News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-F11Z1/E Notebook

Started by Redaktion, February 11, 2010, 10:48:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Stressiger Muskelmann. Bei der Ankündigung seiner Vaio VPC-F11-Serie nannte Sony erstmals den Begriff "Gamer" in seiner Presseerklärung. Sony-Fans horchten auf: Sollte ein Vaio zum Spielen taugen? Die Rahmenbedingungen lassen einen Unterhaltungs-Meister oder auch ein Desktop-Replacement vermuten. Farbstarkes, mattes Full-HD Display, Core i7-720QM, 8 GB Arbeitsspeicher und Nvidia Geforce GT 330M haben in der Tat Performance-Potenzial.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-F11Z1-E-Notebook.25324.0.html


viob

Hallo Notebookcheck Team
Vielen Dank fuer Euren ausfuehrlichen Test.
Habe meinen VPC-F11Z1/E Anfang dieser Woche erhalten und bin echt happy. Ich nutze ihn als Desktop Replacement fuer 3d, graphics und CAD Anwendungen. Der i7 mit 8gb und 64bit OS ist wirklich leistungsstark. Ich konnte noch nicht allzu viele Alltagstests durchfuehren aber hier ein paar Eindruecke meinerseits.
Als erstes: Was wirklich unglaublich nervt ist die Anordnung der USB Ports am vordersten Rand des Gehaeuses! Somit liegen die Kabel immer quer ueber den Tisch. Komisch dass das bei SOny keiner merkt. Oder haben die keine Kabel mehr?
Die angesprochene Kuehlung ist bei normaler Nutzung kaum zu hoeren. Bei renderings oder Photoshop Berechnungen geht sie natuerlich nach oben. Und dann auch laut. Aber bei normaler Nutzung hoert man kaum etwas.
Das Display ist sehr gut und viele werden sich ueber das matte Finish freuen. Ich persoenlich bevorzuge eigentlich glossy Displays aber hier hat man leider keine Wahl. Geschmacksache.
Auch unverstaendlich ist warum in der Europa Version die hintergrundbeleuchtete Tastuatur nicht erhaeltlich ist. Waere nett gewesen.
Was ich schade finde ist dass Sony bei den neuen Modellen keine Sondertasten mehr fuer Helligkeit und Lautstaerke hat. Dafuer ein Vaio Knopf und ein Support Knopf - den keiner braucht.
Gewicht ist fuer ein Arbeitstier und Desktop Replacment mit knapp ueber 3kg im Rahmen. Zumindest um einiges leichter als mein nun in die Jahre gekommener 17" Vaio... sagen wir mal, immer noch als 'mobil' einzustufen.
Preismaessig sehe ich das Paket eigentlich als ok an. i7, 8gb, HD Display, BlueRay fuer 1400? Ich hatte erst den 17" Mac im Auge aber der ist preislich 50% teurer und zzt nicht vergleichbar bzgl Ausstattung.
Am Rande angemerkt: Hatte bisher XP und muss sagen von Windows7 bin ich bis jetzt leistungsmaessig nicht so begeistert. Systemstart nach Ruhezustand mit einem sauberen System und der gegebenen Rechenpower ist laenger als auf meiner alten Gurke unter XP?! Komisch...
Vielleicht sind meine Eindruecke ja hilfreich fuer jemanden.
p
ps wisst ihr wie man den i7 Hyperthread ausschalten kann? Unter 3d Anwendungen ist dieser leider in manchen Situationen eher eine Bremse als eine Hilfe. Konmte auch im Bios nix finden. Dort ist eh fast alles geblockt... Und noch eins. Wie umgeht ihr die Auto Einstellung bei der Display Helligkeit? Konnte bisher nichts finden. Wenn man auf max geht regelt der Sensor trotzdem noch runter.

Kreuzberger

Ich dachte, die i5-Variante hätte ein anderes Display. Im sonystyle-Shop wird zwischen Premium-Display (i7) und Display (i5) unterschieden.

z00n

@Kreuzberger defakto ist das auch so die Premium-Displays sind die matten Displays ... das Corei5-Modell hat ein normales Vaio Display, welches glänzend ist. Hab ich neulich im Media-markt bemerkt und war verwundert, da ich auch davon ausgegangen bin das nur matte Displays in der F-Serie verbaut werden sollten...

@Viob natürlich sollte sich Hyperthreading aussschlaten lassen jedoch ist das meines Wissens nach Betriebssystem unabhängig, sprich nur im BIOS möglich schau mal dort nach. Leider unterscheided sich fast jedes BIOS sodass es schwer ist eine genaue Anleitung zu schreiben ;) Und du wirst wenn du erstmal alle grundlegenden Neuerungen von Windows 7 erforscht hast schneller und effektiver arbeiten als mit Win XP... vllt solltest du dir mal über die neuen Features einen Überblick verschaffen. Zum Thema schneller booten... Win 7 ist nach dem Benutzeranmeldeschirm komplett hochgefahren und voll einsatzbereit während dessen XP immernoch im Hintergrund arbeitet ... diesen unterschied habe ich auch erst später bemerkt aber muss auch berücksichtigt werden ;)

JM

Ich hatte einige Tage das Gerät im Einsatz. Das Lüftergeräusch ist natürlich deutlich, allerdings empfand ich es nicht als allzu nervig. Ich habe das Gerät aber zurückgegeben, weil es das in vielen Foren diskutierte äußerst nervige hochfrequente "Jaulen" hatte, das sich auch mit dem in Foren empfholenen Abschalten des Mikros nicht beheben ließ. Dieser Störton scheint nicht durch die Lüftersteuerung bedingt zu sein. Viele Käufer haben das Gerät deshalb entnervt zurückgegeben.

Sebastian Jentsch

Hallo,

du musst die Assist Taste drücken und dich dann zu den TFT Einstellungen durchhangeln

Grüße, notebookfanboy

Neowiener

Bitte die Falschmeldung über das vermeintlich nicht vorhandene Multi-Touchpad korrigieren. Ich lese diesen Testbericht, der mir ansonsten recht gut gefallen hat, von meiner Couch aus auf dem brandneuen SONY VAIO VPC-F11Z1E/BI.G4 und genieße dabei die spitzenmäßigen Möglichkeiten des Multi-Touchpads :) Die Multitouch-Gesten sind sogar frei konfigurierbar - also äußerst komfortabel! Wie konntet ihr dies nur übersehen/ignorieren im Test!?

Gast - XXX

Hallo Neowiener

- ich habe mir auch einen konfigurierbaren VAIO VPC-F bestellt er kommt auch in zwei Wochen - doch der Testbericht hat mich sehr entmutigt, da dieser auf ein sehr schlechtes/störendes/lautes Kühlungssystem hindeutet.
Für mich gibt es nichts wichtigers als einen Leisen Laptop den man kaum / gar nicht hört, wenn man mit Office arbeitet, Mozilla benutzt. Könntest du diesbzüglich vielleicht ein Statement geben?
Wäre dir sehr dankbar!

Adrian

Hallo zusammen,

ich verfolge diesen Thread - auch einige andre - ja schon eine ganz Weile und muss sagen, jeder sollte sich selbst von diesem Gerät ein Bild machen. Die Wahrnehmungen sind ja nicht immer gleich.  8)

Zu meinem Gerät VPC-F11C5E (warum das auch immer diese Bezeichnung trägt, da auf meinem Lieferschein sowie Rechnung VPC-F11V5E steht, ist aber in Klärung), gekauft und zusammengestellt bei Sonystyle, welches ich am Montag erhalten habe. Meine persönlichen Mankos an diesem Vaio, ganz klar die Lüftersteuerung und das Display. Der Lüfter ist m. E. einfach zu laut (ein auf und ab) und ermöglicht kein angenehmes Arbeiten - gerade wenn jemand Ruhe dabei benötigt. Wenn jemand eh TV dabei laufen hat, dem wird's nicht besonders auffallen. Zum Display, mir hatte man versprochen es sei mindestens so gut wie das im Vorgängermodell, das ist es aber nicht. Es fehlt einfach an Kontrast, die Farben kommen nicht annähernd so schön raus wie auf der FW-Serie. Hätte ich das zuvor gewusst, hätte ich das Gerät mit Premium Display bestellt. Allerdings wäre da immer noch die Lüftersteuerung und deshalb geht mein Gerät zurück.

Dem Sony Support wäre das Problem bekannt und es würde die Möglichkeit geben, in ca. 2-3 Wochen irgendwelche Ersatzteile (was auch immer) auszutauschen, d. h. Gerät wäre nochmal für 5-10 Tage weg.

Gruß
Adrian 

Neowiener

Quote from: Gast - XXX on February 11, 2010, 23:49:53
Hallo Neowiener

- ich habe mir auch einen konfigurierbaren VAIO VPC-F bestellt er kommt auch in zwei Wochen - doch der Testbericht hat mich sehr entmutigt, da dieser auf ein sehr schlechtes/störendes/lautes Kühlungssystem hindeutet.
Für mich gibt es nichts wichtigers als einen Leisen Laptop den man kaum / gar nicht hört, wenn man mit Office arbeitet, Mozilla benutzt. Könntest du diesbzüglich vielleicht ein Statement geben?
Wäre dir sehr dankbar!


Hallo Gast - XXX!

wie auch Adrian schon beschrieben hat, ist ja für jeden User die subjektive Wahrnehmung anders. Ich höre den Lüfter gar nicht (kaum) beim Surfen, Office etc. Jede andere Applikation dreht den Lüfter rauf - aber: Das Dind ist für den Dauerbetrieb gebaut und er wird NICHT HEISS, auch nach vielen Stunden nicht. Soll heißen, dass es zwar ein etwas lauteres Lüfterdrehen (als es wahrscheinlich im Durchschnitt dieser laptopklasse der Fall sein dürfte) gibt, aber man darf einfach die Leistung, die das Ding in sich birgt nicht vergessen. Dieses VAIO ist DER HAMMER!
(Testergenis  "Sehr Gut" im Test vom notebookjournal.de und mit 74 Pkt. Platz 2 der TOP 10, wobei ich die Spezifikationen des um zwei Punkte besser bewerteten ASUS als viel, viel schlechter empfinde...)

@Adrian und deiner Meinung zum Display:
Also ich habe das Premium Display und glaube mir:
Dies ist das beste Display - mit Abstand - auf einem doch noch mobilen Gerät, das es jemals gab! Bin fasziniert davon! ich arbeite übrigens viel mit Graphikdesign (RGB-FARBRAUM) und HD Videoschnitt - kenn mich also genügend aus!

Hipster

Die mittlerweile technologisch völlig veralteten Notebooks von Apple stehen bei Euch ja immer noch ziemlich weit oben in der Bestenliste.

Wäre es nicht langsam mal erforderlich, diese Bewertung an die der Mitbewerber anzupassen? Nicht, daß jemand aufgrund Eurer Tests auf die Idee kommt, ein MacBook Pro oder so sei noch im Geringsten konkurrenzfähig (ok, das Design. Geschenkt).

Wären 40 bis 50 % angemessen? Evtl. sogar nur 30%??

Klaus Hinum

Wir passen die Bewertung von alten Notebooks nicht an, da sie nur zum Zeitpunkt des Tests gilt. Die Bestenlisten nehmen jedoch nur die besten Notebooks der letzten 6 Monate. Und vollkommen veraltet kann man eigentlich nicht sagen, jetzt wo gerade erst die Arrandale CPUs auf den Markt gekommen sind.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Sebastian Jentsch

Quote from: Neowiener on February 11, 2010, 20:00:46
Bitte die Falschmeldung über das vermeintlich nicht vorhandene Multi-Touchpad korrigieren.

Wurde korrigiert. Mit fiel auf, dass ich bei Ansicht eines Fotos nicht mit zwei Fingern zoomen konnte. Also habe ich, wie in jedem Notebook die Maus-Einstellungen in der Systemsteuerung aufgesucht. Dort findet man immer das Plugin der Synaptics Software zB. V7.2 Und genau in diesen Einstellungen konnte ich nichts zu Zwei-Finger-Gestern etc. finden. Wahrscheinlich sind diese Optionen in den Vaio Setup Menüs versteckt.

Ich habe das Testgeräte nicht mehr hier, kann die Multitouch Fähigkeit also nicht mehr nachvollziehen. Aber ich glaube dir natürlich und entschuldige mich für den Fehler :-)

Gifti

Hallo!

Schöner Testbericht.
Ich bin bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuem Notebook. Die neue 16" Sony Reihe hat mich sofort neugierig gemacht und hatte bereits vor 3 Wochen das Vergnügen, das Gerät beim ....markt zu testen.
Sie hatten das S-Modell ausgestellt. Was mir sofort auffiel, war die extrem kleine Schriftgröße und es war verdammt schwer Texte zu lesen. 16,4" mit 1920x1080 ist meines erachtens wirklich schon an der Grenze. Lustigerweise kam dann ein Verkäufer mit einem Kunden im Schlepp und stellte mal geschwind 150% Schriftgröße ein, damit man wenigsten irgendwas auf dem Display erkennen kann.
(Konnte ich leider nicht selber, da Notebook mit Passwörtern gesperrt sind).

Zudem kam mir die Farbpracht eines Fotos im Vergleich zu 1600x900 aufgelösten Display irgendwie matt und stumpf vor... Aber nicht nur beim Sony sondern auch bei anderen 1920x1080 Notebooks war ein und dasselbe Foto irgendwie "wiedergabeschwach" (Glossy Dispalay oder matt ist dabei egal). Ist das ein Full-HD Panel-Grundsatzproblem?

Das Lüftergeräusch im Großmarkt kann natütlich nicht verifiziert werden. Euer test mit dem mangelnden Geräuschpegel läßt mich nicht frohlocken - schade, daß Notebookhersteller, insbesondere Sony,
solch gravierenden Mängel vor Serienstart nicht bemerken ...

Fazit: Eigentlich war ich bis dato auf ein Full-HD Panel abgerichtet. Im direkten Vergleich mit 15 Notebooks bin ich allerdings auf eine Niveau von 1680x945 Bildpunkten gelandet. Ein Full-HD Display von der nativen Auflösung mittels Windows auf 150% vergewaltigen zu müssen, damit man ermüdungsfrei für das Auge arbeiten kann, kommt mir irgendwie komisch vor.

Grüße.

Hans-Werner

Ich habe mir das Sony Vaio VPC-F11Z1/E vor zwei Wochen gekauft, und kann das Testergebnis nur bestätigen:
Es ist ein sehr gutes Notebook, bis auf das sehr nervige Lüftergeräusch. Habe das Gerät wiederzurückgegeben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview