News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP EliteBook 845 G10 im Test - Der fast perfekte Business-Laptop mit AMD Zen4

Started by Redaktion, August 14, 2023, 17:45:48

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem neuen EliteBook 845 G10 präsentiert HP sein bestes Business-Notebook mit AMD-Hardware. Der Ryzen 9 Pro 7940HS bietet jede Menge Leistung und auch in den anderen Disziplinen gibt sich das EliteBook keine Blöße. Lediglich die RAM-Konfiguration ist nicht optimal.

https://www.notebookcheck.com/HP-EliteBook-845-G10-im-Test-Der-fast-perfekte-Business-Laptop-mit-AMD-Zen4.739431.0.html

LG

Schade, dass es die Elitebooks nicht mit größerem (optionalem) Akku gibt. Im HP Dragonfly G4 ist ein 68WH Akku, obwohl dünner und leichter. Man stelle sich mal das Elitebook G10 mit Low Power 400 Nits 1080p Panel, AMD Ryzen 7 7840u und 68WH Akku vor...

Frederik

Lassen sich unter Linux mit Tools eine tdp von 15w einstellen? Wie ist dann die GPU Leistung und die Akkulaufzeit. 40w sind sinnlos ...

Frederik

Bezieht sich die Grafik Wertung auf 2x16Gbit? Was fehlt bei den Anschlüssen bei nur 80%?

Gerdan

Bin doch etwas überrascht. dass HP bei einer solchen APU nur ein 65 Watt Netzteil liefert, und auch sonst einen verhältnismäßig kleinen Akku besitzt und nur einen Lüfter.

Da bin ich ja froh, dass ich den "schnapper" gemacht habe (687€) mit dem Ideapad Pro 5 14 mit 7840HS, 32 GB RAM mit 6400 Mhz , 75 Watt Akku UND 100 Watt USB-C Netzteil UND 2 Lüftern.

FJ

Na wenn der 7840U die bessere Wahl gewesen wäre, wäre ein Test des Geräts in der Konfiguration wünschenswert. Generell wäre ein Ryzen 5 / 7 wohl deutlich relevanter als die Maximalkonfiguration, die wenig überraschend in einem Slimcase auf 14" nicht optimal ist..

Frederik

Hatte ebenfalls zuerst dieses Elitebook 845 G10 ins Auge gefasst und mir dann doch das sehr günstige IdeaPad 5 Pro Gen 8 AMD zugelegt, kommt Donnerstag. Hier ist insbesondere der Vergleich der Akkulaufzeit und des Displays interessant. Für mich unverständlich, dass die Businessreichen Elitebook und Thinkpad nur 50 Wh Akkus verbauen.


Roberto123

Notebooks, deren Lüfter oft läuft und dabei auch störend ist, qualifizieren sich von vornherein gekauft zu werden.
Ich und viele andere hassen Lüfter, die nerven, und würden sich nie so etwas auf den Bürotisch stellen.
Das HP-Ding müsste deshalb eigentlich massiv abgewertet werden.

Deshalb bleibt nur Apple übrig.

RobertJasiek

Quote from: Roberto123 on August 15, 2023, 16:50:44Ich und viele andere hassen Lüfter, die nerven, und würden sich nie so etwas auf den Bürotisch stellen. [...]
Deshalb bleibt nur Apple übrig.

Die Folgerung und OS-Wahl sind zu einseitig. Alternativen sind:
- leise (oder gar geräuschlose) Desktops
- leise (oder gar geräuschlose) Mini-PCs
- (semi-)passive x64-Notebooks, wenn die etwas langsamere Geschwindigkeit reicht
- x64-Notebooks mit mittlerer bis hoher Geschwindigkeit, die lautlos oder leise bei langsamerer Geschwindigkeit sind und / oder Lüftermodi für mittlere bis hohe Geschwindigkeit bei typischen Anwendungen und maßvollem Lärm haben. Beispiel: Furmark auf Alienware x16 RTX 4080.

RobinLight


Das ist also die Elite bei HP?
Trotz 1.5kg gibt es bei 14" also nur einen winzigen Akku und unzureichende Kühlung?

Und trotz Wechsel zu einem effizienteren Leistungsprofil lässt sich das Gerät dennoch nicht ruhig stellen?

Epic Fail!
Das können meine alten Intel-Notebooks allesamt besser. Wann kommt endlich mal ein richtiger Systemseller mit Phoenix? Oder Intel muss es mit Meteor Lake richten.

Garda

Quote from: RobinLight on August 15, 2023, 18:39:27Das können meine alten Intel-Notebooks allesamt besser. Wann kommt endlich mal ein richtiger Systemseller mit Phoenix? Oder Intel muss es mit Meteor Lake richten.
Zum hunderten mal - darauf haben ausschließlich Laptopbauer Einfluss. Sie bauen Kühlsystem beliebig ein oder gar nicht.
Sie können beliebige Wärme beliebig abführen oder das lassen.

Robin Light

Quote from: Garda on August 15, 2023, 21:07:38Zum hunderten mal - darauf haben ausschließlich Laptopbauer Einfluss. Sie bauen Kühlsystem beliebig ein oder gar nicht.
Sie können beliebige Wärme beliebig abführen oder das lassen.

Habe ich zwar nicht behauptet, aber jeder Laie weiß, dass AMD und Intel keine Notebooks herstellen, Einfluss haben sie dennoch gewissem Maße. Es ging mehr darum welche Geräte für mich als Kunden verfügbar sind. Und die ineffizienten Intel haben alle ordentliche Quiet Profile, wo Ruhe herrscht, auch wenn man Leistung einbüßt. Das würde ich als Kunde mindestens auch von AMD basierten Geräten erwarten.

Und Einfluss hat Intel aber in jedem Fall. Schon mal was von Ultrabooks oder sehr viel früher Centrino gehört? Da mischte Intel kräftig mit, was verbaut werden durfte, welche Energieeffizienz erreicht werden musste usw. Da kann kein Hersteller Wärme beliebig abführen weil bspw. die maximale Höhe des Geräts seitens Intel begrenzt wurde!

Ich würde mir wünschen, dass auch AMD mehr Einfluss auf solche Faktoren nimmt, anstatt zur Billigmarke für 0815 Notebooks degradiert zu werden. Die brauchen nur einen Markennamen erfinden, die Rahmenbedingungen etwa zur maximalen Lautstärke bei welcher Belastung festlegen etc. und nur Geräte die das erfüllen, dürfen dann das entsprechende Logo tragen. Der Kunde ist dann auf der sicheren Seite beim Kauf.
Aber ich denke, AMD hat in dem Geschäft einfach kein Standing, die sind froh wenn die Chips überhaupt wer verbaut.




Garda

Quote from: Robin Light on August 16, 2023, 01:10:49Schon mal was von Ultrabooks oder sehr viel früher Centrino gehört?
Der frischere Beispiel. Es reicht, daß du die erste 3 Sätze liest:
www.notebookcheck.com/Nvidia-Max-Q-WhisperMode-Infos-und-erste-Benchmarks.229964.0.html
Was ist daraus geworden? Nur noch größeres Treiben zum "dünn". Von dem Rest ist Gegenteil geworden: heißer und dazu übergreifend auch auf CPU "drosseliger". War es leiser? Ja, ok, es gab einige Alibigeräte. Solche gab es aber auch ohne solchen Aufwand. In der Summe - viel Rauch um nichts.

AMD wird seine Absätze verständlicherweise nicht riskieren, in dem er in dem Punkt den Herstellern die Hürden stellt. Wo es um die Hürde geht, welche im Laden gar nicht sichtbar ist. Auch nicht mal, ob der Gerät drosselt. Dafür aber die Optik, die Eckdaten und die Preis.

NikoB

Quote from: Robin Light on August 16, 2023, 01:10:49Aber ich denke, AMD hat in dem Geschäft einfach kein Standing, die sind froh wenn die Chips überhaupt wer verbaut.
AMD doesn't care about the laptop and desktop processor market - they care more about the server and console market. They have always been, are and will be Intel's antimonopoly pad with direct cross-licensing of technologies and Intel's help if AMD is completely bent (as it was before more than once).

The market share of AMD, which had been growing for some time since the advent of Zen, began to decline again. Because they are not really interested in these market niches and are not particularly tense about the optimal processor / SoC options and their timely delivery to iron manufacturers. Intel still rules there, while still tenaciously holding its overwhelming share of the x86 market in the consumer segment.

AMD does not have its own facilities, they are entirely dependent on the factories of TSMC and Samsung. This alone excludes real competition in terms of supply (and hence the cost of production) with Intel. Intel just temporarily releases this invisible leash longer, and then pulls AMD again.

Same in the GPU market, ATI was bought because it went bankrupt in competition with NVidia. And what do we see now? The vast majority of laptops are equipped with Intel+NVidia or AMD processor+NVidia chips. What does it say? That even in the gpu contract manufacturing market (where it would seem that AMD's chances are clearly higher as a customer and processors and discrete GPU chips), NVidia is again in the lead, which is also entering the server market more and more tightly. This means that the market for consumer video cards is becoming less and less interesting for her in terms of margin.

And all of them deliberately overprice, on the fall in demand, testing the demand of the remaining buyers for elasticity, i.e. Willingness to continue to pay ever-increasing margins to ensure the usual profitability for the beneficiaries (shareholders) of the company. The fewer buyers, the higher the price. And if there are no people willing to pay to ensure the development of new series, they will simply be abandoned.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview