News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Xiaomi Poco F3 - Power-Smartphone für wenig Kohle

Started by Redaktion, May 20, 2021, 17:01:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit dem Poco F3 hat Xiaomi wieder ein leistungsstarkes Smartphone im Portfolio, das mit einem schnellen Snapdragon-SoC, einem hellen AMOLED-Display, leistungsstarkem Akku, 5G und einer Triple-Kamera aufwarten kann. Dennoch ist der Einstiegspreis ab 350 Euro sehr niedrig.

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Poco-F3-Power-Smartphone-fuer-wenig-Kohle.539261.0.html

Smarty P.

Zur Aussage: "zumal es kein optionales DC-Dimming gibt." muss man ergänzen: Doch, diese Option gibt es. Jedoch ist keine direkte Verknüpfung zu der Systemapp vorhanden. Startet man die App manuell, dann kann man den Anti-Flacker-Modus auswählen. Es wäre super, wenn ihr diesen Modus auch noch testen würdet. Eine Beschreibung findet ihr z.B. hier: www.android-hilfe.de/forum/poco-f3.3917/pwm-und-dc-dimming-beim-poco-f3.976823.html#post-12573285

Henry99

Danke für den Test!
Sehr schade. Mit DC Dimming hätte ich das Gerät sofort gekauft.

Daniel Schmidt

Quote from: Smarty P. on May 20, 2021, 18:18:25
Zur Aussage: "zumal es kein optionales DC-Dimming gibt." muss man ergänzen: Doch, diese Option gibt es. Jedoch ist keine direkte Verknüpfung zu der Systemapp vorhanden. Startet man die App manuell, dann kann man den Anti-Flacker-Modus auswählen. Es wäre super, wenn ihr diesen Modus auch noch testen würdet. Eine Beschreibung findet ihr z.B. hier: www.android-hilfe.de/forum/poco-f3.3917/pwm-und-dc-dimming-beim-poco-f3.976823.html#post-12573285
Moin Smarty,

erstmal danke für den Hinweis. Ich habe das dirkt mal ausprobiert, muss dich aber leider enttäuschen. Dieser sogenannte Anti-Flacker-Modus zeigt keinerlei Veränderung.

Clockwise

Das Gerät besitzt sehr wohl eine Bildstabilisierung bei 4k 30 fps Videos. Und zwischen eingeschaltet und ausgeschaltet liegen Welten. Wieso behauptet wird, dass es das nicht gibt, erschließt sich mir nicht.
Auch kann man über die CGam die einzelnen Kamerasensoren manuell ansteuern - da würde man schon darauf kommen was der Unterschied dieser ist.

Daniel Schmidt

Quote from: Clockwise on May 21, 2021, 09:08:15
Das Gerät besitzt sehr wohl eine Bildstabilisierung bei 4k 30 fps Videos. Und zwischen eingeschaltet und ausgeschaltet liegen Welten. Wieso behauptet wird, dass es das nicht gibt, erschließt sich mir nicht.
Auch kann man über die CGam die einzelnen Kamerasensoren manuell ansteuern - da würde man schon darauf kommen was der Unterschied dieser ist.
Wegen des Bildstabis habe ich die Zeile noch ein wenig angepasst. Aber Welten ... naja ...
GCam habe ich ebenfalls ausprobiert. Das macht keinen gewinnbringenden Unterschied für die Tele-Makro-Linse und gezielt ansteuern lässt sie sich auch nicht.

Clockwise

Quote from: Daniel Schmidt on May 21, 2021, 09:30:38
Quote from: Clockwise on May 21, 2021, 09:08:15
Das Gerät besitzt sehr wohl eine Bildstabilisierung bei 4k 30 fps Videos. Und zwischen eingeschaltet und ausgeschaltet liegen Welten. Wieso behauptet wird, dass es das nicht gibt, erschließt sich mir nicht.
Auch kann man über die CGam die einzelnen Kamerasensoren manuell ansteuern - da würde man schon darauf kommen was der Unterschied dieser ist.
Wegen des Bildstabis habe ich die Zeile noch ein wenig angepasst. Aber Welten ... naja ...
GCam habe ich ebenfalls ausprobiert. Das macht keinen gewinnbringenden Unterschied für die Tele-Makro-Linse und gezielt ansteuern lässt sie sich auch nicht.

Doch, das geht. Die Makro-Linse ist die untere der dreien und lässt sich definitiv über die GCam ansteuern. Wenn ich sie zu halte ist das Bild nämlich dunkel. Und die Makro Aufnahmen daraus sind hervorragend.

Daniel Schmidt

Quote from: Clockwise on May 21, 2021, 09:47:03
Quote from: Daniel Schmidt on May 21, 2021, 09:30:38
Quote from: Clockwise on May 21, 2021, 09:08:15
Das Gerät besitzt sehr wohl eine Bildstabilisierung bei 4k 30 fps Videos. Und zwischen eingeschaltet und ausgeschaltet liegen Welten. Wieso behauptet wird, dass es das nicht gibt, erschließt sich mir nicht.
Auch kann man über die CGam die einzelnen Kamerasensoren manuell ansteuern - da würde man schon darauf kommen was der Unterschied dieser ist.
Wegen des Bildstabis habe ich die Zeile noch ein wenig angepasst. Aber Welten ... naja ...
GCam habe ich ebenfalls ausprobiert. Das macht keinen gewinnbringenden Unterschied für die Tele-Makro-Linse und gezielt ansteuern lässt sie sich auch nicht.

Doch, das geht. Die Makro-Linse ist die untere der dreien und lässt sich definitiv über die GCam ansteuern. Wenn ich sie zu halte ist das Bild nämlich dunkel. Und die Makro Aufnahmen daraus sind hervorragend.
,
Genau das passiert bei mir nicht.  ;)

Clockwise

Quote from: Daniel Schmidt on May 21, 2021, 09:49:15
Quote from: Clockwise on May 21, 2021, 09:47:03
Quote from: Daniel Schmidt on May 21, 2021, 09:30:38
Quote from: Clockwise on May 21, 2021, 09:08:15
Das Gerät besitzt sehr wohl eine Bildstabilisierung bei 4k 30 fps Videos. Und zwischen eingeschaltet und ausgeschaltet liegen Welten. Wieso behauptet wird, dass es das nicht gibt, erschließt sich mir nicht.
Auch kann man über die CGam die einzelnen Kamerasensoren manuell ansteuern - da würde man schon darauf kommen was der Unterschied dieser ist.
Wegen des Bildstabis habe ich die Zeile noch ein wenig angepasst. Aber Welten ... naja ...
GCam habe ich ebenfalls ausprobiert. Das macht keinen gewinnbringenden Unterschied für die Tele-Makro-Linse und gezielt ansteuern lässt sie sich auch nicht.

Doch, das geht. Die Makro-Linse ist die untere der dreien und lässt sich definitiv über die GCam ansteuern. Wenn ich sie zu halte ist das Bild nämlich dunkel. Und die Makro Aufnahmen daraus sind hervorragend.
,
Genau das passiert bei mir nicht.  ;)

Dann liegt das Problem aber am Anwender und nicht am Gerät.
Und wenn das hier: youtu.be/O9xFJzFD2sM?t=665
keine Nennenswerten Unterschiede sind, was wären dann welche?
Sorry, einfach nur ein schlechter Test.

Ulrich B.

Hallo, wie immer ein Klasse Testbericht. Ich nutze das F3 nun schon seit erscheinen. Und habe die 8GB/256GB Version. Bin absolut zufrieden. Die Makrolinse funktioniert bei mir übrigens problemlos. Und auch Double Tab to Wakeup ist mir an Bord und wird von mir ebenfalls täglich benutzt. Es gibt sogar Double Tab to sleep. Das kannte ich so auch noch nicht und ist eine absolute Alternative zum Xiaomi eigenen Sperr-Widget. Daher sollte die eine Aussage angepasst und die andere Aussage mit aufgenommen werden... Danke schön.

Holger0815

Hallo, zuerst mal Danke für den guten Testbericht, wie alle auf Eurer Seite übrigens. Allerdings ist Euch bei der Makrolinse wohl ein Fehler unterlaufen. Die gibt es nämlich und auch die Qualität der Makroaufnahmen ist relativ gut. Habe selbst ein F3 und mir gelingt es, die Makrolinse mit meinem Finger abzudecken...;-)

Ulrich B.

Hallo Verfasser,

hier musst du definitiv nochmal am Testbericht nachbessern. Die von dir benannten Fehler(Makrolinse u. Double Tab to Wakeup) funktionieren problemlos. Und die Funktion"Double Tab to sleep" wurde gar nicht erwähnt. Somit kommt das F3 auch locker auf einen Wert, von über 90%. Die 86% werden dem F3 nicht annähernd gerecht. Daher bitte nochmal nachbessern. Ansonsten ist der Testbericht nämlich wenig aussagekräftig. Ich war über die 86% echt schockiert/erschrocken. Da meiner Meinung nach das F3 mehr Prozente verdient hat. Danke schön.

Daniel Schmidt

So, hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen. Also das F3 nochmal vollständig zurückgesetzt und siehe da, die Makrolinse funktioniert. Hurra!

Ebenso ist Double-Tap-to-Wake jetzt in den Sperrbildschirmoptionen anwählbar.

Hab den Test dahingehend aktualisiert.


Pro

Danke für Testbericht
Aber eine frage:
Was ist der unterschied zwischen gehäuse von poco f3 und redmi K40 pro? (Warum 80% vs 86%)
Beide haben IP53 (gsmarena)
Beide geräte sehen so ähnlich zueinander
grüße


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview