News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Q330 Suri Subnotebook

Started by Redaktion, January 15, 2011, 09:47:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Glare-Office. Samsung versieht seinen 13.3-Zoller mit der perfekten Display-Helligkeit. Erfahren Sie, warum das Subnotebook trotz guter Laufzeit daheim bleiben muss. Am Lärm kann es nicht liegen, denn die Arbeit wird stets geräuscharm ausgeführt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Q330-Suri-Subnotebook.43950.0.html


L0nestar

Endlich ein Test zum Q330 :-) Super !

Fragen:

Wieso steht bei "Konkurrenz", dass das 3820TG "keine Grafik" hätte? Ist da keine Radeon Mobility 5650 drin?

Akkulaufzeit:
Bei welcher Helligkeit wurden der W-LAN-Test und der DVD-Test durchgeführt?

iq5

Guter Testbericht, leider fällt das Fazit etwas unglücklich aus. 3D-Leistung nicht ausreichend - naja zumindest ist überhaupt eine 310M drin und die ~3500 3DMarks liegen recht deutlich über der genannten "günstigeren" (Office)-Konkurren. Und dass es ein DVD-LW hat, kann mal ruhig auch mal würdigen - wenn schon die wenigen Anschlüsse moniert werden.

Dr Dräse

Ob das NB wohl in absehbarer Zeit ein Update auf SandyBridge erfährt ?

Sebastian Jentsch

#4
Quote from: iq5 on January 15, 2011, 13:50:47
Guter Testbericht, leider fällt das Fazit etwas unglücklich aus. 3D-Leistung nicht ausreichend - naja zumindest ist überhaupt eine 310M drin und die ~3500 3DMarks liegen recht deutlich über der genannten "günstigeren" (Office)-Konkurren. Und dass es ein DVD-LW hat, kann mal ruhig auch mal würdigen - wenn schon die wenigen Anschlüsse moniert werden.

Es gibt eine günstige Aspire 3820 Variante ohne Grafikkarte, darauf bezog sich meine Aussage. Ein Mobil-Gerät ohne GPU ist meiner Meinung nach der beste Vergleich mit dem Suri.

W-LAN-Test und DVD-Test werden immer bei zirka 100 cd/m² durchgeführt. Das ist schon ziemlich nahe an zu dunkel, wer in Innenräumen arbeitet,der wird das TFT mit 130 bis 150 cd/m² laufen lassen.

Ihr habt schon recht,das optische Laufwerk ist schon ein Lob wert :-)

L0nestar

Alles klar, richtig gewundert hat mich dann, das hinter dem Wort "3820TG" ein Modell MIT 5650 verlinkt war. Ist einfach eine unglückliche Konstellation.
Sonst ein schöner Test, danke !

Gruß

iq5

Ich finde das Q330 lässt sich eigentlich nur mit dem MacBook Pro 13,  dem Lenovo Z360 und dem Acer TravelMate 8372TG vergleichen (Sony's jetzt mal außen vor). Wobei hier das MB sicher das Rennen macht. Allerings mit deutlich weniger Anschlüssen und anderem Preis.

So abwegig ist das mit dem DVD nicht. Es gibt durchaus Leute, die ein optisches Laufwerk an einem 13 Zoller noch zu schätzen wissen :-)


Dr. Dräse

Quote from: iq5 on January 17, 2011, 20:09:24
Wobei hier das MB sicher das Rennen macht. Allerings mit deutlich weniger Anschlüssen und anderem Preis.

Inwiefern soll das MB das rennen machen ? Schwächere Technik, weniger Ausstattung, weniger Laufzeit, weniger wertiges Gehäuse, höherer Preis. Ich sehe da das MB maximal vor dem Acer an 2. letzter Stelle.
Lässt man das MB gegen ein gleichpreisiges Sony antreten wird erst deutlich auf welch verlorenem Posten Apple steht.

chip.de/artikel/Samsung-Q330-Aura-i3-350M-Suri-Die-beste-Alternative-zum-MacBook_45790657.html
Mal ein direkter Vergleich Samsung Q330 gegen MB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview