News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apple MacBook Air vs. Honor MagicBook 14: Doppelter Preis, halbe Leistung?

Started by Redaktion, May 25, 2020, 12:37:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Muss man wirklich einen vierstelligen Betrag ausgeben, um ein ordentliches Notebook zu bekommen? Wir vergleichen Apples neues MacBook Air 2020 mit dem Honor MagicBook 14, welches schon für 600 Euro erhältlich ist. Ist das Einsteiger-MacBook von Apple im Alltag wirklich den doppelten Preis wert?

https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Air-vs-Honor-MagicBook-14-Doppelter-Preis-halbe-Leistung.465904.0.html

het

Liebe Notebookcheck Team

Ich finde eure Arbeit ausgezeichnet und lese die Testberichte sehr gerne.
Aber solche Sätze "...,was vor allem bei weiblichen Kunden gut ankommt." haben in einem solchen Bericht nichts zu suchen. Man hätte ganz einfach schreiben können, dass die Farbauswahl grösser ist, anstatt veraltete Stereotypen zu verwenden.

Grüsse het

Andreas Osthoff

Hallo,

wie zu Beginn des Artikels beschrieben ist hier auch meine eigener subjektiver Eindruck bzw. meine Meinung eingeflossen. Für die rein objektiven Infos stehen unsere ausführlichen Tests zur Verfügung.
Ich persönlich glaube schon, dass die Farbgebung bei Laptops, vor allem bei Casual Usern, eine Rolle spielt und dass Apples Farbevariante Gold (welches an das alte Rosé Gold erinnert) vor allem bei weiblichen Kunden Anklang findet und auch primär von dieser Nutzergruppe gekauft wird.

Viele Grüße


Max123456

Hallo,
bin da ganz der Meinung von het! Diese Stereotypen sind nicht mehr zeitgemäß. Der Autor schreibt ja auch nicht bei der Prozessorleistung: ,,Die höhere CPU-Performance kommt besonders den Männern ohne Freundin zugute, da diese deutlich mehr/intensiver zocken".

Abgesehen davon, finde ich den Vergleich Apple vs. Irgendwas grundsätzlich schwierig. Ein Großteil der Apple-User kauft diese Produkte aufgrund des Markenimage oder wegen der Software. So kaufe ich z.B. Appel-Produkte aufgrund der jahrelangen Softwareupdates und der genialen Vernetzung der einzelnen Produkte untereinander. Da ich die Produkte 3 (iPhone) bis 6 (MacBook) Jahre nutzte, spielt der Preis bei mir eine nachgeordnete Rolle.

Grüße
Max


LaLeLu

Super Bericht. Danke.

Jetzt habe ich nur noch eine einzige Frage. Wie installiere ich nun macOS auf dem MagicBook?
Denn ich nutze nunmal macOS und die entsprechenden Programme dazu.

Ohne das ich meine Software und mein OS installieren kann, interessiert es weder mich noch andere was ein anderes Gerät für Vorzüge hat.

MBduo

Super Bericht - nach dem hier geschriebenen sind mir die 90% Wertung im Air Test allerdings objektiv nicht erklärbar. Wenn ich es richtig verstehe ist die Kühlung nicht gut, was bei einem Laptop mit "Casual" Aufgaben ja ein riesen Problem ist. Zudem sollte zukünftig vielleicht noch eine Preis/Leistung Kategorie in den Tests aufgenommen werden. Denn zumindest bei mir sind 600€ ohne richtigen Mehrwert schon ein unterschied.

Musicus

'MacBook Air erzeugt erstaunlich guten Sound' Liebe Apple-Konkurrenten, habt ihr immer noch nicht kapiert, dass der Lautsprecher-Sound ein wichtiges Kriterium ist und bleibt?

Redstone

Man hätte noch erwähnen können, dass die beiden Bildschirme unterschiedlich groß sind; das Honor hat 14 Zoll und ist trotz unbeliebtem "Sehschlitz" nur 2mm breiter.

Die Wertstabilität wird sonst in keinem Test erwähnt. Warum hier? Als Rechtfertigung für den Neupreis?

Bemerkenswert ist die Leistung und Geräuschkulisse vom Macbook. Gut zu wissen, dass AMD im Laptop durchaus die Intel-Modelle nassmachen kann, aber die abstruse Miefquirl-Kühlversion im Macbook stuft dessen Leistungsfähigkeit offenbar vorsätzlich runter, was garnicht nötig wäre.

Spaminator

Ich bin ein Mann und habe mir das MacBook Air in Gold gekauft. Habe es mir in echt angeschaut, und es sieht verdammt gut aus. Eher Bronze als Gold, aber nicht Rosé.

Zum Vergleich: Das MacBook Air habe ich mit mir 2 TB SSD gekauft. Gibt's die Option beim Konkurrenten?
Und ja, das Apple-Ökosystem ist absolut genial und der Grund, warum ich erst garnicht bei der Konkurrenz geguckt habe.
macOS vs Windows ist auch so ein Ding. Nutzungsdauer/Nachhaltigkeit : meinen Mac benutze ich 6+ Jahre. Meine Windows-Kisten muss ich alle 2 Jahre ersetzen.
Alles in allem hängt es sehr von den persönlichen Vorlieben ab.

RobertJasiek

Wer Müll kauft, hat dann auch Müll (Geräte, die nur 2 Jahre lang was taugen). Meine Windows-Geräte halten 10 Jahre. Es gilt, was immer galt: Grundsolide verarbeitet und einfach konfiguriert sollte es sein.

Agent-Triple-FFF

@Spaminator
SSD kannst du easy aufrüsten, is ja schließlich nicht verlötet wie bei Apple.
Gibt ja auch größere als 2TB, oder du tust einfach deine Alte rein und brauchst nix neu zu installieren oder zu übertragen. Also hat man sogar mehr "Optionen"; na sowas...
Und eine "Windows Kiste" zum gleichen Preis, hält auch 10 Jahre, hat dabei aber 1,5-2x die Leistung.
Typisch Apple Fanboy, kein Plan von nix XD

Bad-Boy

Keine Ahnung von nix ist eher bei Ihnen angesagt.....
Ja Apple ist sehr Teuer im vergleich zu Windows und ja auch die Technik schreitet nicht ganz so schnell bei Apple voran...aber.....was Apple nun mal eindeutig nicht abzusprechen ist,ist die Einfachheit der Benutzung ...vor allem wenn man schon andere Geräte aus dem Apple Kosmos hat (IPad,Iphone etc) denn da spielen sie ihre Stärken aus ...man kann einfach zwischen den Geräten hin und her wechseln und auf dem jeweiligen Gerät einfach weiterarbeiten, ohne irgendwas hin und her zu kopieren oder ähnlich das ist für viele schon einen gewissen Aufpreis wert.
Auch habe ich bei unseren Geräten noch keinen Absturz gehabt (im Gegensatz zu Windows Rechnern) .
Jede Version hat nun mal ihre vor und Nachteile und diese sollten Respektiert werden und das hat nichts mit Fanboy zu tun sonder nur vom Einsatzzweck.
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

RobertJasiek

"Einfachheit der Benutzung" bei Apple-Geräten ist ein Mythos, den ich beim iPad nicht vorgefunden habe, selbst wenn ich mich nur auf die Nutzung des iPad selbst ohne Backup und Dateitransfer beziehe. Die Realität ist vielmehr "Beschränkung der Nutzung" und "Beschränkung allgemein vom Betriebssystem zur Verfügung gestellter Funktionalität".

Wenn man in die Falle tappt, das mit Einfachheit der Benutzung zur verwechseln, erlebt man böse Überraschungen. Manche Apps speichern automatisch, aber wenn man nun denkt, man brauche sich ums Speichern nicht zu kümmern oder gar nicht erst zu lernen, was Speichern ist, trifft man auf andere Apps, die klammheimlich Dokumente verschwinden lassen, weil man die Apps nicht implizit zum Speichern motiviert hat, indem man z.B. die Ansicht des Dokuments schließt. Oder, weil das Betriebssystem kein einheitliches Auswählen und Markieren anbietet, quält man sich bei manchen Apps (z.B. Apples eigene) damit, wie schlecht das implementiert ist, während andere Apps nachweisen, wie gut es das Betriebssystem hätte allgemein für alle Apps implementieren müssen. Ein Dokument in einer anderen App nutzen? Statt dass das einfach ginge, muss man erst mühsam teilen (auf verschiedene Weisen je nach Implementierung - wäre ja sonst zu einfach) oder es geht gar nicht. Mehrere Dokumente teilen geht öfter gar nicht. Alle Einstellungen eines Typs deaktivieren? Geht meist nicht, sondern man muss jede Einstellung einzeln anklicken.

Nicht einfach, nicht möglich (oft bei Nicht-Standard-Dateiformaten) oder inkonsistent sind besonders Backup, Dateitransfer (von/zu Nicht-Apple-Geräten) und Peripherienutzung. Beispiele für Inkonsistenz: normale Dateien, Appdaten und Browserdownloads benötigen verschiedene Methoden für den Dateitransfer. Verschiedene Apps müssen dabei einzeln abgearbeitet werden.

Weil Apple eingeschränkte Funktionalität nicht als Vorteil verkaufen kann, hat es sie zum angeblichen Vorteil einfacher Nutzung umgedeutet.

Bad-Boy

Manchmal sitzt aber auch der Fehler vor der Tastatur  ;)
Wir haben bisher noch keine Probleme mit übergreifenden Apps oder Dateien gehabt.
Aber es ist wie es ist...manche wollen auf Gedeih und Verderb irgendwelche Fehler finden um sein eigenes tun zu rechtfertigen
Ist wie es ist und zum Glück kann es jeder selbst entscheiden welches System er bevorzugt.
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

RobertJasiek

Was meinst du mit übergreifenden Apps oder Dateien?

Welche vermeidbaren Fehler meinst du, die andere unnötigerweise finden wollten? Wie können sie vermieden werden?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview