News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Slim14 (Windows 10 Pro) an USB-C Dockingstation

Started by rcm, July 07, 2019, 15:16:41

Previous topic - Next topic

rcm

heo...

Jemand Erfahrungen mit Dockingstations an dem Gerät?

Ich habe diese Dockingstation: "Adzome JF68 USB C Docking Station" bekomme ums verrecken den Monitor darüber nicht ans laufen. Weder an HDMI, noch an Displayport. Alle anderen Geräte laufen gut...


rcm

Einen Treiber brauchts immer. In diesem Fall wurde über Windows einer automatisch installiert. Der erscheint mit "USB 2.0 Billboard" im Gerätemanager, was ich reichlich ominös finde.

Sterlinger

ich vermute, wenn unter Anzeigeneinstellungen Dein Monitor nicht aufgeführt wird, reicht der Standard-Treiber nicht oder es geht gar nicht.

Lässt sich der Monitor direkt betreiben über USB-C --> DP, also ohne Dock?

vielleicht muss man im BIOS Thunderbolt aktivieren?

XMG Community

Dieses Dock nutzt das native DisplayPort-Signal im USB-C-Port und benötigt daher eigentlich keinen Treiber für die Bild-Ausgabe. "USB 2.0 Billboard" bezeichnet vermutlich den USB-Hub im Dock.

Problem hier ist: die DisplayPort-Ausgabe im USB-C-Port im SLIM 14 ist standardmäßig inaktiv, weil die entsprechenden PCIe-Lanes der iGPU bereits vom physischen HDMI-Port und Mini-DisplayPort verbraucht werden. Im BIOS lässt sich das Umschalten: man deaktiviert den Mini-DisplayPort zugunsten der USB-C/DP-Funktionalität.

BIOS-Setup -> Advanced Chipset Control -> DDI Control -> DDI to TBT

DDI = Digital Display Interface
TBT = Thunderbolt

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

wisels

Hallo Tom,
im insydeh20 finde ich keine Einstellungen zum DDI Control. Was kann ich tun?

Viele Grüße
Stephan

XMG Community

Welchen Laptop hast du konkret? Bitte mal die genaue Modell-Nummer vom Produkt-Label zitieren.

Hast du den Menüpunkt "Advanced Chipset Control" gefunden?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

wisels

Hallo Tom,
ich habe den XMG Core 14 xco14l20 mit und versuche verzweifelt seit Tagen die HDMI Ausgabe über einen USB-C Hub zu bekommen. Im BIOS finde ich die andvanced Options aber keine Optionen zur Bildausgabe oder USB generell. Alle anderen Geräte am Hub funktionieren, nur der Monitor nicht.Habe auch schon verschiedene Hubs versucht.

Viele Grüße
Stephan

XMG Community

Das XMG CORE 14 benötigt keinen DDI-Schalter im BIOS, da es keinen Trennung zwischen DP und USB-C/DP hat (weil: es hat nur USB-C/DP, keinen anderen DP-Port, mit dem es sich das DP-Signal von der GPU teilen müsste).

Theoretisch müssen also HDMI und USB-C/DP jederzeit, out-of-the-box funktionieren - ohne irgendwelche Einstellungen.

Nun sind folgende Schritte gefragt:

1. Nenne uns die genaue Modellnummer deines USB-C Hubs. Wir müssen mal schauen, ob der überhaupt DisplayPort-Signale über USB-C annimmt. Im Worst Case ist das ggf. nur ein DisplayLink-Adapter, welcher einen eigenen Treiber braucht. Wir empfehlen diese Docking-Station. Einen Hintergrundartikel zu USB-C/DP und Docking Stations findest du hier.

2. Falls du auf deinem CORE 14 das Windows selbst installiert hast, stelle sicher, dass du auch alle Treiber installiert hast. Du findest sie hier. Für die Bildausgabe am USB-C/DP-Port ist der Intel-Grafiktreiber zuständig. Falls du ggf. bereits einen neueren Intel-Grafiktreiber (z.Bsp. über Windows Update) bekommen hast, probier mal ein Downgrade auf den Treiber in unserem Download-Portal.

3. Falls der Hub selbst und die Treiber als Ursache ausgeschlossen sind, kannst du auch mal probehalber ein EC- und BIOS-Update in Erwägung ziehen. Diese findest du ebenfalls im Download-Portal. Eine allgemeine Anleitung ist [ur=https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/]hier[/url].

Bei Rückfragen wende dich auch gern an [email protected]

VG,
Tom

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

wisels

Hallo Tom,
zu 1.)
Das war einmal der Noovo 9in1 USB-C hub (amazon.de/gp/product/B08H85QF1G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&th=1)
und der etwas günstigere lemorele 5in1 usb-c hub (amazon.de/gp/product/B08GM2H1Q2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
zu 2.)
Die updates sind alle aktuell, das mit dem Downgrade versuche ich mal
zu3.)
Bios update habe ich schon gemacht, EC glaube ich noch nicht (was auch immer das ist, ich gucke es mir im downloadportal an)

Danke und viele Grüße
Stephan

XMG Community

OK, der erste Hub (B08H85QF1G) müsste bereits passen, da er explizit den "DP Alt Mode" im Datenblatt erwähnt.

Falls du partout nicht weiterkommst, gibt es noch drei Möglichkeiten:
- TeamViewer-Session in welcher wir dir die USB-C/TBT/PD-Firmware neu flashen
- Wir könnten dir einen USB-C/DP-Adapter schicken der bei uns garantiert am CORE 14 funktioniert
- Wir könnten eine RMA veranlassen, um dein Gerät zu untersuchen

Für alle 3 Optionen wende dich bitte an [email protected] mit einem Verweis zu diesem Post hier. Vielen Dank!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview