News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ROG Zephyrus G15 Laptop: Blickfang

Started by Redaktion, January 31, 2021, 20:23:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Zephyrus G15 mag auf den ersten Blick wie ein hübsches Allround-Notebook erscheinen. Unter der Haube werkelt jedoch potente High-End-Hardware von AMD und Nvidia. Wir haben den 15-Zoll-Gamer ausgiebig getestet.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Zephyrus-G15-Laptop-Blickfang.516742.0.html

Zerhacker

Schön, dass sie ein WQHD-Bildschirm eingebaut haben. Trotzdem ist das Teil nur für Casual-Gamer, da die hälfte des Rams bereits verlötet ist (wtf) und weil es kein DP-Anschluss für externe Monitore hat (kein Gsync).

Philliam

Quote from: Zerhacker on January 31, 2021, 20:50:31
Schön, dass sie ein WQHD-Bildschirm eingebaut haben. Trotzdem ist das Teil nur für Casual-Gamer, da die hälfte des Rams bereits verlötet ist (wtf) und weil es kein DP-Anschluss für externe Monitore hat (kein Gsync).

Sind doch zwei DP-Anschlüsse dabei. Oder supporten die beide kein Gsync?

Philliam

Quote from: Zerhacker on January 31, 2021, 20:50:31
Schön, dass sie ein WQHD-Bildschirm eingebaut haben. Trotzdem ist das Teil nur für Casual-Gamer, da die hälfte des Rams bereits verlötet ist (wtf) und weil es kein DP-Anschluss für externe Monitore hat (kein Gsync).

Sind doch zwei DP-Anschlüsse dabei. Oder supporten die beide kein Gsync?

Alexander_

Quote from: Zerhacker on January 31, 2021, 20:50:31
...WQHD-Bildschirm eingebaut haben. Trotzdem ist das Teil nur für Casual-Gamer...
Sind Sie sicher, dass nur Gamer produktive Laptops kaufen? Und wissen Sie übrigens genau, welche Pixeldichte der Bildschirm haben wird?

Dellfan

Vielen Dank für den ausführlichen Test!

Leider ist das Display so "schlecht" wie erwartet. Gerade so ein portables Gerät eignet sich zum Mitnehmen und Filmegucken. Oder zum im-Café-Arbeiten.
1:1000 und 300 cd/m² sind einfach zu wenig in dieser Preisklasse.

P.S. Bekommt ihr eines der neue Legion 5 Pro oder 7 zum Testen?

Lakshay Kakkar

First you gimp the laptop in performance mode, and then say that the 3080 Max Q doesn't perform. That mode limits the CPU to just 25W instead of its rated 35W (thereby causing the CPU to drop below base frequency in stress test), so use Turbo mode at the very least, or test both modes if you wish to be fair with the laptop instead of rushing the review
Secondly, show all stats properly in Hwinfo instead of using HWMonitor from next time onwards. Disappointed with the review.

wertzius

#7
That is just untrue. Turbo mode just has GPU OC, higher fan speeds and higher CPU boost limits. The base tdp of 35W does not change. Dynamic Boost is also only availble in turbo mode which is just sad.


Der USB-C Anschluss links kann DP Alt mode und ist damit GSync fähig.

Ich weiß nicht, was sich manche hier immer  aus den Fingern ziehen.

CovidGuetta

No webcam despite a global shift to WfH (Work from Home)? Wow, well done Taiwan...

This is so much more than a portable gaming machine - it would've been perfect for work but this issue and the keyboard issues (low contrast, small centered gamer fonts, dim backlight, lack of page up/down keys) make it impossible for me.

I guess I'll wait until the Lenovo ThinkPad X1 Extreme gets the AMD Ryzen 9 5900HS + RTX 3060 Max-Q this June and have my fingers crossed that the Legion Slim 7's keyboard with 1.3mm low travel is not a complete disaster to work on.

A A

Ist das Modell eigentlich schon released? Finde über Idealo total teure Artikel von bisher nur Saturn und MM, kommen da noch mehr zu besseren Preisen oder wie kann man sich das vorstellen?

conker

#10
Netter test, nur leider irgendwie kürzer als sonst.
Ich habe nach thermal Throttling gesucht, aber nirgendwo eine explizite Erwähnung gefunden. Mich würde interessieren ob der 5900HS wirklich einen Mehrwert zum 5800H liefert, und das zu welchem Aufpreis ...

An sich bin ich recht enttäuscht von dem Gerät, bei so einem Preis muss es schon perfekt sein, stattdessen lese ich schon wieder:
- Arbeitsspeicher zum Teil verlötet

Ich mag Asus, mein G502VW ist super die letzten Jahre gewesen, aber jetzt wird es langsam Zeit für was neues.


Und dann kommt noch bei dem G15 dazu
- suboptimales Tastaturlayout
(wtf, das G502VW hat eine super Tastatur und Layout, WIESO musste da überhaupt etwas geändert/verschlimmbessert werden)

- keine Webcam (wtf^2, das ist bei einem Gerät dieser Preisklasse inakzeptabel)

OK, fehlender TB3 ist etwas schade, wird aber wohl schon wieder bei allen AMD Geräten so sein ...

Was mich aber eigentlich am meisten interessiert:
Gibt es irgendwo einen *einfachen* Vergleich vom AMDs R7 5800H und dem R9 5900HS ?
(Und einen Vergleich der mobilen 30xx Modelle)

Oder ist es dafür noch zu früh ?

Update: einen Vergleich der mobilen 30xx Modelle habe ich gefunden, danke dafür.

7ronic

#11
Aus der Contra-Liste am Artikelende:
Quotefalsche Angaben auf der Hersteller-Homepage (TGP fehlt, GPU-Bezeichnung)
Was ist denn genau gemeint mit "falsch"? Im Artikel steht dazu nichts.

Florian Glaser

Quote from: 7ronic on February 18, 2021, 12:46:43
Aus der Contra-Liste am Artikelende:
Quotefalsche Angaben auf der Hersteller-Homepage (TGP fehlt, GPU-Bezeichnung)
Was ist denn genau gemeint mit "falsch"? Im Artikel steht dazu nichts.

Zum Testzeitpunkt stand auf der Homepage nur "GeForce RTX 3080", was das Leistungsniveau der Desktop-Karte suggeriert. Die korrekte Bezeichnung von Nvidia ist "GeForce RTX 3080 Laptop GPU".

Silvette

Ich hatte mit 2 Geräten das "Vergnügen"!

Das erste Gerät war in Moonlight-White mit 2x8GB Ram, 5900HS und RTX3080.

Dieses Gerät war eigentlich noch besser als Nummer zwei, hatte aber trotzdem einige gewaltige Probleme was die Qualitätssicherung von Asus betrifft.
Das positive waren auch unter Volllast geringe Temperaturen von CPU und GPU mit maximal 80/70 Grad im Turbomodus.
Negativ war das doch recht starke Backlight-Bleeding, verteilt auch der oberen Bildrandkante.
Beim entfernen der Wartungsklappe war innen alles sauber verarbeitet, allerdings war ein erneuter Zusammenbau nicht mehr sauber möglich. Sobald die drei Schrauben, welche unter den Gummikappen sitzen auch nur minimalst festgezogen wurden, stellten sich die Tasten der Tastatur genau über den Schrauben schräg!
Die Tastatur wurde an genau den Stellen in Richtung Bodenplatte gezogen.
Diese 3 Schrauben gehen also nicht wie zuerst gedacht direkt in das Gehäuse, sondern sind in die Tastatur verschraubt, welche allerdings zu weich ist und nachgibt.
Dieser Mangel war für mich der Hauptgrund der Rückgabe, mit dem Bleeding hätte ich eventuell noch leben können bzw. hätte ich mich damit abgefunden.

Ich habe dann das selbe Gerät noch einmal gekauft, allerdings mit 2x16GB Arbeitsspeicher.

Dieses zweite Gerät war eine einzige Katastrophe!
Unter Volllast erreichten die Temperaturen im Turbomodus sowohl bei der CPU als auch bei der GPU rund 15 Grad höhere Temperaturen. Die CPU drosselte bei Volllast auf rund 3Ghz, das erste Geräte hielt hier 4Ghz bei niedrigeren Temperaturen! Die Wärmeleitpaste bzw. das Conductonaut wurden hier anscheinend nicht sauber aufgebracht oder der Kühlkörper lag nicht plan auf den Chips. Ich habe das nicht weiter Kontrolliert.
Dazu hatte ich bei diesem Gerät das Problem, dass unter Volllast der CPU der Rechner alle rund 10 Minuten in den Standby-Modus versetzt wurde (laut Ereignisanzeige). Allerdings musste der Rechner danach komplett neu gestartet werden um neu hochzufahren. Vermutlich hatte hier irgendeine Hardware-Komponente einen Defekt oder das System wurde irgendwo zu warm.
Das Backlight-Bleeding war bei diesem Gerät allerdings etwas weniger ausgeprägt, aber trotzdem erkennbar.
Das Problem mit der Tastatur hatte auch dieses Gerät. Nach einem einmaligen Öffnen konnte die Bodenplatte nicht wieder befestigt werden ohne das die Tastatur in Richtung Boden gezogen wurde mit dem selben Ergebnis wie Laptop Nummer eins.

Kurzum: Beide Geräte waren nicht brauchbar.
Zudem hatten beide Geräte zusätzliche Probleme mit dem Gehäuse und dem Displaydeckel. Wenn man Kanten mit dem Auge verfolgt, bemerkt man leicht, dass sowohl der Body als auch der Displaydeckel nicht gerade gefertigt sind. Die Kanten sind teilweise durchgebogen oder wellig. Den Displaydeckel kann man selbst problemlos korrigieren aber die Body-Unit definitiv nicht. Außerdem waren bei beiden Geräten einige Tasten der Tastatur (abgesehen von der Schraubenproblematik) von Haus aus etwas schräg gefertigt.
Die besagten 3 Schrauben der Bodenplatte ließen sich beim ersten Öffnen relativ schwer entfernen. Vermutlich wurden diese mit einer Schraubensicherung fixiert. Das würde erklären wieso die Tastatur im Auslieferungszustand nicht verzogen war und die Schrauben trotzdem fest waren. Längere Abstandhalter der Bodenplatte würden die Problematik mit der Tastatur in beiden Fällen komplett eliminieren. Entweder ist das ein Serienproblem oder ich hatte zwei mal Pech.


All diese Mängel sind vermeidbar. Gut, das BLB ist jetzt Panelbedingt zu einem gewissen Grad noch ok, aber die anderen Mängel sind für ein Gerät dieser Preisklasse einfach inakzeptabel. Die Problematik mit nicht plan aufliegenden Kühlkörpern bzw. nicht korrekt aufgebrachten Wärmeleitmedien zieht sich durch die komplette Herstellerliste.
Anscheinend ist eine ausreichend Qualitätskontrolle in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig bzw. muss diese vom Käufer durchgeführt werden.

Ich hatte dieses Jahr bereits 4 Geräte (2x G15, 1x MSI GE76 und 1x Scar 733) und alle 4 hatten Qualitätsprobleme, welche für mich inakzeptabel waren. Mir ist aber bereits bei meine letzten Notebook-Kauf 2019 aufgefallen, dass die Qualitätssicherung immer schlechter wird und man mehrere Geräte testen muss, bis man ein Gerät erwischt, welches halbwegs einwandfrei ist. Dieses Jahr dürfte es durch die Hardware-Knappheit noch schwieriger werden ein brauchbares Gerät zu erwischen.

Nochmal zum G15: Schaut euch die Geräte genau an und testet die Hardware unter Belastung genauestens durch.

RobertJasiek


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview