Danke für das Review.
Schade, dass ihr den Stresstest hier nicht mit The Witcher 3 durchgeführt habt. Prime95 und Furkmark sind sicherlich geeignet, um die Hardware im Grenzbereich zu testen, stellen aber keine zu erwartende Last da, wie sie beim Spielen auftritt.
Noch mehr wundert mich aber die Einordnung der Lautstärke. Wie kommen die 40.8 dBA unter Last zu Stande, wenn nicht mit The Witcher 3? Mit Prime95? Mit Furkmark? Oder dem steinalten 3DMark 06?
Für ein Gaming Notebook wäre meiner Meinung nach das ein exzellenter Wert.Die von euch gelisteten Konkurrenten bewegen sich zwischen 45.5 und 53.5 dBA.
12 dBA mehr empfinden wir als Verdoppelung der Lautstärke. Inwiefern ist ein Notebook, dass teils nur halb so laut wie die Konkurrenz agiert, "noch akzeptabel"? Ehrlich kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen.
Wäre schön, wenn ihr da nochmal etwas genauer hinschaut. Die einheitliche Messung und nachvollziehbare Beurteilung der Emisionen ist für viele ein nicht unerheblicher Kaufgrund. Bisher war das eine eurer Stärken, da viele andere Reviewer nur "den Wind mit dem feuchten Daumen schätzen".