News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Huawei P60 Pro: Auch die GBox ist kein optimaler Ersatz

Started by Redaktion, June 01, 2023, 17:00:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Trotz Einschränkungen gelingt es Huawei mit dem P60 Pro wieder ein starkes Kamera-Smartphone anzubieten, welches in vielen Bereichen überzeugen kann und mit der GBox gibt es jetzt eine Lösung, den Google Play Store recht einfach ins System zu integrieren. Doch auch dies beinhaltet ein paar Tücken.

https://www.notebookcheck.com/Huawei-P60-Pro-Auch-die-GBox-ist-kein-optimaler-Ersatz.722221.0.html

Andrea Hellwig

Heute ausprobiert, aber ausgerechnet Gg-board und die Google Speechservices ließen sich nicht installieren. Andere Google Apps wie Gmail oder Maps oder Übersetzer laufen problemlos, allerdings war es sehr schwierig, das eigene Google Konto vom DemoGerät  bei MMS wieder herunter zu bekommen sprich zu löschen. Eine erstmalige Abmeldung hat keineswegs gereicht, der Account war nach wie vor funktionsfähig auf dem P60, erst nachdem alle installierten Google Apps wieder heruntergenommen waren und die GBox einmal gelöscht und wieder installiert wurde, musste man sich als neuer Nutzer wieder neu anmelden.

Lob für Google, dass diese ungewöhnliche Anmeldung gleich per E-Mail an die eigene Adresse kommuniziert wurde, vorsichtshalber haben wir das Passwort dann wieder geändert, es spricht aber nichts dagegen, sich für Testzwecke einen DemoAccount zuzulegen. Das Huawei P60 macht selber da weiter, wo Huawei vor zwei Jahren leider aufhören musste, es ist wirklich ein tolles Gerät und die Kamera schlägt alles, was bisher auf dem Markt ist. wir konnten drinnen und draußen bei Tageslicht Fotos machen mit allen Brennweiten, verglichen haben wir mit einem Samsung s23 Ultra und einem Google Pixel 7, in der aktuellen Fachzeitschrift Connect ist ein kurzer Test des P60 zu lesen.

anders als beschrieben wird das Gerät durch den alten SD Gen 1  Prozessor nicht wirklich heiß, aber schon wärmer als der Samsung s23 Ultra oder das Google Pixel 7 bei vergleichbarer Nutzung. Es war aber nicht wirklich unangenehm, obwohl wir ohne Hülle getestet haben. 5g fehlt natürlich ebenso, aufgrund der tollen Kamera ist es aber wirklich eine Überlegung wert der Preis allerdings ist der sportlich aufgerufen mit 1200 €.

Eine sichere und zukunftsfähige Alternative ist mit Sicherheit das Honor magic 5 pro, das in diesen Tagen erscheint zu einem ähnlichen Preis. Kamera ähnlich fantastisch, wie im letzten Test der connect schon zu lesen gewesen.

Botschge

Huhu zusammen,

ich hab tatsächlich das Honor 5 pro bestellt ( warte seit 6 Wochen darauf ) weil ich Angst hatte wegen den Google-Diensten ein Huawei zu kaufen. Frage funktioniert denn Google-Pay und Google Authenticator auch damit ? und kann ich mehrere Accounts anlegen ?

Alexander_

Ich habe gehört, dass die Leute fast alle Google-Apps über Drittanbieter-Stores beziehen.
GooglePay kann nicht installiert werden. Aber auch hier gibt es eine Lösung für kontaktloses Bezahlen. Amazon und die mobile Anwendung Ihrer Bank sind installiert, und das löst irgendwie das Problem des kontaktlosen Bezahlens (ich habe es nicht gespielt, aber ich habe gehört, dass es bei anderen funktioniert).

Andrea

UPDATE – Es gibt einen funktionierenden Workaround, der wie folgt läuft: Zuerst Demo-Konto für einen Google Account erstellen, damit Gbox fahren Zur Installation der Dort vorgeschlagenen Google Dienste und Apps, insbesondere von Google selber, anschließend über den APK Pure Store die originalen Apps installiereń. Auf diesem Wege lassen sich auch die Google Speech Services und vor allem geh GBord installieren, läuft anschließend alles einwandfrei auch als native App. Demo kann abgemeldet werden, sicherheitshalber kann man vorher mit dem eigentlichen Account sich bei den originalen Apps anmelden.

Das Gerät liegt deutlich handlicher in der Hand als mein Samsung S23 ultra, iPhone 14 pro oder ein Honor M5, die Kamera ist einfach überragend, 5G fehlt natürlich weiterhin. Das Zusammenspiel mit Banking Apps haben wir nicht ausprobiert, im eigenen Store von Huawei sind dort aber mittlerweile die meisten Banken selber vertreten. Ansonsten bietet das Magic 5 eine fast gleich gute Kamera und hat keinerlei Einschränkungen bei 5G und irgendwelchen Google Dienste oder Apps. Ist bereits zu bestellen in schwarz und grün. Ebenfalls ein tolles Gerät, in den meisten Läden von Saturn kann man das Vierer noch ausprobieren, von der Bedienung her kein wesentlicher unterschied.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview