News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Xiaomi Mi 9 Lite Smartphone im Test: Viel Ausstattung für wenig Geld

Started by Redaktion, December 03, 2019, 15:16:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

Xiaomi packt jede Menge Technik in das neue Mi 9 Lite und weitet damit die Ausstattung deutlich aus, die Käufer zukünftig in einem 250-Euro-Smartphone erwarten. Ob sich die Investition in das Smartphone aus China auch bei der Leistung lohnt, zeigen wir in unserem Testbericht.

https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-Mi-9-Lite-Smartphone-im-Test-Viel-Ausstattung-fuer-wenig-Geld.440440.0.html

Prothiro

Hallo,
könnte man konkretisieren, welche Einstellungen nur mit Online-Konto änderbar sind?
tia
.h

Xiaomi-User

Korrektur: Das Mi 9 Lite hat KEINEN optischen Zoom! Die Kameras sind a) Hauptkamera, b) Ultraweitwinkelkamera und c) Tiefensensor. Die Option 2x in der Kameraapp ist nur digitaler Zoom...

Mad Scientist

Seid ihr sicher, dass die Bilder vom Teddybär im Garten wirklich vom Huawei P30 pro stammen - sind die mit Abstand schlechtesten im Vergleich.

Jenson

Das Mi9 Lite unterstützt aktuell Prime Video nicht in HD (Netflix schon).
Es wäre schön, wenn ihr neben jedem PWM-Flackern auch solche Details korrekt testen würdet.
Welche Einstellungen nur online verändert werden können, würde mich auch interessieren.

Jenson

Quote from: Jenson on December 03, 2019, 18:45:17
Das Mi9 Lite unterstützt aktuell Prime Video nicht in HD (Netflix schon).
Es wäre schön, wenn ihr neben jedem PWM-Flackern auch solche Details korrekt testen würdet.
Welche Einstellungen nur online verändert werden können, würde mich auch interessieren.

Noch 2, 3 Ergänzungen.
Insbesondere die Pluspunkte wirken arg lustlos zusammengewürfelt.
In Anbetracht der Preisklasse könnten das sehr gute Display, die starken Lautsprecher, der erweiterbare Speicher, nützliche Gimmicks wie IR-Blaster und NFC durchaus auftauchen. Aber gut, sei es drum.

Andrey

Quote from: Prothiro on December 03, 2019, 16:32:53
könnte man konkretisieren, welche Einstellungen nur mit Online-Konto änderbar sind?
Yep, das interessiert mich auch brennend. Hab kein Xiaomi Online Konto und denke nicht, ich hab irgendwas vermisst an den wichtigsten Einstellungen.

hannes

Bei aller Liebe, man sollte die hohen SAR Werte ruhig mal als negativen Punkt bewerten. Das Dingen ist ein Strahlemann

MrHenry

Quote from: hannes on December 03, 2019, 22:07:36
Bei aller Liebe, man sollte die hohen SAR Werte ruhig mal als negativen Punkt bewerten. Das Dingen ist ein Strahlemann

Kann man natürlich machen, aber dann sollte man die durchschnittliche Strahlung schon selbst testen und nicht die theoretischen Maximalwerte des Herstellers nehmen.

Ich empfehle da die Informationen von Connect.de. Die testen die durchschnittliche Strahlung im Alltag. Auf deren Bestenliste der strahlungsärmsten Smartphones findet man einige "Strahlemänner", die im Alltag geringere SAR-Werte haben als Handys mit niedrigen SAR-Maximalwerten.

Kurz gesagt: Gerne die SAR-Werte beachten, aber diese dann selbst testen. Die theoretischen Maximalwerte sagen absolut nichts aus.

Prothiro

Quote from: Mad Scientist on December 03, 2019, 18:28:08
Seid ihr sicher, dass die Bilder vom Teddybär im Garten wirklich vom Huawei P30 pro stammen - sind die mit Abstand schlechtesten im Vergleich.

Ich denke auch, dass die Zuordnung der Aufnahmen nicht stimmen kann.

Mike Wobker

Hallo Zusammen,

wir werden uns die Bilder im Kameravergleich mal ansehen, ob es da zu einer Verwechslung kam.

Was den "Online-Zwang" angeht, fällt mir immer wieder bei Xiaomi auf, dass ich zum Beispiel die Freigabe von Nutzungsdaten für einige Apps die wir zum testen verwenden nur Online und mit Mi-Konto durchführen kann. Das geht bei anderen Android-Geräten auch Offline und ich muss nicht mal ein Google-Konto eingerichtet haben.

Zum Thema hohe SAR-Werte: Es stimmt schon, dass man die mit in die Negativliste aufnehmen sollte. Wir haben aber bislang keine einheitliche Vergabe von Plus- und Minuspunkten, sodass hier jeder Autor nach eigenem empfinden Vor- und Nachteile auflistet. Wir werden das zukünftig mehr berücksichtigen.

Ich hoffe das hilft erst einmal weiter.

Viele Grüße

Mike Wobker

Andrey

Quote from: Mike Wobker on December 04, 2019, 18:45:59
Was den "Online-Zwang" angeht, fällt mir immer wieder bei Xiaomi auf, dass ich zum Beispiel die Freigabe von Nutzungsdaten für einige Apps die wir zum testen verwenden nur Online und mit Mi-Konto durchführen kann. Das geht bei anderen Android-Geräten auch Offline und ich muss nicht mal ein Google-Konto eingerichtet haben.
Danke für die Antwort Mike, aber ich bin nicht sicher ob ich folgen kann. Ihr habt also einige extra Apps für die Benutzer Nutzungsdaten freigegeben werden sollen.

Dies mache ich unter: "Passwörter & Sicherheit / Sicherheit / Spezieller App-Zugriff / Zugriff auf Nutzungsdaten", ohne je ein Mi Konto benutzt zu haben. Alle Apps, die diese Berechtigung brauchen, sind dort aufgeführt und man kann jede App den Zugriff geben oder verbieten. Geht es bei euch nicht? Oder meinst du was anderes?

Mike Wobker

Hi Andrey,

ja, genau diese Einstellung meine ich. Warum es jetzt bei dir anders ist, weiß ich auch nicht so recht. Beim Test zum Mi 8 Lite war mir das allerdings auch schon begegnet.

Viele Grüße

Mike Wobker

Andrey

Quote from: Mike Wobker on December 04, 2019, 21:08:58
ja, genau diese Einstellung meine ich. Warum es jetzt bei dir anders ist, weiß ich auch nicht so recht.
OK, gibt es diese Einstellung gar nicht bei euch, oder kann man dort nichts ändern? Und wie hilft da das Mi Konto?
Ich hab die offizielle 11 Version der MiUI (es kam ein Update irgendwann) und die EU Firmware, Handy gekauft von Amazon.de. Könnte es sein, ihr habt die China-Firmware drauf, oder noch die 10 MiUI Version?

Mike Wobker

Doch, die Einstellung gibt es, aber wenn ich einer App Rechte gewähren will, musste ich eben Online und mit dem Mi-Konto verbunden sein.

Den Test habe ich mit MIUI Global 10.3.6 Stable gemacht. Das Gerät geht jetzt zurück an den Leihsteller (notebooksbilliger.de). Deshalb kann ich es nicht nochmal mit dem Update ausprobieren.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview