News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-F11Z1/E Notebook

Started by Redaktion, February 11, 2010, 10:48:03

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Das Dell m6500 ist eine mobile Workstation und deshalb nicht mit dem F11Z1 (Consumer Gerät) vergleichbar.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

marc

wenn die verbauten komponenten in etwa identisch sind (prozessor, grafikkarte, arbeitsspeicher, festplatte, displayqualität, verarbeitung etc.) und von der bewertung ähnlich gut, weshalb sollte man dann 2 notebooks nicht vergleichen können, auch wenn das eine für privatkunden und das andere für den beruflichen einsatz gedacht ist?!?!?! könnte ich paar stichworte haben, was den preisunterschied ausmacht und ihn rechtfertigt?

Klaus Hinum

Die Grafikkarte ist z.b. bei den Precision Notebooks eine Quadro, die zwar auf den selben Grafikchip zurückgreift, jedoch mit anderen Treibern, Bios und Support daherkommt (und im Einkauf deutlich teurer ist). Auch die Systemkomponenten werden bei solchen Notebooks deutlich länger getestet (besonders mit CAD, DCC Software) und auch der Support ist besser / anders. Zumindest sollte es so sein :)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Neo3d

Also ich hab mir mit einem Freund zusammen zwei solcher Laptops gekauft. Wie haben uns für die Version mit I5-520m und 4GB entschieden. Dieser hat das teilentspiegelte Display.

Zum Gerät ist folgendes zu sagen:

Die Verarbeitung ist für ein Laptop mit dieser Ausstattung echt gut.
Ein pfeifen ist nicht zu hören. Der Lüfter ist bei dem DualCore echt in Ordnung. Auch beim spielen ist es noch in Ordnung.

Ich hatte auch die Überlegung eine SSD nachzurüsten. In meinem PC nutze ich seit einiger Zeit ein Raid0 System aus 2 SSds mit SAS Controller.
Deswegen bin ich von der Geschwindigkeit schon etwas verwöhnt.

Wir haben es jetzt einfach so gehandhabt. Wir haben und ne Seagate Momentus 7200.4 mit 500GB gekauft. Diese dient jetzt als Systemplatte.
Die "alte" systemplatte mit 5400rpm verrichtet jetzt in einem esata power 2,5" Gehäuse von Delock (ca 25€). Ist auch ne feine Sache.

Einzig negativer Punkt ist die Windowsinstallation. Der Laptop war sowas von zugemüllt und läuft erst seit der neuinstallation vernünftig. Eine neuinstallation ist also unbedingt zu empfehlen.

CyberDevil

Hat sich jemand mal ein Vaio F11 konfiguriert, also sprich hat jemand das VPCF11X5E? Ich habe mal mit einem *hust* "Experten" gechattet:

QuoteCyberTron: Ich habe eine Frage: Und zwar gibt es ja in diversen Foren die Diskussion um die Lautstärke des Vaio. Ich hatte ein F11M und da war das Problem, dass zum einen ein ständiges rauschen zu hören war (ein schleifgeräusch), und der Lüfter sehr unruhig war. Deswegen hab ich es zurück geschickt. Ist diese Problematik beim VPCF11X5E behoben?

Chris: Das ist behoben, da wir unsere konfigurierbaren Notebooks ja erst nach Auftragsabgabe herstellen.

Chris: Somit können wir sehr früh auf solche Umstände eingehen.

CyberTron: Was hat die Auftragsabgabe damit zu tun?

Chris: Ganz einfach CyberTron. Wir stellen die Produkte erst nach Bestellung her. Die Modelle im Handel sind bereits vor Wochen produziert wurden. Daher haben wir den Vorteil, die laufende Produktion zu ändern, wenn sich ein solches Kundenfeedback häuft.
Kann jemand dazu vielleicht mehr sagen?

Das Problem ist ja nichtmals unbedingt das "Schleifgeräusch" (kommt m.M.n. eher aus der rechten Ecke --> Festplatte?), sondern der Lüfter, der andauernd hoch- und runterfährt (dabei ist besagtes "Schleifgeräusch" auch noch parallel vorhanden). Wäre mal interessant zu wissen, ob der Fehler bei den derzeitigen Konfigurations-Vaios (VPCF11X5E) behoben ist...

Pulsar

Hallo liebe Leser, Notebookbesitzer und Suche-Performantes-Notebook-Zum-Angemessenen-Preis-Leutz,

leider ist es wie verhext, entweder ist das Display gut, aber der Lüfter viel zu laut (wie hier beim Vaio) oder das Display ist nur mittelmaßig, dafür aber schön leise und mit gutem Sound (Acer). Sollte Sony das Problem mit dem Schei*-Lüfter-Lärm in den Griff bekommen, wäre es DAS Notebook schlechthin. Mittlerweile haben wir Mai...

Kann also Jemand etwas über das aktuelle VPCF11-XXX berichten? Ist der Lüfter-Lärm und das Hochfrequenz-Fiepen beseitigt?

Greetz

Pulsar


urasn

Grüße Euch,

habe mein neues Sony F11 Anfang Mai erhalten. Ich habe mein Sony selbst im Sony Store konfiguriert (6 GB-Ram, Blueray reader/wirter, 500 GB Festplatte 7200), in der Hoffnung, dass dieses Gerät keine Lüfterlärm/Fiepgeräusche produziert. Leider ist das Teil genauso schlimm laut wie es alle anderen beschreiben. Ich hatte 2 Monate ein Notebook gesucht mit sehr gutem Display und guten Lautsprechern. Praktisch ist es so, dass die Lautsprecher ziemlich schlecht sind und die Lüftergeräusche ständig nerven. Selbst beim Surfen beginnt bereits der Lüfter zu laut zu pfeifen/schleifen und das Notebook hochfrequent zu singen. Außderm ist das CD/DVD/BD-Laufwerk so laut. Es ist so, als wäre das Notebook ohne Abdeckung, d.h. der Lärm dringt intensiv aus der Tastatur heraus. Bin total enttäuscht und werde mit Sicherheit niemals mehr ein Sony Produkt kaufen.  :-[

Ufe

Hallo,
habe das F11C5E.
Geräusche: Im normalen Betrieb nicht zu hören (nur die HD - jedoch nur das normale, leise Geräusch). Vor allem kein Pfeifen, wie oft beschrieben. Unter Last dreht der Lüfter hoch, ist dann deutlich
zu hören, ist jedoch ein eher angenehmes Geräusch, die Drehzahl wird auch langsam geändert, alles recht soft.
Monitor: Sehr gut, gehört sicher zum Besten, was z.Z. käuflich ist.
Tastatur: Sehr gut, leise, konkret, nichts wackelt, ruckelt, klappert.
Negativ, bisher festgestellt: USB vorne rechts unpraktisch, Netzstecker irgendwie wackelig

reninator

Gestern gekauft und heute zurückgegeben (VPC-F11S1E/B). Lüfter zwar laut und unregelmäßig, aber noch zu ertragen. Nach einen 1/2 Tag traten leider die gefürchteten "Resonanz/Vibrationsgeräusche" auf.

Informer

Gruße @ All,

1. Das Problem mit den Geräuschen besteht definitiv immer noch! Bekannter von mir hat seins erst gestern nagelneu erhalten und es hatte ALLE möglichen beschriebenen Geräusche.
Leute, die hier schreiben, die Geräusche wären bei ihnen (angeblich) nicht vorhanden, können die Geräusche schlichtweg nicht hören, weil sie einfach hohe Frequenzen nicht (mehr) hören können. Dies ist z.B. automatisch bei >40 Jahren der Fall, da das Gehör mit zunehmendem Alter gerade bei hohen Frequenzen deutlich unsensibler wird.

TIPP AN ALLE:

2. Ich warte jetzt bis Mitte Juni 2010 - Dann kommt der Nachfolger F12 raus. Der wird die Geräuschprobleme dann hoffentlich nicht mehr haben. Laut Sony mit nahezu gleicher Konfig. Außer GraKa (NVidia 350 GTS). Preis: 1299,-


Greetz

informer

DeepBlue

Informer kannst du mir bitte sagen woher du die informationen hast bezüglich der F12 Serie ?

Übrigens habe ich den Eindruck, dass unzählige vielleicht sogar etliche tausende Menschen gerne ein Notebook hätten, dass eine Perfektes Display hat und dazu flüßterleise ist.
Ein Dual Core i3 mit 512mb Grafikkarte reicht auf jeden Fall und wäre da eine halbwegs gute alternative.
Alles andere ist unnötige dumme Spielerei !!!
Denn wenn man solch eine solche Leistung braucht kauft man sich einen Tower PC mit mehr Leistung für weniger Geld und schon gibt es keine Probleme mit der Kühlung. Wirkliche Spieler kaufen sich ein größeres Display und brauchen deshalb kein teures Laptop.
Aber Sony versucht offenbar absichtlich dieses gravierende Problem bei der VPC-F Reihe mit der Lüftung unter einem i7 durch ein Perfektes Display zu kompensieren. Irgendwie müssen sich ja solche teure Staubsauger verkaufen wenn man mit Intel Knebelverträge hat - oder?

Traurig für uns Kunden.
Denn zur Zeit gibt es auf dem ganzen weltweiten Markt wirklich keine Laptops die leise sind und ein gutes Display haben.
Wie kommem PC Hersteller und Intel auf die Idee solche stromfressende und staubsaugende Ungetüme zu bauen - wenn es keine passende Kühlsysteme gibt?
Wo bleibt die Logik bei einem mobilen Gerät (Laptop), dass auf Akkulaufzeiten angewiesen ist - einerseits Energie im normalen IDLE Modus sinnlos zu verschwenden (Unter Word und Mozilla extrem zu arbeiten) um sie dann wieder mit viel Energie runter zu kühlen? 
Ein normaler Dual Core mit 2GhZ ist für 95% aller Anwendungen die man benötigt völlig ausreichend!
Stattdessen versuchen alle Hersteller krampfhaft Geld zuverdienen indem Sie neue Produkte auf den Markt werfen - dass alles schön mit Marketing technischen Geschick (Core i5 / i7) präsentiert, sodass ein großteil der Kunden denkt: - oh ! - ein i7 ist doch besser als ein i5. -> (Recht hat er ! zwar Leistungstechnisch !, aber BESSER ist ein i7 für ein Laptop auf KEINEN FALL ! - die meisten haben keine Ahnung von diesem Zusammenhang (zumal sich auch oft schlecht abschätzen lässt wie das verhältnis von Leistung zu Kühlung ist).

Nun denn - die Folge ist, dass sich solch ein Staubsauger dann dennoch verkauft und der Kunde dann auf ewig unzufrieden ist!!!
Man muss nur einmal VAIO VPC-F Lüfter / Fan eingeben und man wird überflutet an verzweifelten Nutzern die versuchen Ihren Laptop wieder leise zu bekommen (was nicht möglich ist !!)

Vielleicht denkt manch einer auch so.

Ich verbleibe in der Hoffnung einen Laptop zu finden, der gut aussieht, eine perfekte Kühlung hat (leise ist) und ein tolles Mattes Display besitzt. - ein non plus Ultra wäre dann noch eine gute Akkulaufzeit :-) aber nun genug geträumt.

Grüße

Informer

@ DeepBlue

Immer diese Pauschalisierungen... Kann man so überhaupt nicht sagen! Schau dir bspw. das Samsung R780-Hero an. Es hat einen i5-520M und ist TROTZDEM schön leise. Interessanterweise ist ebenfalls eine 330 GT verbaut. Man kann also ganz gut mit dem Sony vergleichen.
FAZIT: Leise und mit i5 oder i7 Core IST KEINE UTOPIE. Sony sollte einfach mal seine Hausaufgaben (Qualitätskontrolle, Produktentwicklung, Produkttests, Beta-Tests etc.) machen, dann wäre ein solcher Bock auch nicht passiert. Andere Hersteller wie Samsung und Acer schaffen es auch leise Notebooks mit i5/i7 Core rauszubringen. Und wenn die F12-Serie die gleichen Noise-Features aufweist, hol ich mir den R780-Hero. Ist schön leise, gut verarbeitet und hat ein ordentliches Display. Zwar nicht so gut wie das Premium-Matt v. Sony, aber was solls. Iwo muss man halt Abstriche machen -.-

Ach ja, die Info kommt von einem Sony-Vertragspartner. Sony hat ihm gegenüber wie gesagt für Juni die F12 angekündigt.

DeepBlue

@ informer

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich kannte bereits den Samsung R780-Hero - aber ein i5 mit 35 Watt ist was ganz anderes als ein i7 mit 45 Watt in einem Laptop - darüber hinaus ist das Display nicht gut und das Gehäuse hinterlässt Fingerabdrücke.
Einfach furchtbar - irgendeinen tot muss der Kunde zwangsläufig sterben ...

Bezüglich der F12 Reihe kennst du da die neuen Besonderheiten? z.B Backlight Tastatur ?
Grüße

chriswiteb

vielleicht hilft dieser Artikel  aus einem anderen Forum ein bisschen weiter!

Wertung: 
Von: Jordan, 18.04.2010 18:48
Kommentar: Teil 1 und 2 siehe weiter unten!

Teil 3:
Achja, das fiepende Geräusch des internen Mikrophons hatte ich auch. Dies ist aber mit einem Klick für immer zu beseitigen (falls das Softwareupdate nicht funktioiert). Einfach in den Aufnhameoptionen (Soundoptionen in der Systemsteuerung) im Tab "Abhören" den Digitalen Output als Wiedergabequelle auswählen und schon ist Ruhe! Ich dachte zuerst das Geräusch kommt vom Lüfter, aber es war das bekannte Mikro-Problem und wie gesagt kinderleicht zu beheben.

Ich kann das Notebook absolut weiterempfehlen, ausser jemand ist wirklich extrem Geräuschempfindlich. Aber dann kauft man sich halt kein Core i7 Notebook.
Wertung: 
Von: Jordan, 18.04.2010 18:47
Kommentar: Teil 2:

Wie schon zu beginn gesagt: Zur Performance des Notebooks gibt es absolut nichts zu bemängeln.
Windows Performance Index (Skala 1.0 bis 7.9):
Prozessor: 7.0
Arbeitsspeicher: 7.4
Grafik (Aero): 6.5
Grafik (Spiele): 6.5
Festplatte: 5.9 (mit SSD 7.7)

Als Negativpunkt kann ich eigentlich höchstens das Lüftergeräusch nennen. Man kann bei einem Core i7 CPU aber auch einfach kein wirklich leises Notebook erwarten. Dazu produziert der Quad-Core CPU einfach zu viel Hitze. Wenn man nur ein bisschen im Internet surft oder Office Programme benutzt, dreht der Lüfter aber relativ langsam und somit ist es nicht wirklich störend. Sobald man aber nur etwas mehr Leistung fordert, dreht der Lüfter sofort hoch. Wenn daneben Musik läuft oder sonstige Umgebungsgeräusche vorhanden sind, ist es nicht so tragisch. Kann mir aber schon vorstellen, dass sich einige dadurch genervt fühlen könnten. Am Anfang war ich auch recht enttäuscht, weil der Lüfter sogar beim Surfen im Internet ständig auf- und ab-gedreht hat. Habe aber bemerkt, dass das mit der Raumtemperatur zu tun hat. Wenn es im Zimmer relativ warm ist, springt der Lüfter viel häufiger an. Aber ich konnte das Problem recht leicht in den Griff bekommen, indem ich jetzt einfach einen kleinen Gegenständ auf der Rückseite under das Notebook schiebe. So kann mehr Luft zu den Lüftungsschlitzen unter das Notebook gelangen. Jetzt bleibt es schön ruhig.
Habe das Geräusch auch noch mit meinen anderen Vaios verglichen. Im Idle ist es sogar einiges leiser als die alten Vaios. Sobald es aufdreht wird es aber schon etwas lauter.
Im Vergleich zum Asus Notebook eines Kollegen ist es aber auch bei schneller drehendem Lüfter immer noch leiser.

Also zusammenfassend kann man sagen, dass solange genügend kühle Luft unter das Notebook kommt, oder die Umgebung sowieso schon relativ kühl ist (so um 20°) ist es sowieso kein Problem.

Achja, das fiepende Geräusch des internen Mikrophons hatte ich auch. Dies ist aber mit einem K...
Wertung: 
Von: Jordan, 18.04.2010 18:44
Kommentar: Habe den Vaio jetzt seit 2 Wochen zu Hause. Es ist ein absolut geniales Notebook. Habe es noch mit einer Intel 160GB SSD aufgerüstet -> jetzt startet Windows 7 in 25sec auf (vom Drücken auf den Einschaltknopf bis und mit laden des Desktops, also bis man wirklich das erste Fenster öffnen kann).

Aussehen und Verarbeitung ist super. Jeder, der das Notebook das erste mal gesehen hat, sagte nur "Wow, edles Teil!" Etwas schade ist, dass Sony kein Slot-In Laufwerk verbaut hat.
Zum Display: Als ich das Notebook das erste mal gestartet habe (es war relativ Dunkel im Zimmer), erschrak ich ab der heftigen Wölkchenbildung des Displays. Wobei ich festgestellt habe, dass es extrem vom vertikalen Blick- bzw. Neigungswinkel des Bildschirms abhängig ist. Und natürlich sind diese Wölkchen nur bei abosult schwarzen Bildschirm und dunklem Raum zu sehen. Wenn man den Neigungswinkel des Displays richtig einstellt, sieht man aber sowieso nichts, und ich habe die Wölkchen bei der reellen Benutzung seitdem auch nie wieder festgestellt. Sonst ist das matte Full HD Display aber wirklich spitze und um einiges besser als der meiner zwei älteren Vaios (die ebenfalls schon sehr gute Displays haben).

Ebenfalls ein Highlight finde ich das Keyboard mit Nummernblock. Ich habe noch auf keinem anderen Notebook so gut schreiben können. Der Tastendruck bzw. Wiederstand der Tasten ist für mich absoulut perfekt. Darüber hinaus sieht das Isolation Keyboard auch super edel aus!
Gegenüber der Handballenablage aus Lederimitat war ich etwas skeptisch. Denn Lederimitat ist es höchstens vom Aussehen her. In Warheit ist es einfach Plastik, dazu noch relativ harter. Aber das Gefühl finde ich dennoch einiges besser als einfach auf dem flachen Material der älteren zwei Vaios. Echtes Leder wäre schon der Hammer gewesen, aber wohl nicht mit dem Verkaufspreis zu vereinbaren.

Wie schon zu beginn gesagt: Zur Performance des Notebooks gibt es absolut nichts zu bemängeln.
Windows Performance Index (Skal...
Wertung: 
Von: Jordan, 11.02.2010 17:44
Kommentar: Sony empfiehlt folgendes Update. Damit soll das Mikro-Problem gelöst werden:


http://support.vaio.sony.eu/computing/va...


UPDATES

Audio Driver (Realtek) 6.0.1.5992
What is this?
This is an updated audio driver

What does it fix?
Sometimes a high frequency noise may occur
Wertung: 
Von: Jordan, 02.02.2010 15:00
Kommentar: An alle die sich ein Vaio der neuen F-Serie gekauft haben: In englischen Foren wird davon berichtet, dass die neuen Vaio F-Serie Notebooks ein sehr hochfrequentiges Surren von sich geben, das extrem störend ist. Anscheinend wird es von Menschen über 35 eher weniger wahrgenommen, da das Hörvermögen mit dem Alter abnimmt. Also, wer hört das Surren bei seinem Notebook und wer hat keine Probleme??? Es ist nämlich noch nicht geklärt, ob alle Geräte betroffen sind!

Sony bietet zurzeit noch keinen Patch an. Es gibt einen Workaround, indem man das interne Microphon auf "aufnehmen" stellt über den Dialog in der Systemsteuerung.

Mehr Details über Google mit Suchbegriffen "buzzing noise", "high pitched sound" etc

Informer

@ deep blue

Ob i5 oder i7 ist völlig wurscht. In der Praxis erreicht man mit beiden so gut wie nie eine vollständige Auslastung. Außer man muss 10 Programme mit Bild-, Videobearbeitung und Dekodierung, Sound-Kompilierung etc. gleichzeitig laufen lassen. Aber welcher normale Mensch muss das tun? Multi-Tasking ist außerdem für das menschliche Gehirn nicht vorteilhaft (siehe Studien zu Multi-Task-Fähigkeit). Außerdem hat Sony bei den i5-Cores genau die gleichen Noise-Probleme. Deshalb ist dein Argument nicht schlüssig. Zudem takten die Prozessoren runter, wenn die Leistung nicht benötigt wird. Es gibt daher definitiv KEIN WÄRME PROBLEM. Das Problem liegt definitiv bei Sony. Selbst wenn man nur im Inet surft und nebenbei Musik laufen lässt, bläst der Lüfter wie verrückt (egal ob i5 o. i7). Dazu noch das Pfeiffen und Jaulen, welches entweder durch USB oder die GraKa verursacht wird. F11 - NEIN DANKE.

Mein neuer Favorit ist jetzt das ASUS G73JH-TZ091V. Ich hoffe sehr, dass notebookcheck.com es bald mal testet. Es soll flüsterleise sein und ein gutes Display haben. Hoffentlich hat meine Suche damit endlich ein Ende.


Gruß

Informer

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview