News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad Edge E520 Notebook

Started by Redaktion, August 27, 2011, 18:10:46

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die goldene Mitte? Mit dem Lenovo ThinkPad Edge E520 richtet sich das chinesische Unternehmen vorrangig an Small-and-Medium-sized-Businesses (SMB) sowie an die Bereiche Small Office und Home Office (SOHO). Ein bekanntes Aussehen, aktuelle Hardware, ein matter 15,6-Zoll-Bildschirm und der Preis von rund 650 Euro sollen Käufer anlocken. Eine Alternative zu den Mainstream-Plastikbombern?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E520-Notebook.59536.0.html


Steven10992234

Ich verstehe nicht ganz warum die Temperaturwerte als Negativpunkt angegeben werden. Immerhin kommt es bei den Konkurrenzprodukten regelmäßig zu Drosselungen bei jenen Oberflächentemperaturen, und selbst da muss man sagen das ihr hier nirgendwo mehr als 40°c gemessen habt.

e525

Kann es sein, dass die Radeon 6620G vom A8-3500 mehr Leistung hat, als die dedizierte 6630M?
Hab jetzt noch nicht so viel getestet, aber zumindest im Windows Leistungsindex hab ich 5,9 bzw 6,6 Punkte für Grafikleistung mit meinem E525 + 2. RAM Riegel zwecks Bandbreite.

TatAluf

Höherauflösende Produktfotos wären prima, bei den kleinen kann man nix Entscheidendes bzgl. Verarbeitung, Material, Details erkennen.

1234fan

Also ich hate schon das E525, den baugleichen AMD Bruder vom E520, in der Hand und ich meinen der hier beschriebenen Verarbeitungsmängel bestätigen kann.

Bambaataa22

Ich finde ja den mSATA Slot erwähnenswert.

So kann mann zusätzlich zur HDD eine SSD verbauen, z.B. die Intel SSD 310 Series.

Das ist für mich ein wichtiges Argument für/gegen einen Kauf.

MfG Flori

chimperator

Quote from: Bambaataa22 on September 06, 2011, 21:45:07
Ich finde ja den mSATA Slot erwähnenswert.

So kann mann zusätzlich zur HDD eine SSD verbauen, z.B. die Intel SSD 310 Series.

Das ist für mich ein wichtiges Argument für/gegen einen Kauf.

MfG Flori

Das klingt wirklich interssant. Aber wenn dieser Slot in dem NB existiert, warum wird dann nirgends darauf hingewiesen? Wäre für mich auf jeden Fall ein Grund für einen Kauf, da man mit ner SSD (wahrscheinlich wenn diese bald etwas günstiger werden) die Geschwindigkeit des NBs ja deutlich anheben kann!

viele Grüße,

Manuel

maddeo

#7
Hallo zusammen,
ich besitze das Notebook bereits seit ca Mai, habe sehnlichst auf einen Test gewartet...aber er kam nicht...also war ich gezwungen das Notebook blind zu bestellen......

ich bin bis heute nach mehreren Monaten intensiver Nutzung und 115 Ladezyklen immer noch begeistert!!! Ich würde es als das Notebook der unter 1000€ Klasse mit mattem Display immer wieder kaufen.

Einige Punkte des Tests würde ich gerne kommentieren:

1. Gehäuse: Sicherlich ist ein Gehäuse der Lenovo T Series noch besser, aber das E520 ist wirklich ordentlich verarbeitet, die Tastatur gibt meiner Meinung nach nicht nach!! Der Displaydeckel könnte härter sein, aber im grossen und ganzen im schicken matten schwarz, ist das Gehäuse wesentlich angenehmer als zb die mir bekannten Dell Studio und Inspiron.
2. Temperatur und Lautstärke: DAS BESTE notebook das ich je hatte. Absolut cool, immer und überall. DVD Laufwerk mit abzügen.....(benutz ich aber nie) warm wird er höchstens von unten wenn er auf einer Bettdecke liegt, sonst nie!!!
Ansonsten:
- Akkulaufzeit echt top!!
-Wechsel der Graka klappt problemlos, NBA 2k11 über HDMI klappt mit hoher Auflösung  -Lautsprecher sind standard, sehe da kein Grund zu negativer Bewertung, wer Musik hört tut es sowieso über externe LS.
-Akku wackelt wirklich ein wenig...es gibt sicherlich Wege das zu verbessern...

-USB 3.0 kann über expresscard voll versenkbar nachgerüstet werden, wer es braucht....
Meine nächste Anschaffung wird eine SSD sein.... ;)




chimperator

Quote from: maddeo on October 05, 2011, 11:17:07
-USB 3.0 kann über expresscard voll versenkbar nachgerüstet werden, wer es braucht....
Meine nächste Anschaffung wird eine SSD sein.... ;)

Also verfügt das Gerät definitiv über einen mSATA Slot? Dies war neben des Formfaktors und der hier im Forum durchweg positiven Bewertungen für mich der ausschlaggebende Grund das NB jetzt auch zu bestellen. Finde die Möglichkeit USB 3.0 nachzurüsten schon recht wichtig, kann man ja für externe Festplatten nutzen und hebt die Geschwindigkeit schon deutlich an. Und wenn man das NB länger nutzen will ist es sicherlich nicht verkehrt eine Möglichkeit zum Nachrüsten von Schnittstellen zu haben.

viele Grüße,

chimp


1234fan

Das Gerät hat einen mSATA Port, hab schon von mehreren Leuten gelesen die ihr E520 mit einer mSATA ausgestattet haben.

chimperator

Ich besitze das Lenovo ThinkPad Edge E520 jetzt seit einer Woche und bin bisher auf jeden Fall zufrieden. Die Tastatur ist klasse, mit der Leistung bin absolut zufrieden. Unter Volllast kann ich dazu noch keine Aussage treffen, da ich noch keine anspruchsvollen Anwendungen oder Spiele damit gespielt habe. Das Touchpad überzeugt mich ebenso wie der Trackpoint, wobei man da für nen effektiven Umgang ne Weile üben muss. Sehr praktisch finde ich die Doppelbelegung der F1-12-Tasten mit echt praktischen Funktionen. Einzig das Display dürfte heller sein und 1-2 USB-Anschlüsse mehr, vor allem USB 3.0, trüben das Gesamtbild etwas. Kann das Gerät aber ansonsten uneingeschränkt weiterempfehlen!

viele Grüße,

chimp

maddeo

Für alle Gamer und Fans des Basketball,


habe nun das neue NBA 2K12 installiert. Unter richtiger Konfiguration im Energiemanager läuft es mit 40FPS mit höchster Graifkdarstellung flüssig über HDMI !!! Ein Traum!!

Mein erster Lenovo

Wieso USB 3.0?
Um eine externe Festplatte anzuschließen eignet sich doch eSata besser.
Und der eSata-Port hab ich bisher bei wenigen vergleichbaren Laptops entdeckt.

Chrissi

Ich habe mich nach ewigem Suchen für das Think Pad Edge E 520 entschieden und bin auch sehr zufrieden. Ich habe es in schickem Rot erworben. Die Tasten sind ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber in Ordnung. Es ist wirklich schön leise. Nur so in Gegend des Mousepads ist ab und zu ein Klicken zu hören. Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist und nicht evtl. die Festplatte betrifft. Hat da jemand Erfahrung? Kann mir vielleicht jemand sagen, was es sein könnte? Es nervt mich ein bisschen, aber ich werde mich dran gewöhnen. Dass die F-Tasten mit der Fn Taste aktiviert werden müssen, stört mich überhaupt nicht. So kann man immer sofort die Lautstärke oder die Helligkeit einstellen. Der Akku hält auch recht lang. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein alter Laptop gar nicht mehr ohne Kabel zu betreiben war...

Cryptkeeper

Hi,

nach tagelangem Suchen und Testberichte lesen konzentriert sich jetzt mein Interesse sehr stark auf den ThinkPad Egde E520. Für 'ne abschließende Kaufentscheidung sind bei mir allerdings noch ein- zwei wichtige Fragen offen:

- Switchable Graphics und OpenGL:

Bei Recherchen zu Switchable Graphics / Optimus hab' ich immer mal aufgeschnappt das es Probleme mit OpenGL gibt bzw. teilweise sogar garnicht unterstützt werden soll!? Kann mir da jemand genaueres dazu sagen? Läuft da OpenGL evtl. nur auf einer der beiden Grafikkarten oder ist es uneingeschränkt nutzbar?

- Switchable Graphics und Linux:

Ich würde auch gerne Linux einsetzen; weiß aber auch dass es bei so "exotischer" Hardware manchmal Probleme geben kann und eher ein Glücksspiel ist. Da mir zu 90% eh die integrierte Grafik ausreichen wird, interessiert mich deswegen für den Notfall (z.B. unter Linux ungenützter Stromverbrauch der dedizierten Grafik) eine manuelle Um-/Abschaltmöglichkeit. (Reboot, Bios, etc.)

Meine Hoffnung ist, dass ich das wenigstens über das BIOS manuell steueren kann. Hab' hier ( http://www.mail-archive.com/[email protected]/msg01640.html ) gelesen, dass man allerdings nur zwischen "Switchable graphics" und "internal graphics" wählen kann.

- Schaltet "internal graphics" dann auch die dedizierte Grafik komplett ab?
- Kann ich bei "switchable graphics" dann wenigstens ohne den "switchable Aufwand" unter Linux fest die dedizierte Grafik einstellen?

- Oder hat jemand Hinweise darauf, dass die Option "nur dedizierte Grafik" evtl. mal als BIOS-Update nachgerüstet wird?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview