News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Travelmate 8371 Timeline Notebook

Started by Redaktion, September 04, 2009, 13:41:38

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Schlanke. Die Acer Timeline-Serie ist inzwischen in mehreren Konfigurationen und Gehäusegrößen verfügbar, und setzt konsequent auf schlankes und leichtes Design. Mobile, effiziente Geräte zum günstigen Preis mit dennoch genügend Rechenpower, lautet dabei Acer`s Devise. Kann das für Geschäftskunden konzipierte 1,71 kg leichte 13,3" Subnotebook mit angegebenen 8 Std. Akkulaufzeit wirklich halten, was es verspricht? Der folgende Test wird es zeigen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Travelmate-8371-Timeline-Notebook.20011.0.html


Em Be

Das UMTS-Modell ist schon seit ein paar Tagen bei diversen Distributoren und mittlerweile auch bei Geizhals (LX.TTE0Z.086) als Verfügbar gelistet ;)

Danke für diesen aussagekräftigen Test. Ich werde in den nächsten Tagen höchstwahrscheinlich zuschlagen :)

Tobias Winkler

Danke für den Hinweis. Das könnte für manchen Interessenten der ausschlaggebende Punkt sein.

Em Be

Ja, zumal das UMTS-Modell nur 20-30EUR mehr kostet. Man wäre eigentlich blöd es nicht zu nehmen *g*

alecks

Hi, danke für den Bericht. Kommt zu einem echt passenden Zeitpunkt!

Was ich mich bloß frage: Wenn die IFA in paar Tagen endet und viele neue Modelle kommt (inkl die G Variante mit ATI Grafik), fallen dann die Preise noch recht zeitig? Gibts da Erfahrungswerte?

swasi


fippe

Schade, dass es das 8371g mit dedizierter Grafik auf dem deutschen Markt noch nicht gibt. Auf Anfragen zur Markteinführung reagiert Acer (zumindest mir gegenüber) nicht. Wär toll wenn ihr da mal nachhaken könntet. Gruß!

karl_k

Hallo !

Ich hab mir das Acer 8371 vor kurzem gekauft, aber bei meinem war der Akku viel größer als der in den Bildern hier im Review. Der Akku ist unten ca 2cm aus dem Notebook herausgestanden, sodaß es sogar ganz schief stand. Laut mylemon war das aber der normale 6-zellen Akku und Acer hat auf Anfrage mitgeteilt daß kein anderer Akku lieferbar ist.

Hier ein paar Fotos:

http://karl.kashofer.org/upload/P1000286.JPG
http://karl.kashofer.org/upload/P1000287.JPG
http://karl.kashofer.org/upload/P1000288.JPG

Ist das jetzt normal oder nicht ? Ich hab den Computer jedenfalls zurückgesandt, da er so nicht mal in meine Tasche passte.

Wär für jede Hilfe dankbar, bin noch immer auf der Suche nach einem Book mit diesen technischen Spezifikationen.

Gruß,
Karl

Tobias Winkler

Das ist definitv nicht der Akku, den wir bei unserem Testgerät TM 8371 vorgefunden haben.
Welche Bezeichnung hast Du denn auf dem Akku vorgefunden ? Da muss es eine Angabe bezüglich Kapazität gegeben haben. Neuere Acer Aspire Timelines, die weitestgehend baugleich sind, werden teilweise mit einem 9-Zellen-Akku ausgeliefert (90Wh, 9000 mAh). Da dieser auch beim Travelmate 8371 passt, ist es durchaus möglich, dass Acer nun auch bestimmte Travelmates mit diesem Akku ausliefert.

rfk

Also die Akkugeschichte würde mich sehr interessieren. Das TM8371 steht bei mir zur Zeit auch sehr hoch im Kurs, mit dem Riesenakku aus den Bildern von karl_k fällt es aber definitiv raus! Vielleicht gibt's ja noch mehr Käufer, die dazu was sagen können?

Tobias Winkler

Habe mal einige große Händler abgeklappert, da werden die 8371 Travelmates alle nur mit 6-Zellen-Akku angeboten.
Entweder es handelt sich um ein Silent-Upgrade, ohne dass der Hersteller die Händler informiert (Ist aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich, da recht hoher Kostenfaktor)  hat und somit anstatt des 6-Zellen-Akkus ein 9-Zeller in der Packung liegt, oder aber Karls Händler hat einen 9-Zellen-Akku vom Aspire beigepackt (Vermutung).
Dass Acer nun 6-Zellen-Akkus in einem größeren Gehäuse anbietet und nur halb befüllt ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich.
Am Besten vor der Bestellung zur Sicherheit einfach schriftlich beim Händler des Vertrauens anfragen welcher Akku beiliegt. Dann sollte nichts schief gehen und man hat eine Grundlage auf die man sich im Fall der Fälle berufen kann.

rfk

Danke für die Info. Es gibt hier in der Gegend leider keinen Händler, bei dem man sich das Gerät mal live anschauen könnte, daher bleibt wohl nur ein Online-Shop und da kann ich es auch wieder zurück schicken. Wäre der Akku nicht so groß, wären 9000 mAh sicherlich interessant in dem Gerät... :)

Acer 8371 User

Also mein Acer TravelMate 8371-944G32N Timeline, Windows 7 Professional, UMTS
ist gestern angekommen und hat auch den großen Akku.

Es ist ein 9-Zellen Akku mit 8100 mAh. Ist natürlich sehr gut für die Nutzungsdauer aber die Slimline Optik ist schon stark beinträchtigt.
Ich bin am überlegen mir noch ein Standart 6-Zellen zu holen (ca. 70€).
Das Notebook steht schon etwas schräg dadurch und macht auch in einer Hülle ne komische Figur.

Sonst finde ich das Notebook top, vor allem das Preis-Leistung-Verhätlniss.

abo1982

Also Laut der Preisliste/Ausstattungsmerkmale von Acer, wird das UMTS Model TM8371-944G32N_UMTS als einziges mit dem 9 Zellenakku ausgeliefert. Man kann davon ausgehn, dass Acer damit auch bei dieser Variante eine Betreibsdauer von >8h erreichen will (wird ja stark damit geworben)

Die restlichen Modelle sind alle mit einem 6 Zellen akku ausgestattet. Wie jetzt an ein anderes Modell der "größere" Akku ram kam, kann eigentlich nur der Händler beantworten.

Konnte man in dem Test den TM erkennen ob das UMTS- Modul auch nachzurüsten ist?

Tobias Winkler

Habe mir nochmal die alten Bilder angesehen (auch die die ausgesondert wurden) und da sieht es so aus, als wenn man nicht vom Unterboden her per Öffnung  an einen entsprechenden Slot herankommt. Wahrscheinlich müsste man den gesamten Unterboden aufschrauben. Die Frage ist, ob dann schon die Antennen verlegt sind ?! Wenn nicht, dann wirds blöd... Da wir im Test soweit nicht gegangen sind, kann ich Dir dazu leider auch nichts genaueres sagen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview