News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lenovo Legion Y740-17IRHg mit GeForce RTX 2080 Max-Q im Test

Started by Redaktion, March 26, 2020, 13:40:19

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gamer können sich freuen, denn mit dem Lenovo Legion Y740-17 wird eine sehr gute Spieleleistung geboten und dank der RGB-Elemente kommt auch das Auge nicht zu kurz. Ob es Nachteile gibt, erfahren Sie in diesem Review mit zahlreichen Messungen und Benchmarks.

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-Y740-17IRHg-mit-GeForce-RTX-2080-Max-Q-im-Test.455431.0.html

Fabian R.

Danke für das Review.

Schade, dass ihr den Stresstest hier nicht mit The Witcher 3 durchgeführt habt. Prime95 und Furkmark sind sicherlich geeignet, um die Hardware im Grenzbereich zu testen, stellen aber keine zu erwartende Last da, wie sie beim Spielen auftritt.

Noch mehr wundert mich aber die Einordnung der Lautstärke. Wie kommen die 40.8 dBA unter Last zu Stande, wenn nicht mit The Witcher 3? Mit Prime95? Mit Furkmark? Oder dem steinalten 3DMark 06?
Für ein Gaming Notebook wäre meiner Meinung nach das ein exzellenter Wert.Die von euch gelisteten Konkurrenten bewegen sich zwischen 45.5 und 53.5 dBA.
12 dBA mehr empfinden wir als Verdoppelung der Lautstärke. Inwiefern ist ein Notebook, dass teils nur halb so laut wie die Konkurrenz agiert, "noch akzeptabel"? Ehrlich kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen.

Wäre schön, wenn ihr da nochmal etwas genauer hinschaut. Die einheitliche Messung und nachvollziehbare Beurteilung der Emisionen ist für viele ein nicht unerheblicher Kaufgrund. Bisher war das eine eurer Stärken, da viele andere Reviewer nur "den Wind mit dem feuchten Daumen schätzen".

Marco112

Dem schliesse ich mich an. Suche immer noch ein leises Gaming Notelbook, aber diese Geräuschangaben könnt ihr doch sonst besser.

DJ

Würde mich auch über einen Lautstärke Test mit Witcher 3 freuen. Finde die Einordnung auch sehr merkwürdig. 40.8 dBA müssten im Vergleich eigentlich ein spitzen wert sein.
Suche auch seid längeren nach einem "leisen" 17 Zoll Gaming Notebook.

MarcoG

Da muss ich mich der Gruppe anschliessen. Suche seit gut 6 Monaten einen Laptop der den Geräuschpegel im normalbereich hält. Razer und Acer Helios scheinen dabei schlecht auszusehen. Alles in den 38-42 db Bereichen unter Last scheint nahezu perfekt. Würde mich extrem interessieren..

Thorsten24

Ich werfe auch noch meinen Hut in den Ring.  ;D
Nicht um mich zu beschweren, sondern um zu bekräftigen, dass auch mir die Lautstärke bei Performance-Notebooks wichtig ist und ich die textliche Bewertung dieses Punktes hier schwer nachvollziehen kann.

Wer dazu mitdiskutieren möchte, ist übrigens herzlich eingeladen im Thread Notebook mit Workstation Lautstärke gesucht (im bestware Schenker Forum) vorbei zu schauen.  :)
Ich denke, dass es gut wäre, dass mehr Leute Ihr Interesse an guten und etwas "leiseren" Kühlssystemen zum Ausdruck bringen!

J. Simon Leitner

hallo zusammen,
danke für das rege feedback. wir haben den punkt lautstärke um die witcher-3-messung ergänzt.
vg,
sim

Daniel Schindler

Hey,

gibt es noch andere Notebooks dieser Reihe, die unter Last leise sind?
Vielleicht das Y740-15IRHg mit einer GeForce RTX 2080 Max-Q, oder das   Y740-17IRHg mit einer GeForce RTX 2070 Max-Q? Die Tests ähnlicher Modelle zeigen merkwürdiger Weise lautere Werte. Liegt das nun eher an den 17 Zoll, oder vielleicht an der Grafikkarte?

Boston

Quote from: Daniel Schindler on April 22, 2020, 11:22:34
Liegt das nun eher an den 17 Zoll, oder vielleicht an der Grafikkarte?
Weder, noch.
Zum einem liegt es am Lüfter. Um die gleiche Luftmenge auszublasen dreht sich kleinere Ventilator schneller, als größerer. Darum wird kleinerer lauter sein. Deswegen sind dünne Gehäuse tendenziell lauter, weil man dort sich weniger Platz für so was erlaubt. Um die Kundschaft, für welche es nie dünn genug sein kann, gegen "leiseren" zu bevorzugen. Im schlechtesten Fall, beide bekommen ihres, dafür drosselt gnadenlos der Laptop. Und andere gleich faule Kompromisse.
Zum anderem, am Motor. Den hört man auch. Durch den Auswahl kann man auch was machen.

theo

..und der Gerät ist Chef im Geschäft?
QuoteWeder, noch.
Zum einem liegt es am Lüfter. Um die gleiche Luftmenge auszublasen dreht sich kleinere Ventilator schneller, als größerer. Darum wird kleinerer lauter sein. Deswegen sind dünne Gehäuse tendenziell lauter, weil man dort sich weniger Platz für so was erlaubt. Um die Kundschaft, für welche es nie dünn genug sein kann, gegen "leiseren" zu bevorzugen. Im schlechtesten Fall, beide bekommen ihres, dafür drosselt gnadenlos der Laptop. Und andere gleich faule Kompromisse.
Zum anderem, am Motor. Den hört man auch. Durch den Auswahl kann man auch was machen.

Boston

Quote from: theo on April 25, 2020, 12:11:57
QuoteWeder, noch.
1. Darum wird kleinerer lauter sein.
2. Durch den Auswahl kann man auch was machen.
1. Weil er sich schneller drehen muss. Ich behaupte, daß wenn wir zwei Ventilatoren haben, welche gleich aufgebaut sind, ein ist kleiner und das ist einziger Unterschied und beide müssen gleiche Luftmenge abführen, dann der kleinere wird lauter sein und höheren Ton haben, weil ... (s. Anfang). Den Großen hört man vielleicht nicht mal, wenn der Größenunterschied groß ;D ist. Für sauberen Experiment müssen wir uns vorstellen, daß die Ventilatoren sich ohne Motoren drehen und ohne Verkleidung. Nur-Ventilatoren Konstrukt, welcher im Luft hängt.
2. Liegt am Hersteller, nicht an uns. Anschließlich ihre Ansteuerung, wenn das Schrittmotoren sind.

Nein, Schmarrn. Ich streiche das alles. Quatsch ist es. Weil es nicht an den zwei sich dort bewegenden und Luftvibrationen erzeugenden kreischenden Teilen liegt, Motor und Ventilator, sondern die Hersteller machen es so, wie bei getunten Autos, wo man kein starken Motor hat, aber man starken Sound produzieren kann/will. Die Laptophersteller bauen mehrere kleinen Lautsprecher irgend wo unten, welche passenden Orkan-Sound extra generieren. Klingt auch stark und sehr überzeugend.

Thorsten24

Hallo Herr Leitner,

vielen Dank für Ihre Antwort und die Anpassung des Testartikels!

Sie haben auf Ihrer Seite bereits mehrere Geräte des Typs Y740 getestet.
Bei den anderen Testberichten wurden zweimal max. 45-46db gemessen, 1x sogar 49db! Daher wundert mich hier die extrem viel geringere Lautstärke mit weniger als 41db.

In Anbetracht der ähnlichen Energieaufnahme und Temperaturen erschließt sich mir die sehr geringe Lautstärke nicht. Können Sie erklären, wie diese Unterschiede zustande kommen?

Vielen Dank!

Marco33433

Quote from: Thorsten24 on April 26, 2020, 10:45:01
Hallo Herr Leitner,

vielen Dank für Ihre Antwort und die Anpassung des Testartikels!

Sie haben auf Ihrer Seite bereits mehrere Geräte des Typs Y740 getestet.
Bei den anderen Testberichten wurden zweimal max. 45-46db gemessen, 1x sogar 49db! Daher wundert mich hier die extrem viel geringere Lautstärke mit weniger als 41db.

In Anbetracht der ähnlichen Energieaufnahme und Temperaturen erschließt sich mir die sehr geringe Lautstärke nicht. Können Sie erklären, wie diese Unterschiede zustande kommen?

Vielen Dank!

Da bin ich auch gerade drüber gestolpert...klingt schon komisch

Gast

Das verstehe ich auch nicht. Bei dem Y740 mit RTX 2080 MAX-Q sind es maximal 41db und bei dem Y740 mit RTX 2060 sind bis zu 49db?

Siehe: www.notebookcheck.com/Lenovo-Legion-Y740-17IRH-im-Test-Gaming-Bolide-punktet-mit-guter-Leistungsentfaltung-und-geringer-Erwaermung.437555.0.html

Liebe Redaktion, bitte reagiert darauf, das ist für mich und vielleicht auch viele andere ein Kaufargument...

Andalusier

Quote from: Gast on May 01, 2020, 20:38:23
Liebe Redaktion, bitte reagiert darauf, das ist für mich und vielleicht auch viele andere ein Kaufargument...
Es gab mal ein Artikel, wo es darum ging, daß wenn ein Hersteller eine Max-q einbaut, muss er einige Vorgaben von NVidia erfüllen. Eine davon ist, daß der NB nicht über 40 dB laut sein darf. Hier ist der Artikel:
www.notebookcheck.com/Nvidia-Max-Q-WhisperMode-Infos-und-erste-Benchmarks.229964.0.html

Darum sucht nicht einfach leichteren Weg. Sondern nimmt den Richtigen: die Hersteller wissen, welche Hausaufgaben sie wie erfüllt hatten. Und teilt hier den anderen mit.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview