News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung 305U1A-A01DE Subnotebook

Started by Redaktion, January 02, 2012, 16:55:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Langer Atem. 8:30 Stunden im Web surfen und mit mattem Display in der Sonne sitzen. Dieses Szenario für den Sommer erfüllt Samsungs kleinstes Serie-3-Modell vorbildlich. Erfahren Sie, warum ein "Sehr Gut" dennoch unerreicht bleibt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-305U1A-A01DE-Subnotebook.68044.0.html


tex

Skyrim läuft sogar auf meinem MSI U230 mit GPU auf 700MHz übertaktet mit ca.15-25 Frames, also wird es auf der HD6320g wohl eher mit 30-45fps laufen. Dafür braucht man dann aber auch mal einen zweiten Speicherriegel für eine höhere Speicherbandbreite, immerhin zwackt sich die GPU dort ihren Anteil ab.

MixMasterMike

Ich habe es bei Saturn für 399€ bekommmen (runtergehandelt) und bin damit sehr zufrieden. Man kann auch einige Spiele damit spielen wie Braid, Bastion, Defense Grid, Portal, Left4Dead, Torchlight usw... Akkulaufzeit ist echt sehr sehr gut genau wie Tastatur, Design und Display, sogar der Sound ist richtig gut. Die Leistung ist in der Größe natürlich auch völlig okay und trotzdem ist das Ding kühl und nicht hörbar. Echt ein fast perfektes Netbook, nur das Gehäuse ist etwas biegsam und naja eben nicht Top wie der Rest. Für mich aber okay, man sollte sich nur nicht drauf setzen.

psenbiipe

Hab das Teil als Vorfühtmodell für 399 bekommen. Hab es wieder zurückgegeben weil
1) der kleine Aufklappwinkel zusammen mit den schmalen Sichtwinkel kein gutes Arbeiten als Lap-Top im Wortsinn erlauben.
2) die Lüfterregelung zwar bei 70 Grad einschaltet aber nicht mehr aus und der Lüfter dabei ein fieses hochfrequentes Pfeifen von sich gibt.
Maßnahmen mit BrazzosTweaker (Powerstate P2 mit 660Mhz/0.8 Volt) brachte dabei nur kurzfristig etwas.

mixpe

Mir persönlich fehlt hier im Test der Vergleich/die Referenz zum Lenovo Thinkpad X121e (NWS5YGE), was ebenso ein mattes Display und E-450 besitzt; es wird nicht mal im Rand unter Konkurrenz erwähnt.

LoRDxRaVeN

Danke für den Test - exakt so ein Gerät habe ich gesucht und stellt nun (für mich) das einzige nenneswerte Konkurrenzprodukt zum schon sehr guten Thinkpad X121e dar.

Mich würde noch interessieren, ob die Festplatte für einen Tausch einigermaßen gut zugänglich ist (da es ja keine große Serviceklappe wie beim X121e gibt)?!
Außerdem: Ist der Lüfter bzw. die "Kühlerrippen/-gitter" zur Säuberung zugänglich?

Und: Ist ein Slot für einen weiteren Speicherriegel vorhanden (ich hoffe, ich habe das nicht überlesen)?

Quote from: tex on January 02, 2012, 18:48:30Dafür braucht man dann aber auch mal einen zweiten Speicherriegel für eine höhere Speicherbandbreite, immerhin zwackt sich die GPU dort ihren Anteil ab.

Die Speicherbandbreite erhöht sich leider bei den Ontario/Zacate APUs nicht durch einen zweiten Riegel, dass kein Dualchannelspeicherinterface vorhanden ist.

LG

MixMasterMike

In diesem russischen Test kann man sehen wie das Gerät aufgebaut werden muss, vergleichbar mit dem Lenovo S205 muss man die Unterseite komplett öffnen, es gibt keine Klappe. Lediglich den Speicher kann man über eine Klappe erreichen, aber es gibt nur einen Slot, ist ja eh nur SingleChannel.

http://translate.google.com/translate?tl=EN&sl=RU&hl=EN&js=y&prev=hp&u=http%3A%2F%2Fretera.ru%2Freviews%2Fsamsung-305u1a-a02.html

Wie man sehen kann ist die Festplatte nochmal in einem Gummirahmen und wenn man eine SSD einbauen will gehen nur 7mm. Also z.b. eine neue Samsung SSD 830 die wohl das beste ist was man kaufen kann im Moment.

Man kann ebenfalls sehen, dass die Heatpipes und Lüfter auf diese Weise wohl sehr gut zu reinigen sind.

Darüber hinaus möchte ich nochmal erwähnen, dass mein Modell von Saturn absolut keine komischen Lüftergeräusche macht, wenn er überhaupt mal hörbar ist, dann für 10 Sekunden und das auch noch unglaublich leise ohne fiepen. Ich finds richtig gut.

LoRDxRaVeN

#7
Danke für die Antwort und den Link zu dem Test. Sehe ich das richtig, dass man zur Demontage der Unterschale ebenfalls nur ein paar Schrauben lösen muss, oder sind da evt. zusätzlich irgendwelche Kunststoffclips, die gerne mal brechen? Hast du selbst schon mal die Unterschale bei dir abgeschraubt? Wenn's nur Schrauben sind, ist es ja quasi doch ein Deckel, der dann alles gut zugänglich macht, so wie es sein soll.
Ein zweiter RAM-Slot hätte mir zwar schon gefallen, aber wie es aussieht, sind die 8GB Riegel auch bald genauso günstig wie ein 8GB Kit - also sicherlich kein Ausschlussgrund.
Was mir jetzt noch eingefallen ist: Wie dick ist denn das Notebook in geschlossenem Zustand, wenn man den Akku nicht berücksichtigt? Ausgehend von den im Test angegebenen 27.5mm hoffe ich auf 21-22mm. Kommt das hin?

Sehr interessant finde ich auch die dort getestete rote Variante. Da das Gerät für meine Freundin vorgesehen ist und sie schon beim X121e von dem roten Modell sehr angetan war, wird/würde ihr das sicher gefallen...

LG

Lux2012

Als Fotograf suche ich ein kleines kostengünstiges Notebook zur Verschlagwortung und Bildauswahl. Einfache Bildbearbeitung sollte möglich sein. Programme wie PhotoMechanic und Lightroom sollen drauf laufen. Reicht die Performance dieses Gerätes oder wäre ein anderes Gerät sinvoller? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Sebastian Jentsch

Quote from: Lux2012 on January 04, 2012, 21:54:06
Als Fotograf suche ich ein kleines kostengünstiges Notebook zur Verschlagwortung und Bildauswahl. Einfache Bildbearbeitung sollte möglich sein. Programme wie PhotoMechanic und Lightroom sollen drauf laufen. Reicht die Performance dieses Gerätes oder wäre ein anderes Gerät sinvoller? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Also wenn ich dran denke, wie hier mein Desktop Athlon 4 + HDD schon ackert, wenn ich mal 25 Bilder ins Gimp lade ... nein, dafür taugt das kleine Samsung nicht. ggf. mit SSD kann die Verschlagwortung mit schneller Voransicht funktionieren, aber die Bearbeitung trau ich dem E-450 nicht zu. Such dir ein kleines SSD-Book mit einem Core i5.

cw

Hallo,

bin beim suchen relativ häufig auf den A02 gestoßen und kann leider nicht so richtig den unterschied zwischen beiden feststellen. Kann mir vllt jemand erklären worin der unterschied zwischen den beiden asuführungen besteht?

grüße

FR'01

Also der A02 ist mit einer 500MB Festplatte ausgestattet. Das "alte" Model hatte nur eine 320er verbaut...

Allerdings frage ich mich, ob sich der Akku vom A01 zum A02 verschlechtert hat. Auf den meisten Seiten ist jetzt nur noch von einer Laufzeit von maximal 3 Stunden und 4.400 mAh die Rede. Das A01 hatte hingegen 8850 mAh... Weiß da jemand mehr?

TM

Irgendwie scheint das Notebook ein Auslaufmodell zu sein, jedenfalls ist es nirgends mehr erhältlich!? Gibt es da irgendwelche Informationen von den Händlern?
Und wenn der Nachfolger wirklich nur 3h Akkulaufzeit haben soll, wäre das ein schlechter Witz.  :o

Benjamin Buhtol

Scheinbar echt nicht mehr käuflich dieses Notebook. Schade drum. Klingt ja wie DAS perfekte Subnotebook. Naja habe gerade gesehen, dass bei eBay ein einzelnes drinnen steht. Wird wohl auch schnell weg sein. Weiß jemand noch wo man das 305U1A - A01DE beziehen kann?

TM

Das bei eBay hab ich mir heute geschnappt ;)
Hoffe es hält was es verspricht

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview