News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP EliteBook 845 G10 im Test - Der fast perfekte Business-Laptop mit AMD Zen4

Started by Redaktion, August 14, 2023, 17:45:48

Previous topic - Next topic

e-pawel

Kann das Display auch im 60 Hz Modus arbeiten, etwa um im Akkumodus eine bessere Laufzeit zu erzielen?

Ansonsten wie schon die Vorredner/innen meinten: ein Test der Version mit 7840U wäre sicherlich spannend
HP 840/HP 845

Andreas Osthoff

Bei unseren Akkutests gab es keine Unterschiede zwischen 60 & 120 Hz, ich habe das im Test auch noch ergänzt. Wir versuchen gerade noch ein Testgerät mit dem 7840U und dem 400 Nits LowPower-Display zu bekommen.

lapuvida

An sich ein sehr interessanter Laptop!

Aber ich verstehe HP nicht... gerade für die Mobile Anwendung gibt es bei den etlichen Konfigurationen doch eigentlich zwei wesentliche Anforderungen die kombiniert werden sollten:

Mobil --> viel Akkulaufzeit --> U-Prozessor
Mobil --> Einsazu unterwegs --> gutens/helles Display (hier eben die 500 nit Variante)

Aber was gibt es als Konfigurationen, gutes Display mit stromhungrigen, überdimensioniertem R9 HS und dunkleres Display mit U-Prozessor, versteh wer will :(

LA

Quote from: lapuvida on August 19, 2023, 23:45:10An sich ein sehr interessanter Laptop!

Aber ich verstehe HP nicht... gerade für die Mobile Anwendung gibt es bei den etlichen Konfigurationen doch eigentlich zwei wesentliche Anforderungen die kombiniert werden sollten:

Mobil --> viel Akkulaufzeit --> U-Prozessor
Mobil --> Einsazu unterwegs --> gutens/helles Display (hier eben die 500 nit Variante)

Aber was gibt es als Konfigurationen, gutes Display mit stromhungrigen, überdimensioniertem R9 HS und dunkleres Display mit U-Prozessor, versteh wer will :(

Ja, HP schafft es irgendwie nicht diese Top-Geräte sinnvoll zu vertreiben. Oft gibt es Konfigurationen dann auch nur mit dem "1000 Nits"-Display, das katastrophale Blickwinkel hat. Die 7840U + 400 Nits Variante ist aber schon ganz ordentlich.

sotsoguk

Quote from: Roberto123 on August 15, 2023, 16:50:44Notebooks, deren Lüfter oft läuft und dabei auch störend ist, qualifizieren sich von vornherein gekauft zu werden.
Ich und viele andere hassen Lüfter, die nerven, und würden sich nie so etwas auf den Bürotisch stellen.
Das HP-Ding müsste deshalb eigentlich massiv abgewertet werden.

Deshalb bleibt nur Apple übrig.
Sehe ich genauso. Ich verstehe eine Wertung vln 90% nicht wenn ständig der Lüfter läuft. Ich habe den ideapad pro 5 mit 7840hs und der Lüfter ist unglaublich nervig. Der geht zurück.

Ich verstehe nicht warum man auch für viel Geld keinen leisen nicht Apple noteboob bekommt. Aber leider wird auf die Lautstärke viel zu wenig Wert gelegt .

Ein Lüfter bei dem HP hier ist ja ein versagen mit Ansage

lapuvida

Quote from: LA on August 20, 2023, 09:52:01
Quote from: lapuvida on August 19, 2023, 23:45:10An sich ein sehr interessanter Laptop!

Aber ich verstehe HP nicht... gerade für die Mobile Anwendung gibt es bei den etlichen Konfigurationen doch eigentlich zwei wesentliche Anforderungen die kombiniert werden sollten:

Mobil --> viel Akkulaufzeit --> U-Prozessor
Mobil --> Einsazu unterwegs --> gutens/helles Display (hier eben die 500 nit Variante)

Aber was gibt es als Konfigurationen, gutes Display mit stromhungrigen, überdimensioniertem R9 HS und dunkleres Display mit U-Prozessor, versteh wer will :(

Ja, HP schafft es irgendwie nicht diese Top-Geräte sinnvoll zu vertreiben. Oft gibt es Konfigurationen dann auch nur mit dem "1000 Nits"-Display, das katastrophale Blickwinkel hat. Die 7840U + 400 Nits Variante ist aber schon ganz ordentlich.
Ja natürlich ist auch die 400 Nits Variante ordentlich, aber 400 Nits in Matt hat auch mein 5 Jahre alter Dell und gerade im Sommer wird das halt auch im Halbschatten schon eng bzw. anstrengend...
Daher hatte ich nach der HP-Ankündigung in Richtung 500 Nits und dem lesen des Display-Parts des Testberichts hier die Hoffnung endlich ein neues Gerät vor mir selber rechtfertigen zu können :D
Aber Akku+Lüfter haben dann doch arg auf die Euphoriebremse gedrückt:(

Frederik

Bitte Ryzenadj benutzen (dl bei github) um 15w und 20w TDP zu testen. Sehr gerne auch als Vergleich zum 7840u!

Akkluberi

Viele Dank für den interessanten Testbericht. Gibt es bereits Informationen hinsichtlich eines eventuellen Updates, welches die Akkulaufzeit und die Thematik des lauten Lüfter-Settings behandelt?
Weiterhin fände ich einen Test der Performance, vor allem hinsichtlich Akkulaufzeit, bei Verwendung eines schwächeren Prozessors (7840u) sowie des sparsamen 400nits Display mit geringerer Auflösung interessant. Ist schon absehbar, ob/wann ein solcher Test folgen könnte?

Vielen Dank

Peter R

Interessant wäre auch ein Test zum ZBook G10 - zumindest in der Intelvariante ist es unmerklich schwerer, hat aber 2 SSD Slots und vor allem auch einen 2ten Lüfter!
Damit könnte es natürlich wesentlich leiser sein mit der HS CPU - träfe dies ebenso auf die AMD Variante zu, wäre das dann die wohl klar bessere Wahl :-)

gibt es da eventuell auch einen Test dazu?

NikoB

Large companies either have a corrupt and criminal conspiracy with Intel (they were recently fined for this again, but for pennies) or it's trivial, because AMD does not have its own factories and cannot sharply increase production at TSMC; there are not enough wholesale quantities of AMD processors at a price that suits large companies. Because every Chinese little thing of the second and third tier, surprisingly, sells its crafts with Zen4 without any problems. The greed of large multinationals and the attempt to squeeze out every cent of profit is obvious. Most likely, Intel secretly sponsors (i.e., really sharply reduces prices) laptop manufacturers in violation of antitrust practices, and AMD itself has lost interest in the laptop SoC market, turning its attention entirely to game consoles and server series. Therefore, one cannot expect equality in the series; the real ratio of availability and sales of models based on Intel and AMD is more than 5:1 in favor of Intel and that says it all. When there is no choice on the shelves, you will still buy Intel...


parhf1nd3r

Quote from: sotsoguk on August 20, 2023, 13:14:42
Quote from: Roberto123 on August 15, 2023, 16:50:44Notebooks, deren Lüfter oft läuft und dabei auch störend ist, qualifizieren sich von vornherein gekauft zu werden.
Ich und viele andere hassen Lüfter, die nerven, und würden sich nie so etwas auf den Bürotisch stellen.
Das HP-Ding müsste deshalb eigentlich massiv abgewertet werden.

Deshalb bleibt nur Apple übrig.
Sehe ich genauso. Ich verstehe eine Wertung vln 90% nicht wenn ständig der Lüfter läuft. Ich habe den ideapad pro 5 mit 7840hs und der Lüfter ist unglaublich nervig. Der geht zurück.

Ich verstehe nicht warum man auch für viel Geld keinen leisen nicht Apple noteboob bekommt. Aber leider wird auf die Lautstärke viel zu wenig Wert gelegt .

Ein Lüfter bei dem HP hier ist ja ein versagen mit Ansage

Habe die Variante mit i5-13500h und RTX 3050 (refresh).
Sehr leise (nat. außer Gaming wenn GPU geweckt wir)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview