Helligkeit und schalten WiFi ein. Beim BatteryEater Classic Test hielt das System 1 Stunde und 31 Minuten bis zum automatischen Shutdown durch.

Die Tabelle spricht von 1 Stunde und 41 Minuten

oder hier noch krasser

QuoteEine realistischerer Akkutest wurde mit Profil "Ausgewogen" bei zirka 60 Prozent Bildschirmhelligkeit (~ 150 cd/m²) durchgeführt.Nach ungefähr sechseinhalb fuhr das Notebook hinunter.

Die Tabelle zeigt mir da nur 5h und 29 Minuten an. Wo kommt da die 1 Stunde extra Laufzeit her?

mfg

Tobias Winkler


Interessent-x230

Hallo Test Team!

Könntet ihr mal einen 2ten DDR3 RAM Riegel reinstecken und z.B. die 3D Marks nochmal laufen lassen.

Es wäre interessant zu sehen wieviel zusätzliche Leistung der Dual Channel Modus bei der HD4000 entlockt. (Hat ja dann die doppelte Speicherbandbreite zur Verfügung)

Vielen Dank iM Vorraus!

Tobias Winkler

Ist ein Testbericht unserer US-Redaktion, der ins Deutsche übersetzt wurde. Der Test ist daher schon ein paar Tage alt und das Testgerät wieder beim Leihsteller. Sobald wir nochmal eins in die Finger bekommen, schauen wir uns das aber mal an. Bis dahin vielleicht mal die Tests von ähnlich ausgestatteten HD-4000-Notebooks (die sicherlich bald auftauchen werden) beobachten. Die Leistungsunterschiede dürften dann zumindest ansatzweise auch auf das X230 übertragbar sein. Beim X220 hatten wir ja in unserem Test einen deutlichen Zuwachs festgestellt.

Reini

Bin Lenovo-Robotnik (seit vielen Jahren). Maschinenmäßig scheint beim X230 nur oberflächlich alles gut. Der zu hohe CPU-Takt und die Chiclet-Tastaur machen mir persönlich Sorgen. Runter mit der Taktrate auf 2,3/2,5 GHz. Das ergibt weniger Abwärme und eine noch längere Akku-Laufzeit. Gerade die frühere High-Quality-Tastatur, die für die IBM/Lenovo-Notebooks das Markenzeichen ist, sollte keinesfalls geopfert werden. Auf dem Markt gibt es nichts Besseres!       

noxid

Hallo NotebookCheck Team,

könntet Ihr bitte ein paar Vergleichsfotos, zwischen dem x220 und x230, machen. Wäre super wenn man sehen könnte, um wie viel das x230 kleiner geworden ist.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß noxiD

CGNMUC

Quote from: noxid on June 03, 2012, 23:44:42
könntet Ihr bitte ein paar Vergleichsfotos, zwischen dem x220 und x230, machen. Wäre super wenn man sehen könnte, um wie viel das x230 kleiner geworden ist.

Wie Florian bereits sagte handelt es sich bei diesem Test um einen von unseren Kollegen aus den USA und das Gerät ist bereits zurück beim Leihsteller. Wenn wir hier ein Modell in die Hand bekommen versuchen wir natürlich auch den Vorgänger für Vergleichsfotos zu erhalten. :)

HansimGlück

Ist der interne mSATA Anschluss auch für SATA3 6Gbits ausgelegt oder nur SATA2 ?

qwerqwer

mSATA Anschluss mit SATA III (6Gbits) gibt es nicht. Eine entsprechende Technik ist in Entwicklung, dauert aber noch lange bis die Marktreif ist.

Rafael

Ich weiss nicht wie das X230 ist aber das X220 ist ein schmarren, das tolle IPS panel .. das offebar bei diversen serien flecken auf weiss bekommt ... und dann meint der suport von lenovo man habe es schlecht bahandelt ... und dabei war es nur in der küche und im bett , für mich nie wieder Lenovo !!!! obwohl ich seid 15 jahren nicht anderes hatte .

qwerqwer

Mal wieder ein super Test, danke.
Für ein sehr gutes Notebook. Schade es es das nicht in 1-2 Zoll größer und dafür noch mit extra GPU gibt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview