News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire 3820TG Subnotebook (HD6550)

Started by Redaktion, February 14, 2011, 09:47:26

Previous topic - Next topic

Redaktion

Radeon-Refresh. Acers 13-Zoller ist bei den Spiele-Fans beliebt, bringt er doch viel 3D- und Rechenleistung in einem kleinen und dennoch günstigen Gehäuse unter. Jetzt hat die neue HD 6550M den Weg ins 1.8 Kilogramm Chassis gefunden.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-3820TG-Subnotebook-HD6550.46373.0.html


Zausel

Was ich mich eigentlich öfters schon gefragt haben, der Zusammenhang von Laufzeit / Verbrauch / Akkukapazität passt selten richtig zusammen. Wenn das gerät im Idle 7,2 W verbraucht, dürfte es doch maximal 9h10min (66Wh/7,2W) laufen. Ihr kommt aber nur auf 6h03min. Was benutzt ihr zur Messung? Ein handelsübliches Voltmeter für 10 Euro aus dem Supermarkt (nicht böse gemeint!) aber dann wäre die Angabe auf eine Kommastelle weit übertrieben, weil in diesem niedrigen Bereich liegt der Fehler wohl um mehrere Watts.

Eure Test sind spitze, also die Besten überhaupt, deswegen zur Verbesserung noch eine weitere Bitte. Der Zusammenhang von TDP und Energieverbrauch. Ihr weist immer darauf hin, aber für den Idle hat das doch nichts mit einander zu tun! Auch ein iCore5 taktet doch bei geringer Last auf ca. 900 MHz runter und verbraucht hier genau so viel wie die UM Variante (oder sehe ich das falsch?).
Ein weiterer Vergleich, insbesondere was Maximallast angeht, wäre die Erfüllung bestimmter Aufgaben. Weil wenn ich mehr Leistung habe, ist der Rechner auch schneller fertig und spart dann wieder. Das ist auch ein Grund warum man mit einer SSD einiges ein Strom gegenüber normalen Festplatten rausholt, obwohl der Strombedarf bei Nutzung nicht viel geringer ist.

Ansonsten weiter so!

Klaus Hinum

Wir benutzen den Voltcraft VC 960
Das ist ein kalibriertes Digital-Multimeter. Du kannst im Diagramm immer ablesen welches Messgeräte benutzt wurde
http://www.conrad.de/ce/de/product/121791/Voltcraft-VC-960-DMM-K

Gemessen wird bei uns an der Steckdose und daher ist natürlich auch noch die Wirkleistung des Netzteils zu berücksichtigen. Auch ist die Wh Angabe beim Akku nicht unbedingt zwingend und meist darunter. Sonst könnten wir uns ja auch die aufwändigen Akkutests sparen ;)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Patrick123

Ich habe mir schon sehr überlegt ob ich diesen oder den 14" (mit CD/DVD) kaufen soll.
Aber ich verstehe nicht warum diese Kombination nicht auch mit mattem Display angeboten wird. Ich bin doch nicht 007 und will mehr wissen was hinter mir geschieht.

UHWE

Und immer wieder verstehe ich nicht, wie ein Notebook, dessen hauptsächliche Benutzerschnittstelle das eingebaute Display ist, 85% Gesamtwertung erreichen kann, wenn eben dieses Display so bewertet wurde: " [...] minderwertiges Panel mit kleinster Farbraum-Abdeckung." 141:1 Kontrast, Falschfarben ab 10° vertikal, verspiegelt...
Tut mir leid, liebe Redakteure von Notebookcheck, Bewertungen dieser Art werden mir auf ewig unverständlich bleiben.

Klaus Hinum

Ich glaube die Displaybewertung von 65% spricht für sich, da andere Subkategorien wie Lautstärke und Temperatur aber sehr gut abschneiden, senkt es die Gesamtbewertung nicht so stark.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

robert horn

ich kann mich UHWE da nur anschließen. solange websites und magazine 80er wertungen für notebooks mit solch schlechten displays abgeben wird sich am verhalten der hersteller nichts ändern.

der unbeleckte käufer interessiert sich nicht für auflösung usw und kauft einfach.
der kundige käufer meckert zwar, wird aber mangels alternativen auch ein schlechtes display kaufen ... und so weiter und so fort.

wenn bekannte größen wie notebookcheck oder notebookjournal solche produkte aber mal so richtig abwatschen würden, und für verspiegelte schwache displays mit schrecklicher auflösung auch dementsprechend das gesamtprodukt schlechter bewerten würde sich eventuell mal was ändern.


das argument, dass das display nur einen teil der bewertung ausmacht verstehe ich, aber:

ein auto mit schlechten bremsen würde auch nie 80% und mehr bekommen.

auch bei pc-spielen haben die hersteller teilweise erkannt dass sich rigide kopierschutzmaßnahmen nicht lohnen, seit bei amazon für solche spiele konsequent von einem großteil der kunden nur noch 1 stern vergeben wird anstatt 5

ghandi2000

Quote from: Klaus Hinum on February 14, 2011, 14:16:00
Ich glaube die Displaybewertung von 65% spricht für sich, da andere Subkategorien wie Lautstärke und Temperatur aber sehr gut abschneiden, senkt es die Gesamtbewertung nicht so stark.

die frage ist, warum das display über 50% bekommt, wenn es in so gut wie allen kategorien derart schlecht abschneidet? wann würde ein display bei euch denn zb nur 50% bekommen, oder gar nur 10? müsste es dann schwarz/weiß sein? unbeleuchtet? vga-auflösung?

ich glaube der wunsch vieler leser ist, dass displays kritischer bewertet werden und die endwertung mehr als 10% beeinflussen, immerhin starren die meisten menschen täglich stundenlang auf die dinger.

ansonsten aber weiter so ;)

UHWE

Da schließe ich mich wiederum meinem "Vorschreiber" Ghandi an. 65% und die beschriebene Qualität scheinen nicht zusammenzupassen. 65% impliziert bei mir noch ein "Befriedigend", der Beschreibung nach befinden wir uns aber meiner Meinung nach schon deutlich im Bereich "Unbefriedigend".
Auch die Wichtung mit 8% für die Hauptbenutzerschnittstelle scheint mir zu niedrig zu sein, damit hat das Display nur halb so viel Gewicht, wie das Gewicht. (Sorry, Kalauer...) Ein "hohes" Gewicht behindert mich aber höchstens beim Transport, nicht jedoch beim Arbeiten. Für letzteres kaufe ich mir so ein Gerät in der Regel, für Ersteres hat doch heute nahezu jeder Räder unter seinem Koffer oder seiner Tasche.
Natürlich kann ich mir meine Wichtung auch selbst erstellen, das löst aber nicht das von Robert Horn beschriebene 'Problem': Viele Endnutzer kaufen blind nach Testnoten. Was viele Endnutzer akzeptieren, bildet dann schlussendlich das Angebot. Oft schlechter, als das technisch mögliche (+ bezahlbare), siehe Glare-Displays.

Draco Nobilis

Ich denke auch das ein so schlechtes Display mehr abgestraft gehört.
Man sieht die ganze Zeit darauf, was bringt einen eine gute Akkulaufzeit, Rechenpower, Emmisionen und Abmessungen wenn man es nicht erträgt solange im freien auf das Display zu schauen?
Hier macht man mit einer Komponente quasi das ganze Notebook  unbrauchbar.
Und 65% sind meiner Meinung deutlich zuviel, viel  schlechter kann es ja mit den Displays kaum werden.

Ich würde ja gerne ein mattes und helleres Display einzeln kaufen und einbauen.
Das Problem ist jedoch das man erstmal ein derartiges Display finden muss.
Der Einbau ist vermutlich kein Thema da ich mit derartigen Bastelarbeiten schon Erfahrung habe und alles normiert ist. Soweit ich weiß verwendet Acer auch nur LG oder Toshiba Displays.
Wenn jemand zufällig weiß wo man ein mattes 13,3" Display mit WXGA, 1366 x 768 mit LED-Backlight auftreibt könnte es ja mal verraten. Dann könnte man sich ja dazu überreden so einen Schminkspiegel zu kaufen.
Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

Slim&Fast

Da ich selber das Notebook besitze kann ich sagen: Das Display ist wesentlich besser als sein hier dargestellter Ruf.Da braucht nichts abgestraft zu werden.
Ein wirklich brilliantes Bild ist nur mit einem Glare-Display zu erreichen. Und ich würde es niemals für ein mattes hergeben.Da muß man halt die Spiegelungen in Kauf nehmen, mir selbst fällt das nicht schwer.
Alles in allem bin ich voll überzeugt von dem Notebook: Klein, leicht, giftig schnell, Akkuleistung top, Verarbeitung ist auch gut.
Kann ich nur weiterempfehlen!

UHWE

Quote from: Slim&Fast on February 17, 2011, 11:33:03
Ein wirklich brilliantes Bild ist nur mit einem Glare-Display zu erreichen.
Eine Aussage, die so interessant wie falsch ist, bzw. allenfalls für qualitativ minderwertige Displays gilt. Wenn man die noch entspiegelte bliebe vermutlich wirklich gar nichts Sehenswertes mehr übrig.

Wie auch immer, ich bemerkte in meinem ersten Post ja lediglich, dass der geschriebene Text (" [...] minderwertiges Panel mit kleinster Farbraum-Abdeckung." 141:1 Kontrast, Falschfarben ab 10° vertikal, verspiegelt... - Letzteres ist wohl Ansichtssache), meiner Meinung nach weder zu einer Gesamtwertung von 85% noch, wie später hinzugefügt, zu einer Displaybewertung von 65% passt.
Deine subjektive Bewertung ist ja offensichtlich ganz anders.

Slim&Fast

Es ist wahrscheinlich eine ähnlich Diskussion wie Plasma gegen LCD...Jeder sieht das Ganze etwas anders,eine Bewertung ist wohl eher schwer.
Beruflich habe ich bereits mit dermaßen vielen Notebooks (und Monitoren) zu tun gehabt das ich mir immer ein gutes Bild von verschieden Varianten machen konnte.
Es gibt sicherlich von beiden Displayvarianten unterschiedliche Qualitäten. Aber im direkten Vergleich gefiel mir persönlich die Glare-Variante immer besser, selbst
gegen ein 2000Eur Sony Notebook (matt,und da sollte man von einem hochwertigen Display ausgehen)
Trotzdem, und da stimme ich allen Glare-Gegnern zu, die Dinger sind Spiegel! Wer sich im Sommer bei voller Sonne damit auf eine Wiese setzt sieht so Einiges, aber kaum
was vom Desktop!  ;)
Und trotzdem: Mein Toshiba Notebook habe ich von matt auf glare umgebaut! >:D Und nachher fand ichs besser...
Ich will keine der Displayvarianten verteufeln, darum gehts ja nicht, der Verwendungszweck spielt da auch eine große Rolle.
Das Panel von dem 3820TG ist meiner Meinung nach nicht so schlecht wie es in den Beiträgen klang, aber vor dem Kauf gilt wohl immer: Selbst anschauen!

gordo

Ich war schon kurz vorm Kauf, habe mir das 3820tg aber nochmal live angeschaut.
Mich persönlich stört das Display immens und sollte auch die Gesamtnote des Notebooks weiter herunterziehen. Mit Glare Displays kann man finde ich noch ganz gut klar kommen wenn man nicht im Freien arbeitet. Die vertikalen Blickwinkel jedoch sind nicht hinzunehmen, sobald man seine Sitzposition ein klein wenig verändert muss man das Display neu ausrichten, andernfalls sieht man ein extrem weißes oder extrem dunkles Bild mit wenig Farben.

Draco Nobilis

"Im April will man die neuen Timeline-X-Modelle mit Intels ,,Sandy Bridge"-Prozessoren und Nvidia-Grafik in den Handel bringen."

Quelle: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2011/maerz/acer-ueber-trends-und-aussichten-fuer-2011/

Endlich mal gute Nachrichten.
Es wird wohl zwar ein Wunschtraum bleiben das Acer ein anderes Display verbaut, aber wenigstens dann eine aktuelle Plattform die noch sparsamer/schneller ist.
Ich hoffe Notebookcheck lässt sich schnell ein Testmuster zuschicken.
Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview