News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Edge 11: Athlon Neo II K325 vs. Core i3 380UM

Started by Redaktion, November 17, 2010, 09:29:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

AMD vs. Intel. Vor kurzem hatten wir die Intel-Version des Edge 11 im Test. Wie die Ausstattungsvariante mit AMD Athlon II Neo K325 CPU und ATI Radeon 4225 im direkten Vergleich abschneidet und ob sich das Sparpotential lohnt, erfahren sie im ausführlichen Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Edge-11-Athlon-Neo-II-K325-vs-Core-i3-380UM.40239.0.html


Edgar_Wibeau

Hallo, das ist wirklich 1A, endlich hat es mal eine Testseite geschafft, gleichartige AMD- und Intel-Modelle desselben Herstellers direkt miteinander zu vergleichen - und siehe da: AMD ist nicht im Entferntesten der Verlierer, die alte Akkulaufzeit-Mär hat sich nicht nur in Luft aufgelöst, sondern gar gegen Intel gekehrt. Ich hab das bei Nile (das ist die AMD-Plattform um die K325/K625-Prozessoren) schon länger vermutet, konnte es aber nie beweisen.

Ich hab noch nicht ganz durchgelesen, Zwei Fehlerchen sind mir aber trotzdem schon aufgefallen:

Erstens ist der Chipsatz ein M880G, CPU-Z kann diesen nicht vom 785G unterscheiden. Der Beweis ist die chipsatzintegrierte Radeon HD 4225, die gibt's nur im M880G.

Zweitens gebt Ihr unter Vollast tabellarisch 2:21h Akkulaufzeit an, im Fließtext jedoch nur 2:10h und folglich 17 Minuten statt 6 Minuten Nachteil ggü. der Intel-Variante. Welche Angabe ict richtig? Anhand des Vollast-Energieverbrauchs (ist beim Intel sogar etwas höher, 29,6 vs. 28,3 Watt, kann eigentlich nur die näher beieinander liegende Variante stimmen.

Weiter so Leute, solche Reviews braucht der zum allerersten Mal wirklich informierte Leser!

Oh, und wirklich gut, dass Ihr darauf insistiert, dass ein Business-Notebook nun wirklich kein Spiegel-Display haben darf, ich würde es als Einkäufer für meine Kollegen deshalb garnicht einkaufen dürfen, wegen der Bildschirmarbeitsplatzverordnung.

RMZ7289

Der Wert in der Tabelle zu Rendering Single 64Bit (bzw. der davon abweichende im Text genannte Wert) ist zu hoch. Bitte noch einmal messen.

Martina Osztovits


Martina Osztovits

Hallo,
nochmals danke für das Feedback.
Es sind 2:21 Minuten Akkulaufzeit unter Last (Battery Eater Classic), ich hab' das im Fließtext ausgebessert.

Der Cinebench 64 läuft gerade nochmals.

lg Martina

Martina Osztovits

Der Cinebench R10 Single ist fertig. War ein Ablesefehler meinerseits - Sorry. Der Text ist entsprechend angepasst. Damit ist die Core i3 380um bei allen CPU Tests besser als der K325.

lg Martina

Edgar_Wibeau

Das wär ja auch ein Ding gewesen ;)

Vielen Dank für die Korrekturen!

Noch eins:
Auf der, übrigens absolut genialen, Benchmarks-Vergleichsseite findet sich beim K325 eine ebenso starke Ungereimtheit:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html?&3dmark06cpu=1&archive=0&benchmark_values=1&cb11=1&inebench10_m=1&cinebench10_s=1&deskornote=0&dhrystone=0&month=&or=1&superpi1m=0&superpi2m=0&superpi32m=0&sysmark2004se=0&whetstone=0&wprime_1024=0&wprime_32=0&search=neo

Beim Cinebench 11 sind dort 2 Werte eingetragen, einmal 0,17 und einmal 0,19, der Durchschnitt ist somit 0,45. Wenn man die Werte mit dem K625 (0,86) und den anderen CPUs vergleicht, kann die 0,19 eigentlich nur ein Fehler sein: entweder falsch übertragen oder ein extrem verpatzter Benchmark-Lauf.

Diese Vergleichsseite könnte bei Euch ruhig auch prominenter verlinkt sein, ich bin da bisher nur über Links von außen drauf gestoßen. Und es wäre gut, wenn Ihr eine Möglichkeit für Permalinks schaffen könntet, den obigen hab ich mir über das Studium des Seitenquellcodes erarbeitet ...

Weiter so notebookcheck.com, obendrein ist Euer Konzept, euch nicht von den Herstellern abhängig zu machen genial, kein Hersteller schickt Testsamples, mit denen dieser Direktvergleich AMD <-> Intel möglich gewesen wäre (ein Schuft, wer Böses dabei vermutet). Kudos somit auch an notebooksbilliger.de!

Martina Osztovits

Herzlichen Dank für den nächsten Input. Da fiel mir doch gleich noch auf, dass ich vergessen hatte die Werte für das Edge 11 einzutragen. Dieses erreicht beim R11 CPU auch 0.7 Punkte, wie das Acer Aspire 1551-32B2G32n. Das
Dell Inspiron M101z Inspiron M101z ist für den einzigen niedrigeren 0.2 Wert verantwortlich. Dem muss also noch nachgegangen werden.

lg Martina

Knubelchen

Ist das Getestete Amd model genau das, welches bei Notebooksbilliger vertrieben wird? Mich interessiert es wegen dem Akku, bei Notebooksbiliger steht nur das es ein 6 cell akku ist und hier im test nur das er 57Wh leistet.

Lg Knubelchen

Martina Osztovits


RMZ7289

martina: Danke für die unkomplizierte Korrektur.  ;)

Quoteein 6 cell akku ist und hier im test nur das er 57Wh leistet.
Der 6-Zell Akku leistet nur 57 Wh, auch im x100e ist ein 6-Zell Akku mit 'nur' 57 Wh verbaut, dürfte mutmaßlich der gleiche sein.

Es gibt noch einen kleineren 3-Zell Akku, der steht nicht hinten über das Notebook raus, bietet aber naturgemäß auch nicht diese Laufzeit.

Edgar_Wibeau

Quote from: RMZ7289 on November 19, 2010, 10:22:34
Der 6-Zell Akku leistet nur 57 Wh, auch im x100e ist ein 6-Zell Akku mit 'nur' 57 Wh verbaut, dürfte mutmaßlich der gleiche sein.
Nein, nicht ganz:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-76237
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74314

Übersicht: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4TCMN7

Die in Deutschland verkauften Edge 11 scheinen alle mit dem 6-Zellen-Akku ausgestattet zu sein

Edgar_Wibeau

Das Gerät ist jetzt auch in mattschwarz und 2 GB, ohne Windows 7 erschienen:
Mit Neo K125 für €329,- (Singlecore, 1,7 GHz)
Mit Neo K325 für €349,- (Dualcore wie im Test)

Ansonsten ist die Ausstattung gleich, ein zusätzliches 2GB-Modul kann man nachrüsten.

zwometer

Dank dieses Testbereichtes habe ich mich nun doch für die AMD-Version mit Dual-Core, 2GB Ram und ohne Betriebssystem entschieden und warte geduldig auf die Lieferung von Cyberport.
Für 359€ ein Top-Subnotebook: http://geizhals.at/deutschland/a592655.html
Win 7 habe ich noch hier, für knapp 100€ kommt noch eine Vertex 2 mit 60GB dazu. Hoffe, dann einen schnellen, leichten und ausdauernden Begleiter für die Arbeit gefunden zu haben.
Die vielen mich ansprechenden Vorteile (gutes Verhältnis von Größe, Gewicht, Leistung und Ausdauer; Preis; mattes Gehäuse; gute Tastatur; hohe Display-Auflösung) lassen das spiegelnde Display verschmerzen...
"Yeah I cried. I cried on national television. So what? Failure hurts, in that moment when it was everything. I'll move on. I'll cry again. I hope I never lose that intensity. More people should cry. And when I get to the NBA, more people will cry."

smicjam

Hallo zusammen,
habe jetzt mein Thinkpad Edge 11 mit dem AMD Prozessor von notebooksbillger erhalten und hätte gleich mal eine Frage:
Bei der Akkuverwaltung steht dass der Zustand des Akkus "Gut" ist. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob "Gut" der beste anzunehmende Zustandsindikator ist, oder ob es noch "Sehr gut" gibt. Weil eigentlich erwarte ich von einen neuen NB, dass der Akku tip top ist.

Ferner wollte ich nachfragen, warum notebooksbillier und cyperport.de die Akkulaufzeit der AMD Version nur mit 4 Stunden angeben? Liegt es daran, dass das Intel Modell doch eine längere Laufzeit an (Steht aber im Widerspruch zu dem Test hier).

Gibt es eine Möglichkeit den ATM Graphik chip zu deaktivieren um Strom zu sparen?

Ansonsten muss ich sagen, dass das Notebook echt ein sehr feines Arbeitsgerät ist.
Danke schon mal für die Antworten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview