News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E14 Laptop: Dünneres Gehäuse schlägt Aufrüstbarkeit

Started by Redaktion, March 03, 2020, 18:06:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo verpasst seiner günstigen ThinkPad-E-Serie ein neues, dünneres Gehäuse mit höherem Aluminiumanteil. Was nach einer Verbesserung klingt, hat in der Praxis leider den Verlust einiger Features zur Folge. Davon abgesehen ist das Lenovo ThinkPad E14 seinem Vorgänger ThinkPad E490 sehr ähnlich.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E14-Laptop-Duenneres-Gehaeuse-schlaegt-Aufruestbarkeit.453740.0.html

eddy_mx

Danke für den Test.

Schwer zu glauben, dass das Laptop nicht mehr als 30 Dezibel produziert, dafür kann man sich, Lenovo-typisch, am Spulenfiepen erfreuen.
Leider haben alle Panel von BOE das Problem mit PWM bzw. Flackerei. BOE will oder kann diesen Umstand nicht ändern.

HeinzEberhardt

Habe das Gerät seit rund einer Woche in Betrieb. Musste mein defektes Lenovo ThinkPad E495 (AMD based) mit eklatantem Spulenfiepen leider reklamieren und wurde dann von Lenovo mit dem Nachfolger E14 (Intel based) versorgt.

Das E14 hat einige Features, die dem E495 noch verwehrt wurden: Eine Hintergrundbeleuchtung der Tastatur sowie einen in den Anschaltknopf integrierten Fingerabdrucksensor.

Spulenfiepen konnte ich bei meinem Austauschgerät zum Glück keines feststellen. Backlight-Bleeding ist vorhanden, aber noch im akzeptablem Rahmen. Schade ist, dass der zweite RAM-Slot wegrationalisiert wurde und der eine Riegel somit im Single-Channel operieren muss. Auch der fehlende microSD-Kartenleser ist ein Manko. Ein Knacken beim Zuklappen des Geräts kann ich für mein Gerät zumindest nicht bestätigen. Die Verarbeitung ist einwandfrei und das Gerät macht einen sehr guten Eindruck. Insgesamt ist das Gerät was das Preis-/Leistungsverhältnis empfehlenswert (wobei ich es dann effektiv für ~500 Euro erstanden habe durch den Austausch).

FCBenne04

Hallo,

vielen Dank für den eingehenden Test und die Bewertungen.

Gelten diese Ergebnisse im Wesentlichen auch für das größere 15-Zoll Lenovo ThinkPad E15? Im Notebookchat hatte ich zum E15 bereits einen Blog geöffnet.

https://www.notebookchat.com/index.php?topic=106770.0


Oder gibt es zum E15 noch einen separaten Testbericht?

Im Artikel vom 19.02.2020 schreibt Andreas Osthoff auch, dass eine dezidierte Grafikkarte enorme Erhitzungen verursacht. Dann würde ich diese natürlich ungern bestellen. Gibt es hier schon ein endgültiges Ergebnis?
Hier nochmal der Kurzbericht:
https://www.notebookcheck.com/Gefaehrlich-heiss-Fast-70-C-Gehaeusetemperatur-beim-ThinkPad-E15.453691.0.html

Stefan314

Fehler bei PWM? Sie schreiben einerseits "Die Frequenz von 1250 Hz ist sehr hoch" und andererseits "durchschnittlich 17159" (bei Geräten allgemein). Wenn der Durchschnitt 17159 Hz ist, dann ist 1250 Hz doch wohl nicht "sehr hoch", sondern eher ziemlich niedrig. Was stimmt hier nicht?

Schnapper

Quote from: Stefan314 on April 02, 2020, 15:50:15
Fehler bei PWM? Sie schreiben einerseits "Die Frequenz von 1250 Hz ist sehr hoch" und andererseits "durchschnittlich 17159" (bei Geräten allgemein). Wenn der Durchschnitt 17159 Hz ist, dann ist 1250 Hz doch wohl nicht "sehr hoch", sondern eher ziemlich niedrig. Was stimmt hier nicht?
"sehr hoch" ist nicht in Bezug auf die andere, sondern rein in Bezug auf "und sollte daher auch bei empfindlichen Personen zu keinen Problemen führen."

RobertJasiek

Ein NBC-Featureartikel zum Thema PWM nannte 3000Hz als Unbedenklichkeitsschwelle. Ein anderer Forumsnutzer hatte Kopfschmerzen selbst bei 114000Hz. Wie sich PWM langfristig auf Augen und Psyche auswirkt, weiß niemand. Nur ohne PWM ist man kein Versuchskaninchen.

Mel_Fox_76

Im Regelfall stehen da übrigens 2 Werte:
1. unterhalb welcher Helligkeit ist PWM aktiv?
2. Frequenz der PWM

Gerade 1. ist auch beachtenswert. Bei manchen Geräten ist die PWM nur bei 40% und weniger eingestellter Helligkeit messbar. Allein durch die Helligkeitseinstellung kann also die PWM 'eliminiert' werden.
Mein Lenovo E480 hat eine etwas geringere Helligkeit als das E14 und ich nutze es immer mit max. Helligkeit wodurch die PWM auch nicht greift. Übrigens habe ich in meinem Bekanntenkreis noch nie jmd. über dieses Thema sprechen hören und gerade bei Smartphones wird PWM sehr viel eingesetzt.
Ich persönlich habe seit Jahrzehnten immer mal wieder Migränekopfschmerzen. Ich hab den Eindruck, dass vor allem die alten Röhrengeräte das ausgelöst haben. Mit den LCD/LED-Displays ist es erheblich angenehmer geworden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview