News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wieder Ärger mit Update auf EMUI 10.1: Huawei entfernt zwei beliebte Funktionen

Started by Redaktion, July 23, 2020, 20:24:59

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wie einige User berichten, hat Huawei bei EMUI 10.1 zwei beliebte Funktionen entfernt. Das ärgert viele Nutzer, zumal es bei einigen bereits zuvor nach dem Update Probleme mit dem Akku gab.

https://www.notebookcheck.com/Wieder-AErger-mit-Update-auf-EMUI-10-1-Huawei-entfernt-zwei-beliebte-Funktionen.482780.0.html

Yves Lauke

Die zweite Funktion ist nicht entfernt worden. Lediglich stehen nurnoch die Seitenverhältnisse zur Auswahl und dann gibt es noch den Modus "Hohe Auflösung" bzw. kann man die höchste Auflösung auch über den Pro-Modus aktivieren. Beispiel P30 Pro: Vorher standen zur Auswahl: 40MP (4:3), 10MP (4:3), 7MP (1:1) und 6MP (Vollbild). Die 40MP sind nach dem Update endweder im Höhe Auflösung-Modus und im Pro-Modus einzustellen und die anderen Auflösungen sind im Grunde so geblieben, nur dass sie dort nicht mehr schriftlich stehen. Trotzdem ist die Auflösung aber immernoch anpassbar, genau wie im Video-Modus. Da ist es zwar woanders hingewandert, aber es ist immernoch im Grunde alles wie gehabt einstellbar. Meiner Meinung nach ist es eh so besser und übersichtlicher.

(Tut mir Leid, falls mir kleine Fehler bei den Zahlen unterlaufen sind, sollte aber so stimmen rein von den Zahlen her)

Dave01

Selbst die Funktion Dokumente in der Kamera App ist weg.
Ich hab das P30 Pro und seit dem update ist der zoom schlechter geworden, die Bilder sind verschwommener.

Mein nächstes Handy wird bestimmt kein Huawei. Am Anfang war ich sehr begeistern aber jetzt wird nur noch alles gekürzt. Mit jedem update werden die alten modele schlechter gemacht.

Andree

Der Callrecorder war nie in die Software implementiert bzw hierzulande nicht vorgesehen also kann die Funktion auch nicht entfernt worden sein. Der Callrecorder war nur durch das installieren einer chinesischen App möglich ......


Der 2. Punkt wurde ja von dem Kollegen der vor mir geschrieben hat richtig erklärt....

Ergo... Überschrift und gesamter Inhalt des Berichts schlichtweg falsch

Andree

Quote from: Dave01 on July 23, 2020, 23:39:12
Selbst die Funktion Dokumente in der Kamera App ist weg.
Ich hab das P30 Pro und seit dem update ist der zoom schlechter geworden, die Bilder sind verschwommener.

Mein nächstes Handy wird bestimmt kein Huawei. Am Anfang war ich sehr begeistern aber jetzt wird nur noch alles gekürzt. Mit jedem update werden die alten modele schlechter gemacht.


Documente unter Kamera, nach links scrollen und auf "mehr" tippen. Dort Dokumente auswählen

Nana

Seitdem sich das Update vor ein paar Tagen nachts ohne Zustimmung selbst installiert hat,  spinnt Google. Sehr oft ist es einfach weiß wenn man es öffnen möchte, oder das Handy fängt an zu spinnen  indem es die App mehrmals öffnet und sofort selbst wieder schließt. Dies passiert erst seit dem Update

Thbratwurst

Wie hier bereits beschrieben ist die Auflösung nur änderst einstellbar, damit übersichtlicher und verständlicher andere Hersteller machen es ähnlich schon immer jetzt bei Huawei soll das falsch sein junge Junge. Den Fall Recorder gab es nie der Trick bei 10 war nur von Bastler an die Community nicht von Huawei. Die Document e in Camera gibt's immer noch gut wäre wenn der Nutzer auch Mal etwas g Bauer neue Updates uns seine Funktionen unter die Lupe nimmt, nein das ist nicht nervig und nur bei Huawei so das fängt bei Windows an wo es keinen nervt bis zu Samsung und sonst was. Mir kommt bei den Moderator nur ein Gedanke ich bin anti Huawei dann muss ich auch alles ohne Kenntnisse kaputt quatschen. Achso Leute der Akku entleert nicht wegen Huawei das Problem ist Facebook deinstalliert es und zag ist es kein Problem mehr. Und noch nen Tip nach jedem Update immer Mal den wie Cache das bereinigt das Gerät auch bei anderen Herstellern zu empfehlen.

Zico

Nö bei mir alles wie bisher....habe das p20 Pro, und obschon seit Monaten das Modell nicht mehr auf der Update-Liste bei Sicherheit und EMUI steht, erhalte ich weiterhin alle updates. Auch EMUI 10.1
Die Auflösung kann wie zuvor eingesellt werden, auch die  Bezeichnung (40mp/10mp/7mp mit entsprechendem Format)ist wie zuvor zu sehen...ist also nicht bei allen gleich....

Planlos

Quote from: Andree on July 23, 2020, 23:40:48
Der Callrecorder war nie in die Software implementiert bzw hierzulande nicht vorgesehen also kann die Funktion auch nicht entfernt worden sein. Der Callrecorder war nur durch das installieren einer chinesischen App möglich ......
Man kann, natürlich, behaupten, daß durch "hierzulande" diese Entfernung praktisch hier nicht relevant ist. Aber das sind Tech-News, welche hier gewöhnlich über Vorkommnisse über wo anders berichten. Manchmal trifft das hiesige Publikum und manchmal sehr gut.




Quote from: Andree on July 23, 2020, 23:40:48
Der 2. Punkt wurde ja von dem Kollegen der vor mir geschrieben hat richtig erklärt....
Meins du, durch
Quote from: Yves Lauke on July 23, 2020, 23:01:48
Lediglich stehen nurnoch die Seitenverhältnisse zur Auswahl und ... und die anderen Auflösungen sind im Grunde so geblieben, nur dass sie dort nicht mehr schriftlich stehen... Da ist es zwar woanders hingewandert,
wird das für falsch erklärt?
Quote from: Redaktion on July 23, 2020, 20:24:59
Ebenfalls entfernt hat Huawei die Möglichkeit, die Auflösung der Kamera in der Kamera-App einzustellen. ... zur Auflösung gibt es dort aber nicht mehr.
(Ich hoffe, daß ich mir nicht die Freiheit falsch genommen habe und durch "anderes" zitieren den Sinn von seiner Aussage verzerrt habe.)




So was schwerwiegendes und lehrreiches steht auf dem Spiel
Quote from: Andree on July 23, 2020, 23:40:48
Ergo... Überschrift und gesamter Inhalt des Berichts schlichtweg falsch

ABC

Also das der Akku sich schneller entlädt und das Google irgendwie spinnt kann ich bestätigen!
Ich habe das P20 Pro schon seit fast 3 Jahren und war bis zum Update auf 10 immer zufrieden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview