News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung 305U1A-A01DE Subnotebook

Started by Redaktion, January 02, 2012, 16:55:14

Previous topic - Next topic

Meri

Es gibt das Notebook wieder zu kaufen (voelkner.de, conrad.de, digitalo.de - überall für 399,00)  :)
Ich habe gerade eines bestellt und freu mich schonmal darauf ...

Siron Ex

Habe mir meins Sonntag Abend bestellt, bei digitalo und voelkner war es da schon ausverkauft. Bei Conrad gab es noch ein paar, gleich mal für 394 € (mit Gutschein) zugeschlagen.. Ich sehe grade dass es jetzt, Mittwoch Morgens, auch bei Conrad keine mehr gibt.. Verständlich, ich habe den "kleinen Kerl" schon jetzt ins Herz geschlossen (kam Dienstag).. Das beste Netbook (Sub-Notebook), das es zur Zeit in dieser Preisklasse gibt.

Jetzt muss ich nur noch eine Tasche finden, hat jemand da eine Empfehlung? (Suche eher nach einer "Hülle" die man dann wiederum in den Rucksack stecken kann, keine separate Tasche). Auf Amazon gibts ja eine relativ große Auswahl, jedoch scheinen die meisten Taschen ein wenig zu groß zu sein (Auch wenn sie für 11,6 Zoll gedacht sind) - Mit 27,8 cm (B) ist diese Netbook eben ca. 1 cm kleiner als vergleichbare Modelle von anderen Herstellern.. Toll fürs Gewicht, schlecht für die Taschensuche  ;D

pimpi_of_baden

Hab auch eines der letzten bei Conrad ergattert. Jedoch hatte ich bereits schon am Sonntag Abend gesehen, dass das Modell ausverkauft ist. Hab mir das NB als Ersatz für mein 3 Jahre altes Samsung NC10 geholt, bei dem mich schon lange die zu geringe Auflösung stört.

Im großen und ganzen bin ich bis zufrieden: Im Vergleich zu anderen Modellen/Herstellern dieser  Größenklasse hat es ein gutes Display und eine brauchbare Tastatur. Auch von der Leistung der AMD-CPU bin ich positiv überrascht. Vor allem der Lüfter springt im normalen Surf-Betrieb recht selten an.

Etwas zwiespältig ist die Verarbeitung des Displaydeckels und des Gehäuses: Damit meine ich vor allem das "Federn" des Deckels (Öffnungswinkel reicht mir) und die labil wirkende Gehäuseunterseite. Wer mal den Akku ausbaut wird schnell feststellen, dass sich das weiche Plastik extrem eindrücken lässt. Das gesamte NB wirkt dadurch nicht annähernd so robust wie mein NC10.

Noch ein paar andere "Auffälligkeiten":
* Ich vermisse einen zweiten RAM-Slot (aktzeptabel).
* Mir fehlen zwei F-Taste für den Energiesparmodus und Ausschalten des Bildschirm, sowas verwende ich relativ häufig.
* Die HDD fühlt sich trotz 5,9 in W7-Bewertung und deinstallieren diverser Bloatware recht lahm an. Zu allem übel kann man diese nur durch das Auseinanderbauen des Gehäuses austauschen. Ob das bei dem Chassis so eine gute Idee ist?

Etwas iritiert bin ich von ein, zwei kleinen Abdrücken auf dem Display, welche evtl. von der Tastatur stammen könnten - das muss ich weiter beobachten. Zum Glück nicht so extrem wie hier: http://forum.ixbt.com/topic.cgi?id=17:44302:1174#1174

Als Tasche werde ich mir eine dieser beiden holen:
http://www.amazon.de/dp/B002WTG574
http://www.amazon.de/dp/B0041U2KCQ

Emmell

Hm, ich war leider zu langsam. Kein Modell mehr vorhanden, nur noch die verdammte A02-Version mit dem schlappen Akku. Und ich sehe auch wenig Alternativen, vor allem in dem Preisbereich.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Gast

Allerdings sehr ärgerlich, dass man das Gerät kaum zu kaufen bekommt, und mit dem größeren Akku derzeit gar nicht.

War aber schon letztes Jahr beim Asus 1015B dasselbe Problem, mit mattem Display und großem Akku praktisch nicht zu beschaffen.

Und dann wundern sich die Hersteller, dass sie keine Netbooks verkaufen, wenn's nur der Ramsch in die Läden schafft (Spiegeldisplays, lahme Prozessoren, kleine Akkus...)...

Beretto

Ich habe das A01 auch bei Conrad bestellt. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Schicke Optik und gute Tastatur. Das einzige was mir auch Sorgen bereitet, sind die Scharniere und die Unterseite des NB.
Ich glaube, dass das Knarzen bei meinem Gerät vom Akku herrührt. Dass dieser etwas zu schwer ist im Vergleich zum Rest des Netbooks. Am Anfang hatte ich kein Knarzen. Aber vermutlich hat der schwere Akku das Gehäuse schwerkraftbedingt etwas nach unten gedrückt. Dadurch hab ich jetzt ein Spiel auf der einen Seite des Gehäuses, wodurch ein Knarzen entsteht. Auch wenn ich das Display langsam nach hinten bewege.
Habe schon überlegt etwas zwischen Akku und Gehäuse zu klemmen, um das Knarzen  kraftschlüssig zu verringern. Aber keine Ahnung, ob ich das hinbekomme

Gast

Weiss leider grad nicht, ob die nach deutschland liefern, aber digitec.ch haben noch en masse - behaupten sie zumindest. Denn unter dem modell A01CH (achtung: die haben natürlich ne deutschschweizer-tastatur verbaut!) geben die eine hd mit 500gb an. was mich besonders stutzig macht sind der 4-zellen-akku und das mit 1.2kg kleinere gewicht. Werd heute mal nachfragen...

Gruss
Michael

Emmell

Scheint ja dann das gleiche Modell zu sein wie hier in Deutschland das A02-DE. Das hat auch nur den kleinen Akku plus 500 GB HDD.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

Gast

Jap, sieht ganz danach aus :-/ dann muss ich hier jetzt nach einem A02 suchen oder wie? Das soll mal einer verstehn... Zumindest die leute von digitec konnten mir nicht weiterhelfen.

gast

kann mir jemand sagen wieso es das notebook nirgens mehr zu kaufen gibt?

suche schon lage und mir fällt keine alternative dazu ein. also mal wieder warten bis ein subnotebook mit mattem display und sehr guter akkulaufzeit auf den markt kommt. schade :/

Bernhard

Also ich hätte noch so einen A01 mit Rechnung etc. daheim rumstehen. Ist absolut wie neu. Vielleicht 3 mal genutzt. Bei Interesse kurze Mail, dann kann man alles weitere besprechen.  :D

Bernhard

Quote from: Bernhard on March 08, 2012, 16:59:26
Also ich hätte noch so einen A01 mit Rechnung etc. daheim rumstehen. Ist absolut wie neu. Vielleicht 3 mal genutzt. Bei Interesse kurze Mail, dann kann man alles weitere besprechen.  :D

triplebbb    [at]   arcor.de  ;)

bibo84

#27
Hallo liebe 305U1A-Besitzer.

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir mittelfristig eine 256GB SSD in mein Netbook einzubauen, wollte ich das Innere vorab schon mal inspizieren.
Nun scheitere ich jedoch schon an der Plastikumhüllung, die ziemlich fest mit der Oberseite zusammenhält (die Schrauben sind natürlich bereits ab  ;) ).
Ich hatte gehofft, anhand der Bilder der russischen Testseite von Seite 1 dieses Threads eine Idee zu bekommen, wie ich das Problem angehen könnte, aber irgendwie brachte das auch nichts.

Hat einer von Euch schon mal ERFOLGREICH versucht, das netbook zu öffnen und kann mir daher Tipps geben, ob es irgendeine bestimmte Stelle am netbook gibt, wo man ansetzen muss?

sammo82

Am Besten nimmst du eine alte Telefonkarte, ec-karte, Krankenkarte oder soetwas in der richtung und schiebst sie zwischen das gehäuse. damit fahrst du den rand lang bis sich die klipse öffnen.

Das klappt eigentlich immer.


Wie sieht es bei euch mit dem gehäuse aus? Ich finde es ist relativ wabbelig. es lässt sich stark durchbiegen.  was denkt ihr darüber?

Patrick Jane

Ich suche auch vergebens nach dem A01 Modell mit größerem Akku.
Das Teil wäre nahezu perfekt für den Preis, alleine der Audiokombiport würde mich stören, aber sonst alles hammer, v.a. natürlich auch die Akkulaufeit.

Weiß irgendjemand wo, wann wie man da noch eins bekommen könnte?^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview